690 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
:nod:

Zugegeben stehen ihnen die Volksbanken diesbezüglich nicht wirklich in etwas nach
Und auch die sind eigentlich dafür nicht gedacht
Aber wer fasst schon den Banken Sektor an in der Politik
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Scheiß Sparkassen
Erhöhen erst die Kontoführungsgebühren und machen jetzt Milliardengewinne auf dem Rücken der Girokontoinhaber
Schämt euch

Die Sparkassen spielen seit mehreren Jahren Hardball mit den Kunden. Das ging schon bei den Prämiensparverträgen los, dann die neuen Gebührenmodelle, nicht weiter gegebene Zinsen, immer wieder fragwürdige Beratungspraktiken und so weiter. Gar nicht schön. Dafür sind die eigentlich nicht da.

Ich bin ja leider auch ein Kunde bei denen

Ich habe dieser unverschämten Gebührenerhöhung letztes Jahr nie zugestimmt.
Die nervten mich monatelang ich solle doch endlich zustimmen.
Da ich das trotzdem nicht gemacht habe, kam dann irgendwann einen Schrieben von denen in dem sie mir mitteilten, dass sie mein Konto zum Zeitpunkt X kündigen. Wenn ich nach diesem Tag X das Konto jedoch weiterhin benutze, gilt das als Zustimmung zur Gebührenerhöhung. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das rechtlich wasserdicht ist :lol:
Ich lass das erstmal mal laufen und behalte mir evt. rechtliche Schritte zu einem späteren Zeitpunkt vor.
von daher

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Spätestens wenn man mal in einen anderen Kreis zieht hat das Prinzip Sparkasse/Volksbank ausgedient.
So wars bei mir zumindest. Hab es dann nochmal bei der Berliner VB probiert, weil man da nen recht hohen Betrag in Mitgliedschaft stecken kann/konnte und da in der Nullzinsphase zumindest ca 3-4% bekam.
Als ich dann nach Hamburg gezogen bin wars mir endgültig zu blöd.
Jetzt bin ich nur noch bei Direktbanken. Ich vermisse nichts.

RedBlues
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Jemand hier Erfahrungen mit dem Gerd Kommer ETF?


Mit dem ETF nicht, habe nur das Buch gelesen
Schlecht wird der nicht sein, aber durch dalen MultiFaktor Ansatz, ist der etwas komplizierter wie ein normaler All Country World Index ETF.

RedBlues
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Scheiß Sparkassen
Erhöhen erst die Kontoführungsgebühren und machen jetzt Milliardengewinne auf dem Rücken der Girokontoinhaber
Schämt euch

Die Sparkassen spielen seit mehreren Jahren Hardball mit den Kunden. Das ging schon bei den Prämiensparverträgen los, dann die neuen Gebührenmodelle, nicht weiter gegebene Zinsen, immer wieder fragwürdige Beratungspraktiken und so weiter. Gar nicht schön. Dafür sind die eigentlich nicht da.


Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren den Kreissparkassen tschüss gesagt, bzw auch der Postbank vor ca8 Jahren, weil diese meinte Kontoführungsgebühren einführen zu müssen.

Seit dem bin ich bei einer Direktbank und habe das nie bereut. Im Gegenteil, ich freue mich regelmäßig darüber dass ich nicht für jeden Mist zur Kasse gebeten werde. Die Kosten bei Direktbanken sind wirklich nicht mit denen der Ksk und VB zu vergleichen.

Und diese drückerhaften Verkaufsgespräche, getarnt als Beratung, vermisse ich jetzt auch nicht wirklich.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Postbank war meine Bank und ist sie immer noch. Wenn man über Direktbanken wie DKB etc. Geld in der Gegend rumschiebt, dann ist auch die PB noch frei von Kontoführungsgebühren. Seit die PB allerdings zur DB gehört ist deren Service unterirdisch. Ich bin dort nur noch aus Bequemlichkeit.

Die Sparkassen sind noch schlimmer. Als die Mutter meiner Frau verstorben ist, hat die örtliche Sparkasse mehr oder weniger gesagt, dass es ihr am A**** vorbei gehe was die Sparkasse in einem anderen Bundesland tut.
Bei der Sparkasse kann ich kein Geld abheben, ohne dass die mich abzocken.

Bei der VB ist das mit der DKB-Karte möglich. Ich bin da wie die jagdhuette unterwegs. Mehrere Banken, keine Kontoführungsgebühren und gesetzliche Einlagensicherung. An der Börse zocke ich auch noch ein wenig herum. Fonds habe ich aber keine und beraten lasse ich mich auch nicht.

Sorry, ich muss mich korrigieren, Bratenfonds habe ich. Selbstgemachte!
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Scheiß Sparkassen
Erhöhen erst die Kontoführungsgebühren und machen jetzt Milliardengewinne auf dem Rücken der Girokontoinhaber
Schämt euch

Die Sparkassen spielen seit mehreren Jahren Hardball mit den Kunden. Das ging schon bei den Prämiensparverträgen los, dann die neuen Gebührenmodelle, nicht weiter gegebene Zinsen, immer wieder fragwürdige Beratungspraktiken und so weiter. Gar nicht schön. Dafür sind die eigentlich nicht da.


Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren den Kreissparkassen tschüss gesagt, bzw auch der Postbank vor ca8 Jahren, weil diese meinte Kontoführungsgebühren einführen zu müssen.

Seit dem bin ich bei einer Direktbank und habe das nie bereut. Im Gegenteil, ich freue mich regelmäßig darüber dass ich nicht für jeden Mist zur Kasse gebeten werde. Die Kosten bei Direktbanken sind wirklich nicht mit denen der Ksk und VB zu vergleichen.

