270 Beiträge





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:habe in Stuttgart mal eine C-Jugend trainiert, wollte eigentlich die A-Jugend, weil da m.E. nicht so viel psychologisches Geschick notwendig ist.


Ich bin mit meinem Team seit der F-Jugend zusammen.
Wollte eigentlich schon längst aufhören ... aber zum einen macht es unheimlich Spaß mit den Jungs quasi "mitzuwachsen", ihre Entwicklung zu sehen und zu befördern. Aber du hast recht, jetzt kommen sie in ein Alter (12-13 J) wo sich einige Dinge drastisch ändern. Mehr Anspruch durch Schule, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Persönlichkeitsbildung, das andere Geschlecht ... und ja, natürlich alle Facetten der Pubertät.
Und wie du sagst, gelange auch ich nun zur Erkenntnis, dass ein Jeder im Team eine speziell auf ihn zugeschnittene Ansprache brauch. Trotz dass ich die meisten seit der Bambini-Zeit kenne und das bislang sehr viel einfacher funktionierte. Die Jungs sind sensibler und wollen auf mehreren Ebenen angesprochen sein. Das ist eine echte Herausforderung und verlangt mir einiges ab. Mache das auch zum ersten Mal mit. ;)

Aber aus Kindern werden nun mal Leute ... und es ist trotz aller "neuen Umstände" einfach toll zu sehen, wie die Jungs sich menschlich und sportlich entwickeln. Dieses sprunghafte, non-lineare ... der eine überholt den anderen ... und stagniert dann wieder, bevor es weiter geht. Finde ich toll. Besonders dann, wenn sie sich dann auch mal an dich "anlehnen", sich offen zeigen und du Ihnen mit deiner Erfahrung weiter helfen kannst. Mal menschlich, mal sportlich. ;)

Und damit schlage ich auch wieder die Brücke zum Ausgangsthema.
Ich bin ein großer Verfechter der integrativen Kraft des Fußballs. Wenn Kids, wie bei mir aus ca. 8 Nationen, frei von Vorurteilen, frei von ideologischer Beeinflussung zusammen Spaß am sportlichen Wettkampf und Miteinander haben können, dann ist sehr viel gewonnen. Das ist der kleinste und gleichzeitig allerwichtigste Nenner. Deshalb widert es mich auch so an, wenn Eltern / Erwachsene diese Bühne für Ihre kleingeistige, nationalistische, rassistische Geisteshaltung nutzen und damit nichts weiter als ekelhafte, unnötige Zwietracht säen. Es ist ja schlimm genug, dass sie ihre Kinder mit diesem "niederinstinktiven" Dreck tagtäglich infiltrieren. Bewusst oder unbewusst, durch ihre unbedachten Aussagen/Handlungen.

Ich versuche seit jeher mit meinem Co-Trainer bewusst ein Klima zu schaffen, in dem es keinen Platz für Abwertungen auf Grund von Herkunft, Hautfarbe, Sprache ... whatever geben kann. Weil sie nun mal zusammen ein Team bilden, dass füreinander einsteht, zusammen gewinnt und verliert. Wo Empathie, füreinander da sein zählt und nicht was vermeintlich Besseres zu sein. Denn sonst können sie es gleich lassen. Dieser Konfrontation setze ich sie immer dann aus, wenn es interne Reibereien gibt. Und siehe da, bislang haben über 90% mitgezogen und schätzen gelernt, was sie in der Gemeinschaft aneinander haben. Wenn das als "kleines, gelebtes Gegengewicht" zu den eben genannten hässlichen Einflüssen bestehen kann, dann lohnt sich das Engagement bereits.


Rufus
Granadaseggl
Liegt zwar schon ein paar Wochen her aber dieser Post von Öcher sollte nicht in Vergessenheit geraten:
Öcher hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Erfunden hat es RR nicht, er hat es sich ja auch abgeschaut und entsprechend seinen Ideen umgesetzt. Wenn dann war es ein Vorreiter in Deutschland. Allerdings war der Erfolg in der ersten Liga auch überschaubar. Wenn er etwas sehr gut gemacht hat, dann den Aufbau von Hoffenheim und Leipzig.


