690 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
schuldenstand D
ca 1.927.156.000.000 Euro.
also scheiß drauf bei den zinsen

laienfrage
müssten die jetzt nicht ansteigen,
wenn alle kredite wollen?
das ist doch keine Musik

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
EZB hat die Zinsen nicht erhöht, da ändert sich nichts. Für die einzelnen Länder könnten die Zinsen steigen, wenn die jeweilige Risikoprognose sich negativ entwickelt. Das hat aber nix mit der Nachfrage zu tun.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kredite für Immobilien indes mal wieder auf rekordtief
Teilweise wohl bei 0,4% je nach bank

Und demgegenüber dann Leute, die ihre Arbeit verlieren oder pleite gehen wegen der corona Krise und ihre Häuser verkaufen müssen respektive den Kredit nicht mehr bedienen können

Soll zwar alles verhindert werden aber mal schauen was da alles noch kommt
Don't criticize what you can't understand

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Börsen schliessen? DAS wäre der Supergau. Börsen schliessen hiesse ja nicht, dass sich die "Werte" der Unternehmen nicht trotzdem ändern würden. Stellt Euch mal vor, die machen für 2 oder gar mehr Wochen dicht. Niemand kann ansatzweise voraussagen, ob die Lage in 2 Wochen besser oder schlechter ist. Deswegen würde es vermutlich heissen "voraussichtlich x Wochen". In dieser Zeit käme niemand an sein Geld. Im besten Fall braucht man das Geld nicht dringend oder die Lage verbessert sich in 2 Wochen - eher unwahrscheinlich. Die Börsen würden zeitlich wohl nicht viel vor den "normalen" Läden, Einkaufszentren etc. wieder öffnen, was die wirtschaftliche Lage und damit die Aktienkurse in diesem Zeitraum x kaum positiv beeinflussen würde. Schaut Euch 1929 an. Bisher hat der DAX ca. 40% vom Hoch eingebüsst. 1929 waren es 90%. Aber damals konnte man wenigstens mit Verlust verkaufen. Bei einer Schliessung musst Du hilflos zuschauen und hoffen, dass noch etwas da ist, wenn die Börse öffnet. ...und je nach Lage kommen dann die sich ansammelnden Verkaufsaufträge ins Spiel. Happy Selling - wenn's denn möglich wäre. Es gäbe ja keinen funktionierenden Markt, wenn (fast) jeder nur VERkaufen will um wenigstens noch ein bisschen Cash zu bekommen.
Wenn es saudumm läuft hast Du einen wertpapiergesicherten Kredit am Laufen. Bei Kleinunternehmern, die jetzt eh schon kaum mehr Luft bekommen gar nicht mal so unüblich. Dann kannst Du den Wecker danach stellen wann und wie oft Dich der Kreditsachbearbeiter der Bank Deines Vertrauens anruft. An Kaufoptionen und die damit verbundenen Margin-Calls möchte ich gar nicht erst denken. Man konnte die Optionen ja wegen geschlossener Märkte nicht verkaufen. Dann wäre nicht nur das eingesetzte Kapital futsch, man hätte schlagartig einen Berg Schulden am Hals und Omas kleines Häuschen gehört jemand anderem.
Gleichzeitig wird von Notenbanken und Regierungen Geld in unglaublichen Massstäben in die Märkte gepumpt.
...dumm nur, wenn sich niemand etwas dafür kaufen kann. Alle Märkte - Börsen wie auch Einkaufszentren , Reisebüros etc.- wären/sind ja zu. Das Wenige, das man kaufen könnte/kann wird teurer. (nicht nur Klopapier :mrgreen: )
Versucht doch mal aktuell eine Unze Gold zu kaufen. Die Läden dafür sind dicht und die Onlineshops pflegen eine Warteliste, die sich gewaschen hat.
Anderes Szenario: Man schliesst die Börsen für 2+x Wochen. Es wäre ja schön - und hoffentlich nicht gänzlich ausgeschlossen - dass man schneller als gedacht zwar keinen Impfstoff, aber doch wenigstens ein Medikament finden würde. Die Börsen sind zu. Man versucht zu kaufen, kann aber nicht. Happy Inflation. Der brave Kleinanleger hat alle Verlust mitgenommen, aber keine Chance günstig einzusteigen. Die Inflation würde sich in diesem Fall auch nicht auf die Aktienmärkte begrenzen.

