1408 Beiträge

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Deshalb greift Plan B.
Der mischt einfach überall mit :shock: .

Im Ernst, @Moni(tor):
Wieder mal sehr informativ und plastisch beschrieben, danke :D .
„I guess that concludes negotiations.“

G Schmid
Schoofseggl
Monitor hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Italien geht wenn die italienischkenntnisse nicht ausreichen auch ganz gut mit dem Google Übersetzer.
Zugfahren ist in Italien und Frankreich nach meiner Erfahrung deutlich entspannter als hier.
....

Ist jemand von euch schon mal mit dem Nachtzug von München nach Bologna oder Rom gefahren? Da hätte ich mal Bock drauf.


? Der Handyübersetzer (inzwischen routiniert immer zur Hand) hatte an dem abgelegenen Bahnhof (glaube waren 2 versch. Bahnhöfe im Nirgendwo) nichts gebracht, es gab bei den automatischen Telefonansagen nur Daueransagen mit Warteschleife.
Tochter ist schon in Sri Lanka oder von Belgien nach UK, NL und anderswo problemlos Zug gefahren bzw. unterwegs gewesen (Ägypten, Marokko, Kanada). Manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort.

Kenne / kannte nur den Nachtzug von Stuttgart nach Rijeka / Triest. Unvergesslich.

Ich bin früher sehr oft von Gleis 16 über Ulm, Augsburg ,München, Salzburg, Villach, Klagenfurt, Ljubljana,
Ilirska Bistrica, Opatijaa nach Rijeka mit dem Nachtzug gefahren. Er fuhr immer um ca. 19:37 h ab und kam
ca. 9:35 h in Rijeka an. Tolle Einfahrkulisse shon bei Opatija.
In Rijeka gab es am Ankunftsgleis Gepäckträger mit riesigen Schiebekarren auf zwei Rädern.

Die Gepräckträger schoben das Gepäck die ca. 800 m zum Busbahnhof für ca. 2 DM und dann fuhr man auf der Magistrale / Küstenstraße weiter bis zum Zielort an der Adria, auch zu Weihnachten.

Die Wagons hatten Liegewagen, Schlafwagen oder man hatte im Sechserabteil ausziehbare Sitze.

In Ljubljana wurde dann immer ein Teil des Zuges abgehängt (Rangiervorgang morgens ca. 5 Uhr, meistens im Nebel dauerte ca. 25 Minuten), der fuhr dann weiter nach Triest, der restliche Zug nach Rijeka ( italienisch und ungarisch Fiume). 3 x Grenzkontrollen.

Einmal ist unser Wagon nachts bei Villach entgleist bei einem Erdrutsch wg. zu starken Regen. Wir wurden
dann in andere Wagons gequetscht. Keiner verletzt.

Meine Kinder sind später öfters mit dem Touring-Bus von Stuttgart (jetzt ab Airport) an die kroatische
Küste gefahren. Ziemlich preisgünstig, aber nicht bequem. Sie waren nach ca. 12 h am Ziel.

Abfahrt meistens, immer noch ca. 16:00 h, Flughafen. Die fahren nach Rijeka, Split, Dubvronik oder ins
Landesinnere Zagreb und sowieso B&H, Sarajevo etc. Den Busfahrern hat man meistens einen Zehner oder
mehr in die Hand gedrückt und man konnte ziemlich viel extra Gepäck / Kisten, sonstwas mitnehmen.
Während der Kriegszeiten war ich wöchentlich am Busbahnhof mit riesigen Taschen mit Lebensmittel etc.
Die Fahrer haben nie was rausgenommen, bis auf einmal. Da gab ich einem Busfahrer für 300 DM
zwei große XXL-Taschen mit nach Zagreb. Ein Verwandter holte sie dort ab und schickte sie weiter
an die Küste. Der Schwarzwälder Schinken fehlte.
.....
Der Flieger nach Krk / Rijeka ist günstig und braucht 1 h und es kommt immer jemand zur Abholung über
die Brücke und bringt sie auch zurück (Fahrzeit ca. 50 Min.). Leider haben (einige) der Mietwagenverleiher in Rijeka meistens nur einen Kindersitz im Angebot. Das ist zu riskant, ein Fahrzeug zu mieten, wenn man mit zwei kleinen Kindern ein teures Fahrzeug mietet und es nur 2 x benötig, um vom Airport zum Zielort zu gelangen und am Abreisetag (horrende Preis dieses Jahr für Miete). So passiert diesen Sommer. Für die Kindersitze (falls mal einer frei ist) wird ordentlich gezahlt. Deshalb greift Plan B.