Und diese drückerhaften Verkaufsgespräche, getarnt als Beratung, vermisse ich jetzt auch nicht wirklich.


Ortsnaher Service durch Personen, die dafür auch ordentlich bezahlt wurden und nicht alle 3 Monate durch andere Azubis ausgetauscht wurden…dafür sehe ich auch ein, Gebühren zu zahlen

Letztlich werden die Banken genauso „beraten“ wie die anderen auch
Einsparen, Gebühren auf alles und Versicherungen andrehen

Früher trugen alle alten Leute ihr Geld zu diesen ortsnahen Banken wie VB und Sparkasse
Aus dank hat man dann die Schalter nach und nach reduziert und dicht gemacht, auf die alten Kunden wird geschissen
Sollen dann halt Bus fahren oder online Banking lernen mit 80

Die ganzen Gebühren, die wegen der nullzins Verluste eingeführt wurden sind in der nun schon länger andauernden nicht-nullzins Zeit unverändert geblieben
Don't criticize what you can't understand

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
Sorry, ich muss mich korrigieren, Bratenfonds habe ich. Selbstgemachte!

Wie schaut's denn da so mit der Wertsteigerung aus?

Ich schätze deren Wert unendlich. Da wird es schwer mit einer Steigerung.

@de mappes, so ist es.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Jemand hier Erfahrungen mit dem Gerd Kommer ETF?


Mit dem ETF nicht, habe nur das Buch gelesen
Schlecht wird der nicht sein, aber durch dalen MultiFaktor Ansatz, ist der etwas komplizierter wie ein normaler All Country World Index ETF.

Das ist genau die Frage. Ist der nur "Komplizierter" oder auch cleverer?
Die Hauptunterschiede so wie ich sei verstanden habe:
Es wird nicht nur nach Marktkapitalisierung gewichtet wird sondern auch nach dem BIP des jeweiligen Landes in dem der Titel gelistet wird.
Der Maximalanteil einer einzelnen Aktie im Index ist 1%
Deutlich weniger USA lastig und mehr Emerging Markets. Wenn man sich aber den chinesischen Markt anschaut bin ich nicht sicher ob das eine gute Idee ist
von daher

schwaebi hat geschrieben:
Sorry, ich muss mich korrigieren, Bratenfonds habe ich. Selbstgemachte!

Wie schaut's denn da so mit der Wertsteigerung aus?

4,60 die Büchse beim Metzger.

Also Soße, nicht Fong. Absolute Halsabschneider: du willst keine Bratensauce aus Pulver machen weil das zu poplig ist, zum Selbermachen haste keine Zeit, keine Lust und kein Material – also vom Metzger in der Büchse. That’s how they get you!

Vielleicht mache ich mal welche und friere die ein, aber sonst halt Granulat. VIER SECHZIG die Büchse.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Jemand hier Erfahrungen mit dem Gerd Kommer ETF?


Der IE0001UQQ933 ist ein bunter Blumenstrauß und eignet sich nicht mehr oder weniger für die Geldanlage als andere ETFs. Worauf man achten sollte, wenn man sich mehrere ETFs zulegt, dass man nicht branchenlastig oder wirtschaftslastig, also USA, Europa etc. ist.

Alles Spekulatius.

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Etf/Lg_Gerd_Kommer_Multifactor_Eq_Ue_Acc-IE0001UQQ933/Profil
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

RedBlues
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Jemand hier Erfahrungen mit dem Gerd Kommer ETF?


Mit dem ETF nicht, habe nur das Buch gelesen
Schlecht wird der nicht sein, aber durch dalen MultiFaktor Ansatz, ist der etwas komplizierter wie ein normaler All Country World Index ETF.

Das ist genau die Frage. Ist der nur "Komplizierter" oder auch cleverer?
Die Hauptunterschiede so wie ich sei verstanden habe:
Es wird nicht nur nach Marktkapitalisierung gewichtet wird sondern auch nach dem BIP des jeweiligen Landes in dem der Titel gelistet wird.
Der Maximalanteil einer einzelnen Aktie im Index ist 1%
Deutlich weniger USA lastig und mehr Emerging Markets. Wenn man sich aber den chinesischen Markt anschaut bin ich nicht sicher ob das eine gute Idee ist


Ich hab beim klassischen MSCI World auf Basis der reinen Marktkapitalisierung so ein bisschen das persönliche Problem, dass mir die US lastigkeit etwas zu hoch ist. Andererseits finde ich bei den Emerging Markets die Dominanz von China zu viel. Die Gewichtung auf Basis des BIP finde ich erstmal einen interessanten Ansatz, aber überzeugen tut mich das auch nicht so ganz um ehrlich zu sein. Das BIP von Deutschland im Vergleich zur Anzahl der Börsennotierten Unternehmen hinkt da gefühlt etwas.

Die letzten Jahre war es ein Fehler nicht Übergewichtet in USA gewesen zu sein, ob das so bleibt? Man weis es nicht. Die Begrenzung auf 1% je Titel hemmt vermutlich auch eher die Kursentwicklung.

Ganz ehrlich, ich persönlich denke, dass der Kommer ETF weniger schwanken wird, dafür aber vermutlich auch nicht so dynamisch steigt.

So richtig holt mich das nicht ab

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das ist glaub auch das Hauptziel dieses ETFs. Weniger US Risiko, dafür auch weniger Ertrag.
Die USA ist halt nunmal mit Abstand die größte Volkswirtschaft, das kann man drehen und wenden wie man will.
von daher