271 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Während der Akku extern läd, habe ich die Ladebuchse ausgebaut. Mit einer Stecknadel habe ich in der Buchse rumgewühlt - aber nichts.


Feuchtigkeit? Es gab gestern eine kurze, überraschende Dusche ...

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Goofy

Sowas ähnliches ist mir direkt nach der Ankunft im fernen Kanada passiert (ohne Nässe, evtl. bei den mehrfachen Grenzeinreisekontrollen grob behandelt?). Leider merkte ich erst am Folgemorgen (Jetlag), dass das Laden des Akkus nicht mehr funktionierte. Das Smartphone konnte ich noch kurze Zeit benutzen und fuhr schnell mit Akkustand 15 % zu Best Buy. Mehrere Best Buy-Experten versuchten, das Teil zu reparieren. Ohne Erfolg.

Eigentlich ein sehr guter Service (außer man sucht ein Ladegerät für eine simple Digitalkamera, die haben nur hochwertige Ladegeräte, so deren Kommentar). Inzwischen war der Akkustand 5 % > 4,6 % und auf den letzten Drücker konnte man meine Daten auf das vor Ort neugekaufte Handy retten (jetzt 3 Jahre alt, hoffentlich wird es 4 Jahre). Ich hatte keine Fotos auf dem defekten nicht mal zwei Jahre (nur 19 Monate )alten Handy (das gibts, es war ein Geschenk und eigentlich nicht Favorit). Mein Glück, so klappte der Transfer der Daten wirklich in letzter Minute. Wenn ich mich recht erinnere, ging das Übertragen (Kontakte etc.) nur noch über Kabel und nicht mehr "online". Kenn mich da nicht aus. Ohne Handy bzw. den wichtigen Apps (ArriveCan, Impfzertifikate, Barcodeleser, aktualisierte Flugdaten etc.) sieht man teils alt aus bzw. schaut man ratlos aufs Handy.

Wollte man bei Best Buy ein simples Ersatzteil (für Kamera), erhält man den Tipp, dass man das Teil im Internet (amazon, sonstwo) bestellen soll. Lieferzeit 3 bis 5 Wochen (Kanadalieferzeit). In D hatte ich das Teil dann daheim innerhalb eines Tages (Massenware). Ähnlich ist es auch bei Bücherbestellungen. Da ticken die Lieferuhren langsamer als hier.

Nach der Rückkehr wurde das defekte Handy zur Reparatur eingeschickt (Garantiefall, was bringt mir das in der Ferne?) und ich erhielt es nach ca. zwei Wochen zurück.. Alles war ziemlich umständlich (Abholstelle war weit entfernt, seltsam) und zeitaufwändig. Benutze aber das kanad. Handy / anderer Hersteller (jetzt gibt es Fotos drauf). Zum Glück hatte ich noch das lange nicht benutzte Login der speziellen Mail-Adresse (die ich seinerzeit beim ersten Smartphone mal neu angelegt hatte), um alles auszuführen. Zum Glück hatte ich dazu noch meine ausgedruckte (verschlüsselte wichtige Passwortliste) zur Hand. Im Handy konnte ich nicht mehr nachsehen.

Das einzige Problem ist, dass man die Einstellungen nicht 100 % auf deutsch umstellen kann. Da haben sich schon einige hier damit beschäftigt. Hauptsache es funktioniert.
I could write several novels about what I do not know.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Na, ich habe das Handy zerlegt, die Ladebuchse ausgebaut.
Dann wieder eingebaut, und - es vibriert, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Also die ganzen Schräuble wieder rein gedreht - und, es tut.
Und es läd :!:

Warum? - Woher soll ich das wissen? :banane:



Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dass ist ein verdammtes Scheißproblem. Ich wollte anlässlich einer Buch-VÖ auch eine spezielle Website freischalten, mit einer besonderen Schrifttype, die es sonst nicht gibt, die aber einen inhaltlichen Bezug zum Thema des Buches besitzt. Das macht nur Stress. Vor allem kleinere Webdesigner, die häufig graphisch richtig was draufhaben, kennen sich mit diesem ganzen juristischen Kram kaum aus. Die großen Hoster wissen hingegen, damit umzugehen und stecken da auch viel Gehirnschmalz rein, sparen dann aber an ihrer Grafikpower (Stichwort Homepagebaukasten). Und ich selbst will und kann das auch nicht leisten. Vertrackt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aus der Mailingliste meines Genealogievereins:

>
> wurde hier das Betreffthema schon behandelt? Gibt es im Kreis der
> Vereinsmitglieder bereits Abmahnscheiben für gehostete private WP-Websites?
>
>

Leider hat es mich gestern erwischt und ich habe ein Abmahnschreiben von RA Kilian Lenard aus Berlin erhalten. Ich habe meine Webseite u spät umgestellt. Nach allem was ich gestern so gelesen habe, läuft wohl im Moment eine Art zweiter Abmahnwelle des RA.