"jüngster Vergangenheit", ein Zusatz der deine Wortwahl Vorreiter impliziert. Erfolgreich im Sinne, dass man eine andere Mannschaftstaktik gewählt hat, als zu der Zeit 90% aller anderen Clubs im deutschen Profifussball. Danach kam erst Klopp mit der Ergänzung des Gegenpressings.
Wenn man auf die Zonenaufteilung im Fussball zurückgehen möchte, zumindest im Profifussball, müssen wir dann in die 80er Jahre zurück zu Sacchi, ob er der erste war und somit der Erfinder, kann ich dir ehrlicherweise nicht erzählen
Wenn du wieder einwände hast, ich beantworte dir Fragen gerne.

Iron hat geschrieben:Wundert mich, deine Überraschung. Dachte du wärst so ein Kenner... Gibt einige die das extrem betreiben, in Bielefeld war das auch erst ein Schockerlebnis, als der Torhüter plötzlich mitspielte und vor kurzem ging das auch fast schief mit Ortega im Spielaufbau. Der Trainer von Freiburg meinte vor kurzem, dass das jetzt sehr viele spielen lassen. Freiburg war da auch ein Vorreiter...


Die Überraschung bezieht sich darauf, dass Bosz ein 4-3-3 spielt, in der gewählten Ausrichtung wie der VfB kickt (3er kette) spielen die beim Abstoß 1gg1, man kann sagen, dass Freiburg, Bielefeld und die anderen Clubs auch in einem 4-2-3-1 im 4-3-3- beim Abstoß anlaufen, dies aber meist situativ und nicht permament machen. Daher ist es für mich überraschend, dass der VfB selbst beim 1-1 die Bälle noch kurz rausgespielt hat, obwohl Lev so hoch stand.
Im DFB-Pokal hat man das in einer 4 Kette versucht, mit Endo in der IV um genau diese Pressingsresistenz herzustellen.
Daher war das für mich überraschend, dass sie mit diesem Spielaufbau gegen Leverkusen, die mit die besten Pressingmannschaften der BL sind, sich durchsetzen konnten. Vorallem dass Endo, Mangala und Castro + IVs relativ wenig Bälle verloren haben im Verhältnis zum Risiko, war auch überraschend, zumindest für mich.
Außerdem spielt Freiburg ein Mittelfeldpressing seitdem Streich bei denen in der Verantwortung ist.

BarFly hat geschrieben:Sei bitte so gut und entwirre den Absatz für mich.


Ich bin davon ausgegangen, wie es Mislintat auch gesagt hat vor der Saison, dass der VfB dem Gegner den Ball überlassen möchte und ein eher defensives Spiel mit eher schnellen Bällen probieren möchte (mit Silas und Gonzalez).
Gegen Mainz und gegen Leverkusen hat der VfB extrem viele 1gg1 Zweikämpfe im Zentrum gewonnen, was für die Qualität vom VfB aktuell spricht (oder Formhoch). Aufgrund der aktuellen Lage in Mainz habe ich das Spiel nicht für voll genommen, gegenLeverkusen stimmt aber die Tendenz, dass der VfB ein bundesligataugliches Zentrum besitzt.
Ob es den frühen Rückständen geschuldet ist, warum der VfB eher versucht es auszuspielen, oder ob sie es solange probieren bis es schief geht und dann auf den langen Ball umstellen, kann ich dir aber nicht sagen.

Mit dem ausgecoacht hatte ich die ex-Trainer (Walter, Korkut Wolf, Weinzierl) im Sinn, die es nicht geschafft haben, ihre Idee von Fussball erfolgreicher als ne Halbserie zu gestalten. Bei letzteren 2 (Wolf, Weinzierl) hat es keine 3 Spiele gedauert bis diese durchschaut waren.
BarFly hat geschrieben:Alle Spieler gehen z.B. nach links und bilden eine Traube an der Mittelinie (natürlich NICHT in Reih und Glied).
Einer der ganz schnellen sprintet in den dann frei werdenden Raum und Kobel kickt den Ball, mit Vehemenz natürlich, in die Richtung. Abseits gibt es ja bei Abschlag vom eigenen Tor nicht, ist also nicht relevant.
Haslte ich für eine Variante das Pressing gefährlicher zu machen


Diese Bälle werden auch Antipressingbälle genannt. :D es ist auch eine Taktik die ich erwartet habe, mit der Korkut mit Ginczek und Gomez extremst effektiv war. Andererseits ist die Genauigkeit bei hohen Bällen extrem schwer, meistens sind das 70/30 Bälle für den Gegner, das heißt im Umkehrschluss, bist du nicht im Ballbesitz, läufst du mehr als Mannschaft und wirst müde. Räume und Fehler gehen auf für die pressende Mannschaft.
Vorraussetzung für die pressende Mannschaft sind schnelle Verteidiger (nicht wie unter Zorniger mit Hlousek), weil man extrem hoch steht und diese Bälle verteidigen muss.
Vorteil für die verteidigende Mannschaft, der Ball ist erstmal weg vom Tor.
Es ist ein abwägen, was man der eigenen Mannschaft zutraut und wo die Schwächen der Gegner sind.
dass beispielsweise auch durch das schnelle Spiel vom VfB es zu kaum einer großen Torchance gegen Leverkusen gekommen ist als im Gegensatz zu Mainz, zeigt, dass Leverkusen durchaus weiß, wie man diese tiefen Räume mit langen Bällen verteidigt.
Ein richtig oder falsch gibt es da nicht, das entscheidene ist was die Mannschaft geschlossen macht. Sinnlos den Ball vordreschen bringt nichts, hinten kurz Spielen und die Stürmer stehen in der gegnerischen Hälfte und warten auf den langen Ball hilft dann auch nicht.

WM Südafrika, Klosetor gegen England, es gibt kein Abseits bei Abstoß und Einwurf



higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Rino ist eben die Kurzform von Namen, die in -rino enden. So wie im Deutschen: Dolf ist die Kurzform von Rudolf, Hans steht für Gibmichnochneschans, Ben sagt man, weil es kürzer ist als der volle Name Musstduimmerdasletzteworthaben, und Horst ist kurz für Fotzenhorst.

Bestes Beispiel: Rino Gattuso – der heißt ja eigentlich Gennaro. Ist doch logisch, ihr kulturlosen Schweine.

Hat ein Plätzchen hier verdient :lol:
von daher

Rufus
Granadaseggl
Hessoschwabes Post hat es mMn absolut verdient hier aufzutauchen :nod:
Ich will es mal aus meiner Sichtweise heraus versuchen. Das ganze Theater kann man m.E. nicht auf die Personen Vogt und Hitz zurückführen bzw. reduzieren. Wir beobachten hier einen Clash der Kulturen, die unvereinbar sind.

Auf der einen Seite Vogt, der für eine transparente, integrative, soziale und nachhaltige Philosophie steht (s. auch FC PlayFair). Kann man jetzt als Spinnertum abtun, würde ich aber nicht. Ich denke die Gesellschaft und das Geschäftsleben ist aktuell in einem Wandel. Immer mehr Wirtschaftsbosse stehen tatsächlich zu den oben genannten Werten. Greenwashing z.B. um das Nachaltigkeitsthema mal aufzugreifen wird zunehmend ersetzt durch tatsächlich nachhaltiges Handeln.

Auf der anderen Seite ist nicht Hitz, sondern die alten Garden, die in praktisch jedem wesentlichen Gremium (Präsidium, Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat) die Mehrheit haben. Da sitzen alte Haudegen, die es nie gelernt haben, transparent und empathisch zu führen. Die kreisen seit Jahren um sich und kochen im eigenen Saft. Das zeigt sich dann an solch kranken und gestrigen Ideen wie diesem Guerilla Marketing über den Schlittenhart. Dabei meinen es diese Leute gut, trauen den Mitgliedern aber nichts zu und meinen der Zweck würde dann die Mittel heiligen. Und es würde mich arg wundern, wenn die nicht alle über diese Aktion informiert gewesen wären.

