143 Beiträge




Plan B
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Und noch etwas Sonne fürs Hirn, auf dass sie Euch aus dem Arsch scheine:

Die Erde passt etwa 330.000-mal in die Sonne. Stellt man sich die Sonne als eine Kugel von 1-Meter-und-10-Zentimer Durchmesser vor, also etwa als großen, aufblasbaren Strandwasserball, wäre die Erde dagegen eine kleine Murmel von 1 Zentimeter Durchmesser.

Einschub: Ich war früher Pate in einem SOS-Kinderdorf. Die dortigen Kinder waren teilweise doch ziemlich geknickt. Doch was so gut wie alle immer zuverlässig aufmunterte war eine Enttäuschung ihrer Erwartungshaltung. Eine von den Dingen, die eine solche Überraschung immer wieder auslösen konnte, war die Aufforderung, sie sollten mal ein paar Murmeln so aufstellen, wie Erde, Mond und Sonne zueinander standen. Wer das mal gemacht hat, wird erstaunt feststellen, dass bereits die Kinder eine völlig skurrile Maßstäblichkeit entwickelt haben (aus Abbildungen in verschiedenen Medien). Wenn man ihnen dann den tatsächlichen Maßstab zeigt - was für sich genommen schon ein großer Spaß ist - ist ihr Zwerchfell bereits aktiv.

Innerhalb dieses Maßstabes, wäre die kleine Murmelerde etwa 107 Meter von dem großen Strandwasserball entfernt. Jeder Mensch der schon mal gegrillt hat, weiß, dass man in unmittelbarer Nähe des Grills ganz schön ins Schwitzen kommt. Ein Holzkohlegrill erzeugt circa 800° C, dass Grillgut auf dem Gitterrost erfährt je nach Wunsch und Einstellung noch zwischen 150 bis 300° C. In 5 Meter Entfernung vom Grill, spürt ein sensibler Mensch noch etwas von der Verbrennungshitze, die dort erzeugt wurde. Doch in 10 Meter Entfernung kann selbst der Wärmeempfindlichste unserer Art das Feuer nur noch sehen, aber nicht mehr spüren. Wäre der aufgeblasene Strandwasserball in 107 Meter Entfernung ein einziger Holzkohlefeuerball, würden wir nichts von seiner Wärme spüren. Doch die Wärme der Sonne spüren wir über 150 Millionen Km hinweg auf unserer Haut, wenn wir an einem Sommertag z.B. aus den Schatten einer Veranda treten, und dass, obwohl zwischen der Erde und der Sonne nahezu ein vollständiges Vakuum liegt, welches, im Gegensatz zur Luft, die Verbrennungshitze eines Holzkohleofens gar nicht weiterleiten könnte.

Warum wir die Sonne umso viel stärker spüren, als jedes Feuer, welches wir in der Lage sind zu entfachen, liegt schlicht an der unfassbaren Menge von Photonen die die Sonne ausstrahlt. Wenn man noch berücksichtigt, dass die Erde ja nur ein winziger Körper in unserem Sonnensystem ist, der nicht mal 0,0000001% des gesamten Sonnenlichts abbekommt, wird erst richtig offensichtlich mit was für einem UNFASSBAREN Photonenstrom die Sonne arbeitet. Das irdische Wort für das Erlebnis „Licht“ gibt das auf keinste Weise wieder. Die Leuchtkraft der Sonne ist so unvorstellbar, dass man kaum einen Vergleich finden kann. Für die Energie die entsteht, wenn die Sonne nur ein Gramm Wasserstoff in Helium umwandelt, müsste man auf der Erde 12.300 Tonnen Steinkohle verbrennen. Also das 12,3-millionenfache als Energielieferant im Vergleich zur Sonne. Man könnte auch sagen, dass der Prozess in dem die Sonne Licht und Energie erzeugt, 12,3-millionenfach effektiver ist als ein Holzkohlegrill. Würde man statt eines Holzkohlengrills zum Anbraten seiner Würstchen und Steaks einen Sonnenfeuergrill verwenden, würde man die Atmosphäre in Brand stecken und dabei die gesamte Erde verkokeln. Umgekehrt gelingt es der Sonne noch in 150 Millionen Kilometer Entfernung die Motorhaube eines Autos im Sommer so aufzuheizen, dass man sich ein Ei darauf braten kann. Es existieren schlichtweg keine passenden Worte und Vergleiche, um zu veranschaulichen wie ungeheuerlich die Kräfte sind, die im inneren der Sonne geboren werden.


Ich möchte das einfach mal zitieren.
Und jetzt nehmen wir das Ganze mal 100 Milliarden und haben damit die Milchstrasse abgedeckt, packen noch mal den gleichen Faktor drauf, dann haben wir das sichtbare Universum.
Und dann denken wir nochmal darüber nach, was Frank geschrieben hat.
Da wird man ganz ehrfürchtig.
Carpe diem.




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Heute Wochenende und Sonnentag in Westfalen.

Geht die Sonne schon um 16.00 Uhr unter oder scheint sie noch um 17.30 Uhr? :arr:


Du könntest das sicherlich hier nachlesen.
Und falls doch nicht, dann die Lage beobachten und und informieren :arr:



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und dann legen wir uns in einer warmen, klaren Sommernacht draussen hin und schauen uns das mal an.
Am Besten auf einen Berg oder Hügel, um von dort aus auch einen Teil der Erde zu sehen.

Gang Cannstatt hat geschrieben: :nod: ganz stark, dankeschön!

:nod:

Eine dicke Tüte hilft dann auch beim Einordnen der Dimensionen.

