304 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spannende Tipps, weder Dominion, noch Just One kannte ich bisher. Meine Kinder mögen auch Dixit; ich mag die Idee, aber der Stil der Bilder ist überhaupt nicht meins.

Und Scotland Yard ist der aktuelle Favorit zu Hause. Ich mag's ja auch total, allerdings versuche ich mich immer mit besonders "cleveren" Strategien, z.B. Ausbruch statt Flucht, wenn ich fast eingekesselt bin. Klappt zu oft nicht. :lol:


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn du von drei oder vier Detektiven - fast komplett - umzingelt bist, aber in eine Richtung noch ein Fluchtweg offen ist... Auf Nummer sicher nimmt man diesen Fluchtweg, zur Not mit 2x-Ticket, da hat man schon halbwegs gute Chancen. Aber es ist halt berechenbar.

Sich zwischen den Detektiven durchmogeln, also aus dem Kessel ausbrechen*, ist die riskante Variante. Wenn man's schafft, hat man allerdings lange seine Ruhe.

* Schon klar, welches Buch ich gerade lese...


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja. Aber "ausbrechen" geht auch. Nur der Begriff wär mir dafür nicht in den Sinn gekommen.

Wenn die anderen ewig überlegen, wie sie den (naheliegenden und einzigen) Fluchtweg abschneiden.
Als Mister X ist man innerlich fast schon stolz auf den verwegenen Plan, ins Wohngebiet abzubauen.

Bis völlig ohne Vorankündigung einer meint "ach komm, ich nehmen mein letztes Taxiticket und fahr doch da rüber und probiers".

Solche Pläne zum " ausbrechen" kann man auch nicht oft machen - irgendwann ist die Spielweise durchschaut ;)



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei unserer letzten Partie war mein Ziel, im letzten Zug an einem Bootsableger anzukommen. Um von da aus - wenn's weiterginge - in alle Himmelsrichtungen verschwinden zu können.

Ich hatte nur noch einen Zug. Und egal wohin, sie hätten mich mit dem letzten Zug gekriegt. Hab mich dann mit dem letzten Zug selbst gestellt. :(

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Am Ende hat man doch fünf verdeckte Züge - haben die Detektive dich so gut eingekesselt, dass dein Weg fünf Züge lang nachvollziehbar war?

Beim nächsten Mal in der vorletzten Runde einen Doppelzug machen und direkt aufdecken.
Nur hat man da, wenns so eng ist, meist kein Doppelzug mehr.

Lange net gespielt.
Wie ist das? Wenn Mister X in der letzten Runde aufdeckt - dürfen die Detektive dann noch ein mal? Oder ist gleich Schluss?

Goofy hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Macht vielleicht mal einer nen Brettspiel Thread auf?

Sehr gerne.

Ich starte mit ... Benoggl. :cyclops:


Wie spielt ihr Benoggl (Binokel)??


Nicht mit Brettern.


Ich kann außer Mau Mau kein einziges Spiel, das mit klassischen Spielkarten gespielt wird. Bei uns wurde früher am Tisch gegessen und nicht gezockt. Schade, ich mag die Karten.

Habe zu Weihnachten ein fabrikneues MAD-Brettspiel auf eBay gefunden und verschenkt. Schöne Erinnerungen. Ansonsten aber am liebsten Domino oder Backgammon. Schach ist mir zu arg: geiles Spiel, aber man müsste üben und recherchieren, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen – der Gedanke, dass mich geübte Neunjährige im Halbschlaf vom Brett wischen können, nimmt mir den Spaß. Lieber was mit ein bisschen Glück und Zufall drin.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:der Gedanke, dass mich geübte Neunjährige im Halbschlaf vom Brett wischen können, nimmt mir den Spaß. Lieber was mit ein bisschen Glück und Zufall drin.


Dann lerne Benogl.
Das kann kein Neunjähriger.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:der Gedanke, dass mich geübte Neunjährige im Halbschlaf vom Brett wischen können, nimmt mir den Spaß. Lieber was mit ein bisschen Glück und Zufall drin.


Dann lerne Benogl.
Das kann kein Neunjähriger.


Ich konnte als Neunjähriger gaigeln. Heute nicht mehr.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



exmatthes
Granadaseggl
ja, das war immer das highlight eines jeden frei- strandbadbesuchs befreundeter familien:
zwei väter gegen zwei söhne haben gegaigelt was das zeug hält.
ach, war dees schee!

generell - spricht der alte weisse mann - ein jammer, daß kartenspielen generell dermaßen was von out ist.
zumindest so, wie ich's kenne.
skat-, doppelkopf-, schafskopf-, ...-spieler sterben gefühlt aus.

>> früher war halt alles besser - net nur in sachen vfb. <<

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gaigel hat unser Vater mit uns gespielt, bis wir altersmäßig benogglreif waren. ;)

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass man Binokel auch gegen den Uhrzeigersinn spielt? Motto: Rechds haud mor uff d' Gosch nuff!
Hatte hier zu Beginn meiner Doppelkopf-Karriere etwas Schwierigkeiten mit dem Uhrzeigersinn. :oops:

Das württembergische Blatt dürfte in Hamburg genau so schwierig zu besorgen sein, wie in Münster. Ich war jetzt zweimal ergebnislos bei Karstadt, um neue Doppelkopfkarten zu besorgen. Fehlanzeige. Aber Schafskopfkarten für die Bauernfans gibt es zuhauf! Die alten ötv-Doppelkopfkarten sind inzwischen verbraucht und die Sparkasse spart zwar nicht an den Gehältern ihrer Geschäftsführer, dafür aber an Werbegeschenken (Giveaways für Euch Seggl 8) ). :arr:

Also wieder einmal mit schlechtem Gewissen bei Amazon bestellen. :puke:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Also wieder einmal mit schlechtem Gewissen bei Amazon bestellen. :puke:


blos net :(


Unter Westfalen hat geschrieben:Das württembergische Blatt dürfte in Hamburg genau so schwierig zu besorgen sein, wie in Münster. Ich war jetzt zweimal ergebnislos bei Karstadt, um neue Doppelkopfkarten zu besorgen. Fehlanzeige. Aber Schafskopfkarten für die Bauernfans gibt es zuhauf!


:idea:

Kauf dir zwei Satz Schafkopfkarten. Damit kannst benoggln :!:
Und Doppelkopf geht auch.

Musst nur ein paar Zahlen aussortieren.







Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:Ich war auch bei 4 Versuchen durch. Asien wäre als Startwort vermutlich ganz gut. Wenn das S ein Treffer ist, lassen sich T oder CH ganz gut kombinieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit


Bei Asien sträuben sich mir als altem Scrabbler zwar die Nackenhaare , aber für Wordle könnte es passen. Werde morgen mal damit loslegen.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -