35 Beiträge















Goofy hat geschrieben:Gibt's eigentlich so Nägel, die auf beiden Seiten spitz sind?
Mit denen man zwei Holzteile zusammen klopfen könnte.

Ja. Die haben den Kopf in der Mitte und man haut die mithilfe einer Metallhülse, die man drüberstülpt, in die eine Seite rein, dann nimmt man die Hülse weg und ballert das Stück Holz dran. Nimmt man zum Beispiel für Fußleisten. Weiß aber nicht, ob das was taugt.

P.S. Habe jetzt aber auch nur welche für Wand/Holz gesehen, nicht für Holz/Holz.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das geht mit vielen Nägeln ( keine Stahlnägel)
Es genügt eine nganz normalen mit ner scharfen
Beißzange/ Seitenschneider zu kürzen - der ist dann in Regel ausreichend zugespitzt.
Ein wenig senknkrecht vorzubohren ist allerdings fast ein Muß, wenn's halbwegs passgenau werden soll
das ist doch keine Musik




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:allerdings kostet der Leim mehr, als das Brett aus dem Euro Shop

Euro Shop. Hmm. Ok.






Woher bekommt man eigentlich eine Kreidetafel?
So zwischen 60 x 40 und 80 x 60, ungefähr. Zum an die Wand hängen und mit Tafelkreide bekritzeln.

Und warum werden im Internet welche angeboten, die man mit einem Kreidestift beschreiben soll? Kreidestift? Was'n des? Flüssigkreide?




Ja gut, des is ja grad des: man überlegt sich was und sieht dann, dass es sowas bei Amazon für ein Drittel der Kosten gibt, und man muss auch keine Pinsel und Roller auswaschen. Bisschen schrottig halt, aber man muss nur auf ein Knöpfchen drücken.

Ne Tafel in der Größe dürfte kein Problem sein, Baumarkt, IKEA, vielleicht Schreibwarenhandel.

Kreidestifte sind mit Flüssigkreide befüllt, ja. Ich schreibe manchmal damit aufs Fenster, lässt sich besser abwischen als von Tafeln.

Habe aber auch noch eine Wand frei: hatte mir mal überlegt, ein ganz dünnes Stahlblech auf eine Holzplatte zu kleben und es mit Tafelfarbe zu streichen, dann ein schöner Rahmen drumrum. Dann könnte man Magneten und/oder Kreide. Oder schwarz lassen, dann hätte man einen Rothko an der Wand. Kann mich nicht entscheiden, vielleicht doch lieber ein schöner großer Siebdruck.

Goofy hat geschrieben:Das alte Brettle liegt in drei Teilen in der Küche.
Klar, nicht spülmaschinenfest - aber was soll man machen?

Ein Neues gibt's noch nicht.

Küchenbrettle zusammennageln? Kannsch net machen, da feiern die Bakterien in den Fugen Parties. Da geht nur verleimen, aber die Kanten müsste man nach einer Runde in der Spülmaschine auch erst bearbeiten, nehme ich stark an.