209 Beiträge

Bosch blau oder Makita?

Makita sieht schöner aus: das Logo und die Farbgebung sind einfach dufte. Bosch lässt immer so den Ingenieursweltmeister raushängen, und die Unterteilung in Profi-blau und Dilettanten-grün finde ich ehrlich gesagt unmöglich.

Nichtsdestotrotz, mein Akkubohrschrauber ist von Bosch – der war runtergesetzt. Das heißt ich bin jetzt kabellos mit Bosch verheiratet, allein weil ich sonst gar keine Ladezyklen in die Batterien reinkriege – ich mach ja nicht viel.

Aber ich brauche bald einen sexy Exzenterschleifer: kriegt man für Makita in Schwaben gut Zubehör? So wie ich mich kenne, werde ich erstmal ein paar Schleifteller kaputtmachen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
festo,
ansonsten je teurer um so besser

das beschissene an exzenterschleifern ist,
dass die unsummen pro schleifpapier verlangen
und auch die widerhäkchen der teller schnell mal abkacken.
Am besten ist, man kommt mit den rechteckigen klar,
wo man das viel günstigere "papier" einspannen kann.
Man wähle bevorzugt das reissfeste mit gewebe statt papier
Bild

und klar ist makita viel hübscher als die formlosen boschteile
- aber letztere waren optisch teilweise schon viel schlimmer,
als heute

auch ist gewichtsmässig zu beachten ob man ne zimmerdecke überkopf abschleifen muss, oder eben nicht
Zuletzt geändert von Auswurf am 6. Juli 2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Mietmaul
Nice Weather hat geschrieben:Unterteilung in Profi-blau und Dilettanten-grün finde ich ehrlich gesagt unmöglich.

Die Unterteilung stört einen wenig, wenn man auf der richtigen Seite steht.

Und Festo (zusammen mit einem Industriestaubsauger hinten dran) ist hervorragend. Ich leihe mir das in der Kombination in der Verwandtschaft, wenn ich es brauche.

Die Schleifplatten für Makita bekommt man glaub auch in jedem Baumarkt. Aber jedenfalls online. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Du fragsch nach Bosch oder Makita, und die Leut sagen Festo. Das ist im Internet immer so. Meine Strategie: Profi-Sachen aus dem unteren Preissegment – da kommen halt hauptsächlich zwei Hersteller in Frage. Preislich geben die sich nix, der Rest scheint eine religiöse Frage zu sein. Für Apple-Computer zahle ich jeden Preis, für Festo-Schleifer eher net so, da muss ein Kompromiss her.

Ich wollte mal die Windrichtung checken: wenn jetzt acht Leute kommen und sagen, dass Hersteller X früher mal gut war und heute nur noch Schrott herstellt, dann kann man was damit anfangen. Online findet man jede Meinung, die man gerne hören möchte, aber in so einem Kreis wie hier gibt’s vielleicht was fundiertes. Wenn es über beide nix zu meckern gibt, ist es mir auch recht, dann entscheide ich nach Gefühl.

Ach ja: weiß jemand, wo man im Stuttgarter Raum altes Holz herkriegt? Ehemalige Tisch- und Arbeitsplatten aus Schulen und Unis, Massivholzmöbel, die sich nicht mehr restaurieren ließen, aber noch gutes Rohmaterial hergeben? Gibt’s sowas, oder wird das nur in Tischler-Geheimbünden gehandelt? Oder alles direkt nach Prenzlauer Berg geliefert?

spielerfrau
Granadaseggl
"Makitta" wird auch im schwäbischen Handwerk geschätzt, entsprechend dürfte es Teile geben.

Historischer Baustoffhandel vielleicht? Im Reutlingen ist glaub einer.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich hab jetzt kein super insidertipp-
früher hab ich sowas überall eingesammelt,
wo es mir begegnet ist,
was im alltag auf baustellen eben oft vorkommt.

Heute schau ich jeden sperrmüll an,
was sich ja aber, wenn da auf'm land rumgurkst nicht anbietet.
Beim wertstoffhof geht's meist gleich in die presse

Ebay kleinanzeigen versuchen viele ihren in ihren augen "alten scheiss" zu entsorgen.
Da kann man zb öfter schöne alte kleiderschränke finden
zb. aus tischlerplatte mit coolem furnier und massiven kanten.
Bei so nem fünftürer mit fachböden und 60 cm tiefe kommt da schon einiges an holz zusammen
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
sehr gute tipps vom auswurf
wobei ich ergänzen möchte:

sowohl aufm land mit sperrmüll als auch aufm wertstoffhof mit noch nicht gepresstem holz kannst du glück haben und was ergattern
Don't criticize what you can't understand


Danke erstmal.

Historischer Baustoffhandel klingt richtig, da gibt’s was zu finden. Ich müsste mich mal mit ein paar Holz-Nerds unterhalten, damit ich überhaupt weiß, wie ich fragen muss: ich suche halt einfach ein paar schöne Stücke aus einem bestimmten Farbbereich, Maserung mit wenig Kontrast und so. Ich kann da nicht der einzige sein, der sowas will – und richtig schönes Holz ist einen Haufen Geld wert. Wo’s Nachfrage gibt, gibt’s bestimmt auch irgendwo Angebot.

