143 Beiträge























Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
de mappes hat geschrieben:Wirklich sehr viele tolle und geile Lieder, @Fränk :vfb:
Danke für die Erinnerung und das Aufladen der Playlist :mrgreen: :prost:


Freut mich! :prost:

Über die Sonne gäbe es auch noch eine Menge zu sagen, was wirklich sehr erstaunlich ist. Nur ein Beispiel. Die Sonne fusioniert ja in einem komplexeren Prozess 4 Protonen zu einem Heliumatom. Das Ergebnis aus dieser Fusion, ist der Umstand, dass wir die Sonne überhaupt sehen können, respektive, dass Leben auf der Erde entstand. Während nun die meisten Menschen schonmal gehört haben, dass das Licht nur 8 Minuten zur Erde benötigt, weiß so gut wie kaum jemand, dass das falsch ist. :mrgreen:

Bis heute weiß man nicht ganz genau, wie lange das Sonnenlicht zur Erde braucht. Es kann zwischen 1000 und 150.000 Jahre dauern. Der Grund dafür ist, dass im Sonnenkern, bei der Fusion der ersten beiden Protonen miteinander, noch sehr hochenergetische elektromagnetische Ladung entsteht. Diese Energie bewirkt einen unglaublichen Druck im Innneren der Sonne. Ein Würfel von 10 cm im Durchmesser wiegt dort 150 kg. Aber nur ca. einer von 1 Milliarde Zusammenstöße zwischen zwei Protonen ist erfolgreich. Dass heißt, das junge Licht irrt in den Tiefen der Sonne umher. Manchmal trifft es auf ein Proton, welches es aktiviert und dann kann daraus eine neue Fusion enstehen. Dieser Prozess erfolgt rein stochastisch. Die elektromagnetischen Wellen können in alle Richtungen weiterreisen. Einzig und alleine, weil die Dichte der Sonne Richtung Oberfläche ganz allmählich abnimmt, ist es in der Summe etwas wahrscheinliche, dass die elektromagnetische Strahlung über sehr, sehr lange Zeiträume, ganz langsam nach oben driftet, bis sie schließlich ihren Weg zur Erde antreten kann. Ab dann dauert es wirklich nur noch 8 Minuten. Wäre die Dichteverteilung in der Sonne anders, würde sie aber gar nicht scheinen...

Spürt man also im Sommer die wärmende Sonne auf seiner Haut, bekommt man es mit einem abenteuerlichen Cocktail aus Millionen unterschiedlicher Photonen zu tun, die alle eine ganz andere Geburtsstunde hatten, und die erst der Aufprall auf der menschlichen Haut zu einem gemeinsamen Erleben in unserem Bewusstsein vereint.

Die Sonne ist unglaublich faszinierend, aus so vielen Gründen. Will sagen: ja, sie hat einen eigenen Fred und beste musikalische Anbetung verdient :lol:
https://bit.ly/2x1Kpuf