673 Beiträge


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Tesla ist sicher eine gute Marke, die diesen ganzen verschlafenen Autobauern in Europa zurecht das Fürchten lehrt. Nur sind im Kurs Absatzzahlen und Marktanteile eingepreist, die sich nicht werden realisieren lassen, weil die Elektro-Infrastruktur das gar nicht hergibt. Bei uns sicher nicht, aber vmtl. auch kaum woanders.

Es wird aber noch dauern, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Solange würde ich nicht auf fallende Kurse setzen.

Cantona
AxelKruse_FG hat geschrieben:Tesla ist sicher eine gute Marke, die diesen ganzen verschlafenen Autobauern in Europa zurecht das Fürchten lehrt. Nur sind im Kurs Absatzzahlen und Marktanteile eingepreist, die sich nicht werden realisieren lassen, weil die Elektro-Infrastruktur das gar nicht hergibt. Bei uns sicher nicht, aber vmtl. auch kaum woanders.

Es wird aber noch dauern, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Solange würde ich nicht auf fallende Kurse setzen.


Die "verschlafenen" Autobauer wollen/muessen halt Gewinne erwirtschaften, und muessen sich sehr genau ueberlegen, wann sie welches Produktportfolio anbieten, um genau dieses zu tun. Das gilt fuer Tesla bisher offensichtlich nicht.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben:Tesla ist sicher eine gute Marke, die diesen ganzen verschlafenen Autobauern in Europa zurecht das Fürchten lehrt. Nur sind im Kurs Absatzzahlen und Marktanteile eingepreist, die sich nicht werden realisieren lassen, weil die Elektro-Infrastruktur das gar nicht hergibt. Bei uns sicher nicht, aber vmtl. auch kaum woanders.

Es wird aber noch dauern, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Solange würde ich nicht auf fallende Kurse setzen.


Die "verschlafenen" Autobauer wollen/muessen halt Gewinne erwirtschaften, und muessen sich sehr genau ueberlegen, wann sie welches Produktportfolio anbieten, um genau dieses zu tun. Das gilt fuer Tesla bisher offensichtlich nicht.


Die kann man aber auch nicht alle in eine Tonne werfen. BMW zum Beispiel hat sehr viel im E-Auto Bereich ausprobiert. Aber die Kunden waren noch nicht bereit für diese Art von Innovation. Leider. Denn ansich sind Autos wie der I3 viel eher die Zukunft als ein Tesla. Zumindest was das Format angeht.
Der Markt wird in absehbarer Zeit keine Verbrenner mehr wollen, wenn bis dahin kein struktureller Umbruch bei den deutschen Big3 entstanden ist, dann werden sie ihre Mitarbeiter noch weniger schützen können, als aktuell.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens, jetzt kommt noch was Feines in Sachen Wirecard. Aus der Financial Times:

FT hat geschrieben:EY said in a statement that Wirecard's collapse “is the product of a wholly exceptional, large-scale, highly sophisticated international fraud involving multiple third parties [ . . .] expertly designed to circumvent all the checks and balances”. It added: “It was ultimately the work of EY Germany that exposed the fraud related to Wirecard AG."


:shock:

Alter...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
https://boerse.ard.de/aktien/die-naechs ... rd100.html

Demnach habe Marsalek größere Anstrengungen unternommen, um die Abschlussprüfer der Wirecard-Prüfungsgesellschaft EY zu täuschen. Laut dem Bericht vermutet die Spitze um den Deutschland-Chef des Wirtschaftsprüfers, Hubert Barth, dass der Ex-Wirecard-Vorstand offenbar Schauspieler engagiert hat, die Bankmitarbeiter spielten. Er soll auch Kulissen errichtet haben, um damit Bankzweigstellen vorzutäuschen.


Also entweder, die bei EY denken sich jetzt total hanebüchenen Quatsch aus. Oder die ganze Angelegenheit ist noch bizarrer als bislang angenommen. Schauspieler? Kulissen? Vorgetäuschte Bankzweigstellen?

:lol: :lol: :lol:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
In einem alten Kinosaal, der im Zuschauerbereich nur von einer Leselampe schummrig ausgeleuchtet wird, verglüht eine vergessene Zigarette im Aschenbecher ihre letzten Zentimeter und malt eine graue Spur der Ödnis ins Halbdunkel. Auf dem Podest vor der Leinwand ruht der bleiche Kreis eines Scheinwerferlichtes.