Keine Ahnung, ob wieder ein Nachtzug fährt. Muss mal fragen.


Top Story. Bin mal Stuttgart Saloniki Athen via Belgrad.
FESTE SOGGL FÜR DIE SEGGL

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das hört sich nach einer langen Strecke an.

Da waren meine früheren Fiume-Bahnfahrten dagegen Kurztrips und ich war jünger.

Von ca. 10 Bahnfahrten in D von / nach Frankfurt / Fernbahnhof gab es bei 8 Fahrten extreme Probleme
(meistens bei Waldhof-Mannheim oder in Frankfurt) und ich
verlor das Vertrauen. Kurzstrecke ohne Gepäck würde ich evtl. mal wagen.
Diese langen Strecken am Hauptbahnhof zu bewältigen, sind aktuell nichts mehr für mich, auch
wenn es inzwischen einen Kurz-Shuttle-Service für manche Reisende gibt.

Dinge, die mir widerstreben, mach ich halt in einem anderen Leben!

Theoretisch hören sich manche Bahn-Strecken wie " erzähltes leckere Mittagessen" an.

Frei nach Grillparzer: Beschriebene Musik ist halt wie ein erzähltes Mittagessen.

Meine kanadische Freundin hat sich zum 70. eine Bahnfahrt von Ontario (dort wohnt die
Schwester) nach Vancouver gebucht, nicht mit dem Rocky Mountaineer. Sie sagte: Nie wieder, es war eine sehr monotone Fahrt. Sie hat schon Alaska und andere Gegenden besucht in den letzten Jahren.

Der Rocky Mountaineer

https://zeitreisen.zeit.de/wp-content/u ... gerung.pdf

Mit dem Motorhome / Fahrzeug kommt man an den meisten spektakulären Stellen (auch nah zum Gletscher) vorbei und kann dem Rocky Mountaineer zuwinken, man hört oft das Signal. Die Spiral Tunnels / Kicking Horse Pass (fertiggestellt 1909) sind schon sensationell und gut von Parkplätzen aus zu sehen.
Womöglich schneller erbaut als Stuttgart 21?

https://parks.canada.ca/pn-np/bc/yoho/c ... ale-spiral

Hatte mal eine Einladung nach Alaska und einen Flug nach Terrace B.C., weiter mit Auto nach AK gebucht und wollte bei der Fluglinie umbuchen nach Vancouver Island. Die Dame von der Airline war überfordert únd sagte mir nach stundenlangen Telefonaten:
"Dann nehmen Sie doch einfach einen Zug von Terrace B.C. nach Vancouver Island."
Es gibt weder eine Brücke noch eine Zugverbindung. 17 h 2 min (1.436,2 km) über Yellowhead Hwy.
Die günstigste Verbindung von Terrace nach V.I. ist per Autofahrt und Autofähre, kostet €170 - €360 und dauert 18Std. 18Min, und es gibt manchmal "Wetter"!
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mustermann hat geschrieben:
Deshalb greift Plan B.
Der mischt einfach überall mit :shock: .

Im Ernst, @Moni(tor):
Wieder mal sehr informativ und plastisch beschrieben, danke :D .


Danke für das Interesse! Ja, ohne Plan B ist man / frau verloren.
I could write several novels about what I do not know.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mustermann hat geschrieben:
Deshalb greift Plan B.
Der mischt einfach überall mit :shock: .

Im Ernst, @Moni(tor):
Wieder mal sehr informativ und plastisch beschrieben, danke :D .


:nod:
Hab’s auch wie immer sehr gerne gelesen
Und beneide dich um deine Erinnerungsgabe und die vielen interessanten Erlebnisse und Verstrickungen
Don't criticize what you can't understand





higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mit Zugfahrten habe ich sehr sehr widersprüchliche Erfahrungen gemacht.
Ich musste ne zeitlang wöchentlich beruflich von Stuttgart nach Paris. Ich muss sagen dass hat bis auf einmal wunderbar geklappt, immer pünktlich, und ein sehr angenehmes Reisen. Mit 300-400 km/h (je nachdem ob ICE oder TGV) durch die französische Provinz zu „fliegen“ ist eine Erfahrung die jeder mal gemacht haben sollte. Man ist in 3,5 Stunden da, kein Stress, kein Verkehr, kein Charles de Gaulle, man steigt mitten in Paris aus und ist direkt startklar.

Auf der anderen Seite bin ich mal nach Leipzig mit dem Zug. Ein absoluter Alptraum. Kein Anschlusszug erwischt, stundenlang auf irgendwelchen dreckigen Provinzbahnhöfen gesessen und mit 4 Stunden Verspätung irgendwann völlig kaputt am Ziel angekommen.
Das war dann mein „Nie wieder Bahn“ Moment
von daher






Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die StZ schreibt:
Kalt war es diese Woche in Stuttgart und der Region – selten sind die Temperaturen über die Nullgradmarke gestiegen. Das soll erst mal so bleiben. Ein leichter Temperaturanstieg wird frühestens am Sonntag erwartet,...


Es fühlte sich diese Woche in Stuttgart kalt an, auch wenn ich nicht unbedingt raus musste.
Ab sofort werde ich mich wärmer fühlen, weil ich es nicht lassen kann und öfters schaue, wie kalt und
winterlich es anderswo ist, wo ich unlängst war (Fernweh).

Heinrich Heine: Unser deutscher Sommer ist nur ein grünangestrichener Winter! :nod:

Warum mir plötzlich gefühlt viel wärmer ist? Glück gehabt, und den Rest vergesse ich einfach.

Calgary, mein letzter Standort, bevor es zurück ins gemütlich warme Ländle ging (davor kamen wir
in einen heftigen Schnee- und Eissturm). Jedes Mal mein Vorsatz: Nie wieder! Es gibt eh nur zwei Jahreszeiten.

~~

'Frostbite in under a minute' :roll:

January 11, 2024

Friday daytime high could be coldest in 20 years, says Environment Canada

Today is expected to be one of the chilliest days so far this winter, but meteorologists say Calgary will plunge even deeper into extreme cold this week.

Temperatures are expected to drop as low as –37 C on Friday, per Environment Canada forecasts, before the cold snap starts lifting.

Wind chills in the mid –40s are expected in Calgary on Friday or Saturday morning, said Pederson, and wind-prone areas around the city could see wind chills reach -50.



https://www.cbc.ca/news/canada/calgary/calgary-wind-chill-frost-bite-1.7079216

Keep warm and safe!

Parts of Vancouver Island are expected to be hit with a blast of cold weather, with wind chill temperatures reaching a low of -30°C in some areas.

Environment Canada issued the arctic outflow warning for Greater Victoria, Southern Gulf Islands, North Vancouver Island, and the Malahat Highway, Duncan to Nanaimo and Nanoose Bay to Fanny Bay have been issued a special weather statement for a potential for significant snowfall.

North Vancouver Island is expected to get the coldest weather with a wind chill value of -20 to -30°C, while Greater Victoria and Southern Gulf Islands are expected to have a wind chill of -20°C.
The snow is expected to arrive ...on Thursday afternoon, move to ...Thursday night then continue to... on Friday.


~
Rough Sea

https://www.cheknews.ca/video-shows-waves-flood-past-cars-on-washington-state-ferry-near-victoria-on-tuesday-1185467/


Video posted to the official Washington State Ferries X account shows the moment when tall waves crash onto a vehicle deck of a vessel on Tuesday.

The waves can be seen rushing past cars, sometimes reaching above tire level.

The video was captured amid stormy weather on Tuesday, which saw wind warnings and high tide advisories issued for Greater Victoria, West Vancouver Island and the Southern Gulf Islands.
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hier hat es mal nicht geschifft.
Aber ein leichter Nieselregen schaffte es, heute in Münster die halbe Stadt in die Horizontale zu bringen.
Bis zur Nachgeburtstagsparty unserer Enkelin heute Nachmittag, sind die Straßen hoffentlich frei.
Temperatur: Tendenz langsam steigend.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





Unter Westfalen hat geschrieben:Die wird in die Mettwurst fleischgewolft, die in den Export nach Süddeutschland geht.

Dann wird’s aber Zeit, war nämlich vorhin beim Metzger, und Zwiwwelmettwurst war alle. Kein Witz.

Sonntag Abend habe ich Leute vom Flughafen abgeholt, kurz nachdem der Niederschlach einsetzte bei -1°

Auf der Autobahn ganz sanft bremsen und das ABS macht brrrt, das schnurzelt einem ganz schön das Arschloch zusammen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Dann wird’s aber Zeit, war nämlich vorhin beim Metzger, und Zwiwwelmettwurst war alle. Kein Witz.


:shock:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


cron