1295 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Omas bester Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:

33333 g Kartoffel(n), kleine festkochende
2500 g Zwiebel(n)
8,33 Liter Brühe, selbstgekocht oder Instant
50 EL Essig, milder
16,7 TL Senf
Salz und Pfeffer
Zucker
4167 g Mayonnaise
83,3 Ei(er), wachsweich gekochte
n. B. Fleischwurst
n. B. Gewürzgurke(n)
Für die Garnitur:
Petersilie
Ei(er)
Tomate(n)
Gewürzgurke(n)

Pellkartoffeln schon am Vortag kochen, abgekühlt schälen, aber noch ganz lassen, und am besten mit einem sauberen Tuch abgedeckt kühl stellen.

Nach Geschmack bereitet Oma dann am nächsten Tag den Salat mit verschiedenen weiteren Zutaten: z.B. mit 5 wachsweich gekochten Eiern, kleingewürfelt, oder einige kleingewürfelte Gewürzgurken (nicht zu saure, gerne Spreewälder Art) oder/und kleingewürfelte Fleischwurst. Also zuerst die Eier kochen und kalt werden lassen, dann die anderen Zutaten klein würfeln.

Die Pellkartoffeln in ziemlich dünne Scheiben schneiden und mit den ganz fein gehackten Zwiebeln mischen.
Die Brühe zusammen mit dem Essig (nach Geschmack auch mit Wasser verlängert), eingerührtem Senf, Salz, Pfeffer und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Oma sagte immer :" Vorsicht!! Nicht zu sauer!!"
Etwas abkühlen lassen und dann über die Kartoffeln gießen. Kurz einziehen lassen und dann die Eier, Gurken usw. zugeben. Jetzt gut durchziehen lassen und dann erst die Mayonnaise unterheben.
Mit Eiern, Tomaten, Gewürzgurken und Petersilie garnieren.

Die Mayonnaise ist sehr wichtig! Also am besten selber machen oder die beste kaufen. Mindestens 82% Fett! Nicht fürsDiäten geeignet!
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: ca. 817

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Westfälischer Kartoffelsalat
vegetarisch

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:

25 kg Pellkartoffeln, erkaltet
12 ½ Glas Miracel Whip, Salatcreme oder Mayonnaise
3750 g Joghurt, mild
75 EL Senf
50 m.-große Gewürzgurke(n)
100 Ei(er), hart gekocht
50 Zwiebel(n)
Salz und Pfeffer
evtl. Sahne
n. B. Gewürz(e)

Aus Mayonnaise, Senf, Joghurt, gewürfelten Gurken, gewürfelten Eiern, Zwiebelwürfeln und Gewürzen die Marinade herstellen. Die kalten Pellkartoffeln in Scheiben hineinschneiden und unterheben. Einige Stunden durchziehen lassen.

Wer seinen Kartoffelsalat lieber cremiger möchte, kann Sahne, etwas Cremefine oder Kaffeesahne mit unterrühren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: keine Angabe

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vattis Kartoffelsalat

Zutaten für 100 Portionen:

25 kg Pellkartoffeln, festkochend
10 Glas Gewürzgurke(n), (Spreewälder)
10 Ring/e Fleischwurst
10 EL Senf
10 Glas Miracel Whip
10 Prise(n) Pfeffer
100 Ei(er), hart gekocht
Verfasser: Vatti

Die Pellkartoffeln noch warm in Würfel schneiden und in warmen Zustand 5 EL Gurkensaft unterrühren. Danach Eier und Gurken würfeln und unterrühren. Pfeffer, Senf, Fleischwurst und ein Glas Miracel Whip zugeben und unterrühren.
Ist zuviel Flüssigkeit vorhanden, kann mit hart gekochten Eiern angedickt werden, zur Not eine gekochte Kartoffel pürieren und untermischen. Nicht zu lange kühlen, schmeckt ungekühlt am besten.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Kalorien p. P.: keine Angabe

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
:evil: :evil: :evil:

Irgendwann ist es nicht mehr lustig.

Kartoffelsalat mit Mayo gehört verboten! Es gibt nur EIN Rezept für K-Salat und das ist die schwäbische Variante, stammt von meiner Oma und ist geheim, weil es die Weltpolitik verändern könnte. Soviel Macht darf nicht mit den falschen Leuten geteilt werden.

Iran und Saudi-Arabien, Donald Trump und Kim Jong Un, Uli Hoeneß und Christoph Daum... All der Streit wäre ausgeräumt mit einem Schälchen Kartoffelsalat meiner Oma!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben::evil: :evil: :evil:

Irgendwann ist es nicht mehr lustig.

Kartoffelsalat mit Mayo gehört verboten! Es gibt nur EIN Rezept für K-Salat und das ist die schwäbische Variante, stammt von meiner Oma und ist geheim, weil es die Weltpolitik verändern könnte. Soviel Macht darf nicht mit den falschen Leuten geteilt werden.

Iran und Saudi-Arabien, Donald Trump und Kim Jong Un, Uli Hoeneß und Christoph Daum... All der Streit wäre ausgeräumt mit einem Schälchen Kartoffelsalat meiner Oma!


Voll einverstanden! ;)
Und wenn der Bundespräsident bei seinen Besprechungen mit den Parteibonzen schwäbischen Kartoffelsalat hätte reichen lassen, hätten wir schon längst eine starke Bundesregierung!
:D
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben::evil: :evil: :evil:

Irgendwann ist es nicht mehr lustig.

Kartoffelsalat mit Mayo gehört verboten! Es gibt nur EIN Rezept für K-Salat und das ist die schwäbische Variante, stammt von meiner Oma und ist geheim, weil es die Weltpolitik verändern könnte. Soviel Macht darf nicht mit den falschen Leuten geteilt werden.

Iran und Saudi-Arabien, Donald Trump und Kim Jong Un, Uli Hoeneß und Christoph Daum... All der Streit wäre ausgeräumt mit einem Schälchen Kartoffelsalat meiner Oma!


....und der VfB wäre nicht abgestiegen!
:vfb: :banane: :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben::evil: :evil: :evil:

Irgendwann ist es nicht mehr lustig.

Kartoffelsalat mit Mayo gehört verboten!


Zufällig bin ich hier gelandet und lese Kartoffesalat mit ohne Mayo.

Wo darf ich unterschreiben!

Bei mir ist es das beste Kartoffelsalat Rezept meiner Uroma Frieda, die bei der Villa Berg wohnte.

Kürzlich waren wir bei bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen.
Beruhigt hörte ich, dass es etwas Einfaches gibt. Bavarian sausages, mixed salad und potato salad.
Den Hengstenberg Senf dazu hatte ich zum Glück besorgt (als Gastgeschenk) plus Tee. Ein kleines Glas Senf
kostete 3 Dollar. Ein ähnliches Glas Senf sah ich bei Lidl für 29 Cent.

Am Telefon vermittelte ich vorausahnend, dass Kartoffelsalat mit Mayo (landesüblich) nicht mein Fall wäre, diplomatisch ausgedrückt. Brot wäre auch ok zu den Bavarian sausages, was immer sich dahinter verbirgt (es waren rote Würste wie bei Gate 10 in Frankfurt). Die Gastgeberin, gebürtige Slowakin, meinte, es wäre ein typischer European Potato Salad. Ich erklärte ihr, dass man in Southern Germany, Austria und Croatia den Kartoffelsalat meiner langjährigen Erfahrung nach ohne Mayo zubereitet und war erstaunt, dass man in der Slowakei Mayo dazufügt. Ok, sie ist vor 50 Jahren ausgewandert. Sie würde dann in der Casserole noch Bratkartoffeln machen. Hörte sich gut an.

Alles war fein hergerichtet und die Bratkartoffeln dampften in der Casserole neben den knusprig angebratenen Würsten. Den landesüblichen Mayo-Kartoffelsalat überließ ich den anderen. Schreck lass nach. Sie nahm einen riesigen Löffel und häufte vor meinen Augen Esslöffel-weise Butter auf die Bratkartoffeln. Zu spät reagiert. So blieb für die anderen viel übrig. Warum müssen die alles zu-buttern.
Aber der Kaffee (und die Unterhaltung) war gut. Den hatte ich vorsichtshalber mitgebracht.

Im 787 Boeing Dreamliner kürzlich gab es eiskalten Kartoffelsalat mit Mayo. :( und Fleischgerichte reichten nur bis zur Reihe vor mir.
Dafür hatte ich drei Sitzplätze für mich alleine in dem angenehmen Flugzeug mit den riesigen blauen Fenstern und ständig wechselnden Deckenbeleuchtungen und freute mich auf die Frankfurter Würste, als kleiner Trosthappen. Diesmal hatte ich Pech.

Am Gate 10B gab es einen Stand mit Speisen. "Nein, wir haben keine Frankfurter!" Es war der dritte Versuch "wo gibts Frankfurter". Ich entdeckte dann auf dem Aushang "Bockwurst" mit Brötchen und bestellte sie. Der unfreundliche Wurstverkäufer (siehe Bild unten) war etwas ungeschickt und ließ einen Stapel Pergamentpapier (geschnitten) auf den Boden fallen, welches er wieder verknittert auf die Ablage legte. Fußabstreifer hessisch? "Schlabbe sächsaviiierdschsibbanaviierdsch mid digge Sogge bassedze ". Mit einem Stück Papier (Hygienekopfkino ausschalten) legte er die Bockwurst in einen Kontaktgrill und machte daraus eine Frankfurter Rostbratwurst mit Brezel. Ich beobachtete, dass er zuvor auf das Pergament-Papier am Boden mehrfachgetreten war, welches er auch auf den Stapel zurücklegte. Wohl bekomms in Frankfurt.

Bild
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Monitor hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben::evil: :evil: :evil:

Irgendwann ist es nicht mehr lustig.

Kartoffelsalat mit Mayo gehört verboten!


Zufällig bin ich hier gelandet und lese Kartoffesalat mit ohne Mayo.

Wo darf ich unterschreiben!

Bei mir ist es das beste Kartoffelsalat Rezept meiner Uroma Frieda, die bei der Villa Berg wohnte.

Kürzlich waren wir bei bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen.
Beruhigt hörte ich, dass es etwas Einfaches gibt. Bavarian sausages, mixed salad und potato salad.
Den Hengstenberg Senf dazu hatte ich zum Glück besorgt (als Gastgeschenk) plus Tee. Ein kleines Glas Senf
kostete 3 Dollar. Ein ähnliches Glas Senf sah ich bei Lidl für 29 Cent.

Am Telefon vermittelte ich vorausahnend, dass Kartoffelsalat mit Mayo (landesüblich) nicht mein Fall wäre, diplomatisch ausgedrückt. Brot wäre auch ok zu den Bavarian sausages, was immer sich dahinter verbirgt (es waren rote Würste wie bei Gate 10 in Frankfurt). Die Gastgeberin, gebürtige Slowakin, meinte, es wäre ein typischer European Potato Salad. Ich erklärte ihr, dass man in Southern Germany, Austria und Croatia den Kartoffelsalat meiner langjährigen Erfahrung nach ohne Mayo zubereitet und war erstaunt, dass man in der Slowakei Mayo dazufügt. Ok, sie ist vor 50 Jahren ausgewandert. Sie würde dann in der Casserole noch Bratkartoffeln machen. Hörte sich gut an.

Alles war fein hergerichtet und die Bratkartoffeln dampften in der Casserole neben den knusprig angebratenen Würsten. Den landesüblichen Mayo-Kartoffelsalat überließ ich den anderen. Schreck lass nach. Sie nahm einen riesigen Löffel und häufte vor meinen Augen Esslöffel-weise Butter auf die Bratkartoffeln. Zu spät reagiert. So blieb für die anderen viel übrig. Warum müssen die alles zu-buttern.
Aber der Kaffee (und die Unterhaltung) war gut. Den hatte ich vorsichtshalber mitgebracht.

Im 787 Boeing Dreamliner kürzlich gab es eiskalten Kartoffelsalat mit Mayo. :( und Fleischgerichte reichten nur bis zur Reihe vor mir.
Dafür hatte ich drei Sitzplätze für mich alleine in dem angenehmen Flugzeug mit den riesigen blauen Fenstern und ständig wechselnden Deckenbeleuchtungen und freute mich auf die Frankfurter Würste, als kleiner Trosthappen. Diesmal hatte ich Pech.

Am Gate 10B gab es einen Stand mit Speisen. "Nein, wir haben keine Frankfurter!" Es war der dritte Versuch "wo gibts Frankfurter". Ich entdeckte dann auf dem Aushang "Bockwurst" mit Brötchen und bestellte sie. Der unfreundliche Wurstverkäufer (siehe Bild unten) war etwas ungeschickt und ließ einen Stapel Pergamentpapier (geschnitten) auf den Boden fallen, welches er wieder verknittert auf die Ablage legte. Fußabstreifer hessisch? "Schlabbe sächsaviiierdschsibbanaviierdsch mid digge Sogge bassedze ". Mit einem Stück Papier (Hygienekopfkino ausschalten) legte er die Bockwurst in einen Kontaktgrill und machte daraus eine Frankfurter Rostbratwurst mit Brezel. Ich beobachtete, dass er zuvor auf das Pergament-Papier am Boden mehrfachgetreten war, welches er auch auf den Stapel zurücklegte. Wohl bekomms in Frankfurt.

Bild


Habe mich hier auch nie an den Mayo-Salat gewöhnt. Zum Glück kann ich den richtigen ja selber machen.
Wenn es bei uns Schweinebraten mit Kartoffelsalat und selbstgemachten Spätzle (geschabt; meine Frau musste die Spätzlesprobe machen, bevor ich sie geheiratet habe) gibt, tropft es unseren Westfalen aus den Lefzen!
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Jedem "sein Lieblings-Kartoffelsalat".

Kein Problem habe ich als Gastgeber, zweierlei oder dreierlei Kartoffelsalat anzubieten.
Bei mir musste der Mayo-Karoffel-Genießer nie auf seinen Lieblingskartoffelsalat verzichten.

Ich war mal zu einer privaten kleinen Silvesterfeier im Heusteig-Theater eingeladen.
Zwei Stunden vor Beginn der Party erhielt ich ein E-Mail, dass der Catering-Service
ausgefallen wäre und wir Gäste wurden gebeten, kurzfristig irgendwas zum
Essen mitzubringen. Die Läden hatten schon geschlossen.

Zwei kroatische Sängerinnen waren unter den Gästen und sie
hatten einen Kartoffelsalat mit Sauerkraut und Knoblauch und viel Pfeffer.
Der war sowas von lecker und ich wollte ihn unbedingt mal nachkochen.

Kürzlich traf ich während eines Fluges zufällig die vegane Teilzeitnachbarin, die mir begeistert
von ihren Rezepten erzählte, u. a. "vegane Spaetzle". Ich sagte ihr, dass ich aus der
Spätzle-Region stamme.

Spaetzle style pasta, gently sauteed with nut milk, salt, pepper and parsley to taste

Nut milk kann mit einer "nut milk bag" selber machen....

oder

1 ½ T egg replacer (can be purchased at most large grocery stores and health food stores)
Spaetzle Style Pasta - For this recipe the dry egg replacer from the store works best.
4 T water
1 t sea salt
½ t baking power
1 ½ c all-purpose flour
1 c unsweetened soy milk
I could write several novels about what I do not know.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Russisch Ei aus Baden-Württemberg - Rezept
FÜR 100 PERSONEN
200 Eier
50 Salatherzen
°°°° Fleischsalat °°°°
12500 g Fleischwurst
25 Zwiebeln
125 Essiggurken
25 EL Senf
Salz, Pfeffer
5000 g Mayonnaise
etwas Gurkensud
°°°° Kartoffelsalat °°°°
12500 g Kartoffeln
25 Zwiebeln
Maggiwürze
Salz, Pfeffer
100 EL Weinbrandessig
150 EL Rapsöl
2000 ml heiße Brühe
Kräuter nach Gusto

1 Die Eier ca. 8 -10 Min. hartkochen. Abschrecken, abkühlen lassen und schälen.
2 Die Wurst und Essiggurken in feine Streifen schneiden, die Zwiebel fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben und mit der Mayo verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Etwas von dem Gurkensud dazu geben. Kalt stellen.
3 Die Kartoffeln in der Schale gar kochen. Abkühlen lassen und pellen. In feine Rädchen schneiden. Zwiebel fein würfeln, dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Maggi würzen, dann mit Essig, Öl und Brühe anmachen. Mindestens 60 Min. ziehen lassen.
4 Eine Platte mit den Blättern der Salatherzen belegen, den Kartoffelsalat mittig darauf verteilen. Den Fleischsalat auf den Kartoffelsalat setzen.
5 Die hartgekochten Eier halbieren und auf der Platte zwischen die Salatblätter dekorieren. Mit fein gehackten Kräutern bestreuen.

