1290 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Maultaschen Hawaii

Zutaten für 100 Portionen:
50 Pck. Maultaschen (insgesamt 16 Stück)
400 Scheibe/n Ananas (Dose)
5000 g Käse (Gouda oder Emmentaler etc.), geriebene


Maultaschen Hawaii

Zutaten für 100 Portionen:
50 Pck. Maultaschen (insgesamt 16 Stück)
400 Scheibe/n Ananas (Dose)
5000 g Käse (Gouda oder Emmentaler etc.), geriebener
Verfasser: tinuzza

Die Maultaschen in eine Auflaufform legen und jeweils mit den Ananasscheiben belegen. Dann mit dem Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C goldbraun backen. Heiß servieren.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: keine Angabe


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cleansman hat geschrieben:Maultaschen Hawaii

Zutaten für 100 Portionen:
50 Pck. Maultaschen (insgesamt 16 Stück)
400 Scheibe/n Ananas (Dose)
5000 g Käse (Gouda oder Emmentaler etc.), geriebene


Maultaschen Hawaii

Zutaten für 100 Portionen:
50 Pck. Maultaschen (insgesamt 16 Stück)
400 Scheibe/n Ananas (Dose)
5000 g Käse (Gouda oder Emmentaler etc.), geriebener
Verfasser: tinuzza

Die Maultaschen in eine Auflaufform legen und jeweils mit den Ananasscheiben belegen. Dann mit dem Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C goldbraun backen. Heiß servieren.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: keine Angabe


Wer des kocht, den däde glei aus Württemberg ausweisa! :evil:

Oder Cleansman müsste älles alloi essa!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Maultaschen selber machen... Eine Mordsarbeit, aber es lohnt sich. Frischer Spinat, geräucherter Bauchspeck (alternativ ein geräuchertes Mett - Knüller!) und ein lecker Brät vom Metzger, ein bischen Muskat darf rein, und (wer mag natürlich) auch ein paar mikroskopische Ziebelwürfel...

Ich mache keine Taschen, sondern rolle sie und verschließe Sie auch an den Seiten nicht. Sie werden einfach geschnitten und gehen in eine ganz sachte simmernde Brühe.

Parallel gab es dazu einen selbstgemachten Kartoffelsalat und dessen Rezept hier zu posten würde nur philosophische Grabenkämpfe auslösen. Deswegen müsst ihr einfach akkzeptieren, dass meiner natürlich der zweitbeste der Welt ist. Der Beste stammt übrigens von meiner Oma.

Wenn man das alles hinter sich gebracht hat, respektiert man die schwäbische Hausfrau von 1900, nein, man stellt Sie auf einen Sockel. Die hat das alles ohne technische Hilfsmittel hinbekommen. Im Schweiße Ihres Angesichts bereitet Sie Ihren Liebsten das Samstagsessen, und fragt verstohlen: "Ond... Schmeckt's?" Die Antwort ist ein barsches: "Hanni was g'sagt?!" Wer da noch Motivation verspührt, für Sonntag dann Zwiebelrostbraten mit geschabten Spätzle zu machen, ist eine Halbgöttin in Schürze.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Maultaschen selber machen... Eine Mordsarbeit, aber es lohnt sich. Frischer Spinat, geräucherter Bauchspeck (alternativ ein geräuchertes Mett - Knüller!) und ein lecker Brät vom Metzger, ein bischen Muskat darf rein, und (wer mag natürlich) auch ein paar mikroskopische Ziebelwürfel...

Ich mache keine Taschen, sondern rolle sie und verschließe Sie auch an den Seiten nicht. Sie werden einfach geschnitten und gehen in eine ganz sachte simmernde Brühe.

Parallel gab es dazu einen selbstgemachten Kartoffelsalat und dessen Rezept hier zu posten würde nur philosophische Grabenkämpfe auslösen. Deswegen müsst ihr einfach akkzeptieren, dass meiner natürlich der zweitbeste der Welt ist. Der Beste stammt übrigens von meiner Oma.

Wenn man das alles hinter sich gebracht hat, respektiert man die schwäbische Hausfrau von 1900, nein, man stellt Sie auf einen Sockel. Die hat das alles ohne technische Hilfsmittel hinbekommen. Im Schweiße Ihres Angesichts bereitet Sie Ihren Liebsten das Samstagsessen, und fragt verstohlen: "Ond... Schmeckt's?" Die Antwort ist ein barsches: "Hanni was g'sagt?!" Wer da noch Motivation verspührt, für Sonntag dann Zwiebelrostbraten mit geschabten Spätzle zu machen, ist eine Halbgöttin in Schürze.


Ich bekenne, dass ich den Teig gekauft habe. Von Bürger. Gibt's des hier? Ja, des gibt's!

