545 Beiträge


Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sieht auch auf dem Bild wunderschön aus :nod: - allerdings klingt
"Er hat eine torfige Orangenfarbe ..."
nicht so anregend, finde ich :mrgreen: .
„I guess that concludes negotiations.“


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Ich habe mir heute diesen schönen Wein gegönnt.
Sieht in der Abendsonne fast genau so lecker aus wie er schmeckt.
Bellisima

https://www.callmewine.de/zibibbo-secco ... P40571.htm


oh lala...sieht lecker aus, aber auch wahrlich nicht günstig.
Seid ihr auch im ungefähren Anbaugebiet?
Wie macht ihr das als Familie eigentlich bezüglich der Anreise in das, so glaube ich mich zu erinnern, Lieblingsurlaubsland eurerseits Italien?
Mit dem Auto vom hohen Norden? mit Zwischenstopps? oder fliegt ihr?

Da ich hin und wieder auch vor diesen Fragen stehe interessiert mich da das Vorgehen anderer Forianer :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im unmittelbaren Anbaugebiet :mrgreen:

Wir fahren nicht mit dem Auto, weil das in Summe fast eine Woche dauern würde. Wir sind daher geflogen. Ich finde eine Flugreise als Familie pro Jahr vertretbar. Trotzdem kompensiere ich das CO2 über einen Anbieter.
Norditalien würde ich mit dem Zug/Auto machen.
Sizilien ist einfach zu weit von Hamburg aus.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
das kann ich verstehen.
von uns aus ist es zwar kürzer, aber bis nach Calabrien (beispielsweise) runter zu weit; mit einem Aufenthalt in der Schweiz oder Norditalien jedoch machbar.

Vorteile beim Auto: Man kann ganz viele regionale Erzeugnisse mitnehmen
Aber ich glaube auch gerade mit kleinen Kindern ist der Flug die bessere Variante

Wie sind die Temperaturen Anfang Juli bei euch in Sizilien? Ich glaube für Süditalien präferiere ich eher Mai bis max. Juni oder wieder September.

zum Thread-Thema: Peroni oder Moretti?
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich würde eher Peroni trinken. Ist mittlerweile in japanischer Hand. Bierra Moretti gehört schon länger zu Heineken und ist deshalb auch in Deutschland gut verfügbar. Allerdings trinke ich überhaupt kein Bier (mehr).
Deshalb ja auch der off topic post mit dem Wein.


Temperaturen sind um die 30 Grad maximal. Nachts geht es bis 22 runter. Wir sind in einem Haus nahe dem Meer ohne AC, dafür mit Ventilatoren. Schlafen ist gut möglich. Tagsüber muss man schon ab und zu ins Wasser. Sport mache ich entweder früh morgens oder vor dem Abendessen. Schwitzen ist allerdings unvermeidbar.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
vielen Dank für deine Berichte.
Bei heissen Temperaturen wechsle ich schon gern vom Weißwein zum Bier.
Sehr gerne trinke ich aber aktuell auch zu Hause (und den hast du ja auch vor der Tür) Limoncello Spritz

Also sind die (mir) bekanntesten italienischen Biere in der Hand ausländischer Firmen :shock:

Wie schauts mit dem sehr leckeren sardischen Ichnusa aus?

Max-Temperatur ist ja fast optimal, nachts könnte es etwas kühler sein für meinen Geschmack.
Gut man ist ja teilweise je nach Alter der Kinder von den Ferien abhängig und dann wären wir ja wieder bei diesen Reisezeiten
Don't criticize what you can't understand

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Das ist dann auch der Grund, warum Edekas teils sehr unterschiedlich sind. Das Sortiment oder auch die angesprochene Zielgruppe können ziemlich verschieden sein (nur die Hausmarken sind immer da). Hier im Ort haben wir einen Edeka, der völlig beschissen ist. Da spürt man richtig, dass der nicht gut geführt ist. Vier Kilometer weiter gibt es eine Hochglanzversion.


Naja, hatte da neulich ne andere Erfahrung: war in Munster*, und im dortigen Edeka gab's des dupfagleiche Zeug wie überall, bis hin zum Allgäuer Büblebier und Mönchshof-Plörre. Der Wein kam aus Lauffen oder von der Mainschleife.

Überhaupt war ich erschrocken über die mangelnde Bierkultur dort im Norden (Jaja, südlich der Elbe und so, ich weiß): wirklich jede Gaststätte/Kneipe/Bistro etc hatte ausschließlich Fernsehbiere im Angebot, da gab's nullkommanix regionales Gebräu. Schade, und tut mir Leid für die erstaunlich netten Leut dort...



*kein Tippfehler, UWe, sonst hätt ich Bscheid gsagt, ge!


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Staropramen.

Skol!


Beim Klick auf diesen Fred kam mir sofort die Frage, wo ich das getrunken hatte.

Bei den Tschechen :!: Jawoll.

Bild

Solides Bier, schon recht, da gibts nix zu meckern.




Kennt ihr das Duckstein? Hab ich früher manchmal in einem Bistro getrunken, aber schon lange nicht mehr.
Ganz eigenartige Farbe, der Kiffer Kenner beschreibt es als bernsteinfarben, die Brauerei nennt es "rotblond".

Den Geschmack kann ich nicht richtig beschreiben.

Wikipedia beschreibt es als "rötliches" Bier, welches "von der Biersorte her [...] am ehesten in die Kategorie Altbier einzuordnen" ist.
Dem möchte ich entschieden widersprechen :!:

Die Brauerei beschreibt es so: „Das Duckstein Original ist eine obergärige Bierspezialität. Den weich karamelligen Geschmack bekommt es durch ein spezielles Kristallmalz. Die leichte Bitternote und die fruchtigen Aromen verdankt es dem Hallertauer-Hopfen und der besonderen, obergärigen Hefe. Traditionell auf Buchenholz gereift.“


Es lässt sich gut trinken und schmeckt nicht wie jedes andere.
Probiert es einfach aus, wenn ihr mal einem Duckstein begegnet.


Aber Vorsicht:
Inzwischen gibt es auch andere Sorten unter der Marke Duckstein. So zum Beispiel ein Hefeweizen, welches ich kürzlich trinken durfte.
Die Farbe ist sehr ähnlich, und auch der Geschmack - es schmeckt nicht wie jedes andere Hefe.
Ich fand es gut.











Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja gut, aber dann können sich die Bauern doch ganz einfach selbst helfen.

Vom ersten Samen zum letzten Tropfen
Ein Bauer, ein Acker, ein Malz und ein Hopfen!
Gesät, gedüngt, geerntet, gebraut,
und zu guter Letzt in Flaschen verstaut.
Gegriffen, geöffnet, geprostet, getrunken
und am Urinal aus der Hose gestunken.
So lauten Kreislauf und Ruf der Natur,
dafür braucht der Bauer doch kein Abitur.

Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Bei Tiffis Bild fehlt der PzKW IV oder so ne schöne 8/8er-Flak.

Eigentlich fehlt bei so einem schönen, klassischen Bild aus der Landwirtschaft noch eine Maus. Die passte aber nicht aufs Bild.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)