690 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Warum tut Dir das leid? Solange Du jetzt nicht gerade ein Ankerinvestor bist (Dietmar, bist Du es? :shock: ), dürfte das Curevac eher egal sein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Oh no - ich bin aufgeflogen.

Mal im Ernst. Meine Aussage oben war vielleicht etwas zu knall gehalten.
Ich denke meine Käufe/Verkäufe wirken sich eher nicht auf das Wohlbefinden in Tübingen aus.
Aber grundsätzlich tut es mir leid, dass CureVac für mich mittlerweile zu einer (zugegebenermaßen sehr profitablen) Zockerei entwickelt hat. Ich hatte immer angenommen, dass CureVac spätestens 2022 schwarze Zahlen schreibt und nun bleibt der ganze Aufwand der letzten 1,5 Jahre ohne zeitnahe Kompensation. Hinzu kommt natürlich auch alles was auf Grund der Fokussierung auf einen Covid 19 Impfstoff weniger priorisiert wurde. CureVac war schon recht weit fortgeschritten bei anderen Impfstoffen und hatte sich auch für das Thema Krebstherapie engagiert.
Ich hatte gehofft, dass der Impfstoff zwar spät kommt. Aber dann auch richtig gut ist. Vermutlich hatte man sich in Tübingen zu viel vorgenommen.
- kleine Dosis
- gute Lagerfähigkeit

Dann kamen die 29 Mutanten und schon war man im Bereich der Wirksamkeit eines Sinovac. Das tut mir leid. Weil das Unternehmen einfach Pech hatte.


Ich hatte gestern bei knapp unter 40 nochmal eine kleine Position aufgebaut mit der ich erstmal abwarte. Wenn es schnell noch steiler hochgeht, dann werde ich aber vermutlich die Gewinne erstmal wieder mitnehmen. Unterm Strich ein super Invest. Aber eben nicht auf Grund der positiven Entwicklung an der ich viel lieber partizipiert hätte als an der extremen Volatitilität.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Grundsätzlich eine Katastrophe für die Impfstoffproduktion
...
Denke das Invest macht wieder Sinn.

Diese beiden Aussagen in einem Beitrag ergeben nur Sinn, wenn man das Ganze als reine Zockerei betrachtet. Ich will das gar nicht kritisieren, hoffe aber, daß Du Dir darüber auch im Klaren bist. Persönlich würde ich davon abraten, wenn man nicht zufällig etwas Spielgeld übrig hat.

Aber zurück zu Curevac: In einen Interview mit der Welt hat der Leiter der klinischen Stude, Prof. Kresmer aus Tübingen über die Ursache spekuliert: Die Dosierung sei mglw. zu gering wegen möglicher Nebenwirkungen. Dieses sei bei Curevac und Moderna nicht so das Thema, weil der Wirkstoff chemisch verändert wurde, worauf bei Curevac bewußt verzichtet worden sei. Vielleicht die entscheidende Fehlentscheidung: Man verzichtet auf Wirksamkeit zugunsten geringerer Nebenwirkungen.
Wahrscheinlich wird sich an den Zahlen nicht mehr viel ändern. Es liegt also im Bereich des gut Möglichen, daß Curevac in USA KEINE Zulassung erhält, da die dortigee Arnzeimittelbehörde FDA eine Wirksamkeit von 50% verlangt. Sollte sich das bestätigen, ist der Impfstoff endgültig gescheitert (was er meiner Meindung nach schon jetzt ist).
Entsprechende Überlegungen kann man im Hinblick auf den zu erwartenden Börsenkurs anstellen. Das derzeitige Auf und Ab ist meiner Überzeugung nach lediglich spekulationsgetrieben.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Deine Aussage würde den Wert der Curevac Aktie nur auf den Absatz des first Generation Covid 19 Impfstoffes reduzieren.
Es gibt jedoch auch einen second generation Impfstoff, der parallel entwickelt wird:
https://www.curevac.com/en/2021/05/13/s ... cal-study/

und es gibt diverse andere Produkte, die das Unternehmen zukünftig interessant machen.

Ich denke da ist eine Bewertung von gut 30€ sicherlich nicht rein spekulativ. Aber klar, die schnellen Returns werden vermutlich nicht kommen. Gut, dass die beiden großen Investoren bereits gesagt haben, dass sie weiterhin von ihrem Invest überzeugt sind.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da hat sich übrigens der Toncar von der FDP (der im U-Ausschuss von Wirecard sehr gute Arbeit macht) ziemlich blamiert. Der hat auf LinkedIn eine Bild-Schlagzeile* zitiert und dann argumentiert, dass der Staat keine 300 Mio hätte investieren sollen (die ja jetzt auf dem Spiel stehen), sondern private Investoren hätte animieren sollen.