Dein Rezept finde ich sehr interessant. Für heute kam es zu spät, da ich die Zutaten schon gekauft hatte.

Und so habe ich meine Maultaschen gemacht:

500 g Kalbsbrät
1 kg Hackfleisch, halb und halb
500 g Spinat (tiefgefroren, aber nicht die mit dem Glubb)
Egal, welche Menge, Verhältnis sollte immer 1:2:1 sein (Erfahrungswert)
4 Eier
2 EL Weckmehl
Salz, Pfeffer, Muskat ad libitum (vor der endgültigen Verarbeitung Probe in der Pfanne oder der Brühe).

Die "Rolle" kenne ich auch. Meine 3 Tanten in Tübingen machten sie so. Ich neige zur herkömmlichen Form. Wichtig, wie von Dir geschrieben, das Wasser darf nicht kochen, sondern nur ziehen.

Insgesamt habe ich heute 46 Maultaschen gemacht. Ist viel Arbeit, aber hat sich gelohnt. Üblicherweise mache ich zweimal im Jahr Maultaschen, dann in größerer Menge, dass man später auch noch etwas davon hat.

Heute gab es keinen Kartoffelsalat, sondern nur Maultaschen aus der Brühe. Die Brühe war natürlich eine echte aus Rinderknochen, abgeschmelzt mit Zwiebeln.

PS: Den Bauchspeck würfelst Du doch, oder?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hab meinen Metzger schonmal genervt, dass er mir den geräucherten Bauchspeck ins Hack wolft... Danach muss er zwar die Maschine putzen, aber ich habe mein Speck so fein wie möglich.

Respekt für Deine Mühen! Das tut man nur, wenn man es liebt. Ich meine das so. Wer einfach nur Bock auf ein paar Maultaschen hat, kauft was... Bei schwäbischer Küche, ist der steinige Weg das Ziel.

:prost:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich hab meinen Metzger schonmal genervt, dass er mir den geräucherten Bauchspeck ins Hack wolft... Danach muss er zwar die Maschine putzen, aber ich habe mein Speck so fein wie möglich.

Respekt für Deine Mühen! Das tut man nur, wenn man es liebt. Ich meine das so. Wer einfach nur Bock auf ein paar Maultaschen hat, kauft was... Bei schwäbischer Küche, ist der steinige Weg das Ziel.

:prost:


Ja oder "per aspera ad astra" wie mein Lateinlehrer immer sagte. ;)

Danke für den Tipp. Probier ich beim nächsten mal aus. Ich denke, das, was hier als Bohnenspeck verkauft wird, könnte geeignet sein.

:prost:

Edit: Heißt natürlich nicht Glubb, sondern Blubb:

http://asiapurtravel.phpbb6.de/richedit ... 25f51e.jpg

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Wenn ich es nicht reinstelle, macht es bestimmt @Cleansman heute Nacht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Irish Stew

Zutaten für 100 Portionen:
20000 g Lammschulter
125 EL Öl
25 Zwiebel(n)
25 Zehe/n Knoblauch
7500 g Möhre(n)
25 Knollensellerie
6 ¼ Kopf Weißkohl
3750 g Lauch
25 Liter Rinderbrühe
6250 g Kartoffel(n)
25 EL Petersilie, gehackte
25 Prise(n) Kümmel
25 Prise(n) Thymian
Muskat
Salz und Pfeffer



Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:
20000 g Lammschulter
125 EL Öl
25 Zwiebel(n)
25 Zehe/n Knoblauch
7500 g Möhre(n)
25 Knollensellerie
6 ¼ Kopf Weißkohl
3750 g Lauch
25 Liter Rinderbrühe
6250 g Kartoffel(n)
25 EL Petersilie, gehackte
25 Prise(n) Kümmel
25 Prise(n) Thymian
Muskat
Salz und Pfeffer
Verfasser: Chrissy79 Lammfleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden, Zwiebel in Streifen schneiden, Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden (1 Kartoffel beiseite legen), Kohl und Lauch grobblättrig schneiden.

In erhitztem Öl das Fleisch anbraten. Zwiebel, zerdrückten Knoblauch und Gemüse ohne die Kartoffeln beigeben, mitschmoren lassen, mit Brühe aufgießen, mit Kümmel, Muskat, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.