:P


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Bisher passierte folgendes: Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Viele Völker glauben, es wurde von sowas Ähnlichem wie einem Gott erschaffen, allerdings meinen die Jatravartiden auf Viltwodl VI, daß ein Wesen namens Großer Grüner Arkelanfall das ganze Universum einfach ausgeniest hat. Die Jatravartiden, die in ständiger Furcht vor einer Zeit leben, die sie»die Ankunft des Großen Weißen Taschentuchs«nennen, sind kleine blaue Geschöpfe mit jeweils mehr als fünfzig Armen, und sie sind deshalb so einzigartig, weil sie die einzige Rasse der Weltgeschichte sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfand. Die Lehre vom Großen Grünen Arkelanfall hat aber außerhalb von Viltwodl VI nicht sehr viele Anhänger, und so wird, da das Universum nun mal so verwirrend ist, ständig nach anderen Erklärungen gesucht. So baute sich zum Beispiel ein Volk hyperintelligenter, pandimensionaler Wesen einst einen riesenhaften Supercomputer namens Deep Thought, der ein für allemal die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem übrigen herausfinden sollte. Siebeneinhalb Millionen Jahre lang überlegte und rechnete Deep Thought, und schließlich verkündete er, die Antwort laute schlicht und einfach Zweiundvierzig und so mußte ein neuer, noch größerer Computer gebaut werden, der rausfinden sollte, wie denn nun die Frage eigentlich laute.

Und dieser Computer, der „Die Erde“ hieß, war so groß, daß er oft fälschlich für einen Planeten gehalten wurde besonders von den merkwürdigen affenartigen Wesen, die auf seiner Oberfläche herumrasten und absolut keinen Schimmer davon hatten, daß sie lediglich der Bestandteil eines gigantischen Computerprogramms waren. Und das ist wirklich komisch, denn ohne diese ziemlich simple und naheliegende Erkenntnis ergab nichts, aber auch gar nichts, was sich auf der Erde ereignete, auch nur das geringste bißchen Sinn.


Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universums


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Нарны туяа. Нарны туяа. Нарны туяа. Нар гийгүүлээрэй. Нар, нарны гэрэл, нарны гэрэл. Бороо орохгүй, зүгээр л нартай. Байшинд, амбаарт, хонгилд. Тосгонд, хотод.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).






vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:selber :cyclops:

hm?
aso, ja, gute Nacht. :)


de mappes hat geschrieben:Ohje, die nimmt den ganzen Acker in der Schleppe mit.
Kannst du auch mal irgendwas Positives sehen?
So ein schönes Bild.

-> also echt :shock: :cyclops: :shock:
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:selber :cyclops:

hm?
aso, ja, gute Nacht. :)


de mappes hat geschrieben:Ohje, die nimmt den ganzen Acker in der Schleppe mit.
Kannst du auch mal irgendwas Positives sehen?
So ein schönes Bild.

-> also echt :shock: :cyclops: :shock:


aber echt :roll:

Bild
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:


Das mit den Sonnengöttern ist ganz sicher auch ein super interessantes Thema, vor allem wenn man sich mal anschaut, wie viele Sonnen-Motive der Religionen in den Religionen verschiedener Kontinente wiederkehren. Also auch im Vergleich zu dem bis 1492 unentdeckten Kulturen Südamerikas (die übrigens wiederum erstaunliche Unterschiede untereinander aufweisen!).
Ah-ber: Die Frage danach, wann die Menschen die Bedeutung der Sonne für ihre Existenz erkannt haben, liegt viele, viele Tausend Jahre vor der Entwicklung der ersten Religionen. Sehr wahrscheinlich bevor der Mensch überhaupt zur Sprache kam (Quelle: Dieter E. Zimmer).


@Mappes
Was hörst denn Du sonst für Musik? Also jetzt ohne Bezug zur Sonne. Wir scheinen ja dann mindsetens einen stärker überlappenden Musikgeschmack zu haben. :prost:


Plan B hat geschrieben:Diesen Song hat meine Frau schon allen Leuten mitgeteilt, dass das mal bei Ihrer Beerdigung gespielt werden soll.

Ui... auf jeden Fall extravagant.


erstmal:
Danke auch für die weiteren abgelieferten Berichte über die physikalischen Fakten. Wunderbar veranschaulicht und sehr spannend...besser als jede Doku

zum obigen aus Südamerika: Auch schön zu sehen in Apocalypto, einem Meisterwerk in meinen Augen von Mel Gibson

zur Musik: Mindestens oder Mindset(ens)? ;)

Ist sehr breit gefächert bei mir und führt sicher zu weit, aber die Lieder von dir trafen grad rein...Rammstein zum beispiel hörte ich vor ein paar wochen mal wieder öfter durch (Witzigerweise drauf gekommen durch das "NEIN!" meines Sohnes...das erinnerte mich an "Du hast" und ich hörte wieder vieles durch

Tatsächlich läuft aber auch immer mal wieder deutsche Poesie durchs Radio...aber ich wechsle auch viel...grad jetzt mal wieder Samy Deluxe wiederentdeckt mit dem alten Kram...dann bleibe ich thematisch ne weile in den Bereichen...spotify sei dank :mrgreen: :prost:
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
:mrgreen:

zur Musik: Mindestens oder Mindset(ens)?


Auf Dich ist einfach Verlass! War natürlich ein Vertipper, aber als ich ihn entdeckte, fand ich auch, dass der zu gut war, um wieder weggewischt zu werden.

Und noch zur Musik: Breit gefächert ist aus meiner Sicht ganz wichtig. Gibt ja auch viele Leute die verheddern sich irgendwann total in einer ausziselierten Nische. Die verpassen dann aber viel.
https://bit.ly/2x1Kpuf


cron