Ich wäre mir nicht zu schade auf Wertstoffhöfen rumzuwühlen, aber da wirst du sofort verscheucht, wenn du die Sachen nur schief anguckst. Klar – wenn die das erlauben, schwirren da einen Tag später Dutzende von Experten rum, da kannst dann nix mehr in den Container schmeißen, ohne einen Second Hand-Entrepreneur zu verletzen.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
jetzt nur mal ein bsp
was man verwenden könnte (bett/schreibtisch)
Bild
http://www.ebay.de/itm/Feurich-Flugel-c ... SwpONZVhTZ

sowas lässt sich natürlich auch gut mit heutigem plattenmaterial wie siebdruckplatten verbinden.
Oder auch gebrauchte schaltafeln vom bauunternehmer vor ort.
Die sind neu verhältnismässig günstig,
die müssten sich da auf nen deal einlassen.

Ach ja, das fällt mir jetzt noch was gutes ein
.....bei handwerksunternehmen, die zb.alte türen und fenster ausbauen.
Da kommt's dann in den container und wird quasi nichts kosten,
und müsste entsorgt werden.
Da machen ja viele betriebe nichts anderes
das ist doch keine Musik

Mietmaul
Nice Weather hat geschrieben:Du fragsch nach Bosch oder Makita, und die Leut sagen Festo. [....] aber in so einem Kreis wie hier gibt’s vielleicht was fundiertes.

Eben. :mrgreen:



Ach ja: weiß jemand, wo man im Stuttgarter Raum altes Holz herkriegt?

Und für solche Fragen eignet sich Twitter vorzüglich.

zeugwart
Granadaseggl
nice
mit makita machst du nix falsches. mein kleiner akkuschrauber begeistert mich jedenfalls jedesmal wieder aufs neue mit viel leistung bei wenig gewicht (und cooler punktbeleuchtung für die arbeitsfläche :-) ) den nehme ich sogar zum bohren, solange es nicht gerade stahlbeton ist.

festo, fein, hilti sind natürlich eine ganz andere kategorie, profiwerkzeuge, wie man sie sich leistungsfähiger kaum vorstellen kann. mit dem akkuschrauber von festo mutterst du theatersitze am boden fest, das es eine helle freude ist. nur, für mal zwischendurch ist die investition in solche teile natürlich schon mächtig und lohnt sich eigentlich kaum, wenn du nicht gerade beim hausbau bist.

Auswurf hat geschrieben:jetzt nur mal ein bsp
was man verwenden könnte (bett/schreibtisch) […] sowas lässt sich natürlich auch gut mit heutigem plattenmaterial wie siebdruckplatten verbinden.
Oder auch gebrauchte schaltafeln vom bauunternehmer vor ort.


Die Leute schmeißen die tollsten Sachen weg, keine Frage – aber ich will’s eher andersrum machen: untenrum was schlichtes von der Stange, und obendrauf was besonderes. Mit “alt” meinte ich eher sowas wie eine 30 oder 40 Jahre alte Arbeitsplatte aus einem Stück, die gut in Schuss ist und etwas Patina hat. Die darf in der entsprechenden Größe auch mal einige Hunderter kosten, dafür spart man dann an einem anderen Ende.

Was Werkzeug angeht: ganz richtig, ich muttere nicht täglich Theatersitze fest. Das heißt Leistung und extreme Belastbarkeit sind nicht so wichtig wie eine gescheite Verarbeitung – das Gelump soll einfach nur eine Weile halten und anspringen, wenn man’s braucht.





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
30 Jahre jünger und ich würde mir auch so ein Hobby zulegen.
Gerade sagte meine Frau: "Das könntest Du auch. Du bist doch gar nicht verkopft."
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Balbriggan
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:hasch ne werkstatt?
Bissle rumbasteln geht doch immer, wenn's nicht an ideen und geschick mangelt.
Schnitzende opas sind auch cool

Falls anfangen willst mit der Schnitzerei, kleiner Tip von mir. Lern erst Messer und Beitel schleifen. Sonst verlierst schnell die Lust.
Finger weg von diesen Baumarktmesserle als Komplettsatz. Kauf erstmal nur eines oder zwei von Stubai oder Kirschen.
Fang mit kleinen Ästchen an, um zu lernen wie du das Messer halten musst. Und das wichtigste: Immer vom Leben weg schnitzen ;)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wen moinsch ?
uwe mit 800 jahren lebenserfahrung,
der aus prinzip keinen scheiss kaufen würde,
oder mich, mit dem Du hier schon virtuell angestoßen hast,
weil wir beide gelernte schreiner sind ;)

vielleicht wärs für uwe aber sinnvoll mit stumpfem werkzeug zu arbeiten was die verletzungsgefahr betrifft
:D

Bei meinen schnitzversuchen beschränkte ich mich bisher auf die verwendung eines messers
das ist doch keine Musik