1408 Beiträge

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Schduorgordor.

So viel Akkuratesse muss sein. :prost:

Aber mach mir doch mal zu meinem Text von gestern einen Gegenvorschlag.
Vielleicht kommen wir ja zusammen.
;)
O.k. ;)

Original:
Om fihor nach firdl fempfe schdirmds ond soichts hiohr abbor granadamäßig.

Fälschung Andere Version:
Om fier noch firdl femfe schdürmds ond soichds do abr granadamäßig ...
(Anmerkung: Das "o" in Om wird geschlossen, das in noch hingegen offen gesprochen - das müsste man eigentlich in Lautschrift darstellen ;) .)

Es sind v.a. einzelne Endungen, mit denen ich etwas Mühe habe 8) .
Aber: Schwäbisch ist ja nicht unbedingt gleich schwäbisch
:prost: .
„I guess that concludes negotiations.“


Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
Mustermann hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Schduorgordor. ...
Klingt bissle nach "Gondor" (Herr der Ringe) ;) .


Ich dachte an "Mordor" :twisted:
Stimmt (auch), klar :oops: ...
„I guess that concludes negotiations.“






Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
vivafernanda hat geschrieben:Ich lieb das Wetter ja sehr, klar, jetzt wäre Schnee noch schöner. Nur, wenn morgen mein Zug nicht fährt, driving home for christmass nicht stattfindet ? :cry:


Lissy, Du schaffst das!

Es gibt ja noch blablacar, nicht nur für VfB-Auswärtsspiele und Fahrten nach Hamburg, Berlin, Frankreich, Schweiz und anderswohin. Oft gibt es wirklich interessante Mitfahrer und Innen. Sicher kennst Du schon blabla...
Die Fahrer sind meistens sehr flexibel wie in Lima ;) und halten auch an Orten, die sie nicht als Ausgangspunkt angegeben haben oder machen einen kleinen Umweg. Die Weihnachtsgeschenke sollten halt nicht zu groß sein.

https://www.blablacar.de/

Bild

Gute und sichere Reise!

I could write several novels about what I do not know.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vielen Dank, liebe Moni!
Alle Sorge war, wie so oft, unnötig, denn der Zug fährt mit mir an Bord :cyclops: durch den verstürmtregneten dunklen Morgen.
Blablacar kenn ich noch nicht, ich bin stahlharte Bahnkundin, mich kriegen sie nicht klein :arr:
Aber wer weiß wie lange noch. Danke für den Tipp.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.






vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ehrlich gesagt, die Bahn tut mir leid. Seid Jahren von der Politik kaputt gespart, nur immer allen Ansprüchen hinterherlaufend, aber ohne faire Chance, das überhaupt jemals zu schaffen.
Ich stelle mir das Referat „Bahn“ im BMV so etwa 10qm groß vor, zwei betagte Kämpfer sitzen sich an Röhrenbildschirmen gegenüber, das Faxgerät piepst zittrig, die alte Krupps Filtermaschine röchelt.
Zum Ausdrucken und Kopieren müssen sie in den zweiten Stock ins Referat „Individualverkehr und Schwerlastverkehr“, das sich bis zum 4. Stock erstreckt. Große Büros, angenehm beleuchtet und belüftet, Teppiche auf den Steinfliesen, im Aufenthaltsraum edlen Kaffee frisch gebrüht und Futter vomFeinsten.
Irgendwie kriege ich die Bilder nicht aus dem Kopf. Vielleicht muss ich mir das in Berlin mal anschauen, das BMV.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:(...)

Vielleicht muss ich mir das in Berlin mal anschauen, das BMV.

Nicht nötig. Sieht exakt so aus.

Aber mit der richtigen Blutgruppe hat auch der Zug nie Verspätung. Glückskindle!


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Lissy, es läuft doch. Glück gehabt.

Blablacar kann ich wärmstens empfehlen. Seit Jahren nutzen meine Kinder und Ex-Kollegen Blablacar.
Falls die Bahn mal ausfällt oder der verflixte Bus, Flieger....!

