336 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bolo hat meine Frau heute auch gemacht.
Reicht allerdings nur für 3 x 2 Personen.

Morgen mache ich wieder einmal Kutteln.

In Rom hatte ich in einem Ristorante "Trippa alla Romana" auf der Speisekarte gesehen. Habe es aber nicht bestellt. Ich mag es lieber ohne Tomaten.
Wer es dennoch mal versuchen will:
https://www.daskochrezept.de/rezepte/tr ... na-kutteln

Die besten italienischen Kutteln habe ich mir 1966 in Florenz bei einem Straßenverkäufer geholt. Direkt aus dem heißen Sud.
Das war die Zeit, in der man einfach so (ohne Ticket) in die Accademia ging, um den David anzusehen oder in Rom einfach mal soeben durch das Hauptportal in den Petersdom.
Diesmal brauchten wir, trotz Online-Ticket, eine geschlagene Stunde, um uns dann endlich durch den Seiteneingang drängeln zu lassen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Olivenöl, bisschen Knobi kleingeschnitten (minimal angebraten), 200g. gute Tomaten aus der Buchse + ein wenig Mark 15-20 Minuten bei ganz kleiner Flamme köcheln lassen (auf Konsistenz achten, notfalls mit Pastawasser auffrischen), final halbe Büchse Beef rein (löst sich sofort auf), Basilikum rein, fertig ist die Soße.
Logo natürlich mit Salz und Pfeffer/Chili abschmecken.

Ich liebe es.

Tipp: wie bei der Puttanesca im Öl zuerst 1-2 Sardellenfilets auflösen

Ist Soße für eine Person.

Guten Hunger.^^


Guter Tipp, danke.
Werde ich ausprobieren.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
konfettikotz hat geschrieben:Huch, wollte gerade nachrechnen, alle wieviel Tage ihr das Essen habt.


Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil ich direkt auf dich antworten wollte. Zu viel CTRL+C und CTRL-V und der Inhalt war weg. Also bei uns gibt es minimum 2 mal im Monat Spaghetti Bolognese ala halensee und zwar immer dann wenn die Faulheit siegt. Raus aus der TK, Nudeln gekocht, fertig, schmeckt und man weiß was drin ist. Corned Beef werde ich definitiv auch mal ausprobieren. Der Topf hat gute 20l, da kann man nicht viel verkehrt machen.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:200 g Knoblauch, wow.


An Knoblauch und Zwiebeln darf man nicht sparen, sowohl bei der Bolo als auch beim Gulasch.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:200 g Knoblauch, wow.


An Knoblauch und Zwiebeln darf man nicht sparen, sowohl bei der Bolo als auch beim Gulasch.


Wenn man Knoblauchgrün von der eigenen Scholle nimmt, dünstet man nicht aus. :D
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Inzwischen haben wir in der Großfamilie 30% Vegetarier.
Die Fleischfresser sterben aus.
:mrgreen:

Ich bin mir all meiner Laster gar nicht bewusst. Jetzt musste ich mir auch noch anhören, dass ich Flexitarier sei. ;)
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Ich mache gern das Ragu, des wo die Italiener uns belehrt haben, dass es das ist was wir meinen, wenn wir Bolognese sagen.

Mit Salsiccia, passierten Tomaten, guter Schucker Milch, und Fischsauce. Fischsauce, das Maggi des fernen Ostens – nichts anderes als flüssige Sardellen.

Um Knoblauchpaste zu machen, nehme ich nur noch den Mörser her. Geht leicht, man kriegt alles gut raus und lässt sich leicht reinigen. Mir egal, ob der für immer nach Knoblauch riecht oder nicht.

konfettikotz hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:200 g Knoblauch, wow.

Nice, Du scherzt, oder?^^

:prost:

Steht doch bei dir drin:

konfettikotz hat geschrieben:Olivenöl, bisschen Knobi kleingeschnitten (minimal angebraten), 200g. gute Tomaten aus der Buchse + ein wenig Mark 15-20 Minuten bei ganz kleiner Flamme köcheln lassen (auf Konsistenz achten, notfalls mit Pastawasser auffrischen), final halbe Büchse Beef rein (löst sich sofort auf), Basilikum rein, fertig ist die Soße.
Logo natürlich mit Salz und Pfeffer/Chili abschmecken.

Außerdem: wie lange muss man die Tomaten in der Buchse tragen, bevor man die in den Topf kann?


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Knoblauch

Haushaltstipp: Knoblauch nie pressen, sondern immer schneiden!