Daraufhin wurde er darauf hingewiesen, dass das betreffende Investment jetzt 1,6 Mrd. wert sei.

Tja.





* Soll man halt auch nicht machen...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

AxelKruse_FG
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Deine Aussage würde den Wert der Curevac Aktie nur auf den Absatz des first Generation Covid 19 Impfstoffes reduzieren.

Genau so ist es ja auch. Die Firma muß jetzt nicht pleite gehen, sie können bestimmt auch weiterhin Impfstfoffe entwickeln, wie all die Jahre zuvor schon im Schatten der Öffentlichkeit. Aber das globale Milliardengeschäft, auf das die Börsianer zu 99% spekuliert haben, geht ihnen jetzt flöten.

Der Haas ist auch ein Scherzkeks. Erklärt er doch, daß dieses Ergebnis keinen Einfluß auf den Umsatz hat. Klar: wo nichts ist, kann auch nichts wegbrechen.

Zu schade. Wir hätten erleben können, wie zum ersten Mal seit vermutlich 100 Jahren in Deutschland ein Unternehmen von Weltrang entsteht. In Tübingen genau genommen. Was hätte das für Auswirkungen auf die gesamte wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes gehabt.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Meine Frau hatte bis vor kurzem Curevac-Aktien, sind aber wieder weg. Aktuell hat sie irgendein US-Dingens gekauft, das von 500 auf 50 runtergerauscht ist. Sie hat vor dem Runterrauschen gekauft. :lol: :shock: :? )

Erinnert mich an mein Teamviewer-Engagement: Alle freuen sich, daß es einen Impfstoff gibt, bis auf... :evil:

Ein Bekannter hat sich auf Bitcoin eingeschossen. Jetzt mal abgesehen von den Manipulationsmöglichkeiten eines Herrn Musk und anderer Ganoven liest man folgendes: Bitcoin ist A: Ein Protokoll, B: Ein Netzwerk, C: Ein Rätsel, daß man lösen muß, um weitere Bitcoins zu schürfen, deren Anzahl absurderweise auf 21 Mio oder so festgetackert ist. Einfach strukturiert wie ich nun mal bin, denke ich da doch: Die sind völlig plemplem. Erinnert ein wenig an Joseph Beuys: Der lacht sich heute noch tot über die Intellektuellen, die seinen Waschzuber mit der Seife drin deuten.
Der Kurs davon ab hat sich seit seinem Engagement von 50.000 auf 30.000 fortentwickelt.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Objektiv gibt es auch für keine Sau Gründe, Devisen zu kaufen (wenn man nicht gerade ins betreffende Land umzieht). Oder Gold (falls man nicht Goldschmied ist und/oder komische Hobbies hat). Der Großteil der Leute, die Aktien kaufen, haben auch sehr wenig Ahnung von den Fundamentaldaten des betreffenden Unternehmens. In allen diesen Fällen geht es um Wertspeicherung und potentielle Kursgewinne. Das ist bei Bitcoin genauso.

Edit: vielleicht zur Klarstellung - ich finde das in allen genannten Fällen merkwürdig. Nur ist es eben nicht neu.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Deine Aussage würde den Wert der Curevac Aktie nur auf den Absatz des first Generation Covid 19 Impfstoffes reduzieren.


Zu schade. Wir hätten erleben können, wie zum ersten Mal seit vermutlich 100 Jahren in Deutschland ein Unternehmen von Weltrang entsteht. In Tübingen genau genommen. Was hätte das für Auswirkungen auf die gesamte wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes gehabt.

...und ich will ja nicht fortlaufend motzen. Aber da fällt mir zB ein deutsches Unternehmen von "Weltrang" ein, das eben einer der Mäzene von Curevac gegründet hat. Vor deutlich weniger als hundert Jahren.


Edit: nein, nicht 34 BC Autobahnraststätte.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Meinetwegen. Zumindest in Deutschland ein Unternehmen von Weltrang :mrgreen:

Tifferette hat geschrieben:Objektiv gibt es auch für keine Sau Gründe, Devisen zu kaufen (wenn man nicht gerade ins betreffende Land umzieht). Oder Gold (falls man nicht Goldschmied ist und/oder komische Hobbies hat). Der Großteil der Leute, die Aktien kaufen, haben auch sehr wenig Ahnung von den Fundamentaldaten des betreffenden Unternehmens. In allen diesen Fällen geht es um Wertspeicherung und potentielle Kursgewinne. Das ist bei Bitcoin genauso