(Quelle: kochbar.de)

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Russische Eier mit Fleischsalat
Einfach und lecker

Zutaten für 100 Portionen:

10000 g Fleischwurst
5000 g Cornichons
6250 g Salatcreme (Miracel Whip)
150 Ei(er)
2500 ml Gurkenwasser
50 EL Essig (Branntweinessig)
50 Prise(n) Salz
50 Prise(n) Pfeffer
125 Blätter Kopfsalat

Als erstes die Eier hart kochen, damit sie Zeit haben abzukühlen.

Die Fleischwurst, ich hatte Knoblauch-Fleischwurst, in etwa 3 cm lange, dünne Streifen schneiden. Die Gurken würfeln und beides in einen Schüssel geben.

Miracel Whip in eine zweite Schüssel geben, etwas verrühren und einen guten Schuss Gurkenwasser aus dem Gurkenglas und den Essig hinzugeben. Es darf halt nicht zu dünn werden, da es ja auch auf den Eiern haften soll. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen großen Teil der Sauce nun zu der Fleischwurst und den Gurken geben und einen kleinen Rest aufheben, der dann später auf den Eiern verteilt wird. Den Fleischsalat gut durchrühren, noch mal abschmecken und etwas ziehen lassen.

Die Kopfsalatblätter waschen, trocken schleudern und auf einem Teller oder Servierplatte als Unterlage anrichten. Dann den Fleischsalat darauf verteilen. Die abgekühlten Eier halbieren und auf den Fleischsalat legen. Den Rest der Soße gleichmäßig drüber gießen.

Mir ist neulich eingefallen, dass meine Oma die russischen Eier früher so in etwa gemacht hat. Hab es mal nach Erinnerung und Geschmack nachgebaut. Wir hatten frisches Ciabatta dazu, hat uns lecker geschmeckt.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: keine Angabe

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tasmanisches Hirschgulasch:

Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 100 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten
250 g tasmanischer Bergpfeffer in ganzen Beeren (Gewürzfachhandel oder online)
350 g getrocknete Tomatenfilets
350 ml heißer Portwein
25 kg Hirschfleisch (aus der Schulter oder Keule)
50 große rote Zwiebeln
50 EL Traubenkernöl
12500 ml trockener Rotwein
6250 ml Wildfond (selbst gezogen oder Fertigprodukt aus dem Glas)
5000 g gemischte Waldpilze (ersatzweise braune Champignons)
2500 g Möhren
2500 g Staudensellerie
25 TL Salz
25 Zweige Rosmarin
25 Zweige Thymian

Zubereitung
Pfefferbeeren im Mörser grob zerdrücken, Tomatenfilets in dünne Streifen schneiden, beides mit dem Portwein übergießen und 30 Minuten einweichen. Fleisch parieren (Sehnen und Bindehäute entfernen, Fett am Fleisch belassen) und in Stücke von ca. 3 cm x 3 cm schneiden. Zwiebeln häuten und würfeln.

In schwerem Fleischtopf oder ofenfestem Bräter das Öl stark erhitzen, Fleisch in 3 Portionen nacheinander ringsherum kräftig anbraten, die jeweils gebratenen Portionen im Backofen warm halten. Nach der dritten Charge die ersten beiden zurück in den Bräter geben und die Zwiebeln unter ständigem Rühren 5 Minuten mitbraten. Mit 200 ml Rotwein ablöschen, Flüssigkeit ganz einkochen, Wildfond und weitere 200 ml Rotwein zugeben, 10 Minuten bei mittlerer Hitze und offenem Deckel weiterkochen.
In der Zwischenzeit Backofen auf 160 °C vorheizen. Pilze putzen und in gleich große Stücke schneiden; Möhren und Sellerie schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Gemüse unter das Fleisch heben, Salz, Tomaten-Pfefferbeeren-Mischung mit Portwein und den Rest des Rotweins unterheben, Rosmarinzweig einlegen, Bräter mit Deckel verschließen und 90 Minuten im Backofen schmoren, dabei Deckel geschlossen halten. Alle 30 Minuten umrühren. 15 Minuten vor Ende der Garzeit Thymianzweig einlegen.

Anrichten
Kräuterstiele entfernen und das Gulasch direkt im Schmortopf auf feuerfestem Untersetzer servieren. Dazu passt ofenwarmes Baguette oder sehr große Spiralnudeln ("Fusilloni").

