545 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gut, das sieht wenigstens nicht so aus, als hätten sich die Baumärkte zum Sterben ins Gebirge zurückgezogen (vgl. Siegen).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Seit letzter Woche gibt es eine neue Brauerei mit eigenem Tiefbrunnen, so dass sie sich jetzt offiziell "Münchener Bier" nennen dürfen.

Ah, Münchener Wasser. Also 5,3 % Alkohol plus Koksreste. Ned schlecht.


Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Beim Rewe entdeckt, verstärkt seither ab und zu unsere Auswahl im Kühlschrank:

Pils aus dem nordböhmischen Velko Brezno (gehört mittlerweile, wie Krusovice, zum Heineken Konzern).

https://www.getraenkewelt.de/bier/pils/ ... 50l/a-3882

Viktor Cibich, der Herr auf dem Flaschenetikett, war Bahnhofsvorsteher in Velké Březno und Bierliebhaber. 1906 gestattete er der Brauerei in Velké Březno, sein Porträt zu Werbezwecken zu verwenden. Sein Bild erscheint bis heute auf Březňák-Bieretiketten und Gläsern. Dafür erhielt Cibich eine lebenslange „Rente“ in Form von 30 Bier pro Woche in der Gaststätte Tivoli in Velké Březno. Die bekam er dann 10 Jahre lang bis zu seinem Tod 1916 "ausbezahlt".

Ende der 1940er lief das Markenzeichen des Etiketts aus und seither verwenden auch andere Brauereien in verschiedenen Ländern sein Bild. Es wird angenommen, dass er mit geschätzten 2,5 Milliarden Bild-Exemplaren der am häufigsten abgebildete Tscheche ist. Ich vermute, gleich danach kommt Karel Gott.

Kleiner Nachtrag von Piaf: :prost:

http://www.visitpivo.cz/region-usti-nad ... brezno/69/
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Im Deli gab es nach dem Ende der Marburger Brauerei "Giessener", auch kein Zugewinn an Qualität. Aber Schön, dass es Deli und Frazzkeller noch gibt. Ganz im Gegensatz zu Günni und dem Bolschoi.


Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Tamasi hat geschrieben:Und „Breznak“ gibt’s auch hier im Späti. Probier‘ ich mal...



...am Besten gleich nächsten Sonntag mit selber gemachten böhmischen Knödeln und Gulasch....das Küchenradio aber besser ausgeschaltet lassen, das könnte den Genuss verderben :mrgreen:

Guggsch Du hier, Tamasi:
https://www.wenzel-bierstuben.de/2016/0 ... e-knoedel/


Ich musste mich erst mal schlau machen, was genau ein Späti ist.

https://www.berlin.de/special/immobilie ... ester.html

Aha, und so sieht der Späti innen aus. Von wegen Blumen und Gebäck :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4t ... n_2011.jpg
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



Southern Comfort hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Vermutlich kommt bald wieder der Trink lokal Trend zurück. Quasi das alte Standard. :banane:


Ist das denn nicht schon so? Also seit den relaunch von Wulle (Sogar schon ein alter Hut) meine ich schon, dass da auch hauptsächlich Regionalstolz mitschwingt...? Und auch ne Vorliebe für Retro, klar.
Zudem das, was man bei Schönbuch Bräu da macht auch vermuten lässt, dass man als Unternehmen ganz gut auf "drink local" setzen kann.


Regionale Anbaugebiete sind beim Essen auch längst wieder in, Austern von den Fildern und so. Scheißegal wie’s schmeckt, Hauptsache von dahanna. Beim Bier ist das ja schon uralt, da kam das doch als erstes auf. Wie hieß die Brauerei/Wirtschaft, die inzwischen schon wieder abgerissen ist? Calwer Eck.

Wulle gibt’s erst wieder seit 2008. Habe allerdings in den Neunzigern schon einen “Wir wollen Wulle”-Aschenbecher geklaut, weil der Spruch so wullig-schrullig war. Ist auch ganz lecker, aber das ist hauptsächlich Marketing, ganz richtig. Retro/Nostalgie. Der Slogan “Wir wollen Wulle” ist laut Wikipedia allerdings von sage und schreibe 1861.

Was macht Dinkelacker eigentlich falsch? Cluss ist lecker, Wulle ist lecker, aber Dinkelacker selbst scheint unbeliebt. Ist bestimmt auch lecker, habe ich nur seit sicherlich über 20 Jahren nicht mehr probiert. Besser als das blöde Hofbräu ist es bestimmt.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
es sollte ne gelbliche farbe haben.
Dunkles erinnert mich zu sehr an jauche von der farbe her.
Ernsthaft? Ich mag keine dunklen biere, obwohl ich sie aus modergründen schon öfters trank. Mit köstritzer, dunklem hefe oder dem "das schwarze" kann ich nichts anfangen.
Guinness ist für mich gefühlt kein bier, sondern irgendwas anderes
das ist doch keine Musik



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Laut Münchener Qualitätsjournaille gibt es in Bayern jetzt einen Swinger-Biergarten.


Also abwechselnd a Weißbier und a Halbe, oder wie?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bin gerade an der Biskaya und stehe etwas ratlos vor dem Bierregal im Supermarkt. Hier gibt es die unüberschaubar große Palette an französischen und vor allem aber belgischen Bieren.
Manche sehen lecker aus, andere wiederum werben mit ekligen Frucht-Mischereien. Da stehen die Belgier ja drauf.
Jemand ne Empfehlung?

(Obwohl ich, nahe dem Haute-Medoc residierend, eh meist mit nem Vin rouge Knaller ins Bett falle...
aber es gibt ja auch Vormittage :mrgreen: )


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Guinness

würd ich vielleicht eingefroren und alleine im winter auf spitzbergen trinken,
wenn's nichts anderes gibt :cyclops:
Als banause stehe ich auf industiebiere wie kronenbourg und auf winzige flaschengrößen
Wie zutiefst befriedigend ein 24pack zu vernichten. :arr:
das ist doch keine Musik


Southern Comfort hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Laut Münchener Qualitätsjournaille gibt es in Bayern jetzt einen Swinger-Biergarten.


Also abwechselnd a Weißbier und a Halbe, oder wie?


Ja gut, nen Radler hatte ich heute auch schon.