Von daher ... lasst die Börsen bitte offen.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Kredite für Immobilien indes mal wieder auf rekordtief
Teilweise wohl bei 0,4% je nach bank


Naja ... nur die kurzfristigen. 10jährige sind gestiegen, weil sich Banken irgendwie refinanzieren müssen, wenn immer mehr Anleihen abverkauft werden.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Auswurf hat geschrieben:schuldenstand D
ca 1.927.156.000.000 Euro.
also scheiß drauf bei den zinsen

laienfrage
müssten die jetzt nicht ansteigen,
wenn alle kredite wollen?


Das Problem ist ähnlich 2008/09. Nicht das "Wollen" sondern das "geben wollen" ist das Problem. Weiss ja niemand ob der Kreditnehmer nach der Krise überhaupt noch wirtschaftlich existiert. Nur weil ich von meiner Hausbank einen Kredit will erhöhen sie ja nicht die Zinsen.

Deswegen wurde in den letzten Tagen alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Aktien, Anleihen und sogar Gold. Cash is King.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Branson hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Kredite für Immobilien indes mal wieder auf rekordtief
Teilweise wohl bei 0,4% je nach bank


Naja ... nur die kurzfristigen. 10jährige sind gestiegen, weil sich Banken irgendwie refinanzieren müssen, wenn immer mehr Anleihen abverkauft werden.


war dann im Bericht, den ich las, verkürzt dargestellt...denn bei Immobilienfinanzierung wird wohl kaum jemand kürzer als 10 Jahre abschließen
Don't criticize what you can't understand

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ähm ... ausser Du schliesst ein variabel verzinsliches Darlehen ab. Libor- 0,25%, dass alle 3 Monate in ein festverzinsliches (Libor + 0,5%) umgewandelt werden kann. Nur mal so als Beispiel :mrgreen:
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
bin aber nach deinen Beschreibungen froh, keine Kredite in einer Form Aktienbasiert abgeschlossen zu haben (in bezug auf das wenige, was ich von deinen Ausführungen verstanden habe) :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

megges
Schoofseggl
Nachdem nun quasi alle Zentralbanken und alle Staaten ihre Hilfspakete geschnürt haben, scheinen die Aktien an den wichtigsten Märkten die Bodenbildung begonnen zu haben. Das wird auch noch einige Wochen oder Monate andauern. Interessanterweise waren die Amis die letzten, die ihr Rettungspaket durch das Parlament gebracht haben. Falls das heute nun durchgeht oder schon durchgegangen ist (Rechner ist schon ne Weile aus). Da haben sich die Demokraten bissle blöd angestellt und unnötig verzögert. Ohne dass ich jetzt die Gründe dafür kenne.

Erstaunlich gut geschlagen hat sich die letzten Tage der DAX, der sein Tief ganz gut hinter sich gelassen hat. Sogar die italienischen Aktien haben trotz der Horrorzahlen vom Wochenende und der anschließenden Verschärfung der Beschränkungen kein neues Tief gemacht.

Was mir aber trotzdem noch Sorgen macht ist die Aussage von Trump und seinen Vasallen, dass dieses großartige Amerika nicht erschaffen wurde um es jetzt herunterzufahren. Die Gefahr, dass dieser Vollidiot dafür sorgt, dass das Virus dort massivst zuschlägt, ist erschreckend groß. Und das könnte noch zum Bumerang für die gesamte Weltwirtschaft werden.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".


