209 Beiträge

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:ja, hier mein ebay account

https://www.ebay.de/i/203038641173?chn= ... zNEALw_wcB

sogar mit (ich denke, das sind eckbleche)

Genau sowas. Nur die Maße stimmen leider nicht und zusägen kann ich das Teil mangels Säge auch nicht.
Im Boden versenken ist auch 'ne geile Idee, aber unter dem Parkett ist Stahlbeton. Das trau ich mir dann auch nicht zu. Aber ihr zeigt mir, was schon damals auf der Schule immer erzählt wurde. Abitur und Schreinerlehre, weil da Intelligenz und Kreativität gefragt ist. Studieren ist für das Establishment. :prost:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
redrum hat geschrieben:Den würd ich grad so lassen. Ich hab den Caddy ja auch nicht rosa gestrichen.

Nee, im Ernst. Der Lack ist klasse. Vielleicht nicht besonders hübsch. Das geb ich zu, aber haltbar. Ich würde eher ausbessern. Kommt halt darauf an, ob und wie du ihn nutzen willst.

Das macht dem Lack nix aus wenn du mit einer Raspel mal ausrutschst.

Was ich damit sagen will. Es hat seinen Grund, dass der so aussieht, wie er aussieht. Da hat vor 80 Jahren ein Ingenieur lange darüber nachgedacht. Ich habe da immer eine gewisse Scheu davor, solch essentielle Dinge zu verändern.


genau das dachte ich mir auch, als ich las, dass NW den Lack entfernen möchte
Don't criticize what you can't understand


Jeden Tag eine gute Tat: habe meinen Postboten zusammengeschissen. Der scheucht immer meine greisen Eltern durch die Gegend, anstatt bei mir zu klingeln, dieser Blödmann. Und hat dann noch faule Ausreden, obwohl es nicht das erste Mal ist, dass er gesagt kriegt, dass man bitte bei dem Namen klingelt, der auf der Adresse steht.

Wenn das nicht aufhört, spüre ich alle Schraubstöcke auf, die man für 5 Euro Gewinn auf eBay verkloppen kann, und lasse die mir schicken. Ist auch ein schöner langer Weg vom Postauto zur Haustür, und DHL hat keine Sackkärrele.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Habe von Werkzeug null Ahnung (...)

Ich übrigens auch nicht und bei mir kommen noch zwei linke Hände dazu. :lol: :oops: :(

Ich kämpfe gerade mit einer quietschenden Türe. Die Scharniere habe ich mit allem, was das Internet empfiehlt, eingeölt und -gefettet und gewachst. Ohne Erfolg. Erst Stunden später ist mir aufgefallen, dass die Tür ja schief ist. Das obere und das untere Scharniere stehen unterschiedlich weit ab. Toll, die Lösung!

Nein, nicht die Lösung.

Die Tür muss schief sein, weil sie nur in dieser Stellung über die Türleiste kommt. Alles Justieren bringt nix - entweder sie bleibt unten hängen oder oben. Quietschen tut sie eh in jeder Position, eher lauter als leiser. Und ein Riss über dem Beschlag ist auch schon drin. Das Holz leidet.

UND ICH ERST RECHT.

Wird auch erstmal so bleiben. Bis ich in Berlin einen Schreiner aufgetrieben habe... ach, komm...

Ich bin froh, dass ich wieder halbwegs die Einstellung gefunden habe, in der die Tür zu geht und nur "laut" und nicht "total laut" quietscht.

Es ist ein Kreuz.

Aus Holz natürlich!!!

:bleich: :lol: :evil:

Balbriggan
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Habe von Werkzeug null Ahnung (...)

Ich übrigens auch nicht und bei mir kommen noch zwei linke Hände dazu. :lol: :oops: :(

Ich kämpfe gerade mit einer quietschenden Türe. Die Scharniere habe ich mit allem, was das Internet empfiehlt, eingeölt und -gefettet und gewachst. Ohne Erfolg. Erst Stunden später ist mir aufgefallen, dass die Tür ja schief ist. Das obere und das untere Scharniere stehen unterschiedlich weit ab. Toll, die Lösung!

Nein, nicht die Lösung.

Die Tür muss schief sein, weil sie nur in dieser Stellung über die Türleiste kommt. Alles Justieren bringt nix - entweder sie bleibt unten hängen oder oben. Quietschen tut sie eh in jeder Position, eher lauter als leiser. Und ein Riss über dem Beschlag ist auch schon drin. Das Holz leidet.

UND ICH ERST RECHT.

Wird auch erstmal so bleiben. Bis ich in Berlin einen Schreiner aufgetrieben habe... ach, komm...

Ich bin froh, dass ich wieder halbwegs die Einstellung gefunden habe, in der die Tür zu geht und nur "laut" und nicht "total laut" quietscht.

Es ist ein Kreuz.

Aus Holz natürlich!!!

:bleich: :lol: :evil:

Unten abhobeln, fertig :D

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan:
Was ist ein Hobel und wie bedient man den? Bzw. so ein Schleifdingens.

:lol: :lol: :lol:

Nein, klar: Diese Erkenntnis hatte ich auch. Aber natürlich fehlt mir das passende Werkzeug. Und nach meinen stundenlangen Fehlversuchen fehlt mir auch echt der Nerv. Da teile ich lieber mit euch, was für ein Amateur ich bin. :D

Tamasi hat geschrieben:Aber natürlich fehlt mir das passende Werkzeug.


