690 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hauptsache man macht es.

Seufz.

Ich bin so schlecht in diesen Dingen, allein beim Gedanken schaudert's mich. Aber das geht so natürlich nicht. Ergo:

Gibt es denn eine Übersicht mit, tja, wie soll ich sagen... seriösen ETFs? Um nicht im genannten Wildwuchs die Übersicht zu verlieren und komplett ins Klo zu greifen? ("verwirrend" muss ich nicht zitieren, das ist eh alles. :lol: )

Im Gegenzug biete ich einen zwei absolut zukunftssichere Geheimtipps:
Hatte ich nichtmal erzählt, dass ich im Sommer bei einem Grillfest mit einem echten Insider geplaudert habe? Wobei, "Insider"... korrekt müsste es natürlich "Verschwörungstheoretiker" heißen, aber das ist ja immer Ansichtssache. :-) Jedenfalls hat er mir versichert, dass die Regierungen planen, das alte Geld, Bargeld sowieso, ganz abzuschaffen. Alles wird auf eine Kryptowährung umgestellt. Großer Masterplan, um weiter Geld umzuverteilen (= wegzunehmen) und im Gegenzug noch mehr Kontrolle zu bekommen.

Oh. Und im Sommer davor hab ich in Österreich mit einem gequatscht, der mir dringend geraten hat, Silber zu kaufen. Einzige Chance, zu überleben. Bürgerkrieg beginnt in drei, zwei, eins...

Und weil ich all sowas natürlich berücksichtige, komme ich nie zu einer Entscheidung. :twisted:

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Am einfachsten wäre du lädst dir die app von trade republic runter.
Ich werbe dich gerne als Kunden per PN.
Da überweist du dir jeden Monat Summe x hin und splittest das per Sparplan (3klicks in der app) auf 2-3 etfs je nach Höhe der summe x.
Mehr Details gerne, wenn du dich aufgerafft hast die app zu laden.

Edit meint:
Die Seite ist ganz übersichtlich: https://www.justetf.com/de/






Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vor ein paar Tagen hat das LG Frankfurt die höchste Strafe verhängt, die es in Deutschland für Insiderhandel jemals gegeben hat. Die BaFin zeigt das ganz stolz herum. Es waren übrigens drei Jahre und acht Monate.

Ich will das überhaupt nicht kleinreden. Meist passiert beim Insiderhandel nämlich gar nichts (es gibt Statistiken, dass ca. 5% der von der BaFin an die StA gemeldeten Verdachtsfälle letztlich in Verurteilen enden). Aber dass das mit Abstand das obere Ende der Fahnenstange sein soll, ist auch schon wieder bezeichnend.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)







Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
halensee hat geschrieben:Das Schöne an den Aktien ist, dass man 1000 Prozent gewinnen kann, aber höchstens 100 Prozent verlieren.


Das ist eher das Schöne am Prozentrechnen denn an den Aktien. Gegenbeispiel:

Seit Du eine befruchtete Eizelle warst, hast Du ca. 500.000.000.000 % zugelegt, aber versuche jetzt mal auch nur 20% abzunehmen....

:lol:

PS: Ansonsten bin ich gegen die Börse. Also so ganz generell. :arr:
https://bit.ly/2x1Kpuf

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, um mit der Anlage an der Börse zu beginnen. Das einzig verkehrte ist es immer aufzuschieben.


Übers Beginnen bin ich raus. Hab im Januar was verkauft und jetzt warte ich auf neue Inspiration. Möglicherweise ist aber auch mein Zahnarzt schneller :roll: :mrgreen:

Käskibber
Schoofseggl
Auf die russischen Staatsanleihen in meinem Depot muss ich wohl eine kleinere Abschreibung vornehmen.
Dabei hat der Ivan immer so schön und hoch Zinsen bezahlt.
Zuletzt geändert von Käskibber am 23. Februar 2022 22:56, insgesamt 1-mal geändert.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Freund von mir hat aus der Insolvenzmasse von Wirecard einen Kleiderständer erstanden. Feuerrot. Stolz wie Oskar isser. Und ich erwische mich bei dem Gedanken, dass ich das irgendwie cool finde.

Ansonsten: das europäische Parlament hat heute bewiesen, dass es doch nicht total wahnsinnig ist und hat dann doch kein Verbot von Dienstleistungen bzgl. Proof-of-Work-basierter Kryptowerte (zB Bitcoin) in der EU gefordert. Das war mit das Dämlichste, was ich seit Jahren aus den Parlamenten gehört habe.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Uiuiui. Das LG München hat zwei Wirecard-Jahresbilanzen für nichtig erklärt. Mit dem Ergebnis, dass sich der Insolvenzverwalter jetzt wohl von Aktionären die gezahlten Dividenden zurückholen kann. Und auch gezahlte Steuern vom Staat. So was habe ich auch noch nicht gehört. Das haben sich die Aktionärsvertreter wohl auch anders vorgestellt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Uiuiui. Das LG München hat zwei Wirecard-Jahresbilanzen für nichtig erklärt. Mit dem Ergebnis, dass sich der Insolvenzverwalter jetzt wohl von Aktionären die gezahlten Dividenden zurückholen kann. Und auch gezahlte Steuern vom Staat. So was habe ich auch noch nicht gehört. Das haben sich die Aktionärsvertreter wohl auch anders vorgestellt.


Als junger Altlinker würde ich jetzt sagen, schön, dass man das Geld von den Bonzen holt.
Als älterer Altlinker habe ich selbst in Aktien investiert (nicht in Wirecard) und finde das grundsätzlich nicht so gut.

:cyclops:
Carpe diem.


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Expropriiert die Expropriateure!
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

cron