545 Beiträge



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich ziehe mal ein paar Beiträge um - für den Nachtfred ischs noch z'hell: :)

darkred hat geschrieben:Obwohl die besten Cerealien ja die sind , die man kurz vor Verzehr gegen einen Rostbraten und ein Glas Rotwein tauschst.
Das blöde ist nur, dieser Tage muss man das alles selber machen... frohes Schaffen. :vfb:


Dann vergiss mal lieber nicht, vor dem Traubenstampfen die Socken auszuziehen! :lol: :lol: :lol:

Ansonsten lass den Rotwein einfach weg... oder besser: Verwende ihn lieber für das Sößle! :idea:

Mehr als eine bloße "Alternative", dazu mit sagenhaft fabelhaften Laufeigenschaften:

Bild

Unglaublich cremig-sahnig-malzige Textur! Noten von Karamell, Orangen, Mandarinen und Honig, dazu dermaßen butterweich und feinwürzig-rund... vielleicht habe ich aber auch einfach nur die perfekte Tageszeit für diese Sorte Fühstück erwischt... :bounce: :bounce: :bounce: :banane: :banane: :banane: :bounce: :bounce: :bounce: :prost: :prost: :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Wo beziehst du das, SRG?

Heinrich in Kornwestheim?

Bin immer offen für leckere Biere.
In diesem Zuge sei die Brauerei Camba empfohlen.
Die brauen mit Herzblut, vom klassischen Hellen bis hin zum hopfigen IPA. Was das Herz begehrt.

https://camba-bavaria.de/biere/

Verschiedene Hefestämme und naturbelassener Hopfen unterschiedlicher Natur (und eben keine industriellen Hopfenpellets, wie bei den Massebrauereien) macht halt schon ein dtl. wahrnehmbaren Geschmack aus.

Ich bin großer Fan des schlichten Hellen.
Klassisch Halblitergebinde, im Volksmund auch Maurerbombe genannt, genau mein Ding.

Bild

Ah ist 12e durch... da könnte man ja... :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Japp, in dem Fall war's der Super-Heinrich. War da letztens nach längerer Absenz wieder das eine oder andere Mal zur Horizonterweiterung. :D

Das Camba hatte ich dort auch gesehen und letztens auch schon in der Hand. Ist zusammen mit ein paar anderen Leckerlies bereits im Hinterkopf für einen der nächsten Einkäufe dort. Bzw. wird nun vermutlich vorgezogen und beim nächsten Mal mit angetestet. :) :prost:

Ansonsten gibts in Feuerbach noch den Getränke-Streng, der ist zwar deutlich kleiner als der Heinrich, hat aber auch stets eine sehr liebevolle Auswahl aus kleineren, vorzugsweise fränkischen Brauereien vor Ort. Empfehlung! :nod:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Und apropos Helles - das zieh ich auch noch rüber:

Strafraumgitarre hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:dann schlaf recht schön - bis zum schbiel bisch wieder topfit


Danke! Wird evtl. knapp, aber I hope so. :D

Jezz aber ersch mal: :)

Bild
Mach'sch nix falsch mit! :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Und derweil Gonzalez Elfer verstolpert - und weil ich grad Lust auf das Thema habe:

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund von süffigem, rundem Hellen und das Breitenlesauer hat mir dabei schon mal auf Anhieb sehr zugesagt. Letztens hatte ich dieses Berchtesgadener im Glas und fand es ebenfalls sehr überzeugend:
Bild

Noch mehr bin ich ein absoluter Fan von naturtrüben Keller- oder Zwickl-Bieren und darunter ist das oben genannte Hofmühl nur eine Empfehlung unter vielen, dafür aber eine klare. Bzw. eine trübe. Bzw. unter den naturtrüben eine glasklare. Also Empfehlung meine ich. :)

Und wer zum Beispiel mal - unter anderem - die Gelegenheit hat, Produkte der Brauereien Rittmayer, Kundmüller (Weiherer Bier) oder der Klosterbrauerei Weißenohe ins Glas zu kriegen: Nix wie ab dafür! :D

BildBild

Und ganz grundsätzlich, weil ich das einfach mal rauskotzen muss:
Ich reagiere ausgesprochen allergisch auf diesen ganzen "Craft Beer" Hype! :twisted:

Selbstverständlich wird (AUCH!) da oftmals mit viel Herzblut gebraut, aber allein der Begriff als solcher legt nahe, dass nach Jahrhunderten des handwerklichen (was denn auch sonst, verdammte Axt!) Bierbrauens erst jetzt ENDLICH Menschen darauf gekommen sind, wie man aus Hipsterhopfen und Modemalz ein HaNdWeRkLiChEs Bier braut. Geht scheißen!!! :evil:

Es gibt unendlich viele kleine Familien- oder Gasthofbrauereien, die machen seit Generationen nix anderes und die wissen auch, wie es geht, ohne sich dafür irgendeinen bescheuerten Zeitgeisthut aufzusetzen.
Und vor allem: OHNE GGF. DIE ZUTATEN NEU ZU ERFINDEN :!: :!: :!:
Die keinen Blumenkohl-Limetten-Mix in ihren Sud schmeißen müssen und auch keine Kürbis-Koriander-Waldbeeren-Chili-Schokolade! Sondern die einfach nur Bier brauen. Mit Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.
Und die es können.

DAS ist Craft Beer und zwar jenseits dieser pseudomodernen Hipsterscheiße. Und die gehören auch unterstützt. :!:

Und ich? Ich tue, was ich kann... :) :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!






Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gleich nebenan vom Berchtesgadener entsteht in Bad Reichenhall:

Bild

Das gibt's praktischerweise gelegentlich in meinem Supermarkt und grad hätt' ich Bock drauf.

Hipsterhopfen & Modemalz sind mir auch wurscht - gedanklich schmecke ich eh mehr das Wasser mit. Darum trinke ich schon lange kein Berliner Bier mehr. Da ist vermutlich meine eigene Pisse drin, die Drogenreste vom Nachbarn, und ein Schaum aus Rattensperma. Nein, Danke.

Bei Bieren aus dem Großraum Berchtesgaden ist nur der Soich vom Obersalzberg drin. Mein Motto: Wegtrinken, bevor was Neues draus erwächst.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
A propos - manchmal hole ich mir im Späti ein - oder mehrere - Baltika 7:

Bild

Kleine Urlaubserinnerung, in meinem Kopf natürlich gebraut aus klarem Baikalwasser mit einem Anteil Birkensaft, für die Nährstoffe und das natürliche Weiß der Schaumkrone.

Braumeister: Dr. Schiwago.

:prost:


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
gibt's des
hast Du jemals ein oettinger getrunken oder rümpfst Du standesbewusst die nase?
Also ich hab mit sicherheit schon schlechteres bier getrunken
das ist doch keine Musik


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
keine ahnung- meine letzte erfahrung liegt geschätze 10 jahre zurück.
Ich seh nirgendwo oettinger da wo ich einkaufe - das war früher anders.
Ich glaub, paderborner ist das neue oettinger


Hatte schon mal erwähnt, dass oettinger in russischen supermärkten zu den teuren biersorten zählt und schicker aufgemacht ist (oder war - vor 8 jahren)
das ist doch keine Musik





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich warte immer, bis bei HIT Budweiser oder Pilsner Urquell im Angebot sind. Zur Not tut es auch ein Krombacher oder Köpi.
Meine Frau und ich teilen sich eine 0,3 l Flasche zum Abendessen.
Ihr schenke ich etwas mehr ein.
Wenn keine Gäste kommen, hält so ein Kasten locker bis zum nächsten Angebot.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.