Einen Holzklotz und grobes Schleifpapier wirst du auftreiben können. Damit kann man Material abtragen, wenn man es mit Schmackes über das Holz wemmst. Macht auch schön müde.

Balbriggan
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Balbriggan:
Was ist ein Hobel und wie bedient man den? Bzw. so ein Schleifdingens.

:lol: :lol: :lol:

Nein, klar: Diese Erkenntnis hatte ich auch. Aber natürlich fehlt mir das passende Werkzeug. Und nach meinen stundenlangen Fehlversuchen fehlt mir auch echt der Nerv. Da teile ich lieber mit euch, was für ein Amateur ich bin. :D

Ist doch egal, irgendeinen kennst sicher der das beherrscht. Ich hab es nicht so mit PC‘s, Handys und Tablets. Mit dem PC Repariermensch bin ich schon per du. :nod:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
masi
waaaaarten bis die luftfeuchte sich ändert... (sich verringert und deshalb die tür schrumpft - oder bestand das problem auch schon im winter?)

Du sagst zwar, dass sie oben auch schon beim einstellen mal streifte,
aber trotzdem könnten fitschenringe (türunterlegscheiben) eine verbesserung bringen.
Auch ein paar gezielte hammerschläge an der genau richtigen stelle der bänder können helfen, oder für immer zerstören :D
Vielleicht fällst Du lieber irgend einen invasiven baum mit nacktem oberkörper
- hauptsache Dein sohn schaut zu, bevor ihr ihn zum initiationsritus schickt
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Er kann es auch mit einem Stechbeitel machen. :idea:
Muss natürlich scharf sein und idealerweise die Breite der Nut haben.
Und man braucht dafür ein ruhiges Händchen, damit man nicht zu tief ins Holz kommt.
Ich habe auch noch so eine ganz grobe Holzfeile, damit geht es auch.
Altes Gerät made in Germany, von meinem Schwiegervater überlassen bekommen.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Down Under
Schoofseggl
Tamasi hat geschrieben:
halensee hat geschrieben:Habe von Werkzeug null Ahnung (...)

Ich übrigens auch nicht und bei mir kommen noch zwei linke Hände dazu. :lol: :oops: :(

Ich kämpfe gerade mit einer quietschenden Türe. Die Scharniere habe ich mit allem, was das Internet empfiehlt, eingeölt und -gefettet und gewachst. Ohne Erfolg. Erst Stunden später ist mir aufgefallen, dass die Tür ja schief ist. Das obere und das untere Scharniere stehen unterschiedlich weit ab. Toll, die Lösung!

Nein, nicht die Lösung.

Die Tür muss schief sein, weil sie nur in dieser Stellung über die Türleiste kommt. Alles Justieren bringt nix - entweder sie bleibt unten hängen oder oben. Quietschen tut sie eh in jeder Position, eher lauter als leiser. Und ein Riss über dem Beschlag ist auch schon drin. Das Holz leidet.

UND ICH ERST RECHT.

Wird auch erstmal so bleiben. Bis ich in Berlin einen Schreiner aufgetrieben habe... ach, komm...

Ich bin froh, dass ich wieder halbwegs die Einstellung gefunden habe, in der die Tür zu geht und nur "laut" und nicht "total laut" quietscht.

Es ist ein Kreuz.

Aus Holz natürlich!!!

:bleich: :lol: :evil:


Hör mir auf mit Türen. Ich raste schon aus wenn ich eine Schranktür justieren muss, die schief hängt. Da geht der Puls auf 180. Und schief hängt die Tür danach immer noch.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Down Under hat geschrieben:Hör mir auf mit Türen. Ich raste schon aus wenn ich eine Schranktür justieren muss, die schief hängt. Da geht der Puls auf 180. Und schief hängt die Tür danach immer noch.

DAS ist mein Team! :D

Und selbstverständlich warte ich mit handwerklichen Arbeiten Versuchen, bis die Kinder mal fort sind. Reicht, dass ich mich bei Mario Kart lächerlich mache.

Zum Abbeizmittel haben die Schraubstöckle erstmal “leck mich” gesagt, zumindest in weiten Teilen. Ich gebe aber nicht auf. Als erstes habe ich mir noch einen Schraubstock gekauft:

Bild

Da kann ich die anderen Schraubstöcke einspannen und nochmal ordentlich ran.

Kennt sich jemand aus? Das stimmt nämlich wirklich, aber vor allem weil ich glaube, dass 30 Euro ein hervorragender Preis für das Monstrum ist. Oder? Wo sind die Schlosser.

P.S. Den fasse ich nicht an, der ist perfekt.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mit ner flex mal ran - also da gibt's ja zig unterschiedliche schleif/polieraufsätze.
Da tut's ja ne billigflex, wenn man nicht investieren mag

ps
auch eine gute möglichkeit um türen (mit viel schleifstaub) zu kürzen.
Ein gscheiter e-hobel kostet das zigfache
das ist doch keine Musik

Über Flexs Flexe Flexens Winkelschleifer rede ich nicht gern: ich habe mir seit über einem Jahr eine Flex ausgeliehen, vergesse immer, die zurückzubringen. Der Typ wird mir nie wieder Werkzeug in die Hand geben.

Bringt aber eh nix: die Ecken und Winkel werden das Problem sein, die Oberflächen kriegt man hin. Flex ist viel zu groß.