1295 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Dutch Oven sagt man, wenn der jeweilige Partner mit unter der Decke liegt. In der Tat ein gebräuchlicher Begriff.

Aber die Töppe heißen so, weil’s die Niederländer im ibzehnten Jahrhundert erfunden haben: Gusseisen mit Deckel wo man heiße Kohlen drauflegt, damit Hitze aus allen Richtungen. Die Franzosen versuchen seit geraumer Zeit, den Begriff “French Oven” in der englischsprachigen Welt durchzusetzen, gelingt ihnen aber nicht. Ob die irgendwann endlich mal lernen, dass Sprache einzig und allein durch den Gebrauch bestimmt ist?


Berechtigte Frage, gerade bei den Franzosen
Sagen die denn Vizemeister dort?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Strafraumgitarre hat geschrieben:Na toll... von nun an denkt er vermutlich jedesmal, wenn er darin irgendwas kocht, brät oder schmort, an die Fürze eines Holländers, der in England studiert hat. Da schmeckt's dann gleich nochmal so gut... :stumm:

Bei jedem Gericht wird er sich nun fragen, ob 's unter @mappes Bettdecke auch so riecht. :bleich:

Eigentlich kann er das Ding jetzt auch gleich wieder fortschmeißen oder beim Wertstoffhof fragen, was die Entsorgung kostet. :(

Und dieser Holländer ist bestimmt ein Doppelpacker. Mindestens. :|


:lol: :lol: :lol:
Vizemeister im dutch oven Wettbewerb jedenfalls

Edith sagt noch: der gute neiss kannte ja diese Begrifflichkeit auch noch für diese Aktion (ironischerweise erinnert sich mein damaliger Bekannter nicht mehr daran, holländisches Zelt als eben solches bzw dutch oven beschrieben zu haben

Und der Hinweis, dass der Holländer in England studierte
Diente der Erläuterung darüber, wie gut er das also mit der Kombination wissen muss
Hattest du sicher verstanden, wolltest die Anekdote aber sicher nochmal aufgreifen :nod: :prost:
Don't criticize what you can't understand





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
der gute neiss


Ach, so spricht man den aus?


Ich dachte da immer mehr an
Bild

... und stell grad fest, dass der ja mit D anfängt.






Hach. Bin ich happy, dass es mir gelungen ist, den Tag mit einem richtigen Brüller zu eröffnen.


du dachtest, man spricht "Nice" "Dittsche" aus?
kreativ
Zuletzt geändert von de mappes am 25. Februar 2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:da ist was schief gelaufen :lol:


Zur Erhellung, nachdem du dein Post editiert hast.

Goofy dachte neiss würde Nietzsche ausgesprochen. Soviel zu Kosmopolit. :D Nachdem er erkenntnistheoretisch das "N" durch ein "D" ersetzt hatte, ist er in Dittsches Frittenbude gelandet, wo Schildkröte seinen verdienten Feierabend genießt. :arr:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Grillstation klingt nicht so schön wie Frittenbude. Bin Anfang Mai mal wieder für eine Woche in HH und werde das checken. Im Schellfischposten habe ich schon ein Bier getrunken und die Veddeler Fischgaststätte steht auch noch auf dem Programm. Für gute, kulinarische Ratschläge bin ich immer zu haben. Die besten Fischbrötchen gibt es mMn in Goedekens Kombüse.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ist ja nicht off-topic, wenn wir hier über Essen reden. Die Strandperle kenne ich und Oberhafenkantine klingt gut. Der ursprüngliche Anlass war der Hafengeburtstag, aber der fällt ja leider aus. Aber auch so ist HH eine Reise wert und es gibt viel zu fotografieren. In der Elphi sind wir beim Freischütz, wobei mich mehr der große Saal interessiert. Musikalisch bin ich ein klein wenig anders orientiert.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
halensee hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:da ist was schief gelaufen :lol:


Zur Erhellung, nachdem du dein Post editiert hast.

Goofy dachte neiss würde Nietzsche ausgesprochen. Soviel zu Kosmopolit. :D Nachdem er erkenntnistheoretisch das "N" durch ein "D" ersetzt hatte, ist er in Dittsches Frittenbude gelandet, wo Schildkröte seinen verdienten Feierabend genießt. :arr:


wer diese Aufklärung liefert ist kein Kosmopolit sondern der Zweitnick :arr: :lol:
Don't criticize what you can't understand

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:wer diese Aufklärung liefert ist kein Kosmopolit sondern der Zweitnick :arr: :lol:


Aufgeklärt hat Oswald Kolle. Ich habe zur Erhellung beigetragen. Falls du mich mit dem Zweitnick meinst, muss ich dich enttäuschen. Von einem Zweitnick bin ich Lichtjahre entfernt. Ich tendiere eher zum Nullnick.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:da ist was schief gelaufen :lol:


Zur Erhellung, nachdem du dein Post editiert hast.

Goofy dachte neiss würde Nietzsche ausgesprochen. Soviel zu Kosmopolit. :D Nachdem er erkenntnistheoretisch das "N" durch ein "D" ersetzt hatte, ist er in Dittsches Frittenbude gelandet, wo Schildkröte seinen verdienten Feierabend genießt. :arr:


wer diese Aufklärung liefert ist kein Kosmopolit sondern der Zweitnick :arr: :lol:


Du meinst wohl, das könnte nur der verstehen, der es geschrieben hat?

Blödsinn. War ja nicht kompliziert.


