209 Beiträge

redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
Den würd ich grad so lassen. Ich hab den Caddy ja auch nicht rosa gestrichen.

Nee, im Ernst. Der Lack ist klasse. Vielleicht nicht besonders hübsch. Das geb ich zu, aber haltbar. Ich würde eher ausbessern. Kommt halt darauf an, ob und wie du ihn nutzen willst.

Das macht dem Lack nix aus wenn du mit einer Raspel mal ausrutschst.

Was ich damit sagen will. Es hat seinen Grund, dass der so aussieht, wie er aussieht. Da hat vor 80 Jahren ein Ingenieur lange darüber nachgedacht. Ich habe da immer eine gewisse Scheu davor, solch essentielle Dinge zu verändern.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Jetz gehts los. Oder bald.

Gusseisen nackig machen, weil die blaue Farbe scheiße aussieht, und dann vielleicht ein Öl oder Wachs? Bin mittlerweile zuversichtlich, dass ein ganz leichter Rostschutz ausreicht. Schutzbacken aus feinem Holz, dann kamma schön kurbeln und spannen.


Ich find's toll, wenn die Leut zu ihrem Fetisch stehen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
nabend
bei vorhandenem geschmack, ist doch erlaubt, was einem gefällt.
Fänd's nur schade darum..
Bild

ganz egal was inschönjöre sich dachten.. nice und alle seine erben kriegen das ding eh nicht kaputt - es sei denn es regnet jahrzehntelang zum dach rein - immer feschde uff den schraubschdock druff.

halensee
koi ahnung und wohl ziemlich unterschiedlich.
Geht das überhaupt als kiste durch, bei der geringen höhe,
oder isch des a verkappte schublaad?
Bestimmt hat es aber einen boden und keinen deckel - sonst hättest Du ES nicht kiste genannt.
Im baumarkt zusägen lassen und selbst zusammennageln (mit leim) ist keine option?
Dann wähle die holzstärke lieber dicker, sonst kommen alle nägel seitlich raus... hehe.
Massivholz willst Du eh nicht, bei der holzstärke
Also billig, für das, was Du verdienst
das ist doch keine Musik


Balbriggan
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:Habe von Werkzeug null Ahnung und weiß auch nicht für was die abgebildeten Trümmer zu gebrauchen sind. Aber wenn hier schon so viele Schreiner sind, dann habe ich auch eine bescheidene Frage.

Was kostet eine simple Holzkiste, die ich anstreichen will, Brettstärke ca. 8 mm, LxBxH 580x400x100 mm, wenn ich die bei einem Schreiner in Auftrag gebe?

Bin selbst zu doof das Ding zu bauen :nod:

Frag ob der Stift üben darf, dann Materialkosten plus Kiste Bier.
Sonst findest in diversen Bastelshops im Netz, zuhauf solche Kistle. Im Baumarkt findest in der Bastelabteilung auch welche.

https://www.laublust.de/Holzkiste-Kiefe ... -L-Long-XL
Kistle ohne Ende, falls zu hoch lässt sie einfach absägen. :prost:


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:Habe von Werkzeug null Ahnung und weiß auch nicht für was die abgebildeten Trümmer zu gebrauchen sind. Aber wenn hier schon so viele Schreiner sind, dann habe ich auch eine bescheidene Frage.

Was kostet eine simple Holzkiste, die ich anstreichen will, Brettstärke ca. 8 mm, LxBxH 580x400x100 mm, wenn ich die bei einem Schreiner in Auftrag gebe?

Bin selbst zu doof das Ding zu bauen :nod:


Ha jetzt komm aber.
Des brengsch no.
Im Baumarkt 10mm Multiplex Platte auf Maß sägen lassen. Mit 2 mm Holzbohrer in die stehenden Flanken von unten kurze Löcher bohren. Ebenso in die Bodenplatte (Abstände zum Rand vorher abmessen) Alle Kontaktflächen mit Holzleim einstreichen. Mit kleinen Holzschrauben (Senkkopf, bündig eindrehen) verbinden. Trocknen lassen.
In die Ecken bei Bedarf kleine Winkelbleche einschrauben. Je nach Grad der Belastung.
;)



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ha ja.
Flachdübelfräse hat er eher nicht... und Zinken sägen oder per Schwalbenschwanz verbinden wird wahrscheinlich au nix auf die Schnelle. ;)

Und.
Ja.
Schnauze Eiserner.
:twisted: ;)


redrum hat geschrieben:Den würd ich grad so lassen. Ich hab den Caddy ja auch nicht rosa gestrichen.

