158 Beiträge



Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Feta woiss ich jetzt net so genau, aber griechischen/französischen Schafskäse, Tzaziki, Mozzarella, große Auswahl an Oliven, Antipasti, Aufstrichen usw. gibt es bei Maulick. Von Montag bis Samstag auf verschiedenen Wochenmärkten vertreten.

https://www.feinkost-maulick.de
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)





Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Was isch scho Feta
gega an ordendlichor Backschdoikäs?

Allerdings,
mir stinkt er zu sehr.


Dünnes Eis... hauchdünn...

:)
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Des gab's
bei mir letzte Woche:

1 Scheibe Lammfilet (Lammlachs) in dünne Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl anbraten (mittlere Hitze, sonst verbrennt das Olivenöl und wird bitter). Wenn das Fleisch weitgehend durch ist, eine kleine gehackte Zwiebel dazu geben und weiterschmoren, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und eine kleine Prise Zucker dazu (weckt die anderen Aromen), sowie edelsüßen Paprika (eher wenig, etwa 1/2 Teelöffel) und Thymian (viel, ca. 1,5 bis 2 Teelöffel, evtl. auch noch ein bisschen mehr). Plus etwas kleingehackte Petersilie (frische!)
Statt Thymian ginge auch Rosmarin (bzw. beides!), aber bei letzterem nervt mich immer das kleine spitzige rumgenadle im Mund... ICHKÖNNTSCHONWIEDER.... nee, Spaß... :bounce:
Wenn's etwas pikanter sein darf, noch ein wenig Pulbiber (das ist das rote Dönergewürz von "mit scharf?") dazu oder alternativ (bzw. genauso gut) etwas Harissa-Gewürzmischung. Sollte man aber beides vorsichtig dosieren, weil die Schärfe sonst recht schnell alles andere dominiert.
Außerdem Knoblauch (reichlich! In meinem Fall waren's zwei Riesenzehen). Den ebenfalls kleingehackt am Ende dazugeben und alles nochmal gut unterrühren.
Dann: 1 Scheibe Feta (ich nehme gern den "El Grecco" vom Rewe) in Würfel schneiden (nicht zu klein) und über dem Lammgeschnetzel verteilen. NICHT unterrühren, sondern Deckel auf die Pfanne und auf kleinster Flamme noch so lange stehen lassen, bis der Feta warm, weich und nur ganz leicht angeschmolzen ist - soll nicht flüssig werden. DANN alles nochmal vorsichtig vermischen und ab auf den Teller.

Perfekt dazu: Ofenwarmes Fladenbrot und ein kleiner grüner Salat (Kopfsalat/Gurke).
Nicht zu vergessen das naturtrübe Kellerbier... :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da freut sich bestimmt auch der Kater :nod:
Welche Inselhauptstadt :?: Heraklion? Westerland? London?
Und Frage:
Gibt's den
Laden von manFRED mild wirklich in Rot? Den ,Feta-Fred'? Verkauft dort Mario demnäxt vegetarische Döner?
Greets :vfb:
:prost: <- Ouzo

Airwin
Unser Kater ist auf antibiotikum, keine Milchprodukte. Okay eine Scheibe Feta und zack. Weg ist er.



Wer? der feta? der infekt? der kater :shock: ?


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:https://www.swr3.de/aktuell/magazin/baked-feta-pasta-tiktok-hype-100.html

baked Feta mampf


Habere es heute zum Mittag serviert... ich fand’s ganz schön sauer. Abgekühlt schmeckt es imho besser als warm serviert. Kann man also zu einem abgefahrenen Nudelsalat tunen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:Tomaten hamm ja auch diese Säure, deshalb Brise Zucker, immer bei Tomaten(saucen).


Hat Oma auch immer gesagt. Und eine überdimensionale Prise rein.

Hat mir seitdem keiner geglaubt.


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Tomaten hamm ja auch diese Säure, deshalb Brise Zucker, immer bei Tomaten(saucen).


Hat Oma auch immer gesagt. Und eine überdimensionale Prise rein.

Hat mir seitdem keiner geglaubt.


Und Karotten, deren leichte Süße ergänzt sich wunderbar mit den Tomaten.

Aber was ist denn das für ein Hype um solch ein lieblos-primitives Gericht?! Die Grundidee hat Potential, aber da fehlt ja alles, was den Geschmack überhaupt erst ausmacht: Knoblauch, Zwiebeln, paar Kräuter, Zitronenschale, usw...

Würde sogar noch bissle Büffelmozzarella und/oder Gorgonzola hinzufügen, wenn scho Käs, dann glei gscheit.



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Tomaten hamm ja auch diese Säure, deshalb Brise Zucker, immer bei Tomaten(saucen).


Hat Oma auch immer gesagt. Und eine überdimensionale Prise rein.

Hat mir seitdem keiner geglaubt.

Ein Schuss Milch geht auch. Ist gesünder und hat den gleichen Effekt.
So machen es zumindest manche (mir bekannte) Italiener.



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Milch in der Tomatensauce..? Wo kommen deine Italiener denn her, sowas wie Hackensack, NJ?!

:o


Kalabrien, Latium, Apulien.
Es geht nicht um literweise Milch sondern eher einen Schluck Milch.
Das gilt vor allem für Bolognese oder ähnliche Soßen.
Bei einer reinen Tomatensoße ist eher die Qualität der Tomaten ausschlaggebend.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe mit cuore di bue sowohl für eine reine Tomatensoße, Bolognese oder auch Tomatensuppe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.