Hä, ich zerquetsche den Knoblauch und verreibe ihn mit grobkörnigem Salz. Dann habe ich so was wie eine Paste, die den kompletten Geschmack entfaltet. Und rein mit dem Zeug in den Bolo-Topf.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Ja, natürlich. Kommt einfach nur darauf an, wie kräftig man es haben will: Knoblauchpaste ist halt volle Lotte, geschnitten oder gehackt wird’s etwas milder. Und natürlich, ob man kleine Knoblauchstückchen im Essen haben will oder nicht.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
halensee hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:
Knoblauch

Haushaltstipp: Knoblauch nie pressen, sondern immer schneiden!

Hä, ich zerquetsche den Knoblauch und verreibe ihn mit grobkörnigem Salz. Dann habe ich so was wie eine Paste, die den kompletten Geschmack entfaltet. Und rein mit dem Zeug in den Bolo-Topf.

Der Hauptwirkstoff des Knoblauch ist Allicin. Die antibakterielle oder blutdrucksenkende oder cholesterinsenkende Wirkung wird diesem Stoff oder seinen Abbauprodukten zugeordnet (ganz genau lassen sich die positiven Wirkungen des Knoblauchs noch nicht einzelnen Substanzen zuordnen).

In den Zellen des Knoblauch sind Alliin und das Enzym (Alliinase), welches Alliin erst in Allicin umwandelt voneinander getrennt. Presst Du eine Knoblauchzehe kommen jedoch Substrat und Enzym schon so früh in Kontakt, dass das entstehende, wertvolle Allicin durch Oxydationsprozesse an der Luft zerstört wird.
https://bit.ly/2x1Kpuf

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Olivenöl, bisschen Knobi kleingeschnitten (minimal angebraten), 200g. gute Tomaten aus der Buchse + ein wenig Mark 15-20 Minuten bei ganz kleiner Flamme köcheln lassen (auf Konsistenz achten, notfalls mit Pastawasser auffrischen), final halbe Büchse Beef rein (löst sich sofort auf), Basilikum rein, fertig ist die Soße.
Logo natürlich mit Salz und Pfeffer/Chili abschmecken.

Ich liebe es.

Tipp: wie bei der Puttanesca im Öl zuerst 1-2 Sardellenfilets auflösen

Ist Soße für eine Person.

Guten Hunger.^^

Das mit Corned Beef?
Hör auf
von daher

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Haushaltstipp: Knoblauch nie pressen, sondern immer schneiden!

........

In den Zellen des Knoblauch sind Alliin und das Enzym (Alliinase), welches Alliin erst in Allicin umwandelt voneinander getrennt. Presst Du eine Knoblauchzehe kommen jedoch Substrat und Enzym schon so früh in Kontakt, dass das entstehende, wertvolle Allicin durch Oxydationsprozesse an der Luft zerstört wird.

(mit dem Zitieren klappt es nicht so ganz)

Ich gehöre auch zur Schneidefraktion. Gut erklärt!

Knoblauchgeruch entfernen:

Nimm ein Essbesteck aus Edelstahl (zum Beispiel einen Löffel) und reibe damit sorgfältig über deine Hände, um den Knoblauchgeruch zu entfernen. Diese Methode funktioniert, weil die Stahlmoleküle die Schwefelmoleküle des Knoblauchs an deinen Händen binden.


Vermutet wird eine katalytische Wirkung. Das heißt, der Edelstahl gehe vorübergehend eine Verbindung mit den geruchsauslösenden Stoffen an den Händen ein und ermögliche dadurch deren Oxidation. Eine andere Erklärung ist die Adsorption der Geruchsmoleküle am Edelstahl.


Rohe Äpfel essen. Das Enzym, welches frisch geschnittene Äpfel braun werden lässt, erfrischt deinen Atem und neutralisiert die Schwefelverbindungen (Allicin) aus dem Knoblauch. ..
I could write several novels about what I do not know.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Für mich sind Knoblauch, Zwiebeln, Fett und Alkohol Geschmacksträger. In meiner Bolo versenke ich mindestens 1 Liter Trollinger, 2-3 Scheiben Bauchspeck köcheln immer mit. Ich weiß was drin ist. Mir und meiner Frau schmeckt es. Wenn es mir um Inhaltsstoffe ginge, dann müsste ich mich so ernähren.

https://www.alpecincycling.com/ernaehrung/ernaehrungs-tipps-rennrad/

Wenn ich all das berücksichtigen müsste, dann wäre ich krank. Mit Sicherheit.

Wenn es mir schmeckt, dann lautet meine Übersetzung "gesund für halensee" und ich bin weder übergewichtig, kurzatmig, mein Blutdruck ist ok, etc.. Ab und zu bekomme ich allerdings Puls, das hat aber andere Gründe. :D
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Haushaltstipp: Knoblauch nie pressen, sondern immer schneiden!