1 Stunde bei leichter Hitze kochen lassen.
Dann Kartoffelwürfel beigeben und noch eine Viertelstunde weiterkochen lassen. Die beiseite gelegte Kartoffel fein raspeln und kurz vor dem Servieren den Irish Stew damit binden.
Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: keine Angabe

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Guinness Stew

Zutaten für 100 Portionen:
6250 g Lammfleisch
6250 g Rindfleisch
75 Möhre(n)
100 Kartoffel(n)
25 EL Mehl
8750 ml Fleischbrühe
625 g Butter
50 EL Püree von Tomaten
12 ½ EL Zucker
7500 ml Bier (Guiness-Bier)
25 Bund Kräuter (Boquet Garni)
etwas Tabasco
Salz und Pfeffer


Guinness Stew

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:
6250 g Lammfleisch
6250 g Rindfleisch
75 Möhre(n)
100 Kartoffel(n)
25 EL Mehl
8750 ml Fleischbrühe
625 g Butter
50 EL Püree von Tomaten
12 ½ EL Zucker
7500 ml Bier (Guiness-Bier)
25 Bund Kräuter (Boquet Garni)
etwas Tabasco
Salz und Pfeffer

Das Fleisch würfeln. Karotten und Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln würfeln.
Die Butter im Topf zerlassen und das Fleisch in Portionen von allen Seiten gut anbraten. Fleisch warm stellen und Karotten und Zwiebeln glasig dünsten.
Das Fleisch wieder in den Topf geben und das Mehl darüber stäuben. Alles gut durchrühren und das Mehl binden lassen. Dann Brühe, Tomatenpüree, Zucker und das Bouquet Garni dazugeben, aufkochen.
Auf mittlere Hitze stellen, Guiness (oder Wein) und Kartoffeln dazugeben und 1 bis 1½ Stunden sanft köcheln lassen. Dabei mit wenigen Tropfen Tabasco würzen. Vor dem Servieren Bouqet Garni entfernen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: keine Angabe

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich wollte ja kurz berichten.

Also, die Seitenbacher Backmischung hat mir 2 leckere Vollkornbrote aus dem Backofen gezaubert. Eine Scheibe, bestrichen mit Butter und belegt mit Münsterländer Schinken, luftgetrocknet: hmmmmm. :D

Hatte mich bis jetzt nicht ans Backen gewagt, aber jetzt habe ich Blut gerochen!

Als nächstes möchte ich Gugelhupf mit viel Rosinen und Succade machen. Hat vielleicht jemand ein altes Rezept aus Omas Kochbuch? ;)

@Cleansman

Bei etwaigen Tipps denke daran, dass ich kein Kantinenwirt bin und 100 Personen auf einmal auch nicht in unser Wohnzimmer passen. :mrgreen:

Danke! ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und dann wollte ich noch von letzter Woche berichten (meine Followers wissen Bescheid):

6 Schweinshaxen für 4 Personen, 2 Iraner, meine Frau und ich.
Übrig blieb 1/2 Schweinshaxe, wobei meine Frau und ich uns schon eine geteilt hatten.
So einfach kann Integration sein.

Vielleicht lag es auch nur an meinem Sauerkraut, dass es denen so geschmeckt hat

Hier zum Mitschreiben (6 Personen):

2 Dosen Hengstenberg Mildessa oder 2 Gläser Kühne Fasskraut. Manchmal hole ich es mir auch vom Schlachter (so heißt hier der Metzger) direkt aus dem großen Fass.
2 mittelgroße Zwiebel
200 g gewürfelten Speck oder Bacon (kleingeschnitten)
2 Esslöffel Schmalz (am besten Gänseschmalz, Schweineschmalz geht auch
Salz, Pfeffer, Kümmel ad libitum
2 Esslöffel Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
Butter
2 Esslöffel Mondamin
1 Deziliter (oder 3 Goschavoll) Weißwein (am besten Kerner)

Zubereitung:

Zwiebel in Butter glasig dünsten,
Schinkenwürfel dazugeben,
Wein eingießen
Sauerkraut im Topf gut unterrühren,
Schmalz, Lorbeer und Wacholderbeeren dazu geben,
Würzen,
leicht aufkochen lassen,
zum Schluss das in Wasser aufgelöste Mondamin dazugeben, kurz aufkochen lassen und nochmals abschmecken.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kartoffelsalat sächsisch
ala Mama
von solababalola
Kartoffelsalat sächsisch - Rezept
FÜR 100 PERSONEN
25000 gr.
Kartoffeln festkochend
33,333333333333 Stk.
Zwiebel
33,333333333333 Stk.
Möhre
3333,3333333333 gr.
Gewürzgurke Sauerkonserve. abgetropft
66,666666666667 Stk.
Eier hartgekocht
13333,333333333 gr.
Fleischsalat
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
100 EL
Gurkenwasser
Dill, Petersilie, Schnittlauch
evtl. noch Essig

Kartoffeln mit Schale kochen, nicht zu weich und etwas auskühlen lassen. Dann pellen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln sollten beim mischen des Salats noch leicht warm sein. Die Eier hart kochen. Möhre in kleine Würfel schneiden und nicht zu weich kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel, Gewürzgurke und Eier klein würfeln. Dann in einer Schüssel: Kartoffeln, Eier, Möhre, Zwiebel, Gewürzgurke und Fleischsalat mischen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 3 EL Gurkenwasser würzen. Evtl. noch etwas Essig zugeben. Jetzt noch die Kräuter dazu und alles durchrühren und mindestens 4-6 Stunden ziehen lassen. (Kann man auch am Vortag machen, aber dann im Kühlschrank aufbewahren) Vor dem Servieren evtl. noch nachwürzen.

(mehr dazu bei kochbar.de)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich hatte es eigentlich erwartet.
Statt einer Antwort auf meine Frage gab es wieder ein Rezept des Großküchen-Beikochs. :P
Kommt es Euch auch manchmal so vor, dass dieses Forum wie eine Hundewiese ist? :?:

Nein, warum?

Da müht man sich, an mehreren Plätzen etwas zu hinterlassen, an dem die anderen rumschnüffeln können und angeregt werden, selbst ihre Markierungen zu setzen..........
.....und dann kommt da einfach einer daher........
.........
.......
.....
.. und soicht drüber. :roll:
:mrgreen:

Aber da Nichtantworten ja auch Antworten sind, indem sie zwar die gestellte Frage nicht, aber eine nicht gestellte Frage hingegen sehr wohl beantworten,
weiß ich jetzt,
dass die Bocuses und Lichters,
die hier vor einiger Zeit den angeblich besten Schwäbischen Kartoffelsalat vorgestellt haben,
die Kartoffeln von ihrer Oma oder Frau einkaufen lassen. :shock:
D.h., sie haben nicht beim Einkauf die Knollen in der Hand gedreht, sie gegen das Licht gehalten, die Konsistenz überprüft und die Duftprobe gemacht. :evil:
Sind aber stolz auf ihren Kartoffelsalat! :arr:

Übrigens,
mein Testergebnis von gestern:
Salome ist nicht die beste Salatkartoffel. Nur kaufen, wenn es keine andere gibt.
Warum gibt es keine Sieglinde mehr?
Allein die Farbe war schon das Geld wert.

guads Nächdle

:mrgreen: :prost: :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ehrlich gesagt kauf ich einfach die festkochenden im netz.
Mal passts mehr, mal weniger.

Hab mal einen bericht gesehen,
wonach bei der deklarierung nach sorten oft gemogelt wird.
Nach dem Motto, der Verbraucher kennt nur Sieglinde, also schreiben wir sieglinde drauf.
Ich kenne auch keine andere sorte namentlich.
Kartoffelfrüherkennung isch eher so a bärlesdeng, wemmr samschdags zamma uffn wochamerkd goad
das ist doch keine Musik



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und ich dachte, Du hättest den sächsischen Kartoffelsalat selbst ausprobiert. :cyclops:

Üblicherweise nimmt man hier Cilena oder Annabelle oder die gute alte Sorte Linda für den Salat. Eine schöne gelbe Farbe ist ja auch für das Auge gut.

Salome war nicht ideal. Aber gut, man lernt ja immer wieder etwas dazu.

Ich werde mir aber in diesem Jahr rechtzeitig Sieglinde Pflanzkartoffeln besorgen und ein Beet damit bestücken.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Jetzt hat's mich auch interessiert,
was ich da so einkauf.
Komm grad vom aldi
....die festkochende bio variante
hört auf den Namen „Ditta“.

Wobei ich nicht immer bio kauf,
sondern nach'm aussehen gehe.
Sex sells :cyclops:


Ditta geht. Es ging mal saumäßig schief mit einer Marke vom Aldi. Nikola? Ja, ich glaub so hieß die angeblich festkochende Pampe.
Ich kauf lieber aufm Markt.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Jetzt hat's mich auch interessiert,
was ich da so einkauf.
Komm grad vom aldi
....die festkochende bio variante
hört auf den Namen „Ditta“.

Wobei ich nicht immer bio kauf,
sondern nach'm aussehen gehe.
Sex sells :cyclops:


Ditta geht. Es ging mal saumäßig schief mit einer Marke vom Aldi. Nikola? Ja, ich glaub so hieß die angeblich festkochende Pampe.
Ich kauf lieber aufm Markt.


Ich auch.
Da kannst Du zwischen mehreren festkochenden Sorten auswählen. Ich hatte auch mal, auf Empfehlung des Kartoffelbauern, eine violette Sorte genommen. Die hatte wunderschön gelbes Fruchtfleisch und schmeckte sehr gut. Leider habe ich den Namen nicht behalten.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.