Getränketipp
Dieses vergleichsweise fettarme Fleisch-Schmorgericht braucht keinen verdauungsfördernden säurestarken Rotwein, sondern eher ein fruchtig-weiches Samtpfötchen wie den Mandus Primitivo di Manduria DOC 2016 vom apulischen Weingut Pietra Pura - der im Moment wahrscheinlich beste Primitivo für unter zehn Euro pro Flasche. Seine edlen Cassis- und Röstnoten zusammen mit den weichen Tanninen haben einen starken Suchtfaktor. Also besser immer noch eine Flasche zum Weitertrinken nach dem Essen parat haben.

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Weihnachtsgans mit Tatarfüllung

Zutaten für 100 Portionen:
12 ½ Gans, ca. 5 kg
Für die Füllung:
12 ½ kg Hackfleisch (Tatar)
3125 g Räucherbauch
25 Äpfel
12 ½ kl. Dose/n Marone(n)
2500 g Walnüsse
2500 g Rosinen
6 ¼ Stängel Rosmarin
25 Stängel Estragon
25 Stängel Beifuß
37 ½ Ei(er)
25 TL Salz
Innereien der Gans (Herz, Leber, Magen)
Für die Sauce:
2500 g Sahne
12 ½ TL Salz
12 ½ TL Pfeffer, schwarz, geschrotet

Die Gans ausnehmen und gründlich säubern. Die Halsöffnung mit festem Zwirn sorgfältig zunähen.
Zubereitung der Füllung:
Den Magen der Gans enthäuten und in ca. 1/2 cm kleine Würfel schneiden. Herz, Leber, Speck ebenfalls würfeln. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel der Länge nach halbieren und in kleine Stücke hacken. Die Maronen und Walnusskerne grob zerhacken. Die Blätter des Rosmarins, des Estragons und des Beifuss vom Stängel zupfen und fein zerhacken. Diese Zutaten in einer Schüssel zusammen mit Tartar, Rosinen, Eiern und Salz gut vermengen. Die Füllung in die Gans einfüllen. Dabei darauf achten, dass die Füllung sehr fest sitzt und die Gans vollständig ausfüllt. Die Bauchöffnung der Gans mit festem Zwirn sorgfältig zunähen.
Zubreitung der Gans:
Einen ausreichend großen Bräter mit einem geschmacksneutralem Öl leicht einfetten. Die Gans in den Bräter legen und den Bräter mit dem Deckel verschließen. Den Bräter in den auf ca. 75-80°C geheizten Ofen geben. Die Gans acht Stunden garen lassen. Danach aus dem Bräter das ausgetretene Gänsefett bis auf einen kleinen Rest abschöpfen. Die Gans mit dem restlichen Fett großzügig einpinseln. Die Gans im geöffneten Bräter für eine weitere Stunde in den 180°C heißen Ofen stellen. Alle 10-15 Minuten die Gans erneut mit Fett bepinseln und mit Eiswasser bespritzen, um eine schöne Kruste zu erhalten. Nach der Heißphase die Gans aus dem Bräter entnehmen und entlang des Bauches und der Brust öffnen. Die Füllung mit einem Löffel ausheben und warm stellen. Die Flügel abtrennen und die Schenkel entlang der Innenseiten der Länge nach öffnen. Die Schenkelknochen lassen sich sehr leicht aus dem zarten Fleisch heraus ziehen. Die Rippen und das Rückgrat lassen sich nun ebenfalls mit wenig Aufwand aus der Gans heraus heben. Das zurückbleibende Fleisch in Portionen aufteilen.
Zubereitung der Sauce:
Den ausgetretenen Fleischsaft und das restliche Fett aus dem Bräter durch ein Sieb in einen Topf umfüllen. Die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze leicht am köcheln halten. Die Sahne zu Schaum schlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Brühe heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch zusammen mit der Füllung und der Sauce servieren. Dazu passen ganz hervorragend Grüne Klöße.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 9 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Kalorien p. P.: keine Angabe

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Klassische Weihnachtsgans mit Apfelfüllung


Zutaten für 100 Portionen:
3333 g Weißbrot
4167 ml Milch
33,3 Ei(er)
Salz und Pfeffer
etwas Petersilie
3333 g Äpfel
16,7 Gans, küchenfertig, ca. 4 kg
16,7 Zwiebel(n)
16,7 TL Tomatenmark
13333 ml Geflügelfond
33,3 EL Speisestärke
etwas Majoran
8333 ml Wasser
Verfasser: pebbles4

Brot würfeln. Mit Milch und Eiern mischen und nach Geschmack würzen. Die Kräuter hacken und die Äpfel würfeln.
Innereien und Fett aus der Gans nehmen. Die Leber würfeln.

