111 Beiträge

Heizt du schon?

Ja.
3
17%
Aus Prinzip nie vor November
0
 
Aus Prinzip nie vor Dezember
0
 
Dünne Decke reicht erstmal. Nächste Stufe ist ein Pulli. Oder Fenster zu.
2
11%
Ich heize nie
5
28%
Erst unter 16°C in der Bude
1
6%
Erst ab 5°C draussen
0
 
... dann aber gleich auf 23°C
1
6%
Diesen Winter versuche ich lange durchzuhalten
5
28%
... hat aber nicht so geklappt
1
6%

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
also, ich bin null drin in dem thema,
schalte aber mal kurz meinen kopf ein.

Wir verbrauchen spanisches wasser, wenn wir deren früchte essen.
Wir "verschwenden" energie, wenn wir heiß baden - der isländer zb nicht, wenn er im quelltopf hockt.
Aber energie, ist ja ein anderes thema.
Wassermangel ist bei uns ne ausnahmesituation die im sommer vielleicht auftreten kann

Mir scheint die verschmutzung beim verbrauch das problem, oder der konsum von produkten aus fernen ländern, welcher dort zu wassermangel führt.

wenn ich also planzen gieße, sehe ich darin kein problem
- nichts wird verschmutzt, das wasser fehlt nicht anderswo und planzen sind gut für die luft, die bienen, das klima

begehe ich denkfehler und vergess was grundlegendes?
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Wasser, mit dem du Pflanzen gießt, fehlt dann dort, wo es herkommt.

Dass der Grundwasserpegel sinkt, ist nicht nur ein Problem, dass "vielleicht" im Sommer zeitweise auftritt.
Das hat aber nicht nur mit unserem Wasserverbrauch zu tun, sondern auch mit dem Klimawandel und mangelndem (oder extrem ungleichmäßigem) Regen.


Auswurf hat geschrieben:wenn ich also planzen gieße, sehe ich darin kein problem
- nichts wird verschmutzt, das wasser fehlt nicht anderswo und planzen sind gut für die luft, die bienen, das klima


Ist schon richtig. Nur, was für Pflanzen?
Einen (Obst)-Baum und eine Blumenwiese? Sinnvoll.
Ein abgemähter Rasen? Wenig sinnvoll.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
nun ja, man könnte sich planzen mit geringem wasserbedarf holen, oder aber auf möglich viel biomasse pro flächeneinheit setzen. Sicher ne standortfrage.
Vielleicht ist es auch am besten sich anzupflanzen, was sonst über weite strecken engekarrt werden müsste
das ist doch keine Musik


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
tbd aka Rufus hat geschrieben:Und einem Kumpel von mir hab ich die Meinung gegeigt, weil er und seine Familie immer noch in baden,


Wasser auf Rasen zu schütten ist jedenfalls schon eher verschwendet.
Bei anderen Pflanzen kann man das anders sehen.


Some might say:

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, das wäre nur Wasser auf die Mühlen der ewigen Bedenkenträger gewesen. Oder Leute die ein Interesse daran haben, die Brisanz dieses Themas zu verwässern. Aber ich glaube, die Nebenerwerbslandwirte hier im Forum haben das schon ganz gut einordnen können.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Ja, das wäre nur Wasser auf die Mühlen der ewigen Bedenkenträger gewesen.


Ich bin ja selbst Bedenkenträger wenn es um die Bewässerung eines Rasen geht.

Local Zero hat geschrieben:Aber ich glaube, die Nebenerwerbslandwirte hier im Forum haben das schon ganz gut einordnen können.


Wir haben Blumenverkäufer im Forum?