Die Reihe Gold - Geld - Bitcoin hat schon eine deutlich unterschiedliche Werthaltigkeit - von links nach rechts abnehmend. Daß Gold seit Menschengedenken "die" Währung schlechthin ist, liegt zum einen an seiner Beschaffenheit als Edelmetall, dann an seiner Rarität und seiner nicht beliebigen Vervielfältigbarkeit. Beim Geld gibt im besten Falle noch einen unabhängigen Währungshüter, der für die Echtheit der Noten steht, wenn es schon nicht mehr in Gold unterlegt ist, und der vielleicht noch die Menge und den Umlauf versucht zu steuern. Bei Bitcoin, das ja ebenfalls als Zahlungsmittel dienen soll, steht wer oder was für die Werthaltigkeit? Ein Algorithmus mit diesem Maximalwert, der sich nicht verändern lassen soll? Das wiederum erinnert doch ein wenig an die unknackbare Enigma.

Ich will die Seriosität des Bitcoins nicht von vornherein in Frage stellen, aber um Anerkennung als meinetwegen Zahlungsmittel zu erhalten, sollte man doch wenigsten etwa verstehen, wie das ganze funktioniert. Persönlich jedenfalls ist mir das zu blöd, mich da noch weiter mit zu befassen. Hingegen kenne ich eine ganze Reihe von krummen Geschäftsmodellen, bei denen der wahre Zweck durch komplizierte und verschachtelte Konstruktionen verschleiert wird. Das macht mich skeptisch.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich sehe das nicht so schwarz. Ich glaube aktuell ist ungefähr ein Sechstel der Welt geimpft. Wie oft man neu impfen muss ist aktuell unklar. Die Party für mRNA geht noch eine Weile weiter und solange CureVac Geld zum forschen und entwickeln hat werden sie da auch mitspielen. Wer nur an den Umsatz in den nächsten 1-2 Jahren gedacht hat, der hat seine Bewertung des Aktienkurses anscheinend auf eine sehr merkwürdige Weise ermittelt.

Zum Thema Bitcoin / Crypto im allgemeinen.

Aktien sind ein Mittel um an unternehmerischer Wertschöpfung zu partizipieren. Bei Krypto ist es eine reine Wette auf Kurssteigerungen. Das ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied.
Was mich ausserdem stört ist, dass speziell beim Bitcoin der Stromverbrauch immer weiter steigt und wir diesen sicherlich woanders sinnvoller einsetzen könnten.
Dass jetzt im letzten Jahr noch diese extreme Manipulationsfähigkeit hinzukommt setzt dem ganzen zumindest aus meiner Sicht die Krone auf. Dazu kommt das "Problem" bei der Versteuerung und die eher unübersichtlichen Handelsplattformen, die immer mal wieder auch mit Ausfällen und technischen Problemen zu kämpfen haben. Vermutlich war das Coinbase IPO der Zenit des ganzen und nun findet eine längere Konsolidierung statt. Für Schurken und Geldwäscher ist es natürlich eine feine Sache. Aber die sind in Deutschland ja auch mit unlimitierten Bargeldeinsatz ganz gut beraten.

Spielgerät
Benutzeravatar
Granadaseggl
Weiß nicht, ob es hier rein passt: Einer der "Erfinder" der Cum-Ex-Deals sitzt in der Schweiz in Auslieferungshaft. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen, dass die Schweizer jemanden wegen einer Steuerstraftat ausliefern. Manchmal führt der internationale Druck eben doch zu Erfolg...
jedenfalls, wenn sich die USA dran beteiligen.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/cum-ex-anwalt-berger-in-haft-17430478.html

Cum-Ex-Anwalt Hanno Berger in Auslieferungs-Haft

Eine Schlüsselfigur im wohl größten Steuerbetrug der Nachkriegsgeschichte ist aufgrund eines Haftbefehls des Landgerichts Wiesbaden festgenommen worden.

Eine Schlüsselfigur im Cum-Ex-Komplex um inzwischen als Steuerbetrug bewertete Aktiengeschäfte rund um den Dividendenstichtag ist nach Angaben der Frankfurter Staatsanwaltschaft in der Schweiz festgenommen worden. Der Steuerexperte Hanno Berger, der sich im Jahr 2012 ins Schweizer Bergdorf Zuoz abgesetzt hatte, sei von den Schweizer Behörden festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt.

Die Schweizer Behörden bestätigten, dass Berger schon am Mittwoch im Kanton Graubünden auf einen Auslieferungsantrag aus Deutschland hin festgenommen worden sei. Er wolle aber nicht nach Deutschland gebracht werden. „Das Auslieferungsverfahren ist nun beim Bundesamt für Justiz (BJ) hängig“, hieß es in der Mitteilung des Justizministeriums.

Das „Handelsblatt“ hatte zuvor berichtet, Berger befinde sich in Auslieferungshaft, in der nun sein Gesundheitszustand geprüft werde. Sollten keine Bedenken gegen Bergers Auslieferung bestehen, könne der Steueranwalt noch Rechtsmittel gegen die Auslieferung einlegen, aber die hätten in der Regel keinen Erfolg, schreibt die Zeitung.

Das Landgericht Bonn hatte im Juni Haftbefehl gegen Berger erlassen, nachdem er der Ladung zu einem Prozess dort nicht gefolgt war. Berger gilt als Erfinder der verwirrenden Kreisgeschäfte rund um den Dividendenstichtag, mit denen sich von ihm beratene Fondsgesellschaften und Banken nur einmal entrichtete Kapitalertragsteuer mehrfach anrechnen ließen. Auf diese Weise sollen Landesbanken wie die frühere West LB und die HSH Nordbank sowie Privatbanken wie M.M. Warburg insgesamt mehr als 10 Milliarden Euro an Steuern hinterzogen haben.

Berger wird allein in einem Fall für einen Steuerschaden von mehr als 460 Millionen Euro verantwortlich gemacht. Berger selbst bezeichnete die Ermittlungen gegen sich in der Vergangenheit als Justizskandal. Er habe seinen Mandanten lediglich geholfen, Steuern zu sparen, und das sei kein Verbrechen. Tatsächlich gab es eine Gesetzeslücke, die Cum-Ex-Betreiber nutzten und die erst 2012 geschlossen wurde.

Inzwischen ermitteln mehrere Staatsanwaltschaften und Gerichte bundesweit, um den wohl größten Steuerskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte aufzuklären. Seit März läuft ein Prozess vor dem Landgericht Wiesbaden, in dem es auch um Bergers Rolle geht. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wurde Berger aufgrund eines Haftbefehls des Landgerichts Wiesbaden festgenommen. Verhandelt wird in Wiesbaden über die Anklage der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt gegen zwei ehemalige Mitarbeiter der Hypo-Vereinsbank (Az.: 6 KLs - 1111 Js 27125/12).

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft den Angeklagten Steuerhinterziehung mithilfe eines komplexen Systems vor. Berger, der die Vorwürfe abstreitet, sei die „treibende“ Kraft gewesen. Berger erschien allerdings nicht zu dem Prozess, das Verfahren gegen ihn wurde
abgetrennt.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -



AxelKruse_FG
Granadaseggl
Ich wage ja fast gar nicht zu fragen. Aber hat hier noch jemand Biontech ins Depot genommen? Die haben kürzlich eine reguläre Zulassung für Amiland erhalten. Seither schießt der Kurs duch die Decke. Allein heute sind die um einen höheren Betrag gestiegen, als ich damals gekauft habe. Es ist der helle Wahnsinn.

Die Überlegung war, eine Pulle Mööt zu köpfen, aber ach halt, vorher noch LVMH ordern. Reich werden durch Schampus saufen.

Genial. :prost: :mrgreen:


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann hat der Schlurger jetzt wohl 2 BVB-Aktien :mrgreen:

Also bei Curevac häng ich auch ein bisschen drin. Behalte sie noch ein bisschen, hab ich beschlossen.

@Tiff - sag uns doch einfach Bescheid was deine Lady ordert, dann können wir ja auf Sinkflug spekulieren...



RedBlues
Halbdaggl
Bin da bei 28 raus

Ich würde da noch warten, ich finde die haben bis jetzt nicht wirklich gezeigt dass sie ihre Ziele erreichen können. Und seit den Sponsorendeals mit United und Mercedes F1 hab ich Zweifel am Management

AxelKruse_FG
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:War hier nicht immer jemand in Teamviewer investiert?
Könnte man da so langsam mal wieder einsteigen?