Rufus
Granadaseggl
megges hat geschrieben:Was mir aber trotzdem noch Sorgen macht ist die Aussage von Trump und seinen Vasallen, dass dieses großartige Amerika nicht erschaffen wurde um es jetzt herunterzufahren. Die Gefahr, dass dieser Vollidiot dafür sorgt, dass das Virus dort massivst zuschlägt, ist erschreckend groß. Und das könnte noch zum Bumerang für die gesamte Weltwirtschaft werden.

:nod:
Deswegen befürchte ich, dass der DAX noch die wichtige Unterstützung bei 8100 testen wird (in den letzten Tagen wurde ja bereits mehrfach 8200 getestet).
Hält 8100 nicht, dann kann es richtig übel runter gehen, dann gibts noch eine Unterstützung bei 7500 (aber schwächer als 8100), ansonsten kann es bis 6000 runter rauschen.
Spätestens dann sollte man kaufen...


Balbriggan
Granadaseggl
Die erste positive Nachricht über eine Abflachung der Kurve vom Virus durch eine offizielle Stelle, und es geht hoch.
Alles unwichtig gerade, ich weiß. Tip von mir, am Ende des Jahres steht der DAX bei 12.800 Punkten.


RedBlues
Halbdaggl
Die Notenbanken drucken Geld wie blöde, das muss irgendwo hin. Der Rücksetzer an den Börsen war dermaßen heftig, dass das Geld jetzt eigentlich wieder an die Börsen fließen muss.

Sobald die großen Volkswirtschaften sinkende Fallzahlen haben und die Produktion wieder hochgefahren wird, sollten die Börsen wieder durchstarten, das heute war ein Vorgeschmack wie steil das zeitweise nach oben gehen könnte. Morgen wird man aber erst einmal Gewinnmitnahmen sehen.

Jetzt müsste noch der Ölkrieg gelöst werden, ...

Rufus
Granadaseggl
@Nilkheimer:
Naja, Hokuspokus oder nicht, der Preis bewegt sich natürlich gern zu solchen Marken, an dem es ein hohes Volumen gibt. Warum?
An diesen Marken sitzen viele (Kauf- oder Verkaufs-) Orders aus der Vergangenheit.

Natürlich ist das volatil.
Der DAX hat z.B. in den letzten Tagen neue "Tages-Volumen-Peaks" gebildet:
2 Mal bei ca. 8900 und 2 Mal bei 8500.
Sollte das in nächster Zeit öfter vorkommen, werden diese Marken auch zu (kleineren/größeren) Magneten, die, wenn es wieder mal runter geht, gerne öfter "besucht" werden.


RedBlues
Halbdaggl
Meiner Meinung muss man als kleiner Privatanleger den einen großen Vorteil gegenüber den großen Fonds und institutionellen Anlegern ausspielen den man hat, wenn überhaupt. Der Zeithorizont den man haben kann ist einfach länger, man muss sein Depot oder Portfolio nicht ständig optimieren und am Markt ausrichten, macht kein Window Dressing am Ende des Jahres und solche Dinge.

Wenn es runter geht und die Unternehmenszahlen stimmen, dann sollte man wenn möglich nachkaufen, auf jeden Fall nicht verkaufen solange sich nicht etwas grundsätzlich ändert.

Ich hab Beispielsweise bei IAG (british airways, ...) voll ins Klo gegriffen, aber ich bin davon überzeugt, dass die Airline langfristig einer der wenigen Gewinner im europäischen Luftraum sein wird, jetzt kaufe ich halt Scheibchen weise nach.



Rufus
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich habe mir heute mal ein Zertifikat auf den Ölpreis gegönnt. Gehe noch davon aus, dass sie den Scheiss auch in Zukunft nicht verschenken wollen.

Mit oder ohne KO-Schwelle? Wenn ja, wo liegt sie?