So, und in dieser Gemengelage tritt der Vogt nun mit seinen Ideen an und wird in jedem einzelnen Gremium unentwegt abgebügelt. Streitpunkt ist da sicher nicht Leichtathletik, Frauenfußball oder anderes, nein, Streitpunkt ist natürlich das große Fußballbusiness. 99 von 100 hätten an dieser Stelle hingeschmissen, oder hätten es halt laufen lassen. Vogt allerdings kämpft und sieht vermutlich die Möglichkeit, dass einige über die Datenaffäre stolpern könnten und sich dann die Mehrheiten in den Gremien zu seinen Gunsten ändern könnten.

Also, warum Vogt so strampelt, dürfte nachvollziehbar sein, aber warum explodiert Hitz derart?

Hitz hat ja in seinen jüngsten Aussagen nochmal klar gemacht, wie herausfordernd seine Aufgabe ist, den lange Jahre krisengeschüttelten Verein durch die Pandemie zu führen und erfolgreich aufzustellen. Jetzt kämpft er da wie ein Löwe um die AG und im Hintergrund tobt dieses Machtgerangel und jede Seite schwätzt dabei vermutlich noch auf den Hitz ein, besonders diejenigen, die in der Datenaffäre etwas zu verbergen haben. Hitz kann und will so nicht weitermachen. Leute, die ihn geholt haben, beteuern, dass wenn Vogt weg ist, alles in ruhigen Bahnen läuft und Hitz schalten und walten kann. Man entwickelt die Idee mit der Kandidatur und dem Brandbrief und Hitz macht halt mit, weil, genau wie beim Guerilla Marketing, es alle Gremien für richtig halten und er sich dadurch wieder Ruhe erhofft.

Dass dieser Kampf des Claus Vogt, ohne jegliche Mehrheiten in den Gremien, für ihn nicht gut ausgehen kann, hätte er wissen müssen. Das kann man ihm vorwerfen.

Aus meiner Sicht erklärt dieses mögliche Szenario alle bisher scheinbar unlogischen Wendungen. Welche "Schuld" aber Vogt z.B. durch unzulässige Einmischungen in dem ganzen Spiel auf sich geladen hat, wird man freilich nie ergründen können.

Aber vielleicht ist alles ja doch nochmal ganz anders.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Spielgerät hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Spielgerät hat geschrieben:

Sätze, die man von Lauterbach nie hören wird.

Vielleicht deshalb, weil da statt konkretem Input so viel heiße Luft drinsteckt?
Die "gesellschaftliche Debatte" wird ja längst an allen Fronten geführt, nachdem der komplette Planet seit über einem Jahr mit dieser Situation irgendwie umgehen muss.

Und dann fordert er einen "gesellschaftlichen Konsens", obwohl er kurz zuvor ja noch selbst konstatiert, dass ebendiese Gesellschaft ja noch nicht mal einen Konsens darüber hinkriegt, ob dieses verkackte Drecksvirus denn nun überhaupt existiert oder nicht.

Wie hilfreich ist dann so ein Interview von so einem ichbezogenen Hansel, dessen Beitrag zum Thema hauptsächlich darin besteht, mitzuteilen, wovon er sich abgrenzt.
Davon und in einem eher verschwurbelten interdisziplinären Ansatz:
Wenn so einer Pandemie jetzt tatsächlich - gleichberechtigt - auch philosophisch begegnet werden soll, dann tauscht man halt das Intensivbett gegen eine Intensivcouch, oder was? Und wenn dann im Hintergrund noch der Klangtherapeut mit den heilsamen Glöckchen bimmelt, wird sowieso alles gut...

"Herr Doktor, ich bekomme keine Luft."
"Aha. Und was macht das mit Ihnen?"
"Ich ersticke!"
"Sie haben also das Gefühl, zu ersticken? Dann lassen Sie uns doch mal zurück gehen in Ihre Kindheit. Wie war das damals, als ... oh, hören Sie: Glöckchen!"
"Herr Doktor, ich....chrchrchrchrrrr..."
"Wissen Sie was? Ich werde einen Studienfreund von mir kontaktieren. Der ist Geologe und könnte mal Bodenproben vor Ihrem Haus entnehmen. Viellecht kommen wir so der Sache näher. Oder er entdeckt eine neue Käferart, die könnten wir dann nach Ihnen benennen, das wäre doch was. Wir sehen uns dann wieder nächste Woche um die gleiche Zeit und dann wollen wir über Ihre Schulzeit reden..."
" ... ... ... "


Diese Sichtweise bleibt dir unbenommen. Für mich spielt es in der Sache keine Rolle, ob derjenige, der etwas - meiner Meinung nach - sinnvolles zum Thema beiträgt, nun ein ichbezogener Hansel ist oder nicht. Wobei man angesichts der Omnipräsenz der immer gleichen "Experten" fragen kann, wer davon nicht ichbezogen ist. Aber anderes Thema.