Nee, im Ernst. Der Lack ist klasse. Vielleicht nicht besonders hübsch. Das geb ich zu, aber haltbar. Ich würde eher ausbessern. Kommt halt darauf an, ob und wie du ihn nutzen willst.

Das macht dem Lack nix aus wenn du mit einer Raspel mal ausrutschst.

Was ich damit sagen will. Es hat seinen Grund, dass der so aussieht, wie er aussieht. Da hat vor 80 Jahren ein Ingenieur lange darüber nachgedacht. Ich habe da immer eine gewisse Scheu davor, solch essentielle Dinge zu verändern.


Den Originallack kann man sogar noch kaufen. Der ist auch schön, wenn man die Farbe außer acht lässt: die ist garstig. Und wenn ich mit einer Raspel ausrutsche, macht das dem Lack jede Menge aus: oben an der Kante kommt der schon runter, wenn man ihn nur scharf anguckt. Es würde mir aber sowieso nix ausmachen, mit einer Raspel auszurutschen – ich hätte die Dinger auch mit fetten Kerben drin gekauft.

Die Inscheniöre haben sich schon was dabei gedacht – und zwar, dass ihre Schraubstöcke bei Leuten im Schuppen stehen, die gleich an der Küste wohnen. Bei mir kommt der in einen furztrockenen und beheizten Raum, deshalb kann der Lack runter und irgendwas farbloses drauf. Wenn überhaupt: ich gehe stark davon aus, dass ich da vielleicht einmal im Jahr mit einer kleinen Messingdrahtbürste rüber müsste, wenn ich gar nichts drauftun würde.

Auswurf hat geschrieben:Fänd's nur schade darum..
Bild


Ja nö. Das ist ja auch alles nochmal im Guss drinne. Bei so richtigen Sammelobjekten würde ich anders denken, aber der Bepper kann weg.


halensee hat geschrieben:Habe von Werkzeug null Ahnung und weiß auch nicht für was die abgebildeten Trümmer zu gebrauchen sind. Aber wenn hier schon so viele Schreiner sind, dann habe ich auch eine bescheidene Frage.

Was kostet eine simple Holzkiste, die ich anstreichen will, Brettstärke ca. 8 mm, LxBxH 580x400x100 mm, wenn ich die bei einem Schreiner in Auftrag gebe?

Bin selbst zu doof das Ding zu bauen :nod:


Ich brauchte letztes Jahre eine 2 cm dicke Eichenholzplatte, 55 mal 35 cm. Das erste Problem war, überhaupt einen Schreiner zu finden, der sowas kleines macht. Gekostet hat’s einen Fuffi. Fand ich sehr sportlich, aber kauft man sich das Material fertig abgerichtet und gehobelt online, kostet’s auch schon 35 Tacken, und das muss man noch zu einer Platte zusammenleimen.

Kommt also sehr stark darauf an, welches Holz man will, wie schön es werden muss, wie stabil das sein soll etc. Wenn du sie anstreichen willst, gehe ich mal davon aus, dass das kein Vorzeigemöbel fürs Wohnzimmer werden soll, und ich denke auch, dass du sowas durchaus selbst hinkriegst. Auf YouTube gibt’s etwa 40.000 Tutorials zum Kistenbau.

Es ist allerdings wirklich gar nicht so einfach, ohne alles loszuziehen und eine Kiste zu wollen: im Baumarkt sägen sie dir das Holz zwar auf die richtige Länge, das Zeug ist aber immer gefast, hat abgerundete Kanten: sieht auch scheiße aus, wenn man das zu einer Kiste verbindet. Bleibt noch Multiplex, und das schneiden sie bei mir im Baumarkt nicht unter 20 cm, aus “Versicherungsgründen” (in Wirklichkeit wahrscheinlich eher, damit keiner kommt und 400 Stück 5 mal 5 cm kauft, wenn der Zuschnitt kostenlos ist).

darkred hat geschrieben:Wie kriegst die Farbe runter?
Abbeizen?
Chemisch entlacken?
Sandstrahlen?


Abbeizen und Drahtbürsten. Wird wahrscheinlich eine Sauerei, weil das Abbeizmittel den Lack verflüssigt und man beim Abwischen das Ding quasi gleich wieder lackiert auf dieser rauen Oberfläche. Mal gucken – beim Sandstrahlen werden die Sachen so mega stumpf und matt, das macht man nur, wenn man’s neu streicht.