Es gibt ja nun die unterschiedlichsten Empfehlungen, wie man sich verhalten soll.
Ich habe z.B. das hier gefunden https://www.maxgreger.de/abmahnung-google-fonts-so-wehrst-du-dich/ und werde erst mal nicht zahlen.

Ich bin sicher nicht der Einzig hier, deshalb würde mich andere Fälle und Vorgehensweisen natürlich brennend interessieren.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:… Es gibt ja nun die unterschiedlichsten Empfehlungen, wie man sich verhalten soll.
Ich habe z.B. das hier gefunden https://www.maxgreger.de/abmahnung-google-fonts-so-wehrst-du-dich/ und werde erst mal nicht zahlen. …
Max Greger :shock: ?

edit:
Offenbar tatsächlich der Enkel :arr: .
„I guess that concludes negotiations.“

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
habt ihr heut auch den beschissene microsoft " mach dies und jenes, bevor Du Deinen rechner benutzen darfst kacke" am hals gehabt?
leggomio - lass mich alle in ruh, ihr neuen götter
das ist doch keine Musik

Wundermann
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:habt ihr heut auch den beschissene microsoft " mach dies und jenes, bevor Du Deinen rechner benutzen darfst kacke" am hals gehabt?
leggomio - lass mich alle in ruh, ihr neuen götter
Linux benutzen dann gibt es zumindest solche Probleme nicht.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
linux ist doch religion- das führt zu extremismus...
lass ich bis zur rente die finger davon.
Ich hasse es, mich mit computerscheiss zu beschäftigen (ich hab null leidenschaft für den ganzen rotz.. will nur einfach, dass es läuft)
Ehrlich.. danke für den tip, aber kommt für mich nicht in frage, so lange es mehr als nur einen mausklick bedarf linux zu installieren.
Und wenn ich ich's hätte, gäb's bestimmt wieder andere kompatibilitätsprobs
das ist doch keine Musik

Wundermann
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:linux ist doch religion- das führt zu extremismus...
lass ich bis zur rente die finger davon.
Ich hasse es, mich mit computerscheiss zu beschäftigen (ich hab null leidenschaft für den ganzen rotz.. will nur einfach, dass es läuft)
Ehrlich.. danke für den tip, aber kommt für mich nicht in frage, so lange es mehr als nur einen mausklick bedarf linux zu installieren.
Und wenn ich ich's hätte, gäb's bestimmt wieder andere kompatibilitätsprobs
Das Zeug ist mittlerweile schneller installiert als Windoof. Bei der Kompatibilität hast du recht, aber nicht zu neue Hardware wird größtenteils unterstützt.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wundermann hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:habt ihr heut auch den beschissene microsoft " mach dies und jenes, bevor Du Deinen rechner benutzen darfst kacke" am hals gehabt?
leggomio - lass mich alle in ruh, ihr neuen götter
Linux benutzen dann gibt es zumindest solche Probleme nicht.


Wenn man nicht am Weh-lahm hängt, fährt man mit XP relativ gut.
Für Einladungskärtchen oder Einkaufszettel zu empfehlen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Lucidator
Muggaseggele
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Windows-Laptop und meiner NAS-Einrichtung. Auf meinen Linux-Maschinen lief alles super, aber Windows war extrem langsam. Nach einigem Ausprobieren stellte ich fest, dass es eine Kombination aus Windows-Einstellungen und dem Netzwerkadapter war, die nicht gut zusammenarbeiteten.

Ich habe mich dann in die Einstellungen des Netzwerkadapters auf dem Windows-Laptop vertieft und einige Dinge wie die Duplex-Einstellung angepasst. Das ist etwas, mit dem ich mich bei meinen Linux-Systemen nie auseinandersetzen musste, aber es machte einen riesigen Unterschied bei Windows.

Ach ja, und wenn wir schon bei technischen Dingen sind, ist es immer gut, sich an die Online-Sicherheit zu erinnern. Ich habe darauf geachtet, dass meine PSN-Konto Sicherheitstipps auf dem neuesten Stand sind, besonders bei all den verschiedenen Geräten, die wir zu Hause haben.
Zuletzt geändert von Lucidator am 11. Dezember 2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.





G Schmid
Schoofseggl
Nice Weather hat geschrieben:Sie müssen den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen.
Da erscheint sofort ein Pfeil, da drücken Sie dann drauf, und schon geht die Tube auf.


Also bei mir geht alles
Relativ zügig
FESTE SOGGL FÜR DIE SEGGL