Die Interdisziplinarität, über deren Forderung du dich lustig machst, ist meines Wissens nach bei den Entscheidern im Bund eben gerade nicht vorhanden. Es fehlen Soziologen, Kinderärzte Psychologen, um nur einige zu nennen. Der Ton wird angegeben von Frau Brinkmann & Co., allesamt Hardliner wenn es darum geht, zu lockdownen. Und so sehen dann auch die Entscheidungen aus. Und die Fragen nach beispielsweise Impfreihenfolge oder Triage sind - siehe Ethikrat - schon sehr philosophisch geprägt, meinst du nicht?

Ich sehe in meinem beruflichen Umfeld, wie Existenzen den Bach runter gehen. Z. B. kleine Unternehmen mit 5 bis 10 Mitarbeitern, die Inhaber oft mit Familie und alle Reserven sind aufgebraucht. Die wissen nicht mehr, wie es weiter gehen soll.
Ich bin in der Elternarbeit tätig und sehe Familien, in denen die Kinder da facto seit einem Jahr nicht mehr beschult werden und 8 bis 10 Stunden am Tag vor der Playsi sitzen - manchmal fehlt es schlicht an der Technik für den Distanzunterricht, meistens ist es aber die fehlende Unterstützung seitens der Eltern, häufig, aber nicht ausschließlich, mit Migrationshintergrund.
Und ja, ich sehe auch in meinem Umfeld sehr heftige Krankheitsverläufe, bis hin zur Intensivstation, Todesfälle bislang Gott sei Dank noch nicht. Ich bin wirklich sehr sehr weit davon entfernt, die Gefahr dieses Drecksvirus' in irgend einer Form zu verharmlosen.

Die bisherigen, weitgehend phantasielosen Dauerlockdowns haben nicht verhindert, dass wir viele Tote haben.
Sie haben keine positiven Auswirkung auf die Situation der Kinder und Jugendlichen gehabt (und es gibt in Europa zahlreiche andere Länder, bei denen die Schulen annähernd durchgehend geöffnet geblieben sind).
Welche dauerhaften wirtschaftlichen Folgen - weniger für die Großbetriebe, mehr für kleine Unternehmen, Freelancer, Künstler etc - die Pandemie hat, können wir im Moment noch gar nicht abschätzen, Experten befürchten ein Massaker.

Und wenn ich das nun alles zusammenfasse, dann finde ich es auf jeden Fall Wert, Hern Prof. Ichhansel und seinen Lösungsansätzen zuzuhören (vielleicht schwingt dabei auch eine gehörige Portion Hoffnung mit, das kann durchaus sein). Ansätze übrigens, die weit über die im Interview geäußerten hinaus gehen. Das geht los von der von Streeck seit langem geforderten, aber vom alles überstrahlenden deutschen Datenschutz bislang erfolgreich verhinderten besseren Erfassung und Auswertung der Daten von Infizierten (Beruf etc). Und setzt sich fort über sehr kreative Ideen wie beispielsweise diejenige, dass man in Hotspots wie Neukölln gezielt Leute anspricht, die Einfluss auf die dortigen Communities haben (Imane, Paten 8) etc) und als Multiplikatoren fungieren. Die Menschen dort lesen nämlich keine FAZ und schauen auch eher selten die Tagesthemen.