Balbriggan
Granadaseggl
Zu den Baumarktsägen noch kurz was. Die benutzen z.T.„stehende“ Plattensägen. Da sind aus technischen Gründen manchmal gar keine Schnitte unter 10cm möglich. Außer du entfernst den Anschlag. Das zu der Versicherungsaussage.
Und Tischkreissägen haben die manchmal gar nicht. Ich bin ja kein Freund von Obi, Hornbach und Co., aber da können sie jetzt mal nix dafür.
Bei uns im Baumarkt kostet ein Schnitt 1,50 €, wundert mich, dass es noch kostenfreie gibt. Toll !

Balbriggan hat geschrieben:Zu den Baumarktsägen noch kurz was. Die benutzen z.T.„stehende“ Plattensägen. Da sind aus technischen Gründen manchmal gar keine Schnitte unter 10cm möglich. Außer du entfernst den Anschlag. Das zu der Versicherungsaussage.


Das kann natürlich gut sein.

Balbriggan hat geschrieben:Und Tischkreissägen haben die manchmal gar nicht. Ich bin ja kein Freund von Obi, Hornbach und Co., aber da können sie jetzt mal nix dafür.
Bei uns im Baumarkt kostet ein Schnitt 1,50 €, wundert mich, dass es noch kostenfreie gibt. Toll !


Beim Plattenmaterial ist der Zuschnitt im Preis drin, weil man das ja nach Maß kauft, und bei Latten und Bohlen etc. hat man einen Schnitt frei. Fair.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber ihr überschätzt definitiv meine handwerklichen Fähigkeiten. Das entsprechende Werkzeug zum Einspannen etc. habe ich auch nicht.

@Auswurf - verkappte schublaad trifft's ganz gut. Ich habe so ein Teil unter dem Schreibtisch worauf mein Desktop-PC steht. In der Kiste befinden sich massenhaft Kabel und eine Steckdosenleiste. Angestrichen ist das Ding in der Farbe des Parketts. Oben drauf ist natürlich ein Deckel. Will mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen und das neue Gehäuse ist ca. 10 cm höher als das des alten PC's.
... woher willst du wissen was ich verdiene :?:

@Balbriggan - schätze es läuft auf deinen Vorschlag hinaus. Werde die bestehende Kiste im Baumarkt einfach absägen lassen. Die Optik bekomme ich dann schon in den Griff.

@Nice - viel Spaß mit den Dingern

... allen Handwerkern, ob Fliesenleger, Schreiner etc. zolle ich meinen höchsten Respekt. Ein ehemaliger Chef von mir hat immer gesagt:

S'isch ganz oifach, wenn mr wois wias geht. Damit hatte er nicht ganz recht. Ich wüsste zwar wie's geht, kann es aber trotzdem nicht. :mrgreen:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee hat geschrieben:@Balbriggan - schätze es läuft auf deinen Vorschlag hinaus. Werde die bestehende Kiste im Baumarkt einfach absägen lassen.


Bezweifle stark, dass die sowas machen. Wenn die überhaupt die richtige Maschine dafür haben. Dafür bräuchtest du vielleicht einen Typen, der einen Typen kennt, der das auf seiner Tischkreissäge.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:@Balbriggan - schätze es läuft auf deinen Vorschlag hinaus. Werde die bestehende Kiste im Baumarkt einfach absägen lassen.

Bezweifle stark, dass die sowas machen. Wenn die überhaupt die richtige Maschine dafür haben.


:o das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber fragen kostet ja nichts. Wenn es nicht geht, werde ich einen lokalen Schreiner aufsuchen. :vfb:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
lokalen Schreiner

schicks doch an amazon, vielleicht haben die ne idee :cyclops:

... woher willst du wissen was ich verdiene ?

ich gedachte es auf diese weise in erfahrung zu bringen :arr:

ps
Du könntest auch ein loch in den boden sägen und die vorhandene kiste versenken :!:
das ist doch keine Musik

Ich glaube Auswurf will dir eine Kiste bauen und das ist seine Art, sich auf den Job zu bewerben.

Übrings, habe neulich richtig duftes Holz geschenkt gekriegt. Abschnitte von fetten Bohlen – Eiche, Walnuss, Esche, Kirsche, Buche. Irre, was in Schreinereien weggeschmissen wird.