Hä, ich zerquetsche den Knoblauch und verreibe ihn mit grobkörnigem Salz. Dann habe ich so was wie eine Paste, die den kompletten Geschmack entfaltet. Und rein mit dem Zeug in den Bolo-Topf.

Der Hauptwirkstoff des Knoblauch ist Allicin. Die antibakterielle oder blutdrucksenkende oder cholesterinsenkende Wirkung wird diesem Stoff oder seinen Abbauprodukten zugeordnet (ganz genau lassen sich die positiven Wirkungen des Knoblauchs noch nicht einzelnen Substanzen zuordnen).

In den Zellen des Knoblauch sind Alliin und das Enzym (Alliinase), welches Alliin erst in Allicin umwandelt voneinander getrennt. Presst Du eine Knoblauchzehe kommen jedoch Substrat und Enzym schon so früh in Kontakt, dass das entstehende, wertvolle Allicin durch Oxydationsprozesse an der Luft zerstört wird.

Also Knobi wird nicht gepresst, basta
von daher

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Morgen gibt's Spargel, der isch zwar no scheissteuer, dafür lassa mr's Schnitzel weg. Nur Hollandaise ohne Knoblauch ond mit Grombiera. Isch euch des wenigschdens recht?

Bild

a bissle wenig Sauce ischs. Uffm Bildle.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grundsätzlich können Sie eine Darmreinigung selbst durchführen. Welche Utensilien Sie benötigen, worauf Sie achten sollten und in welchen Fällen ein Einlauf sinnvoll ist.
Das Wichtigste im Überblick
________________________________________
• Was ist ein Einlauf?
• Darmreinigung mit Klistier: Wann ist eine Darmspülung sinnvoll?
• Einlauf beim Fasten
• Risiken und Nebenwirkungen: Das sollten Sie beachten
• Anleitung für Erfahrene: Einlauf selber machen
• Welche Einlaufflüssigkeit eignet sich?
• Wie oft kann ich einen Darmeinlauf durchführen?
Zu Beginn einer Fastenkur oder Diät schwören viele darauf, eine Darmreinigung per Einlauf zu Hause durchzuführen. Auch bei andauernden Verstopfungen soll die Methode Abhilfe schaffen und den Darm entlasten. Wir sagen Ihnen, was Sie bei der Anwendung beachten sollten und in welchen Fällen eine Darmspülung überhaupt sinnvoll ist.
Was ist ein Einlauf?
Ein Einlauf – auch Klistier oder Klysma genannt – ist eine gründliche Methode, um den Darm zu reinigen und zu entleeren. Bei solch einer Darmspülung wird Flüssigkeit in den After eingeleitet und dadurch die Darmentleerung angeregt. Die gängigsten Einlaufgeräte, um eine Darmreinigung zu Hause durchzuführen, sind Irrigatoren, Einmalklistiere, Klistierspritzen und Klyso-Pumpen. Die Einlaufgeräte sind in der Apotheke oder online erhältlich und unterscheiden sich in Aufbau und Anwendung.
• Irrigator: Ein Irrigator besteht aus einem Behälter für die Spülflüssigkeit, einem Schlauch, einem Darmrohr und einem Ansatzstück mit Ventil. Das Darmrohr wird bis zu 30 cm in den After eingeführt. Mit einem Irrigator können bis zu zwei Liter Wasser in den Darm eingeleitet werden, wodurch eine Reinigung des gesamten Dickdarms erfolgt. Man spricht deshalb auch von einem "hohen Einlauf".
• Einmalklistier: Ein Einmalklistier (auch Mikroklistier oder Miniklistier) fasst nur zwischen 5 und 200 ml Flüssigkeit – meist eine Wasserlösung, die zur Stuhlerweichung führt. Der "kleine" Einlauf erfolgt ohne Darmrohr, sodass lediglich ein Reiz auf den Enddarm ausgeübt wird, was zu dessen Entleerung führt. Miniklistiere kommen vor allem bei akuter Verstopfung zum Einsatz. Sie sind zur einmaligen Anwendung gedacht und können auch bei Babys und Kinder eingesetzt werden.
• Klistierspritze: Eine Klistierspritze besteht aus einem birnenförmigen Gummiball, in den ein Klistierrohr eingesetzt ist. Es gibt sie in verschiedenen Größen mit einem Fassungsvermögen bis zu 500 ml.
• Klyso-Pumpen: Bei einem Einlauf mit einer Pumpflasche wird bis zu zwei Liter Spülflüssigkeit aus einem separaten Behälter angesaugt und über einen Schlauch in den After gepumpt.
Darmreinigung mit Klistier: Wann ist eine Darmspülung sinnvoll?
