690 Beiträge

Balbriggan
Granadaseggl
Hier sind ja doch ein paar recht gscheite Zeitgenossen unterwegs. Frage, ich hab Teamviewer Aktien gekauft, die steigen recht ordentlich.
In verschiedenen Foren beschreiben die Computernerds aber das die Dienstleistungen von Teamviewer völlig veraltet und kompletter Müll sind die bald von den Chinesen überrollt werden.
Verkaufen oder behalten ?







Balbriggan hat geschrieben:Hier sind ja doch ein paar recht gscheite Zeitgenossen unterwegs. Frage, ich hab Teamviewer Aktien gekauft, die steigen recht ordentlich.
In verschiedenen Foren beschreiben die Computernerds aber das die Dienstleistungen von Teamviewer völlig veraltet und kompletter Müll sind die bald von den Chinesen überrollt werden.
Verkaufen oder behalten ?


TeamViewers Features sind weder veraltet noch “kompletter Müll”, sondern einfach nix besonderes: es gibt ein Dutzend andere Apps, mit denen das auch geht, TeamViewer ist “nur” der Marktführer und hat Apps für alle relevanten Plattformen.

Mit chinesischen Konkurrenzprodukten hat das nicht unbedingt was zu tun. Mir ist eigentlich überhaupt keine chinesische Software geläufig, die in westlichen Märkten oder weltweit irgendwas überrollt hätte – hauptsächlich weil man annehmen muss, dass in chinesischer Software immer Hintertürchen für die chinesische Regierung eingebaut sind. Wenn, dann dominiert chinesische Software den chinesischen Markt. Aber nochmal: jeder könnte sowas bauen.

Wenn jetzt irgendwo ein Artikel erscheint, in dem steht, dass TeamViewer eine Backdoor enthält, um auf dem chinesischen Markt operieren zu dürfen, dann kannst die Aktien wahrscheinlich im Klo runterspülen – egal ob das stimmt oder nicht. Ansonsten liegt das Risiko halt darin, dass TeamViewers einziges Alleinstellungsmerkmal der Marktanteil ist, und der kann sich ändern – zum Beispiel wenn Apple mal unter totaler Geheimhaltung seinen Apple Remote Desktop aufmöbelt und dann über Nacht den Preis halbiert oder abschafft.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ohne mich mit dem Unternehmen eingehend beschäftigt zu haben ist für mich die Frage wieso da in den letzten drei Jahren kein Gewinn erzielt wurde.
War ja bei Amazon auch jahrelang so und sollte kein Problem sein.
Das Geschäftsmodell ist aber wie nice schreibt anfällig. Das beste was dir passieren kann wäre eine Übernahme mit ordentlichem Aufschlag.
Ich würde so ein Unternehmen eher nicht als Einzelwert halten. Es ist tendenziell Glückssache, wenn man den Markt und die Bewegungen (hinsichtlich Konkurrenz usw) nicht überblicken kann.

Balbriggan
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Ohne mich mit dem Unternehmen eingehend beschäftigt zu haben ist für mich die Frage wieso da in den letzten drei Jahren kein Gewinn erzielt wurde.
War ja bei Amazon auch jahrelang so und sollte kein Problem sein.
Das Geschäftsmodell ist aber wie nice schreibt anfällig. Das beste was dir passieren kann wäre eine Übernahme mit ordentlichem Aufschlag.
Ich würde so ein Unternehmen eher nicht als Einzelwert halten. Es ist tendenziell Glückssache, wenn man den Markt und die Bewegungen (hinsichtlich Konkurrenz usw) nicht überblicken kann.

Ich nehm solche Werte eigentlich nur um den Steuerfreibetrag auszunutzen. Sonst bin ich stockkonservativ was die Börse angeht. Etf‘s und Buy and hold.
Bin heute auch raus bei 32,00. Jetzt such ich die nächste Minizockerei. Lufthansa ? Oder Thyssen.
Danke für die hilfreichen Antworten.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
für den thrill....
russisches roulette kann im Nu zubereitet werden. Im Sommer nimmt man in Russland die Kräuter, die gerade bei der Datscha wachsen.
Ah sorry, die meinten omelette :oops:

Bild

Danke für die hilfreichen Antworten.

gerne! :cyclops:
das ist doch keine Musik

Flache9
Teamviewer ist eine feine Aktie mit wenig Risiko was die Verluste angeht, aber auch sehr von der Hoffnung getragen wird um große Sprünge zu realisieren.
Ich denke mit 31-33, vielleicht 34 ist die Aktie am Limit angekommen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lufthansa oder Thyssen?
Lufthansa hat die bessere Dividende und kurzfristig die besseren Erlöse.
Thyssen benötigt aktuell einen großen turnaround und kann mE nur von Phantasie profitieren.
Ich sehe bei Covestro und EON momentan auch ganz gute Chancen bei jeweils recht ordentlicher Dividende.

Flache9
Es kommt ein bisschen darauf an wieviel dein Volumen sein wird. Kaufst du 10, 100 oder 1000 Aktien ? Ich mache es auch davon abhängig.




Flache9
jagdhuette hat geschrieben:Und vom Puls deines Frettchens, der Temperatur des Waschkellers und der Neigung deiner Regenrinne.


Ich verstehe.
Du kaufst lieber 20 Aktien und freust dich über 30 Euro Gewinn pro Aktie in 10 Jahren.
Auch gut!

Oder du kaufst 1000 Aktien mit 2 Euro Gewinn in einigen Wochen oder Monaten plus minus.
Auch gut.

Du kennst dich auf jeden Fall voll aus. Sagte mir mein Frettchen. :mrgreen:

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man muss einfach mal am großen Rad drehen. Nicht kleckern sonder klotzen! Der Teufel scheißt nämlich immer auf den größten Haufen und Blut ist dicker als Wasser.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Flache9
Southern Comfort hat geschrieben:Man muss einfach mal am großen Rad drehen. Nicht kleckern sonder klotzen! Der Teufel scheißt nämlich immer auf den größten Haufen und Blut ist dicker als Wasser.


:lol: