209 Beiträge


Balbriggan
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Zum Abbeizmittel haben die Schraubstöckle erstmal “leck mich” gesagt, zumindest in weiten Teilen. Ich gebe aber nicht auf. Als erstes habe ich mir noch einen Schraubstock gekauft:

Bild

Da kann ich die anderen Schraubstöcke einspannen und nochmal ordentlich ran.

Kennt sich jemand aus? Das stimmt nämlich wirklich, aber vor allem weil ich glaube, dass 30 Euro ein hervorragender Preis für das Monstrum ist. Oder? Wo sind die Schlosser.

P.S. Den fasse ich nicht an, der ist perfekt.

30 € ist fast schon verschenkt. Super Teil. :prost:
Zum Thema „abbeizen“. Auf den Dingern die du bearbeitet ist eine Industrielackierung. Die ist darauf ausgelegt ewig zu halten, und früher haben sie da echt fieses Zeug darauf geschmiert.
Bin nach wie vor der Überzeugung, dass da nur Sandstrahlen hilft. Halt uns auf dem laufenden.


Unter Westfalen hat geschrieben:Ich würde es nicht abbeizen.
Das ist Patina, das muss bleiben.


UWe, konzentrier dich bitte. Zum nichts machen ist es längst zu spät. Es sei denn du meinst den grünen da, aber ich sag’ ja den fasse ich nicht an. Der ist perfekt, so wie er ist.

Balbriggan hat geschrieben:30 € ist fast schon verschenkt. Super Teil. :prost:


Man soll das Fell des Bären nicht vor der Hochzeitsnacht verteilen – ich habe das Ding noch nicht abgeholt. Aber es sieht mir nach einem Schnäppchen aus: Er hat’s auf eBay zum Abholen angeboten, anstatt es auf eBay Kleinanzeigen zu stellen, und er hat keinen Markennamen angegeben, nur “Schraubstock Industriequalität” – sonst wäre der vermutlich schnell weg gewesen. Mal gucken.

Balbriggan hat geschrieben:Zum Thema „abbeizen“. Auf den Dingern die du bearbeitet ist eine Industrielackierung. Die ist darauf ausgelegt ewig zu halten, und früher haben sie da echt fieses Zeug darauf geschmiert.
Bin nach wie vor der Überzeugung, dass da nur Sandstrahlen hilft. Halt uns auf dem laufenden.


Bild

Naja. Ich bereue es jetzt schon, dass ich zur übelsten Chemiekeule gegriffen habe, nur weil mir die Farbe von den Schraubstöcklen nicht gefällt. Für solche Fälle sind Sandstrahler eigentlich wie gemacht – aber man will’s ja unbedingt selber machen.

Von den glatteren Flächen geht’s runter wie nix, aber die Ecken… Jetzt habe ich die Sauerei schon angefangen. Der Rost ist vom Abwaschen des Abbeizmittels, bevor da jetzt jemand wieder auf schlaue Ideen kommt.

higgi hat geschrieben:Nimm einen Hartmetall Flachschaber, damit kriegst du den Lack in allen Ritzen abgeschabt


Siehe oben – aus Ritzen vielleicht schon, aber es gibt auch Kurven und so. Mit einem Flachschaber komme ich nicht in die Buckstaben rein.



Säure, nö. Das Abbeizmittel ist wüst genug. Wird schon.

Higgi hat recht: man soll eigentlich schaben. Es gibt einige Stellen, an denen man mit dem guten alten Teppichmesser beigehen kann. Sonst packe ich mein Zahnarztbesteck aus, das ich eigentlich nur habe, um Flusen aus der Ladebuchse des Mobiltelefons.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Zahnarztbesteck?

Der Marathon-Mann.

Auf einmal sehe ich all die Werkzeuge in einem anderen Licht!!

:bleich:


Ja, so langsam fügt sich das alles zusammen.

Ist Airwin wirklich nur gesperrt?

:shock:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
jetzt kauft sich erstmal jeder hier einen vergleichbaren schraubstock aus england
und legt los.
Auch wenn wir sie damit ihrer letzten kulturgüter berauben - in ww2 hat das ja leider nicht geklappt mit ner besetzung/plünderung :bounce:
das ist doch keine Musik


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
oder im schmelzofen :)

daran eine sich anschließende ernsthafte frage
Könnte man die farbe auch "runterbrennen"
- weil mit'm heißluftfön geht ja sonst auch einiges, was alte lackschichten betrifft.
das ist doch keine Musik





Auswurf hat geschrieben:jetzt kauft sich erstmal jeder hier einen vergleichbaren schraubstock aus england
und legt los.
Auch wenn wir sie damit ihrer letzten kulturgüter berauben - in ww2 hat das ja leider nicht geklappt mit ner besetzung/plünderung :bounce:


Wenn ich darüber nachdenke, was ich mir für Versandkosten hätte sparen können, wenn ich ein paar Jahre früher mit dem Werkzeugsammeln Heimwerken angefangen hätte. Darüber darf ich gar nicht nachdenken.

Nach eingehenderer Diagnose stelle ich fest, dass das Abbeizmittel schon tut, es braucht halt einen weiteren Durchgang. Man kann’s auch länger einwirken lassen. Habe allerdings beschlossen, den Lack dort draufzulassen, wo man ihn eh nicht sieht. Wahrscheinlich. Das ist schon ein Dreckszeug, man spürt richtig wie die Lebenserwartung sinkt.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dreckszeug


Das ist die gute alte IG Farben Qualität, die man heut nirgends mehr kriegt wg. der Kackumwelt und den übersteigert - dekadenten Erwartungen an das gefälligst zu erreichende Lebensalter.

Früher hat der Mann 60 Jahre gehalten und der Lack 180. War doch prima.
The shit that used to work, won`t work now.


Balbriggan
Granadaseggl
factotum hat geschrieben:
Dreckszeug


Das ist die gute alte IG Farben Qualität, die man heut nirgends mehr kriegt wg. der Kackumwelt und den übersteigert - dekadenten Erwartungen an das gefälligst zu erreichende Lebensalter.

Früher hat der Mann 60 Jahre gehalten und der Lack 180. War doch prima.

Ach komm, dass liest sich jetzt negativ. Werkzeuge von vor 1980 sind fast unkaputtbar. Folglich muss man es auch seltener austauschen.
An Nices Schraubstöcken haben noch seine Enkel und deren Nachkommen eine Freude :prost: