116 Beiträge

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab nach einem vorhandenem Fred in der Seggl-Boiz geschaut, aber nichts passendes gefunden. Deswegen ein neuer Fred.

Frage an die Stuttgarter:

Zu meinen Stuttgarter Zeiten gabs irgendwo im Viertel zwischen Hauptstätter Straße, Paulinenstraße, Eberhard/Torstraße und Marienstraße so einen kleinen feinen CD-Laden, spezialisiert auf Jazz, Klassik, Ambient etc. Da konnte man sich noch tatsächlich stundenlang mit einem Stapel CD in ein Separee zurückziehen und in aller Ruhe alles genauestens durchhören. Gibts den Laden noch? Wie heißt/hieß er?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Danke! Schön, dass es den Laden noch gibt.

90er? Ich glaube es war noch ein bisschen später, ich tippe mal auf frühe 2000er. Denn 2005 bin ich weg aus Stuggi.

Dort habe ich mal zwei komplette Nachmittage nacheinander mit der Suche nach einer ganz privaten Referenzaufnahme von Bruckners 9. verbracht. Ich glaube die hatten locker ein Dutzend verschiedene Einspielungen auf Lager. Und die wiesen auch tatsächlich alle große Unterschiede auf.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Für Nostalgiker die Läden, in denen man in den 50er Jahren Schallplatten kaufen konnte:

Radio Grüner in der oberen Marienstraße, gegenüber vom Kaufhaus DEFAKA.
Im DEFAKA im Untergeschoss an der Treppe.
Im KfA im Wilhelmsbau, oberste Etage, dort wo vor Weihnachten die beweglichen Märchenfiguren aufgebaut waren.
Radio Barth in der Baracke am Alten Postplatz
Radio Schaller, Rückseite Mittnachtbau. Dort habe ich mich in die rotblonde Verkäuferin verliebt. War für sie mit 12 Jahren allerdings noch zu jung. 8)
Haus der Schallplatte hinter Kaufhaus Union. Später zog da Wendelin Niedlich ein. Im Untergeschoss war die Klassikabteilung. Die hatten Kabinen, in denen man entspannt Platten, vorwiegend LPs, anhören konnte. Der Klassikverkäufer übrigens war ein lebendiger Bielefelder Katalog. Fantastisch.
Radio Knörzer in der unteren Königstraße. Da habe ich meine erste Single, die damals noch nicht Single hieß, gekauft: Banan Boat Song von Harry Belafonte. Später übernahm Lerche den Laden und baute ihn auf die Obergeschosse auf.

Und gebrauchte Platten gab es in der GVS (Gemeinnützige Verkaufsstelle, früher Mittelstandshilfe).
Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben, dass der Knörzer auch Boxpromotor war und in Stuttgart einige Interessante Boxkämpfe im Zirkuszelt Althoff (stand auf der Ruine der ehemaligen Stadthalle in der Neckarstraße) organisiert hat.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Für Nostalgiker die Läden, in denen man in den 50er Jahren Schallplatten kaufen konnte:

Radio Grüner in der oberen Marienstraße, gegenüber vom Kaufhaus DEFAKA.
Im DEFAKA im Untergeschoss an der Treppe.
Im KfA im Wilhelmsbau, oberste Etage, dort wo vor Weihnachten die beweglichen Märchenfiguren aufgebaut waren.
Radio Barth in der Baracke am Alten Postplatz
Radio Schaller, Rückseite Mittnachtbau. Dort habe ich mich in die rotblonde Verkäuferin verliebt. War für sie mit 12 Jahren allerdings noch zu jung. 8)
Haus der Schallplatte hinter Kaufhaus Union. Später zog da Wendelin Niedlich ein. Im Untergeschoss war die Klassikabteilung. Die hatten Kabinen, in denen man entspannt Platten, vorwiegend LPs, anhören konnte. Der Klassikverkäufer übrigens war ein lebendiger Bielefelder Katalog. Fantastisch.
Radio Knörzer in der unteren Königstraße. Da habe ich meine erste Single, die damals noch nicht Single hieß, gekauft: Banan Boat Song von Harry Belafonte. Später übernahm Lerche den Laden und baute ihn auf die Obergeschosse auf.

Und gebrauchte Platten gab es in der GVS (Gemeinnützige Verkaufsstelle, früher Mittelstandshilfe).
Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben, dass der Knörzer auch Boxpromotor war und in Stuttgart einige Interessante Boxkämpfe im Zirkuszelt Althoff (stand auf der Ruine der ehemaligen Stadthalle in der Neckarstraße) organisiert hat.
"Radio Knörzer": Ein Name wie aus einem Marketing-Labor. Sagenhaft.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Familie Haber: Wahnsinn, wieviele unterschiedlichste Erinnerungen da beim Lesen und danach allesamt ungefiltert und gefühlt gleichzeitig aufploppen. Danke!!! :prost: :prost: :prost:

Familie Mild hat geschrieben:Helmut baute einen kleinen Laden in der Landhausstraße auf und nannte ihn SECOND HAND RECORDS. Als das Geschäft florierte, zog er in die Neckarstraße. Da verkaufte auch James, der jeden Kunden anknurrte oder mit üblem Krach beschallte, auf jeden Fall mit dem Gegenteil dessen, woran der Kunde interessiert war.