Eine junge Frau betritt die Bühne. Hinter dem Aschenbecher und der Leselampe wird etwas geraunt. Die Frau stellt sich vor und kündigt an, dass sie für das Vorsprechen hier sei.

„Fangen Sie endlich an! Seite 39!“ tönt es barsch.
„Mein Skript hatte nur zwei Seiten.“ erwidert die Schauspielerin. Stille... Eine Person atmet schwer aus. Ein Feuerzeug beleuchtet das Gesicht hinter der Leselampe kurz und hinter der frisch entstandenen orangenen Glut hört man ein resigniertes „Also bitt‘schön... Heute noch, ja?“

Sie rezitiert.

Erneute Stille.

Dann fliegt der Ascher samt Inhalt Richtung Bühne. Einen Moment später bahnt sich unbändiger Zorn seinen akustischen Weg:

„Himmelherrgott! Ist es denn so schwer eine Arschgeige auf dieser Welt zu finden, die mir eine 1,9 Mrd. Anleihe überzeugend darstellt? Leckt mich doch alle mal am Arsch! Ich geh wieder Golfen!“
Zuletzt geändert von Southern Comfort am 21. August 2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:„Himmelherrgott! Ist es denn so schwer eine Arschgeige auf dieser Welt zu finden, die mir eine 1,9 Mrd. Anleihe überzeugend darstellt? Leckt mich doch alle mal am Arsch! Ich geh wieder Golfen!“


Heheh. Jetzt brauchen wir das nur noch mit so nem schmierigen Wienerischen Akzent. Der Hasi kann das doch ganz gut.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
So wenig echte Geschäfte wie die gemacht haben ist das gut möglich, dass die Zeit für castings und große Aufführungen hatten.

Habe mir am letzten Freitag Curevac Aktien gekauft. Bisher ein gutes Geschäft. Bin gespannt wie das weiter geht.

RedBlues
Halbdaggl
Curevac hab ich auch letzten Freitag zu gelegt, aber weil der Kurs so abgegangen ist, bin ich verhältnismäßig hoch eingestiegen.

Sehe aber Curevac ganz allgemein jetzt nur kurzfristig als Corona Aktie, die verwendete Technik wird, wenn sie funktioniert, die Medizin verändern. Imho


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:In einem alten Kinosaal, der im Zuschauerbereich nur von einer Leselampe schummrig ausgeleuchtet wird, verglüht eine vergessene Zigarette im Aschenbecher ihre letzten Zentimeter und malt eine graue Spur der Ödnis ins Halbdunkel. Auf dem Podest vor der Leinwand ruht der bleiche Kreis eines Scheinwerferlichtes.

Eine junge Frau betritt die Bühne. Hinter dem Aschenbecher und der Leselampe wird etwas geraunt. Die Frau stellt sich vor und kündigt an, dass sie für das Vorsprechen hier sei.

„Fangen Sie endlich an! Seite 39!“ tönt es barsch.
„Mein Skript hatte nur zwei Seiten.“ erwidert die Schauspielerin. Stille... Eine Person atmet schwer aus. Ein Feuerzeug beleuchtet das Gesicht hinter der Leselampe kurz und hinter der frisch entstandenen orangenen Glut hört man ein resigniertes „Also bitt‘schön... Heute noch, ja?“

Sie rezitiert.

Erneute Stille.

Dann fliegt der Ascher samt Inhalt Richtung Bühne. Einen Moment später bahnt sich unbändiger Zorn seinen akustischen Weg:

„Himmelherrgott! Ist es denn so schwer eine Arschgeige auf dieser Welt zu finden, die mir eine 1,9 Mrd. Anleihe überzeugend darstellt? Leckt mich doch alle mal am Arsch! Ich geh wieder Golfen!“


Genial :lol: :lol:
Du solltest unbedingt im kreativen Bereich arbeiten
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Hast du ein nicht vergessen?

Bin bei 33,50€ rein, du?

bei mir waren es 41,50€, dass die so abgeht hab ich nicht erwartet.

Ich glaub nicht. Ich meinte dass Curevac jetzt zwar der Hype wegen Corona ist, in der Firma genau wie in Biontech mehr steckt wie Corona, und dass das mehr dahinter viel größeres Potenzial langfristig hat.