Meine Kinder sind Viel-Bahn-Fahrer. Zum Glück waren sie bei meinen unglücklichen Horror-Bahn-Fahrten mit dabei und schleppten das Gepäck die gefühlt 100 m lange Out-of-office-Rolltreppen in Frankfurt / Fernbahnhof am Airport rauf und runter zum / vom Bahnsteig. Der Stuttgart-Zug fiel dann aus und es ging ein Zug nach Basel (war nicht so ganz unsere Richtung), um 1 h nachts dann bei Minusgraden irgendwo zwischen durch unterwegs raus mit der Hoffnung, dass ein Stuttgart-Zug vorbeikommt. Davor gab es schon eine lange Odysee und null Auskunft am LH-Schalter nach einer Wartezeit von 1,5 Stunden im Airport. Lost in Franfurt hieß es für viele verzweifelte Gestrandete. Die Airlines und die Bahn hatten eine
Verschwörung gegen uns und auch die Rolltreppenanlagenbauer haben extra die Rolltreppen abgestellt, da sie wussten, dass wir viel Gepäck mit dabei haben und Grippe im Anmarsch und übermüdet und gefroren haben :evil:

Kürzlich waren zwei meiner Kinder getrennt voneinander in Bella Italia und sind dort wieder mal
Bahn gefahren. Meine Tochter von Genua nach Mailand. Sie sagte, das war die schlimmste Fahrt ever.
Ich glaube, es hat auch heftig geschüttet.

Mehrere Zugverbindungen und Umsteigezüge sind ausgefallen und sie landeten im Nirgendwo auf kleinen Bahnhöfen, wo keiner der Bahnangestellten Englisch (Deutsch sowieso nicht) sprach oder wusste, wie es weitergeht. Auch die gestrandeten Reisenden waren ratlos (das ist die Kurzform). In Mailand wartete der
Flieger. Sie hatten einen halben Tag Mailand-Bummel geplant vor dem Abflug. Verzweifelt baten sie die Bahnangestellten auf dem Mini-Bahnhöfle, dass sie mit ihrem Handy irgenwo
anrufen oder nachfragen. Das wurde lange strikt abgelehnt. Non capisco niente. Es waren mehrere Stunden Zeitpuffer eingeplant. Meine Tochter sagte allen Ernstes:

Ich sehnte mich nach der Deutschen Bahn zurück. Gibt's des? Die Italiener haben Bahn-mäßig alles getoppt. Wenigstens aktuell waren sie Bahn-Europmeister (lt. Junior).

Mein Sohn wurde vor Rom im Zug ausgebremst (38 Grad) (ich glaube er kam von Neapel, er ist öfters dort
mit der Bahn unterwegs). Personenschaden. Das passiert auch hier. Das kommt leider immer mal wieder vor. 2 Stunden bewegte sich der Zug nicht und wenn man Glück hat, fällt die Klimaanlage aus. Echtes Rom-Sommergefühl. Gibt's auch bei uns, klar.

Meine kanadischen Freunde, die bis November einige Monate in Good Old Europe herumreisten, während ich ihr wohliges Komfort-Heim sittete, schickten mir am Rückflugtag von Rom nach Vancouver verzweifelte Nachrichten, dass sie extra 4 Stunden früher aufgestanden (3.00 AM) sind, um pünktlich zum Flughafen zu gelangen. Es hat wirklich ganz knapp geklappt. Sie wurden von den Römern schon vorher gewarnt. Nichts ging mehr. Alle Räder standen still. Plan B und C klappte auf den letzten Drücker.
Welcome to Rome-Fiumicino "Leonardo da Vinci" Airport.
I could write several novels about what I do not know.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:(...)

Vielleicht muss ich mir das in Berlin mal anschauen, das BMV.

Nicht nötig. Sieht exakt so aus.

Aber mit der richtigen Blutgruppe hat auch der Zug nie Verspätung. Glückskindle!

Du haschs Prinzip verstanden !! 8)

Und wenn der Zug doch mal verspätet ist, ist dank meiner Blutgruppe alles im Rahmen. Nur den Schnee und vor allem den Weaselsky hab ich nicht im Griff :stumm:
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Italien geht wenn die italienischkenntnisse nicht ausreichen auch ganz gut mit dem Google Übersetzer.
Zugfahren ist in Italien und Frankreich nach meiner Erfahrung deutlich entspannter als hier.
Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem belgischen Thalys gemacht. Paris- Köln und dort ne Stunde Puffer und trotzdem den Anschluss verpasst. Zum Glück kann man in Köln in der Nähe vom hbf was vernünftiges zum Essen finden.
Ich fahre in Deutschland regelmäßig Hamburg- Berlin. Und die Strecke ist abgesehen von Sabotage sehr zuverlässig. Wenn man jedoch Richtung Süden fährt wirds oft hässlich.

Ist jemand von euch schon mal mit dem Nachtzug von München nach Bologna oder Rom gefahren? Da hätte ich mal Bock drauf.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mit dem Nachtzug von Strasbourg nach Marseille.

Es geht Abends los, man versucht irgendwie zu schlafen und kommt am nächsten Morgen gerädert an. Typischer Fall von: Zu alt für den Scheiß…
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist jemand von euch schon mal mit dem Nachtzug von München nach Bologna oder Rom gefahren? Da hätte ich mal Bock drauf.