James müsste dann der Blonde gewesen sein, oder? Also der mit so Prinz-Eisenherz-mäßig nackenlangen Haaren, die von einem so hellen blond waren, dass sie schon einen Stich ins dunkelweiße hatten? Von denen man aus heutiger Sicht vielleicht sagen könnte, dass deren Träger ihretwegen ein wenig aussah, wie ein verschollener Targaryen? 8)

Der hatte immer so eine coole Graf Duckula Tasse... aber ja: Das Verbreiten von guter Laune hat er die meiste Zeit über wohl an selbige outgesourct. Die Tasse war da aber gut drin, echt! :cyclops:

Und: Wenn der im Laden war, lief immer gute und/oder spannende Musik und praktisch nie kannte ich irgendwas davon. Dabei kannte ich durchaus schon ein bisschen was.
Also der war dort schon genau am richtigen Platz. :nod:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie schon die AStZ mal geschrieben hat:

- Nicht Paris oder London sind die schönsten Stäödte der Welt. Sondern Stuttgartt.
- Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist "einer der schönsten, wenn nicht gar der Schönste der Welt."
- Autozubringerbrücken in und um Stuttgart sind eine Tpouristenmagnet.

Vermutlich frühstückt der Chefredakteur Kutteln, und spült sie mit einer Flasche Trollinger hinunter.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Ich war in den Neunzigern mal in einem winzigen Laden ein oder zwei Straßen westlich vom Marienplatz, der Punk verkaufte. Kann mich kaum noch erinnern, könnte sogar eine Garage gewesen sein, und ich weiß nicht einmal mehr, ob die Sachen neu oder gebraucht waren – aber der Erinnerung nach war’s ein Geschäft, kein wilder Verkauf. Sagt das jemandem was?


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b2be1.html

Der Autor muss wohl der älteren Generation angehören, sonst hätte er Radio Strässer und Radio Grüner nicht gekannt.

Übrigens.
In den 50ger Jahren wurden samstags im Werbeprogramm des SDR (es gab damals nur ein Programm) immer die neuesten Schnulzen von Polydor vorgestellt. Freddy, Bully Buhlan, Friedel Hensch und die Cypries usw.

Die Schallplattenfirma Teldec (Zusammenschluss von Telefunken und englischer Decca, nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Decca) gab in Abständen Werbeschallplatten für die neuesten deutschen und amerikanischen Hits heraus (45 UpM). Das war ein Riesenaufwand, denn zu Beginn konnte der jeweilige Plattenhändler noch einen Werbespruch aufnehmen lassen. Eine solche Platte habe ich noch von Radio Grüner
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:ich nehm mal an, ihr seht das auch nur als witzle
- die datenerhebung ist ja auch


Ok, Erhebungszeitraum 3-10/2025, nicht ganz aktuell. Aber 4 Mio Teilnehmer klingt durchaus repräsentativ. :mrgreen: Wobei es natürlich schon erklärungsbedürftig ist, dass eine Stadt, die es gar nicht gibt, 13 Plätze vor Stuttgart rangieren soll.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es wäre interessant, die Standardabweichung/Varianz zu sehen. Eine kleine Studentenstadt (Tübingen) wird da einen "dichteren" Wert haben.

Außerdem würde mich interessieren, was die Erklärung oder Schlussfolgerung sein soll.

1,) Was oder wem bringt es etwas, diesen Wert zu kennen? Mit der "durchschnittlichen Zuckermenge im Kaffee pro Einwohner" fängt man jetzt auch nur bedingt etwas an.
2.) Aber gut, zu Unterhaltungszwecken... Wenn ich jetzt also weiß, dass in Stuttgart der durchschnittliche IQ niedriger ist, dann kann ich damit mein Gefühl super bestätigen, dass ich von Idioten umgeben bin (Confirmation Bias!), oder aber ich fühle mich noch schlecht, weil ich eh schon das Gefühl habe, ich bin Trottel Nr.1.

bin also unsicher, was diese Tabelle will.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:... bin also unsicher, was diese Tabelle will.


Aufmerksamkeit erregen. Dahinter steckt eine GmbH, die mit Internet-Marketing ihr Geld verdient.

https://www.mein-wahres-ich.de/
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."