Das hab sogar ich gleich kapiert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
halensee hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:wer diese Aufklärung liefert ist kein Kosmopolit sondern der Zweitnick :arr: :lol:


Aufgeklärt hat Oswald Kolle. Ich habe zur Erhellung beigetragen. Falls du mich mit dem Zweitnick meinst, muss ich dich enttäuschen. Von einem Zweitnick bin ich Lichtjahre entfernt. Ich tendiere eher zum Nullnick.


:lol:
Glaube wir liegen nicht auf demselben Humor-Level
Obwohl ich es witzig finde, was du antwortest aber du hast meinen Scherz nicht verstanden
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:
Zur Erhellung, nachdem du dein Post editiert hast.

Goofy dachte neiss würde Nietzsche ausgesprochen. Soviel zu Kosmopolit. :D Nachdem er erkenntnistheoretisch das "N" durch ein "D" ersetzt hatte, ist er in Dittsches Frittenbude gelandet, wo Schildkröte seinen verdienten Feierabend genießt. :arr:


wer diese Aufklärung liefert ist kein Kosmopolit sondern der Zweitnick :arr: :lol:


Du meinst wohl, das könnte nur der verstehen, der es geschrieben hat?

Blödsinn. War ja nicht kompliziert.


Das hab sogar ich gleich kapiert.


Schräger Humor dann oder ich kapiere euren einfach nicht
Aber ist ja nicht weiter tragisch, jetzt weiß ich wenigstens wie du es gemeint hast
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Chateaubriand mit Speckbohnen, Macaire-Kartoffeln und Sauce Béarnaise

Bild

Zutaten für 100 Portionen:
25.000 g Rinderfilet(s), am Stück aus dem Kopf geschnitten
12.500 g Bohnen, grüne
200 Scheibe/n Bacon
12.500 g Kartoffeln, mehligkochend
50 Zwiebel(n)
100 EL Speck
100 EL Petersilie, fein geschnitten
50 Eigelb
50 EL Hartweizengrieß
50 Prise(n) Muskat, frisch gerieben
7.500 g Butter
100 Eigelb
50 kleine Schalotte(n)
50 Schuss Weißweinessig
3.000 ml Weißwein
50 Nelke(n)
50 Lorbeerblatt
50 Zweig/e Kerbel
50 Prise(n) Salz und Pfeffer
50 Zweig/e Estragon
Zucker



Fleisch anbraten, würzen und im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten garen. Gegebenenfalls Fleisch einmal drehen. 3 Minuten ruhen lassen.

Bohnen putzen und blanchieren. Bacon ausbreiten und Bohnen darin einrollen. In etwas Butter rundherum anbraten und würzen.

Kartoffeln waschen, garen und ausdampfen lassen.
Zwiebel pellen und fein würfeln. Diese in einer Pfanne zusammen mit dem Speck goldgelb braten. Petersilie zufügen und kurz mit angehen lassen. Die noch lauwarmen Kartoffeln durch die Presse drücken, Zwiebelmasse, Eigelb und Grieß zufügen und vermengen. Mit Muskat würzen. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche 3 bis 4 cm dicke Rollen formen. Diese in 2 cm starke Scheiben schneiden. Abkühlen lassen und später in einer Pfanne anbraten.

Butter klären, d. h. erhitzen, bis sich die Molke oben absetzt, und anschließend durch Küchenpapier abseihen. Kräuter (ohne Stängel) zupfen und fein schneiden.
Weißweinessig, Weißwein, Nelke, Lorbeerblatt, Kräuterstängel, die grob geschnittene Schalotte, Pfeffer, Salz und Zucker in einem Topf erhitzen und um 2/3 reduzieren lassen. Reduktion mit den Eigelb auf einem Wasserbad schaumig bzw. cremig schlagen. Vorsicht, nicht zu heiß, sonst gibt es Rührei! Jetzt die Butter langsam unter ständigem Rühren zufügen. Fein geschnittene Kräuter zufügen. Noch einmal abschmecken.

Anrichten:
Die Bohnenbündchen und die Macaire-Kartoffeln auf einem Teller anrichten, das Chateaubriand aufteilen und mit Sauce Béarnaise nappieren. Guten Appetit!

Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad normal
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Oberhafenkantine ist auch nett. War von meinem früheren Büro fußläufig und gerne genommen für Essen mit Besuchern.
https://oberhafenkantine-hamburg.de/por ... -la-carte/


jagdhuette hat geschrieben:Das war mein Lieblingsrestaurant bevor ich Kinder hatte. Da trifft man dann auch mal den guten Ole von Beust.
Ist eigentlich kein high society Laden. Aber ziemlich gut und ein bisschen teurer.
http://www.restaurant-cox.de/abendkarte-de.html

Ist auch eine schöne Ecke und recht zentral.


Deine Empfehlungen konnten wir leider nicht umsetzen. Die Oberhafenkantine kann man nur telefonisch buchen. Als ich dies am Mittwoch versuchte, war leider geschlossen. Am Donnerstag erreichte mich im Bus ein Anruf. An der S Wilhelmsburg habe ich zurückgerufen. Leider war abends für den Rest der Woche ausgebucht. Bei der Aktion hatte ich mich auf einen Poller gesetzt. Als eine Rollifahrerin vorbeikam
hat sich der Poller im Boden versenkt und ich lag, auf den Schutz meiner Kamera bedacht, wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Meine Frau hat sich nicht mehr eingekriegt.

Das Restaurat Cox lief terminlich auch nicht besser, obwohl unser Hotel fußläufig fast um die Ecke war.

Wir sind wie folgt eingekehrt:

Old Commercial Room
Krameramtsstuben
Veddeler Fischgaststuben
Altes Mädchen
Althelgoländer Fischstuben

Goedekens Kombüse, Fabios Fischbistro und Eier Carl :D
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.