Ich auch, bin aber auch vor längerem wieder raus, etwa 10% über Einstieg, hatte das ATH aufgrund Business matters verpasst, zu deutsch verschlafen. Seither habe ich mich damit nicht mehr befasst, sind heute gerade mal noch über der Gewinnschwelle gelegen, der ist aber zusammengeschmolzen wie das Eis auf dem Piz Mus ;)

Mein aktuelles Neuinvest (allerdings in homöophatischer Dosis) ist Nio, chinesischer Autohersteller, da bin ich recht spät drüber gestolpert, aber zum ersten Mal wird das Problem der Energiespeicherung wie ich finde sinnvoll gelöst: Man kauft keine Batterien, sondern man kauft die in den Batterien gespeicherte Energie. So wie man jetzt Benzin kauft und nicht etwa einen Tank, eine Analogie, die den Holzweg der bisherigen E-Auto-Hersteller m.E.n. augenfällig macht. Die Batterien werden auch an der Tanke in paar Minuten ausgetauscht und nicht stundenlang halb nachgeladen. Außerdem werden sie (wie das Benzin an der Raffinerie, die sinnigerweise direkt am Hafen mit den Öltankern liegt) an der Stromquelle, am Kraftwerk also geladen und dann per LKW oder Bahn zur Tanke verbracht, und nicht über Überlandleitungen mit irrem Leitungsverlust zu den Tanken. Das Benzin wird ja auch nicht in der Leitung von der Raffinerie zur Tanke gebracht. Warum wohl?

Ich halte das für die einzig erfolgversprechende Energieversorgung: es so zu machen, wie die Mineralölgesellschaften es mit dem Benzin tun. Das ist seit Jahrzehnten etabliert, das funktioniert.

Nicht funktionieren wird jedenfalls "Infrastruktur in Deutschland" (zum Totlachen eigentlich, wenn es nicht so bitter wäre) und Stromtankstellen allüberall, am besten noch im Keller unterm Schlafzimmer. Brandheißer Tip.

Nio also verfolgt diese Idee, sie sind in China schon etabliert, die Feuertaufe und damit auch der erste Kurskick ist schon vorüber. Jetzt kommt es darauf an, ob sie sich in Europa, gar in Amiland durchsetzen können. Bin da zwar skeptisch, bisher hat das offiziell noch gar kein Schinese geschafft, aber wir werden sehen. Die Aktie liegt erstmal gut im Langfristdepot, frißt kein Brot, Strafzinsen gibts nicht und die Inflation... ja mei. Klar, verprassen wäre natürlich auch eine Lösung. Mal sehen...

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Klingt spannend. Aber wie viel Platz brauchen da die Tankstellen? Wenn alle da ne Lagerhalle brauchen, wird's im engen Europa eher blöd, oder?

Aber ich mag die Idee. Wie früher der Pferdlestausch :mrgreen:

Mein Star im Depot ist gerade PHARMASGP HOLDING SE O.N.. 36% hoch seit Einstieg. Die machen u. A. in Cannabis :banane:

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Darüber stand jetzt nichts in der Zeitung, ich schätze aber, daß es in China tendenziell eher noch enger zugeht...
Übrigens muß man da ja nicht immer die 90kWh Batterie holen, im Stadtverkehr reicht ja auch die kleine mit 45kWh. Dann muß man auch nicht so viel rumschleppen. Wenn man dann die Enkel in Berlin besucht, holt man sich eben die große an der Tanke.
Ich habe auch nie das Preismodell verstanden, die Batterie immer extra zu kaufen oder zu leasen. Warum? Ich kaufe ja auch nicht den Tank extra beim Benziner und muß dann vorher abschätzen wie groß er sein soll.
Beim Durchtauschen fällt auch das Alterungsproblem weg, da ich ja eine Batterie mit einem bestimmten Ladezustand einbaue, egal wie alt die ist. Bisher liegt der Schaden der Batteriealterung ja ausschließlich beim Käufer..
Habe mich mal mit der Anschaffung eines gebrauchten E-Hybriden der ersten Generation befasst: Der Fahrzeugpreis entsprach etwa dem doppelten Preis einer neuen Batterie. Allein daran kann man erkennen, daß da was nicht passt im System.

Aber ich will nicht abscheifen, also habe ich mir das Pharmapapier auch mal angesehen. Von Cannabis steht zwar nichts im wikipedia-Artkel, aber ein homöphatisches Mittel gegen sexuelle Schwäche von Männern und Frauen hört sich auf alle Fälle verkaufsfördernd an :lol: ;)

Nicht so verkaufsfördernd allerdings der letzte Satz:
Dem Unternehmen selbst floss kein Geld beim Börsengang zu, da keine neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung emittiert, sondern Anteilsscheine aus dem Bestand der Altaktionäre platziert wurden.[12]

Also die Altaktionäre haben Kasse gemacht. Frage, warum? Der Börsenkurs liegt jedenfalls noch deutlich unter dem Ausgabepreis von 31,50€, obwohl es seit 6 Monaten wieder bergauf geht. Das hängt wohl mit den Zukäufen zusammen? Aber seit wann ist in Spalt Dope? Auch Baldriparan hört sich eher nach einem anderen Wirkstoff an.