1295 Beiträge

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
:nod: genau

Södermanland (oder Sörmland) ist eine schwedische Landschaft südlich von Stockholm im Osten Schwedens. Wichtige Städte sind: Nyköping (Hauptstadt von Södermanlands län), Eskilstuna, Torshälla, Södertälje, Nynäshamn, Huddinge, Katrineholm, Flen, Trosa, Strängnäs, Mariefred, Gnesta und Vingåker. Södermanland umfasst auch Teile der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Die ersten postglazialen Menschen siedelten hier wahrscheinlich während der Mittelsteinzeit. Aus dieser Zeit hat man einige Äxte gefunden. Die Einwanderung scheint von Östergötland und Närke aus erfolgt zu sein. Dabei wurden erst die höheren und mittleren Teile der Landschaft und später auch die Bereiche am See Mälaren und an der Ostsee besiedelt.

Der Name der Provinz bezieht sich auf deren Lage südlich des Sees Mälaren.

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6dermanland

Bild

btw. beim schwedischen Wööördle startet man wohl am besten mit dem "Ö oder Ä" ;)
I could write several novels about what I do not know.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bild

Katzenbraten in Rahmsauce mit Gemüse und Salzkartoffeln

Zutaten für 2 Personen:

1 Katze (abgehangen)
1 Zwiebel
½ Knollensellerie
2 Wurzeln
1 Petersilienwurzel
1 getrockneter Steinpilz
Buttermilch
100 g Butter
300 ml Doppelrahm
1 ½ TL Mehl
1 EL Wacholderbeeren
½ TL Pfeffer
Salz
6–8 Kartoffeln

Zubereitungszeit: Vorbereitungszeit 30 Min. | Marinierzeit 2 Tage | Garzeit 60 Min.

Fell der Katze abziehen und Katze säubern. Buttermilch in einen großen Behälter geben und Katze darin zwei Tage marinieren. Täglich die Buttermilch erneuern.

Wasser in eine Schale geben und Steinpilz darin einweichen.

Katze aus der Buttermilch herausnehmen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Kopf und Schwanz entfernen. Mit einem scharfen Messer die das Fleisch überziehenden Häute entfernen. Katze ausnehmen. Verwendet werden nur Rücken und Keulen.

Zwiebel und Wurzeln schälen. Sellerie und Petersilienwurzel putzen. Gemüse jeweils in dünne, kurze Scheiben schneiden.

Wacholderbeeren in einen Mörser geben und fein mörsern. Rücken und Keulen mit Wacholderbeeren und Pfeffer einreiben. Auf ein Arbeitsbrett oder eine Platte geben, mit Gemüsescheiben belegen und einige Stunden lang an einen kühlen Ort stellen.

Backofen auf 180 °C Umluft erhitzen Gemüsescheiben von Rücken und Keulen entfernen, aber aufbewahren. Rücken und Keulen salzen. In einen Bräter geben und mit Butterstückchen belegen. Gemüsescheiben dazugeben. Steinpilz mit Einweichwasser hinzugeben. Bräter mit Deckel auf mittlerer Ebene für 45 Minuten in den Backofen geben. Während des Garens Braten desöfteren mit Bratensaft übergießen.

Währenddessen Kartoffeln schälen. Wasser in einem Topf erhitzen, salzen und Kartoffeln darin 15 Minuten garen. Herausnehmen, auf einen Teller geben und grob zerkleinern. Warmstellen.

Doppelrahm in eine Schale geben, Mehl hinzugeben und verrühren. Doppelrahm in den Bräter geben, mit dem Bratensaft vermischen und Braten nochmals 15 Minuten darin garen.

