690 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich glaube eher an Narzissmus und Wachstumsstreben gepaart mit es ist ja bisher immer gutgegangen.

Alles sehr spekulativ. Aber jedenfalls in der Vergangenheit waren die spektakulären Fälle häufig so gestrickt. Man darf nicht annehmen, dass da alles streng rational abläuft.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Daß es hierzulande aber "tonnenweise" mehr Kriminalität gibt als früher, halte ich nicht nur für ein Gerücht sondern vor allem für unbeweisbar

Hat das irgendjemand behauptet? Also ich jedenfalls nicht - jedenfalls nicht "mehr als früher".

Auch wenn man in seinem eigenen Beruf mit solchen Vorkommnissen zu tun hat, sollte das nicht dazu führen, auf die Allgemeinheit der "Unternehmen in Deutschland" zu schließen.

Naja, es kommt halt so ein wenig auf den Beruf an. ;) Und nochmals - habe ich irgendwo etwas von "Allgemeinheit" geschrieben? Nein. Es macht es hier wesentlich einfacher, wenn man da genau lesen bzw. zitieren würde. Es gibt jedenfalls in meiner Wahrnehmung erschreckend viele, und gerade eben auch viele, bei denen man es sich gar nicht erst vorstellen kann. Bis es dann knallt. Und das wird im Ausland sehr genau wahrgenommen. Es hat einen Grund, warum ein Treiber der ganzen Compliancereformen insbesondere die internationalen Investoren sind. Das war auch der primäre Grund, warum der Governance Kodex vor knapp 20 Jahren eingeführt wurde. Weil es in Deutschland da an sehr vielen Ecken gehapert hat und die Regierung davor zurückgeschreckt ist, das Aktiengesetz großflächig umzuschreiben.

Jetzt geht es aber genau nicht um irgendein diffuses "häufig", woher auch immer man schon wieder solche Wertungen glaubt vornehmen zu können, sondern um exakt diesen Fall.

Also erstens habe ich NICHT zu Wirecard geschrieben. Mein Statement ist generell zu Wirtschaftskriminalität und Compliance in Deutschland. Was genau bei WC gelaufen ist weiß ich nicht. Da kann man fröhlich spekulieren, das überlasse ich anderen. Eine Großenordnung wie bei WC passiert - soweit es interne Gründe hat - aber nicht weil einzelne Mitarbeiter Mist bauen.
Zweitens kann man solche Wertungen natürlich vornehmen, warum denn nicht? Wenn man sich mit diesen Dingen jahrelang beschäftigt, recherchiert, mit beteiligten Anwälten und Staatsanwälten spricht, mit Compliance-Officers und so weiter. Das geht schon. Du bist da natürlich in einem Dilemma, weil ich Dir irgendeinen Käse erzählen kann und Du mich ja nicht kennst. Daran kann ich aber nichts ändern.
Und drittens - warum so bissig?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
AxelKruse_FG hat geschrieben:Daß es hierzulande aber "tonnenweise" mehr Kriminalität gibt als früher, halte ich nicht nur für ein Gerücht sondern vor allem für unbeweisbar

Hat das irgendjemand behauptet? Also ich jedenfalls nicht - jedenfalls nicht "mehr als früher".

Das kommt einem in der Tat in den Sinn, wenn man das liest:
Da hat Muffi recht, diese Vermutung kann man inzwischen getrost das Klo runterspülen. Leider insbesondere in Deutschland.

Es bezog sich darauf, dass man sich gerade in Deutschland nicht MEHR auf Gesetzestreue verlassen kann

Das impliziert wohl, daß es zu irgend einem anderen Zeitpunkt einmal anders gewesen sein mußte, Deiner Meinung nach?

Und eine Verallgemeinerung von expliziten, meinetwegen Dir auch aus beruflichem Grunde geläufigen Fällen auf "Unternehmen in Deutschland" ist m.M.n. nach wie vor nicht statthaft, auch nicht wenn es vereinzelt "häufig" vorkommt.

Aber man sollte nicht zu sehr vom Thema abkommen, nur wegen einiger Formulierungen. Die Leseschwäche des einen ist eben die Schreibschwäche des anderen.

Letzte Anmerkung: Weshalb sollte ich übrigens annehmen, daß Du Käse schreibst, nur weil ich Dich nicht kenne? Hier wird "häufig" Käse geschrieben, auch von anderen Leuten, die ich ebenso wenig kenne. Das heißt aber noch lange nicht, daß Du das auch machst. :!: ;)



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
EY verweigert jetzt auch das Testat für 2018 und mutmaßt, dass es Luftbuchungen in großem Umfang gegeben und Umsätze erfunden wurden.

Boah, das ist jetzt aber schon ganz schön peinlich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-betrugsverdacht-asien-1.4954210

Im Skandal beim Internetkonzern Wirecard gibt es massive Hinweise auf Betrug in großem Stil. Unterlagen der Wirtschaftsprüfgesellschaft KPMG zufolge sind über fragwürdige Kredite an Firmen in Asien und über eine Briefkastenfirma auf Mauritius im Indischen Ozean Hunderte Millionen Euro abgeflossen. Der Verbleib des Geldes ist unklar


Würde mal auf den Philippinen nachschauen, nur so...



AxelKruse_FG
Granadaseggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:Teamviewer übrigens derzeit bei 43€ (Spitze war über 46). Zur Erinnerung: Emissionspreis im September war 25€. Bei 50€ lasse ich die Korken knallen und trinke ein Piccolo Rotkäppchen.

Mein Kursziel liegt dabei bei 100€. Dann gibts zwie Piccolo. Kürzlich ist übrigens Blackrock mit 5,5% eingestiegen.


Teamviewer übrigens derzeit bei 51,50€. Prösterchen. Wer die Ralley noch mitfahren will... es sind noch Plätze frei :)





AxelKruse_FG
Granadaseggl
Ich habe die Tage per Zufall erfahren, daß Freunde von mir früher wirecard-Kunden waren. Das Kapitel ist aber schon länger beendet. Die Aussagen waren: "Saftladen", "indiskutables Geschäftsgebahren", "wundert mich nicht, daß die pleite sind".

DIe Kundenzahlungen wurden über wirecard von den Karteninhabern eingezogen, aber erst Wochen später dem Geschäftspartner gutgeschrieben. Kein Kunde wird über diese Firma jetzt noch Zahlungen abwickeln, der Umsatz wird gegen 0 gehen. Ich denke, von der Firma bleibt nichts übrig.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein guter Freund von mir ist bei EY Deutschland recht weit oben im Compliancebereich unterwegs. Der meinte vor ein paar Tagen sinngemäß, dass er mir in einem Jahr oder so mal erzählen wird, was derzeit bei denen intern in Sachen Wirecard los ist. Jetzt gerade sei das aber nicht klug, er habe ggü seinem Laden zumindest gewisse Pflichten. Nur so viel - er dachte, dass es nicht schlimmer als beim Ausbruch von Covid19 werden könne. Er habe sich geirrt...

Frappierend auch, wie mal wieder das deutsche Geldwäscheüberwachungssystem versagt hat. Es gab genau eine einzige Untersuchung, und das war ein Amtshilfeersuchen der US-Behörden. Die Wirecard AG wurde nicht mal überwacht, da haben sich alle für unzuständig erklärt. Wow.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ernest & Young oder EY, sorry aber das ist ein Saftladen. Die haben auch bei uns eine Softwareumstellung begutachtet, hatten aber keinen blassen Schimmer um was es ging. Deren Interesse war lediglich, dass vor und nach der Umstellung die gleiche Anzahl Datensätze in der entsprechenden Datenbaktabelle vorhanden waren.

Big Manni aus dem Flotexskandal lässt grüßen. Wenn du ein Häusle bauen willst, dann wirst du durchleuchtet, willst du ein paar Millionen, dann werden dir die Füße geküsst.

In diesen Branchen sind mMn nicht gerade zufällig viele Rechtsgelehrte am wirken, um Schlupflöcher jedweder Art zu finden und zu nutzen. Das gesamte Handeln ist im Sinne des Rechts, bis festgestellt wird, dass das Recht nicht mehr rechtens ist. Dann wird halt neues Recht gesprochen. Was micht zudem wundert ist, dass die Rechtsberater nie zur Verantwortung gezogen werden. Muss jetzt natürlich auch eingestehen, dass sich dieser Sachverhalt für mich nur aus den Medien erschließt, da ich weit davon entfernt bin ein Insider zu sein.

A Gschmäckle hat die ganze Sch....e aber.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.



megges
Schoofseggl
Tesla... ein Wert der leider an mir vorbei ging. Hab vor ca. 2 Wochen mit nem Kumpel drüber philosophiert, was wir da verpasst haben. Da standen die bei 900... hätte damals sogar noch kaufen können und hätt den Einstz mittlerweile fast verdoppelt. Wahnsinn.

Ich denke schon, dass Tesla eine werthaltige Firma ist. Neben dem Autobau, der die ganze Aufmerksamkeit bekommt, bauen die sehr gute Powerwalls und mischen den Markt auf. Das dürfte sich als große Ertragsquelle weiterentwickeln.

Kaufen tu ich sie nach dem Move trotzdem nicht. Aber erst recht nicht shorten...
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".