690 Beiträge


AxelKruse_FG
Granadaseggl
?
Woher wisst Ihr denn das?

ok, habe es jetzt auch gelesen.

Laut Medienberichten soll Braun Aktien seines Unternehmens auf Kredit erworben haben.


Also genau das Gegenteil dessen, was Hasenrupfer unterstellt hat. Aber wo ist da jetzt der Zusammenhang mit "Insider"-Geschäften?






Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
AxelKruse_FG hat geschrieben:?
Woher wisst Ihr denn das?

ok, habe es jetzt auch gelesen.

Laut Medienberichten soll Braun Aktien seines Unternehmens auf Kredit erworben haben.


Also genau das Gegenteil dessen, was Hasenrupfer unterstellt hat. Aber wo ist da jetzt der Zusammenhang mit "Insider"-Geschäften?


Ja, du hast Recht. Meine Interpretation beruhte auf einer Meldung im Radio gestern Abend, die ohne einordnenden Kontext war!
Ist ja aber auch nicht so, dass sowas vollkommen abwegig gewesen wäre...


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Als Börsenwetterfrosch hast Du damit kläglich versagt.

Ist aber schon krass - eben noch DAX30, jetzt Insolvenz.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)






witzfeld
Lombaseggl
Ich würde definitiv noch zuwarten. Die Aktien gibt es in 2 Wochen bei irgendeinem großen Discounter als Angebot der Woche mit einem Tönnies Schinken obendrauf.

muffinho
Da wird der Schlaf in machen Haushalten wohl heute noch schlechter sein als schon die letzten Tage, aber so ist es nun mal, jeder der sich mit Aktien einlässt kennt wohl das Risiko. Erst Schalke, dann Wirecard, wer folgt als nächstes?

Plan B
Halbdaggl
witzfeld hat geschrieben:Ich würde definitiv noch zuwarten. Die Aktien gibt es in 2 Wochen bei irgendeinem großen Discounter als Angebot der Woche mit einem Tönnies Schinken obendrauf.

Und ohne Rabatt gibt es sie als Covidfrei-DeLuxe-Edition.
Carpe diem.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Spannende Rechtsfrage - Wie wendet man den (relativ neuen) 39 Abs. 2 BörsG (Pflichtangebot an Aktionäre) bei einem insolvenzbedingten Delisting an?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Flache9
Der Staat kauft Lufthansa Aktien für 300 Millionen € zum Stückpreis für 2,56€ . Guter Deal für den Staat.
Zuletzt geändert von Flache9 am 25. Juni 2020 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tifferette hat geschrieben:Spannende Rechtsfrage - Wie wendet man den (relativ neuen) 39 Abs. 2 BörsG (Pflichtangebot an Aktionäre) bei einem insolvenzbedingten Delisting an?


Ganz einfach: Man zieht den (relativ alten) 18 Abs. 93 SegglG durch die Lasche, damit der rechte Nippel von Laschet gemäß dem (neueren) 23 Abs. 2 SegglG nach oben steht. So erfüllt man den (relativ ewigen) 42 Abs. 1 SegglG - damit ist der (relativ neue) 39 Abs. 2 BörsG hinfällig.


AxelKruse_FG
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:Da wird der Schlaf in machen Haushalten wohl heute noch schlechter sein als schon die letzten Tage, aber so ist es nun mal, jeder der sich mit Aktien einlässt kennt wohl das Risiko.

Einem Unternehmen, das es einmal in den Dax geschafft hat, konnte man auch als Kleinanlager ohne riesigen Erfahrungs- und Wissenshintergrund einen gewissen Vertrauensvorschuß zubilligen und man mußte nicht mit einer Pleite rechnen. Schließlich gibt es vielköpfige Aufsichtsräte, es gibt die Börsenvorschriften für DAX-Unternehmen, es gibt Wirtschaftsprüfer, es gibt die Bafin - und die Medien. Alle haben sie versagt.

Fast noch am schlimmsten finde ich, daß die einzigen, die ständig gebohrt haben, die Leute von der Financial Times in London waren, während die deutschen Medien allesamt gekonnt den Kopf in den Sand gesteckt haben. Korpsgeist schlägt Aufklärungswillen.

muffinho
AxelKruse_FG hat geschrieben:Einem Unternehmen, das es einmal in den Dax geschafft hat, konnte man auch als Kleinanlager ohne riesigen Erfahrungs- und Wissenshintergrund einen gewissen Vertrauensvorschuß zubilligen und man mußte nicht mit einer Pleite rechnen.


Zum Thema Vertrauen, das ist allerspätestens seit VW und dem Dieselproblemchen, das es bis in die CEO Etage geschafft hat, vorbei.

Daher werde ich auch weiterhin einen großen Bogen um Aktien machen und spießertechnisch beim Geld mit gnadenlosen 1,X% bei meinem Tagesgeldkonto anlegen, da weiß ich dass mein Geld morgen noch da ist, denn sollte das Geld verschwinden und durch die Einlagensicherung nicht mehr gedeckt werden können, haben wir hier ganz andere Probleme.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Ich weiß nicht, wann Du Dich zum letzten Mal mit Tagesgeld befasst hast, aber die Zeiten von 1,x% sind lange rum. Bei den einigermaßen seriösen Geschäftsbanken liegt der Zinssatz bei maximal 0,1%. Wenn Du hohe Anlagesummen hast, gibt es sogar negativen Zins. Da wäre es sinnvoller, sich das Bargeld unters Kopfkissen zu legen.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, wie die Lebenhaltungskosten sich entwickeln, die Mieten und die Immobilienpreise durch die Decke schießen, dann ist das die sicherste Art zu verarmen. Das Geld ist dann zwar vielleicht noch da, aber eben nichts mehr wert.