Trotzdem, das ist gerade eine Spekulation, keine langfristige Anlage




halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Tesla-aktie innerhalb von nem halben Jahr das Zehnfache Wert ist?
Danke.

Kann ich auch nicht. In den letzten Quartalen haben sie zumindest etwas Gewinn gemacht, das erklärt aber nicht die eingepreiste "Hoffnung" an der Börse. Würde gerne einen Put kaufen, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Obwohl, so'n kleiner Zock wäre vielleicht auch nicht schlecht (schau mal eine Seite zurück).

Die roten Zahlen an der Nasdaq kannst du ignorieren, die resultieren aus dem Split.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Tesla-aktie innerhalb von nem halben Jahr das Zehnfache Wert ist?

Danke.


Ganz einfache Antwort: Weil nach wie vor Leute bereit sind diesen Preis zu bezahlen. Sie rechnen damit, dass sie in Zukunft noch mehr dafür bekommen oder haben Angst zu spät bei diesem Spiel dabei zu sein.

Ich bin nicht vom Fach was Autos angeht. Aber man liest immer wieder, dass der technische Vorsprung bezogen auf die Software bei Tesla enorm sein soll. Außerdem gibt es eine steigende Nachfrage nach E-Mobilität und es wird von der Politik gestützt. Solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt, hat Tesla eine recht sagenhafte Marktposition. Vermutlich sind da aktuell exorbitante Wachstumsfantasien eingepreist, allerdings ist Tesla auch ein sehr innovatives Unternehmen. Daher kann ich Fantasie nachvollziehen. Im Grund regt man sich aktuell doch nur auf, dass man vor einem halben Jahr nicht zugegriffen hat. Halte ich aber für Zeitverschwendung. Sicherlich kommen immer mal wieder Rücksetzer, vor allem, wenn der gesamte Markt nach unten geht. Ich versuche eher andere potenziell starke Unternehmen zu finden und da zu investieren.
Ich bin deshalb zusätzlich in Nikola investiert und in Nel, weil ich denke diese Unternehmen können in der Zukunft auch groß werden.



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Vermutlich lässt er sich rational auch nicht vollständig erklären, aber ich denke mittlerweile sind viele dabei die Angst haben etwas zu verpassen.
Die Liquiditätsschwemme ist sicherlich auch noch ein Grund.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Tesla-aktie innerhalb von nem halben Jahr das Zehnfache Wert ist?

Danke.

Weil der Wert sich in den letzten 10 Jahren ungefähr verhundertfacht hat und jetzt noch ein Aktiensplit dazukommt. Das verbreitert den Markt.

Ich darf gar nicht daran denken: Es war im April 2010 und in der FAZ kam ein großer Bericht über diesen Elektroautohersteller aus Amiland, der übrigens einige Zeit vorher auf einer regionalen Messe in Friedrichshafen einen Stand hatte. Damals hatten sie noch kein eigenes Auto, sondern ihren E-Motor in einen ausgelutschten Lotus eingebaut, aber dafür in den Kofferraum einen Jenseits-Subwoofer hineingelegt, mit dem sie die ganze Halle beschallt haben (Meine Frau meinte damals, wir sollten da mal hingehen, aber ich ärgerte mich über den Lärm und dachte: Was sind denn das für aufgeblasene Wichtigtuer...)

Jedenfalls, im Artikel wurde die Entwicklung und das Potential der Aktie behandelt und ein Freund von mir, jahrzehntelanger Börsenspezialist, meinte, die Phantasie sei schon längst eingepreist. Der Kurs hatte sich von 15 auf 35 Doller mehr als verdoppelt...

Aus meinen 2.000€ wären 200.000€ geworden und ich könnte mir einen Lohnschreiber leisten, der meine Beiträge verfasst :lol:

Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich bin nicht vom Fach was Autos angeht. Aber man liest immer wieder, dass der technische Vorsprung bezogen auf die Software bei Tesla enorm sein soll.

Das kann man so nicht sagen, Tesla hat da andere Strukturen und kann das auf ihr Auto gesehen besser abstimmen, aber dafür kostet so ein Auto auch entsprechend.

E-Mobilität und es wird von der Politik gestützt. Solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt, hat Tesla eine recht sagenhafte Marktposition.

Aus China kommt Konkurrenz und mit synthetischen Kraftstoffen könnte man weit mehr zum CO2 Haushalt beitragen... aus politischer Sicht