Giftstoffe ausspülen, abnehmen und das Immunsystem stärken – das versprechen sich viele von der rektalen Darmspülung. Experten stehen diesem Trend allerdings skeptisch gegenüber und warnen vor der Darmreinigung in Eigenregie. Spülungen und Einläufe zur Darmreinigung sind bei gesunden Menschen nicht notwendig, da sich der Darm selbst reinigt und dort keine Schlacken und Giftstoffe zurückbleiben. Auch die darin befindlichen Bakterien dürfen dort bleiben, da diese wichtig für die Darmgesundheit sind.
Aus medizinischer Sicht ist eine Darmreinigung per Einlauf lediglich zur Vorbereitung einer Darmspiegelung, vor einer Entbindung oder bei chronischer Verstopfung sinnvoll. In diesen Fällen sollte aber Fachpersonal den Einlauf durchführen.
Einlauf beim Fasten
Trotzdem schwören viele Menschen auf die reinigende Wirkung eines Einlaufs.
Vor allem zu Beginn einer Fastenkur oder Darmsanierung wird die Darmspülung durchgeführt – mit dem Ziel, den Darm von Kotresten und Giftstoffen zu befreien, sodass sich die Darmflora besser regenerieren und wieder aufbauen kann. Wissenschaftlich belegt ist dieser Effekt jedoch nicht.
Beim Fasten kann ein Einlauf dennoch sinnvoll sein: Nach der Darmreinigung fühlt sich der Körper leichter und wird auf den bevorstehenden Nahrungsverzicht eingestimmt. Regelmäßige Darmspülungen während des Fastens helfen zudem dabei, die Darmaktivität aufrechtzuerhalten und so Stoffwechselprodukte auszuscheiden und das Hungergefühl zu minimieren.
Mögliche Gründe für einen Einlauf sind daher:
• Darmspiegelung
• Verstopfung
• Geburt
• Fastenkur (Heilfasten, Basenfasten)
• Darmsanierung
Heilfasten kann dem Körper zwar guttun, sollte allerdings genau wie der Darmeinlauf nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wer Interesse an einer entsprechenden Anwendung hat, sucht am besten seinen Hausarzt auf und lässt sich beraten.
Risiken und Nebenwirkungen: Das sollten Sie beachten
Wer eine Darmreinigung per Einlauf zu Hause durchführen möchte, sollte sich vorher gründlich informieren oder sich mit einem Arzt absprechen. Denn bei falscher Anwendung können Nebenwirkungen auftreten. So können zum Beispiel die Darmflora und der Elektrolythaushalt aus der Balance geraten. Das bedeutet: Dem Körper werden Mineralstoffe entzogen. Verdauungsstörungen und Kreislaufprobleme können die Folge sein.
Und nicht nur das: Auch Entzündungen und Verletzungen im empfindlichen Darmtrakt sind mögliche Folgen der Anwendung – etwa wenn man beim Einführen der Instrumente nicht vorsichtig genug ist oder zu heißes Wasser zum Einsatz kommt. Es kann außerdem zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen – oder durch eine starke Blutdrucksenkung zu ernsthafteren Nebenwirkungen wie Nierenversagen. Für schwangere und stillende Frauen sowie chronisch Kranke besteht ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, weshalb in diesen Fällen von Darmspülungen abzuraten ist.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Definiere Knobi Pastasauce


Knobi Pastasauce. Wo ist das Problem? Mit oder ohne Nudeln ist die Frage. Geht a bissle in Richtung Bolo.
Kalt oder warm? Jetzt wird es kompliziert. Sitzt der Schuhbeck schon?

Es gibt halt wahrscheinlich 1000 Pasta Saucen mit Knobi drin.
z.B. Olivenöl, Knobi und etwas Chilli
Also, man muss da etwas präziser sein
von daher

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Es gibt halt wahrscheinlich 1000 Pasta Saucen mit Knobi drin.
z.B. Olivenöl, Knobi und etwas Chilli
Also, man muss da etwas präziser sein

Präzision in der Küche ist nicht meine Kernkompetenz. Ich habe noch nie eine Waage beim Kochen verwendet. Ich koche nach Gefüüüühhhl, intuitiv, kreativ, frei Schnauze und schaue was das "Lager" alles an Gewürzen so hergibt.. Ergo habe ich vermutlich die 1000 Pasta Saucen mit Knobi alle schon gekocht.

Schuhbeck sitzt seit dem 23.08.2023 in LL, eventuell in der Würstlzelle, und ist im Gegensatz zum Rotschädel insolvent.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.