209 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:Hat ebber Erfahrungen mit Stihl Kettensägen? Ich habe eine Elektro weil sie leichter angeht und in Griechenland der Strom so günstig ist. Als Einsteiger hab ich eine kleinere gekauft, für das ganze Holz aus dem Garten.

was war jetzt die frage ??
Ich hab ne husqvarna, die tuts auch - fand die besser (und schicker) als die bosch.
Stand von vor 20 jahren..

ps
willst Du kunst machen, oder kannst Du 2 cm dicke rebstöcke nicht von hand durchsägen ? ;)
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen hat geschrieben:für unsere Schreiner:



So ordentlich müsste meine Werkstatt auch aussehen.


So viel kreative Energie für so einen hässlichen Tisch. Beeindruckend.

Auch sehr interessant: Ein Stück Glas als Ziehklinge, das habe ich noch nie gesehen. Ist das Quatsch oder eine gute Idee?

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
das ist gut, nur halt ohne grat.
Du kannst auch faustkeile schlagen, oder aus nem stechbeitel ne miniziehklinge machen (letzterer mit grat)
das ist doch keine Musik


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
handwerk ist fummlig und der schlüssel die routine.
Ich musste in der lehre zb jeden morgen stechbeitel schärfen
und das war kein tag zuviel

wow, ich komm mir so pseudo altersweise vor :lol:
das ist doch keine Musik





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Haber hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Hat ebber Erfahrungen mit Stihl Kettensägen? Ich habe eine Elektro weil sie leichter angeht und in Griechenland der Strom so günstig ist. Als Einsteiger hab ich eine kleinere gekauft, für das ganze Holz aus dem Garten.

was war jetzt die frage ??
Ich hab ne husqvarna, die tuts auch - fand die besser (und schicker) als die bosch.
Stand von vor 20 jahren..

ps
willst Du kunst machen, oder kannst Du 2 cm dicke rebstöcke nicht von hand durchsägen ? ;)


Brennholz.

Kirsche Pflaume Mandel Birne Apfel alte dicke Weinstöcke und Olivenbäume, alles ..... auch Zitrone Orange und Mandarine.
Oleander und Feige im Frühjahr, die jucken. Zu milchig.

Es lief gut, bin unverletzt. Fast fertig. So viel Holz kann Mann gar ned verheizen, es sind immer noch nachts 20 Grad. Am Freitag 28. Eigentlich sollten wir überwintern hier. Hier gibt's keine CORONA.


Grillen!
Und vielleicht ne Sauna in Betrieb nehmen für November/Dezember
Don't criticize what you can't understand

Tamasi hat geschrieben:Aha. Der schnappt also dem Zeus das gute gebrauchte Holz weg.


Die Sau. Aber wenn ich das richtig verstehe, nimmt der nur ganz dünne Schichten von der Oberfläche und macht dann so ne falschen 3D-Anordnungen draus. Klassischer Fall von “hätte ja jeder drauf kommen können, kam aber nicht jeder drauf, sondern er – ergo Kunst”.

Anders als eine Hundertwasser-Serigraphie, spricht aber die selbe Kundschaft an.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hab heute ne neue Esstischlampe hingeschraubt, so ne Pendelleuchte mit mehreren einzelnen Lampen die in der Länge einstellbar sind.
Man soll das Erdungskabel an die Halterung schrauben mit so nem M2 Schräubchen das man kaum sehen geschweige denn halten kann, diese überstehenden Kabel der Lampen im Gehäuse fixieren, die Stromleiter anschließen und das Gehäuse an die Halterung schrauben. Und zwar alles G L E I C H Z I T I G mit nur 2 Händen und einem Mund.
Eine riesen Scheiße, ich kann’s euch sagen
:twisted:

Aber es hängt und leuchtet
von daher


Balbriggan hat geschrieben:Halt uns auf dem laufenden.


Bild

Bild

Das ist ein Zwischenstand, ich fummle noch daran herum. Aber fast fertig.

Habe ums Verrecken keine brünierten Linsensenkkopf-Schlitz-Holzschrauben in der richtigen Größe gefunden. Aber wenigstens in blankem Messing, jetzt muss ich die eben selbst dunkel machen. Sogar acht Stück für sehr wenig Geld, anstelle von 200 Stück für viel Geld.








Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:


Meine mich zu erinnern, dass du immer auf der Suche nach altem Holz bist, ge? Jedenfalls bin ich grad am Entkernen eines 1960er-Hauses im Bottwartal, da gibt's alles Mögliche: oben, unten, an den Wänden, maßgefertigte Einbauschränke...

Bei Interesse gern ne PN, müsste aber zeitnah, also am we, erfolgen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
kicker hat geschrieben:(...), erklärte Streich und erzählte eine Anekdote aus den USA, die ein Bekannter des SC-Trainers erlebt habe: "In einer Werkhalle irgendwo in Connecticut sitzt an der ersten Drechselbank einer mit einer SC-Mütze. Mein Bekannter hat ihn gefragt, warum er diese Mütze trägt. Da sagte er, er schaue mit Freunden seit drei oder vier Jahren den SC, war aber noch nie in Europa."

Aha.