158 Beiträge



Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Blätterteig mit Gyrosfüllung und Feta-Käse
eignen sich auch gut für ein Buffet

Zutaten für 100 Portionen:

40000 g Schweineschnitzel
100 EL Öl
100 Zehe/n Knoblauch
etwas Gyrosgewürz
50 TL Thymian, getrockneter
etwas Salz
20000 g Feta-Käse
50 Gemüsezwiebel(n)
200 Rolle(n) Blätterteig
etwas Mehl
100 Ei(er)
5000 g Feta-Käse
Sesam

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Schnitzel in feine Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Den gewürfelten Knoblauch zum Schluss mitbraten. Mit Gyrosgewürz, Thymian und Salz würzen.

Den Feta-Käse würfeln. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem Feta unter das Fleisch mischen. Auskühlen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in jeweils 6 Quadrate schneiden. Das Ei trennen. Die Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Das Gyros darauf verteilen. Die Teigquadrate zu Ecken zusammen klappen und etwas andrücken. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.

Das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen. Die Taschen damit bestreichen. Den Feta-Käse zerbröseln und zusammen mit dem Sesam über die Taschen streuen. Etwa 20 - 25 Minuten backen.

Die Taschen schmecken kalt oder warm. Man kann sie gut in der Mikrowelle aufwärmen. Dazu passt ein gemischter oder griechischer Salat.






thoreau
Granadaseggl
Bei mir geht's am Sonntag Segeln in die Kykladen :-)

Und haber, wenn du etwas wissenschaftliches über Feta zitierst, füge doch bitte in Zukunft deine Quelle hinzu, falls einige hier sich eventuell auf diesem Weg weiter informieren wollen. Eventuell enthälst du ihnen sonst spannende Details zum Feta vor. Danke!




Plan B
Halbdaggl
Haber, bisch im Stress, hier noch mit Antworten nachzukommen?

Ich hatte extra Thessaloniki statt Saloniki geschrieben. (Und keine Sorge, ich fahre nirgendwo hin ohne mich vorab mit Land, Leute, Geschichte etc. zu beaschäftigem. Reiseführer und Ähnliches sind hervorragende Klolektüre).
Wir sind knapp vor der Mönchsrepublik in Ouranopoli.
Von da aus ist es halt überall hin etwas weiter. Aber nach Salonika ( ;) ) wollen wir auf alle Fälle.
Ansonsten eher Wandern, Lesen, Baden, Bootsfahrt vor Athos, Essen.
Ich muss nicht unbedingt so viel unterwegs sein.

:prost:
Carpe diem.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:sc, gerne auch einen EXKUSR zu Bier, zZT gibts das MYTHOS im Lidl


:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
Efcharisto para para poly!!!!

Mythos! (nicht Alfa!)

Der Typ hinter Mythos muss ein Genie sein, denn er hat erkannt, dass die Masse (Heineken und Amstel) einfach Mist ist und wieviel Geld er verdienen kann, wenn er ein ordentliches Bier anbietet!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

CoachingZone
Halbdaggl
@Haber, woisch, es fehlt uns halt einfach das Vertrauen, dass hier die Ziele unserer AG erreicht werden. Das musst du schon verstehen - im Übrigen ist ja bekanntlich schon alles in der Presseerklärung vom Freitag gesagt worden. :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:schwaebi, leg eine Scheibe Feta (autsch! Tautologie) in Alufolie (ekel dich ned, wirsch ned krank davon), beträufel es mit etwas Olivenöl (aue aue, Olivenöl, weiterer Exkurs), besträu es mit etwas Rigani (Origano), leg Chilli dazu, gerne auch Pilzhälften, Paprikastreifen, wenn willsch Tomätle), Alu zusammenfalten und ab in den Backofen. Kennsch oder! Oder im Garten aufn Grill. Lecker.

kein Thema!


Klaro - machen wir immer beim Grillen. Und schmeckt besser als jeder gekaufte "Grillkäse" :prost:
Aber Pilze, Paprika, Tomate? No koin Schnickschnack, gell!

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:hallo sc, bier mit käse und öl, warum nicht aber nicht als cocktail sondern öl über den käase und das zu bier. verstehe, kann ich mit leben. wobei oft dann öl über den käse gekippt wird wenn der käse schon ein bisschen erfahrung sammelte (abgestanden). aber ich vertraue deinem gaumen!


Hey, der Wirt hat bislang immer verstanden was ich wollte... :banane:

Aber... in medias res (äääh... räs?)

Feta... Flockig, saftig, ganz leichte Bitterstoffe, krümelt beim Anschauen.

Das Aldi-Produkt ist nicht zu verachten. Aber es gibt im Supermarkt viel Schrott (welche Erkenntnis). Wer prima Sachen hat: Maulick - Hat Samstags auf dem Sindelfinger Markt einen Stand. Tolle Sachen: auch ein französische Schafskäse - ziemlich cremig. Das wäre jetzt so mein Tipp.

Öl ist ja schon fast nen eigenen Thread wert. Aber im Land der Oliven gibt es auch super Öl.

Feta kann ja wirklich sehr neutral sein, insbesondere, wenn er nicht in Salzlake zum Transport eingelegt wurde. Da brauchts es schon etwas Öl als Verstärker. Ein recht salziger Feta kriegt bei mir gerne etwas fruchtiges Öl... Aber was war ich da schon auf der Suche. Wir waren mal oben im Norden und hatten bei einem Bauern gegessen, der mit ein paar Bäumchen sein eigenes Öl macht.
:bounce:

Nur: ich esse Feta gerne auch ohne alles. Puristen...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:schwaebi, d`accord! elles bloß koin HALOUMI
sc! Ich arbeite an einer autoritären, alle überzeugenden Feta-Erklärung



Das geht nur mit Rezepten!

Das einfache Alu-Gemüse-Grill-Rezept hast schon...

Ich mach mal banale Fusion-Küche: Der deutsche Feta-Saganaki:

Man mache einen Bierteig. Joa, ruhig mit Mythos, man nimmt da ja nicht viel, den Rest trinkt man beim zubereiten.
Man mehliere den Feta und wälze ihn ihm Bierteig und gebe ihn in eine Pfanne zum Ausbacken bis die Kruste braun ist. Der Teig sollte so sein, dass er zähflüssig kleben bleibt. Wir wollen Kruste! Kruste um einen lockeren Feta.

Normalerweise macht man das nicht mit Feta, weil der zu instabil ist, sondern nimmt einen festeren Käse. Wer es aber hinbekommt, der bekommt Crunsh und flockiges Innenleben.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


catweazle
Seggl
Haber hat geschrieben:Karidi Beach, da müssten (noch) Karidi stehen (Walnußbäume), kannst du das büroklammerartig verisfizieren?


Vermerk - Nüsse Fehlanzeige, aber in unmittelbarer Nachbarschaft hat sich in den 70er Jahren die griechische Elite Fereinhäuser gebaut. Ist das sogenannte Professorenviertel. Ein Stück interessante Architekturgeschichte.


thoreau
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:thoreau, du erinnerst mich an meinen Auftrag seriöser zu arbeiten? Ich werde das entsprechend kennzeichnen sonst denken die Leser hier noch sie würden im Titanic Heftle blättern, danke.


Mir geht es da einfach ums Projekt insgesamt und gar nicht um die Kleinigkeiten. Aber es wäre schade, wenn die ganze Sache an so einem Detail wie unsauberer wissenschaftlicher Arbeit scheitert!

Nilkheimer
Halbdaggl
Ah, Chalkidiki.

Erinnere mich an einen "Verdi Hessen-Süd"-Aufkleber in einem Kaff auf Sithonia im Dezember. Traum.

Und natürlich Athos, archaische Erfahrung. Morgens um 5 nach drei Stunden Weihrauch- und Gesangsoverkill gemeinsames Frühstück mit (nur) Kräutertee, Oliven und ner Art Knäckebrot. Bestes Frühstück aller Zeiten.
Aber das macht doch nichts.