Freunde von mir, diesen Sommer Stoccarda-Roma. Aufgewacht mit Blick auf Florenz und auch sonst begeistert.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Italien geht wenn die italienischkenntnisse nicht ausreichen auch ganz gut mit dem Google Übersetzer.
Zugfahren ist in Italien und Frankreich nach meiner Erfahrung deutlich entspannter als hier.
....

Ist jemand von euch schon mal mit dem Nachtzug von München nach Bologna oder Rom gefahren? Da hätte ich mal Bock drauf.


? Der Handyübersetzer (inzwischen routiniert immer zur Hand) hatte an dem abgelegenen Bahnhof (glaube waren 2 versch. Bahnhöfe im Nirgendwo) nichts gebracht, es gab bei den automatischen Telefonansagen nur Daueransagen mit Warteschleife.
Tochter ist schon in Sri Lanka oder von Belgien nach UK, NL und anderswo problemlos Zug gefahren bzw. unterwegs gewesen (Ägypten, Marokko, Kanada). Manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort.

Kenne / kannte nur den Nachtzug von Stuttgart nach Rijeka / Triest. Unvergesslich.

Ich bin früher sehr oft von Gleis 16 über Ulm, Augsburg ,München, Salzburg, Villach, Klagenfurt, Ljubljana,
Ilirska Bistrica, Opatijaa nach Rijeka mit dem Nachtzug gefahren. Er fuhr immer um ca. 19:37 h ab und kam
ca. 9:35 h in Rijeka an. Tolle Einfahrkulisse shon bei Opatija.
In Rijeka gab es am Ankunftsgleis Gepäckträger mit riesigen Schiebekarren auf zwei Rädern.

Die Gepräckträger schoben das Gepäck die ca. 800 m zum Busbahnhof für ca. 2 DM und dann fuhr man auf der Magistrale / Küstenstraße weiter bis zum Zielort an der Adria, auch zu Weihnachten.

Die Wagons hatten Liegewagen, Schlafwagen oder man hatte im Sechserabteil ausziehbare Sitze.

In Ljubljana wurde dann immer ein Teil des Zuges abgehängt (Rangiervorgang morgens ca. 5 Uhr, meistens im Nebel dauerte ca. 25 Minuten), der fuhr dann weiter nach Triest, der restliche Zug nach Rijeka ( italienisch und ungarisch Fiume). 3 x Grenzkontrollen.

Einmal ist unser Wagon nachts bei Villach entgleist bei einem Erdrutsch wg. zu starken Regen. Wir wurden
dann in andere Wagons gequetscht. Keiner verletzt.

Meine Kinder sind später öfters mit dem Touring-Bus von Stuttgart (jetzt ab Airport) an die kroatische
Küste gefahren. Ziemlich preisgünstig, aber nicht bequem. Sie waren nach ca. 12 h am Ziel.

Abfahrt meistens, immer noch ca. 16:00 h, Flughafen. Die fahren nach Rijeka, Split, Dubvronik oder ins
Landesinnere Zagreb und sowieso B&H, Sarajevo etc. Den Busfahrern hat man meistens einen Zehner oder
mehr in die Hand gedrückt und man konnte ziemlich viel extra Gepäck / Kisten, sonstwas mitnehmen.
Während der Kriegszeiten war ich wöchentlich am Busbahnhof mit riesigen Taschen mit Lebensmittel etc.
Die Fahrer haben nie was rausgenommen, bis auf einmal. Da gab ich einem Busfahrer für 300 DM
zwei große XXL-Taschen mit nach Zagreb. Ein Verwandter holte sie dort ab und schickte sie weiter
an die Küste. Der Schwarzwälder Schinken fehlte.
.....
Der Flieger nach Krk / Rijeka ist günstig und braucht 1 h und es kommt immer jemand zur Abholung über
die Brücke und bringt sie auch zurück (Fahrzeit ca. 50 Min.). Leider haben (einige) der Mietwagenverleiher in Rijeka meistens nur einen Kindersitz im Angebot. Das ist zu riskant, ein Fahrzeug zu mieten, wenn man mit zwei kleinen Kindern ein teures Fahrzeug mietet und es nur 2 x benötig, um vom Airport zum Zielort zu gelangen und am Abreisetag (horrende Preis dieses Jahr für Miete). So passiert diesen Sommer. Für die Kindersitze (falls mal einer frei ist) wird ordentlich gezahlt. Deshalb greift Plan B.

Keine Ahnung, ob wieder ein Nachtzug fährt. Muss mal fragen.
I could write several novels about what I do not know.