Gewürfeltes Weißbrot, Milch, Eier, Äpfel, Leber und Kräuter miteinander vermengen. Nun die Gans würzen, mit der Masse füllen und verschließen.

Die Gans auf eine Fettpfanne setzen. Die restlichen Innereien um die Gans legen und 500 ml Wasser angießen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 2,5 bis 3 Std. braten. Dabei immer wieder mit Bratfett begießen.

Nach Ende der Bratzeit die Innereien herausnehmen. Die Zwiebel würfeln und in einem Topf in etwas Gänsefett anschwitzen. Das Tomatenmark darin anrühren und anschließend mit dem Geflügelfond ablöschen. Die Innereien zufügen und ca. 30 Minuten köcheln. Den Fond sieben und nach Bedarf binden. Noch einmal nach Geschmack würzen.

Die Gans nun anrichten. Dazu passt Rotkohl.

Tipp: Man kann die Gans auch mit karamellisierten Äpfeln garnieren.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Kalorien p. P.: keine Angabe




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke für die Tipps.
Habe ich auch nie gemacht, aber er war der älteste Bruder, kochte sehr gut, ich bin der jüngste.
Er lebte so lang, wie ich in Münster lebe, in Rosenheim.
Ich schwätz ja auch in Bayern Schwäbisch, bin kein verklemmter Pietistenschwaob. Er hatte sich eine Sprache angeignet, die Bayrisch sein sollte.
Ich: Wieso schwätsch du denn ned Schwäbisch, du bisch doch a Schwoab?
Er: Na, i ben koa Schwoab ned, I ben a Bayer!
Ich: Was bisch Du? Du bisch a Gogebüble vau Diebenga!
Er: Und I soag I ben koa Schoab, himmisakra.
Ich: Du kaosch no so viel Bayrisch schwätza, du bisch ond bleibsch a Schwaob.
Da das Gespräch zu eskalieren drohte, haben wir es beendet.
Ob er im Himmel Ludwig Thoma oder Häberle & Pfleiderer getroffen hat? Ich denke, dass ihn Petrus der schwäbischen Sektion zugewiesen hat.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Seit Wolle kriwanek (den er dort Jeden falls getroffen haben wird) weiss mensch, dass es ausserirdisch gilt schwäbisch zu schwädsa, "wia mir au"!
Gibt's


I muss di Straoßabao no griaga war hier monatelang der Hit.

sogar Werbung gibt es hier auf Schwäbisch:

Woisch, Karle, jetzt hemmr's gschafft. Wi guat, dass mr des Bergsteigermüsli von Seitenbacher gessa hen. Seitenbacher Bergsteigermüsli, Bergsteigermüsli von SEITENBACHER!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Maultaschen-Lasagne

Bild für Druck ein-/ausblenden
Zutaten für 100 Portionen:
50 Dose Pizzatomaten
15000 g Maultaschen
100 Ei(er)
etwas Sahne
7500 g Käse, gerieben
Salz und Pfeffer
Oregano

Zutaten für 100 Portionen:
50 Dosen Pizzatomaten
15000 g Maultaschen
100 Ei(er)
etwas Sahne
7500 g Käse, gerieben
Salz und Pfeffer
Oregano
Verfasser: 1312kocht Die Hälfte der Tomaten in eine Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Die Maultaschen in Scheiben schneiden und darauf verteilen.

Die Eier mit der Sahne verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und über die Maultaschen geben. Die restlichen Tomaten darüber verteilen und würzen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 - 30 Minuten überbacken.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Kalorien p. P.: keine Angabe

Und bevor jetzt jemand sagt, des gibt's net: Zu Oberstufenzeiten habe ich, wenn die Mittgaspaus in der Schule zu kurz war, um von der Schule nach Hause zum Mittagessen zu fahren (und wieder zurück in die Schule), in einer Wirtschaft das jeweilige Tagesessen zu mir genommen, und da gab es tatsächllich ab und an Maultaschen-Lasagne. Die schmeckte furchtbar.