72 Beiträge



Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
nein, du liegst komplett daneben...falscher könnte es garnicht sein...


Dann tut es mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe.
Ich kenne privat und beruflich einige Gastronomen, denen geht es grade ganz dick rein, weshalb mich das Thema triggert. Grund ist eben sehr oft die Geiz ist geil-Mentalität. Das Wienerschnitzel soll aus der Oberschale kommen, aber viel mehr als beim Nettopenny um die Ecke darf es nicht kosten. Tipp wird auch kaum mehr gegeben, so dass der Chef, der sein Personal halten will, auch hier drauflegen darf.
Aber egal, wenn wir uns in nicht allzu ferner Zukunft alle von Algen und Insekten ernähren, löst sich dieses Problem wie von selbst. Bis dahin lass dir deinen 6 Euro-Döner ;) schmecken.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
nein, du liegst komplett daneben...falscher könnte es garnicht sein...


Dann tut es mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe.
Ich kenne privat und beruflich einige Gastronomen, denen geht es grade ganz dick rein, weshalb mich das Thema triggert. Grund ist eben sehr oft die Geiz ist geil-Mentalität. Das Wienerschnitzel soll aus der Oberschale kommen, aber viel mehr als beim Nettopenny um die Ecke darf es nicht kosten. Tipp wird auch kaum mehr gegeben, so dass der Chef, der sein Personal halten will, auch hier drauflegen darf.
Aber egal, wenn wir uns in nicht allzu ferner Zukunft alle von Algen und Insekten ernähren, löst sich dieses Problem wie von selbst. Bis dahin lass dir deinen 6 Euro-Döner ;) schmecken.



alles gut, danke für deine Entschuldigung

Die Probleme sehe ich ja selbst auch, deswegen zahle ich für gute Qualität (Rohstoffe und Personal) auch gerne mehr, ob zum Kochen zu Haus oder im Restaurant.

Wenn du einige Gastronomen kennst, vielleicht aber mal ein Stichwort, das zur Politik-Deutschland-Debatte passt: Die "Schnitzelsteuer", die jetzt wieder auf das Vor-Corona-Niveau gehoben werden soll, wird ja heftig diskutiert. Ich als Konsument kann das nicht ganz nachvollziehen, denn die Reduzierung zu Corona hat IMO nicht zu Preisnachlässen geführt sondern den Gastronomen die fehlenden Einnahmen durch weniger Gäste oder Schließ-Zeiten abfedern sollen.
Dies gilt nun schon lange nicht mehr, wieso soll denn nun plötzlich die Erhöhung der Steuer komplett auf den Gast umgelegt werden?
Don't criticize what you can't understand


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Gestern zu später Stunde habe ich ein sehr leckeres Falaffelsandwich gegessen mit viel frischem Gemüse und Halloumikäse für sensationelle 5€.

>gekürzt<


Ein wenig bin ich Falafel-neidisch, die Vorstellungskraft alleine schon lässt mir das Wasser
im Mund zusammenlaufen (den Käse brauche ich nicht).

Ich esse ganz selten Rindfleisch und noch seltener Döner.

OT Sollte es mal einen "Wo gibt es die besten Falafeln in und um Stuttgart" geben, wäre ich sehr
angetan (wenn zudem noch ein Parkplatz in der Nähe wäre....). In Cannstatt habe ich mich bisher noch
nicht getraut aus Gründen...!

Mein Rund-um-Stuttgart-Finde-Best-Falafel-Erfolgsrerlebnis war nur einmalig genussvoll
(Eine von ca. Zehn im YAFA - food and drinks, Hauptstätter Str.), außer die selbst frisch zubereiteten meiner Tochter #4 (mit Unterstützung von https://static.dw.com/image/66648078_906.jpg Ofir Raul Kraizer), die fast so schmackhaft waren, wie die aus Tel Aviv-Jaffa im "The Old Man and the Sea" (arab. Restaurant direkt am Hafen) (bisschen hektisch, typisch laut und unfreundliches Personal, aber die beste Falafeln ever).

Tochter #3 hatte mal vor Jahren in der City einen Falafel-Glücksgriff, weiß aber nicht mehr genau, wo das war!
Es war für uns ja schon ein Erfolgserlebnis, dass die Stuttgarter Yafa-Falafeln denen aus Jaffa und Umgebung ziemlich nahe kamen. Die unterirdischsten Falafeln gab es in Stuttgarter Kantinen (gefühlt wie feuchtes Mehl und Mehlwürmer, pampig zusammengemixt). Sie wurden aber verspeist.


*Ofir Raul Graizers > Ofirs Küche (Kochbuch) - Israelisch palästinensische Familienrezepte
kann ich empfehlen.

https://www.dw.com/de/ein-israelischer-filmemacher-in-berlin-ofir-raul-graizer/a-66692328

Yafa - Stuttgart

Bild

The Old Man And the Sea - Jaffa - Tel Aviv

Bild

https://hazakenvehayam.co.il/en/the-old-man-and-the-sea-restaurant-kedem-85-jaffa/
I could write several novels about what I do not know.




Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Die "Schnitzelsteuer", die jetzt wieder auf das Vor-Corona-Niveau gehoben werden soll, wird ja heftig diskutiert. Ich als Konsument kann das nicht ganz nachvollziehen, denn die Reduzierung zu Corona hat IMO nicht zu Preisnachlässen geführt sondern den Gastronomen die fehlenden Einnahmen durch weniger Gäste oder Schließ-Zeiten abfedern sollen.
Dies gilt nun schon lange nicht mehr, wieso soll denn nun plötzlich die Erhöhung der Steuer komplett auf den Gast umgelegt werden?


Na ja, es blieb ja damals den Gastronomen vorbehalten, wie Sie die USt-Senkung handhaben. Der Eine hat die Preise gelassen wie sie waren und die Differenz eingesackelt, der Andere hat in der Hoffnung auf mehr Gäste die Preise gesenkt (wahrscheinlich waren das eher weniger). Jetzt geht's andersrum und der Wirt kann wieder entscheiden, was er damit macht. Die Meisten werden es vermutlich 1:1 an die Gäste weitergeben. Den Rest regelt der Markt ...
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -

konfettikotz
Benutzeravatar
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:Gibt's bei euch nur Lamm im Döner?
Ich denke nicht.

Rind ist doch garantiert das meist verwendete
D- Fleisch

also verstehe ich (als Monis Zweitaccount)
Deine Nachfrage nicht so Gans :bounce:

Mein Eindruck ist, dass immer mehr Hühnerzeugs verkauft wird. Lamm vom Drehspieß (runtergeschnitten) hab ich noch nie erlebt.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:Gibt's bei euch nur Lamm im Döner?
Ich denke nicht.

Rind ist doch garantiert das meist verwendete
D- Fleisch

also verstehe ich (als Monis Zweitaccount)
Deine Nachfrage nicht so Gans :bounce:


:mrgreen:

Kalb/Lamm und Geflügel, ja.

Ein kurdischer Schulkamerad meinte mal, dass er nur Geflügel holt, weil bei dem anderen bestimmt auch Schweinefleisch drin sei :oops:
Don't criticize what you can't understand