Jedenfalls sind mir solche Ideen, auch wenn sie von Ichhanseln geäußert werden, allemal lieber, als die Entscheidung über meine / unsere Kinder alleine Politikern wie Merkel, Braun oder Altmeier zu überlassen, die selbst keine haben. Aber hey, es soll auch Menschen geben, die den Papst in Verhütungsfragen zu Rate ziehen. Man kann aber natürlich auch mehr oder weniger unreflektiert an Karlchens Lippen kleben und den Versuch jeder anderen Herangehensweise von oben herab niederbügeln. Das funktioniert immer noch am besten, in dem man den Vertreter der abweichenden Auffassung persönlich diskreditiert. Was ich in deinem Falle schade finde. Ich meine mich zu erinnern, dass du durchaus zu differenzierteren Betrachtungen fähig bist. In diesem Sinne: Fick die Klugscheißer [Mittelfingeremoji]
Don't criticize what you can't understand


Plan B
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben::mrgreen: + :arr::twisted:


:D + :arr::mrgreen:

aber:
:D:mrgreen:


ROFL = ILSUB


Obacht:
:twisted: - :):evil:

lässt sich auch umstellen zu
:twisted::evil: + :)


:| + :( = :?

:) < :D


:!: + :?: =


:bounce: + :D:banane:
:bounce: + :lol::banane:
:bounce: + :D + :cyclops::banane:


:nod::roll:

:roll::) :):prost:
Diese Folge ist nur optional.
:roll: kann auch keine direkte Folge haben.
Oder auch :evil:


:idea: = Idee oder Erkenntnis (kann auch für gute Tipps verwendet werden)


8) ≈ zufrieden die (sich selbst) geschaffene Situation betrachten.

:oops: ≈ (das eigene Werk) war wohl nicht so super

Daraus folgt:
8):oops:


:P:cyclops:


:idea: x :oops: + 8):cyclops:


:idea: + :(:bleich:


( :( + :o + :x ) x :evil::puke:


:puke: ² ≈ erklärt sich selbst.

:puke: ³ ≈ Niederlage in Karlsruhe*



*für Heimniederlagen gegen den KSC gibt es kein Zeichen und keinen Möglichkeit, es auszudrücken, da es nie benötigt wird.

Niederlage durch Fehlentscheidung ≈ :puke: + :evil:



Kann im Einzelfall, von Einzelnen, oder allgemein, auch ganz anders verstanden werden.
:P


:vfb: ≈ alles egal, Hauptsache :vfb:



@halensee
:prost:




...


...
Carpe diem.







Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Während ich in diesem Thread für ein paar Smilys berühmt wurde, gibts auch wirklich gute Beiträge.

Ist im Grunde, wie wenn der Fußballer, Schauspieler, Fernsehstar zum Millionär wird, während die Leute mit den wirklich wichtigen Jobs wenig bekommen und nichts haben (materiell).



Haber hat geschrieben:34 200 VASILIKA PSAROPOULI TSAPOURNIA NORD - EUBÖA

F E U E R K A T A S T R O P H E 


S p e n d e n a k t i o n 
privat (keine Spendenbescheinigung möglich)

Für Menschen, die ihr Haus und ihre Werkstätten verloren haben, für Hirten, die ihre Ziegenherde nicht retten konnten, Futter für die Tiere, für private Imker deren Bienenstöcke und Bienenvölker verbrannt sind, für Bauern, die durch Stromausfall ihre Vorräte verloren haben, für Samen und Neuanpflanzungen. Für Bewässerungssysteme, Arbeitsgeräte und vieles mehr. Die Menschen im Dorf haben Unvorstellbares geleistet, um das Dorf, die Ställe, die Tiere und den Wald gegen das Feuer zu schützen. Außer dem Wald sind auch viele Weinberge, Olivenhaine und Feigenbäume abgebrannt. 

Als Folge drohen im Herbst noch mehr Überschwemmungen und Erdrutsche. Hier muss schnell präventiv gearbeitet werden.

Besonders am Herzen liegen uns Unterstützungen für Kinder und Jugendliche, z. B. Mal - und Musikkurse, um das Trauma zu lindern! 
Das Geld wird über Vereine, kulturelle Einrichtungen, die Dorfgrundschule und Freunde weitergeleitet. 

Spendenkonto privat ....... per Email oder PN.



Haber hat geschrieben:Danke danke, es haben schon Freunde ausm Forum gespendet, suuuuper, wer noch mitmachen möchte gerne per PN oder direkt eine Mail an

Sid@stuttgartpunk.de