Bräter aus dem Backofen nehmen. Braten auf ein Arbeitsbrett geben und zerteilen. Bratenstücke auf zwei Teller geben. Sauce abschmecken. Gemüse zu den Bratenstücken geben. Ebenfalls Kartoffeln. Großzügig Sauce darüber verteilen.

https://www.nudelheissundhos.de/2015/03 ... artoffeln/
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).






de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Goofy wird durchs Internet durchlangen und mir ein paar ans Halseck naschlage:

Dutch Oven

Eine Cocotte, ein Schmortopf, ein emaillierter Gusseisen-Bräter. Wollte ich schon seit Jahren.


Moment das ist wenn man unter der Bettdecke Flatuliert und die dann über den Kopf zieht
Dazu sagt man holländisches Zelt aber mein Holländischer Freund, der in England studierte meinte das sei ein dutch oven
Don't criticize what you can't understand


Dutch Oven sagt man, wenn der jeweilige Partner mit unter der Decke liegt. In der Tat ein gebräuchlicher Begriff.

Aber die Töppe heißen so, weil’s die Niederländer im ibzehnten Jahrhundert erfunden haben: Gusseisen mit Deckel wo man heiße Kohlen drauflegt, damit Hitze aus allen Richtungen. Die Franzosen versuchen seit geraumer Zeit, den Begriff “French Oven” in der englischsprachigen Welt durchzusetzen, gelingt ihnen aber nicht. Ob die irgendwann endlich mal lernen, dass Sprache einzig und allein durch den Gebrauch bestimmt ist?




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Na toll... von nun an denkt er vermutlich jedesmal, wenn er darin irgendwas kocht, brät oder schmort, an die Fürze eines Holländers, der in England studiert hat. Da schmeckt's dann gleich nochmal so gut... :stumm:

Bei jedem Gericht wird er sich nun fragen, ob 's unter @mappes Bettdecke auch so riecht. :bleich:

Eigentlich kann er das Ding jetzt auch gleich wieder fortschmeißen oder beim Wertstoffhof fragen, was die Entsorgung kostet. :(

Und dieser Holländer ist bestimmt ein Doppelpacker. Mindestens. :|
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Dutch Oven sagt man, wenn der jeweilige Partner mit unter der Decke liegt. In der Tat ein gebräuchlicher Begriff.

Aber die Töppe heißen so, weil’s die Niederländer im ibzehnten Jahrhundert erfunden haben: Gusseisen mit Deckel wo man heiße Kohlen drauflegt, damit Hitze aus allen Richtungen. Die Franzosen versuchen seit geraumer Zeit, den Begriff “French Oven” in der englischsprachigen Welt durchzusetzen, gelingt ihnen aber nicht. Ob die irgendwann endlich mal lernen, dass Sprache einzig und allein durch den Gebrauch bestimmt ist?


Bei "French Letter" ging es aber ohne Probleme. :twisted:

@Plan B:
https://www.quora.com/What-is-the-origi ... es-it-mean
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Gemeinsam unter der Bettdecke pupsen ist ein Liebesbeweis.

Übrigens: in anderen Ländern ist die Zudecke zwei Meter breit, und man teilt die sich. Dass jeder seine eigene hat, ist eine deutsche Eigenart.

Hab nie verstanden wie man sich eine Decke teilen kann. Ist total unpraktisch
von daher


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ist halt so ein Ding, das manche sofort erkennen, manche gar nicht. Weiß nicht, was für einen Tipp ich geben sollte, ohne es extrem leicht zu machen – und das ist quasi auch schon ein Tipp.


Wurde das Bilderrätsel eigentlich (indirekt durch Strafraumgitarre) gelöst?

>> Katzenbraten <<< ;)

Bild
I could write several novels about what I do not know.



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Lippenpiercing?

Meine zwei Rätsel sind extrem einfach.

#1 war das letzte 100%-Treffergeschenk für meinen Sohn, er hat sich schier nicht mehr gekriegt vor
vor freudiger Überraschung. So oft hatte er davon geschwelgt.

#2 habe ich mir selber geschenkt, war nötig
I could write several novels about what I do not know.