209 Beiträge

Ich will mit den Schraubstöcken nicht tauchen gehen. Der Hersteller hat die Gussteile lackiert, aber bei mir sind die Dinger in einem trockenen und beheizten Raum. Ich gucke mal, was mir am besten taugt.

Jetzt hat mir die blöde Sau den falschen Schraubstock geschickt.

Fehler zugegeben, Geld wird zurückerstattet, aber wie bescheuert ist das denn, 15 kg Metall quer durch Europa und wieder zurück zu schicken. Da kann man doch mal ein bisschen aufpassen. Bin ganz narret.




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Einen Schraubstock bestellt man doch nicht am anderen Ende von Europa.

Aber der Händler braucht die Distanz vermutlich aus Sicherheitsgründen.
Der Händler um die Ecke kriegt bei einer Falschlieferung wahrscheinlich ab und zu den Schraubstock ins Gesicht gedachtelt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy hat geschrieben:Einen Schraubstock bestellt man doch nicht am anderen Ende von Europa.


Doch, weil die guten Holzschraubstöcke (also für Holz, nicht aus Holz) aus Sheffield kommen, was früher mal die Wiege der europäischen Handwerkzeugherstellung usw. Gibt’s nur noch gebraucht, weil die vor 20 Jahren alles an Black & Decker verkloppt haben. Wenn man das neu kauft, kommt’s von noch weiter her, und taugt weniger.

Wär’s ein Schlosserschraubstock, müsste man nicht so weite Wege. Die kann man auch aus der ehemaligen sowjetisch besetzten Zone ersteigern, die sind alle gut. Oder aus dem Ruhrgebiet, oder oder. Gute schwäbische gibt’s bestimmt auch, aber ich bin ja kein Schlosser. Auch wenn ich gerade einen fälschlich verschickten Schlosserschraubstock hier zu stehen habe.

Balbriggan
Granadaseggl
Es gibt Vorrichtungen mit Holzbacken für deinen Metallhaufen. Damit bleibt das Werkstück geschützt.
Ich hab mal ne Ulmia Hobelbank ersteigert. In Fleins, war ne halbe Weltreise für mich.
Tut nix zur Sache, wollte es bloß erwähnt haben weil die 2 Schraubstöcke hat.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
vielleicht hilft es euch sehr, dass ich einfach schon immer stolzer besitzer der vom meinem opa hergestellten hobelbank mit vorder und hinterzange bin.

sowas hat man einfach :vfb:
das ist doch keine Musik

Quatsch mit Soße, Holzbacken. Das bringt ja nix, denn so ein Schlossermonstrum kommt oben auf die Bank drauf, und ein Schraubstock für Holz kommt unten an die Bank dran, bündig mit der Oberfläche.

Ulmia-Hobelbänke sind aber was gutes. Ich baue trotzdem selbst, aus Gründen. Zum Beispiel sind mir die, die man fertig kriegt, alle zu niedrig, und die meisten für meine Zwecke und meine Ecke zu tief und zu lang.




Nein, solchene:

Bild

Einmal in groß für vorne und einmal in klein für Hinterzange. Die ganz alten sind schöner, aber die kriegste so gut wie nicht mehr.

Da wo die Löcher sind, schraubt man die Holzbacken rein. Kann man auch so verbauen, dass die Kante der Hobelbank die Hinterbacke wäre, aber ich mag’s lieber so außen dran.

Balbriggan
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Nein, solchene:

Bild

Einmal in groß für vorne und einmal in klein für Hinterzange. Die ganz alten sind schöner, aber die kriegste so gut wie nicht mehr.

Sehen gut aus, vor allem das Label, wenn du Alte bekommst.
Der Tisch gehört mal abgeschliffen und neu geölt.

Der im Bild ist ein neuerer – Sechziger bis Neunziger Jahre. Davon sind zwei gekauft, heute kam ein falscher.

Ich mein wenn’s interessiert.

Bild

Das sind die alten, aber kriegt man nur noch zu plemplemen Preisen, und mit Schnellspanner, der nach so vielen Jahren gerne schwächelt und hakelt und auch mal kaputtgeht. Dann müsste man sich eine neue Feder zurechtbiegen. Wer will das schon.

Balbriggan
Granadaseggl
Falls du solche bekommst, würde ich persönlich sie nie nie nie irgendwie lackieren oder sonst was. Falls Rost, bisschen wegbürsten und gut ist.
Sehen klasse aus :nod:



Balbriggan hat geschrieben:Sehen klasse aus :nod:


Ja eben. Die einen restaurieren sich einen Ford Granada oder was weiß ich, die anderen machen’s eine Nummer kleiner: Schraubstöckle entrosten. Man kann sich an der Schönheit von Objekten schon erfreuen.

Balbriggan hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Record-vice-No-53-Wood-working-Made-in-England-Bench-tool-Old-vintage-/333618309364
Schon heftig der Preis, und die sind echt zusammengerammelt :shock:


Ja eben.


Bild

Jetz gehts los. Oder bald.

Gusseisen nackig machen, weil die blaue Farbe scheiße aussieht, und dann vielleicht ein Öl oder Wachs? Bin mittlerweile zuversichtlich, dass ein ganz leichter Rostschutz ausreicht. Schutzbacken aus feinem Holz, dann kamma schön kurbeln und spannen.



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe von Werkzeug null Ahnung und weiß auch nicht für was die abgebildeten Trümmer zu gebrauchen sind. Aber wenn hier schon so viele Schreiner sind, dann habe ich auch eine bescheidene Frage.

Was kostet eine simple Holzkiste, die ich anstreichen will, Brettstärke ca. 8 mm, LxBxH 580x400x100 mm, wenn ich die bei einem Schreiner in Auftrag gebe?

Bin selbst zu doof das Ding zu bauen :nod:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.