32 Beiträge




Paleto Gaffeur
Halbdaggl
BarFly hat geschrieben:Hallo,
seit Do. 09.11.17 habe ich hier in S - Degerloch nur ein verdammt lahmes Internet. wie sieht das bei euch aus?


Palm Springs meldet: Full Speed...und das bei 34 Grad im Schatten.

cordoba hat geschrieben:Deine Geduld möcht ich haben.
Ich könnte keine 11 Tage zwischen Absenden und Anzeigen abwarten.


Du kennsch den barfly eben nicht :arr:






BarFly
Schoofseggl
Hallo,

jetzt läuft es gerade wieder, aber Abends brechen die Übertragungsraten heftig ein, das erinnert dann an mein erstes Modem - ein 1.200 Baud! Modem. man kann jedes ankommende Bit mit handschlag begrüssen.
Okay:
Das WLan Kabel :twisted: ist richtig eingesteckt.
Der Router wurde natürlich (mehrmals) neu gestartet. Die neueste Firmaware ist auch drauf. Bitcoins schürft auch niemand im Hintergrund.
Das einzige Gerät mit fester IP ist der (uralte) HP4+ Laserjet.
Nein, das ist nicht das Tal der Ahnungslosen, eher die Anhöhe der Gestopften.
11 Tage? Immer wieder hat es einwandfrei funktioniert, d.h. immer dann wenn ich auf Fehlersuche ging.
Und dann bei der Telekom beschweren? Und dann anhören: 'Was wollen sie denn es funktioniert doch' ? :puke:
Also sonst hat keiner der Stuttgarter die Probleme?
Also es gibt keine Anzeichen für Defekte oder falsch konfigurierte Geräte
a. das läuft seit längerem so
b. es tritt völlig unregelmäßig auf

Edit: eigenlich dachte ich, dass alle dummen ideen, Wlan Kabel etc schon abgedeckt seien, da kommt @kronenclub mit : 'Gebühren bezahlt'? ums Eck aaaaargh
:P
Zuletzt geändert von BarFly am 21. November 2017 16:24, insgesamt 3-mal geändert.



BarFly
Schoofseggl
Hallo,

Käskibber hat geschrieben:Eine Kollegin wohnt im Neubaugebiet am Ende der Sackgasse. Wenn vorne abends netflix und Konsorten laufen, haben die kein Internetz mehr.

Oh ein brauchbarer Hinweis.
Ich wohn zwar nicht am Ende, aber auch in einer Sackgasse und sowas habe ich mir auch schon überlegt.




Käskibber
Schoofseggl
BarFly hat geschrieben:Hallo,

Käskibber hat geschrieben:Eine Kollegin wohnt im Neubaugebiet am Ende der Sackgasse. Wenn vorne abends netflix und Konsorten laufen, haben die kein Internetz mehr.

Oh ein brauchbarer Hinweis.
Ich wohn zwar nicht am Ende, aber auch in einer Sackgasse und sowas habe ich mir auch schon überlegt.


Manchmal reichen schon zwei halbwüchsige Mädchen ein Stockwerk tiefer.

Die Fehlersuche von zu Hause aus ist immer schwierig: du kriegst ja nur die Geschwindigkeit angezeigt, nicht die Ursache. Einen anderen DNS-Server würde ich auch mal ausprobieren, aber wenn es Schwankungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterliegt, ist das auch nicht verlässlich.

Kann schon an der Auslastung liegen – liegt zumindest nahe, wenn es abends gehäuft vorkommt – aber das tritt ja auch nicht von heute auf morgen auf.

Wahrscheinlich wird dir nicht viel besseres übrig bleiben als die Telekom mit möglichst vielen Screenshots von Geschwindigkeitstests zu belästigen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hatte mit Vodafone über Telekom exakt das gleiche Thema.
Man erklärte mir, dass ich auf einem port sei, der aktuell überlastet ist. Allerdings gäbe es keine anderen Ports, weil eine port-Brücke ausgetauscht werden müsste.
Ich würde einfach anrufen und Störung melden. Es nervt zwar wahnsinnig Stunden in der Hotline zu verbringen,
Aber mittlerweile geht es und ich hab monatelang nix für den scheiss bezahlt und ein LTE Modem geschenkt bekommen.
Allerdings habe ich da auch ne echt kräftige Welle gemacht.
Fristlose Kündigung angedroht
Ständig angerufen
Tickets online erstellt

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ah, Telekom :lol:
Die haben ein katastrophales Peering. Selbst mit 100 MBit/s VDSL ist bei manchen Telekom-Kunden abends kein youtube in HD möglich. Da liegt vermutlich die Ursache.

WLAN kann auch sein, jedenfalls im 2.4 GHz-Band. Das ist ziemlich schmal. Wenn die Nachbarn auch alle auf 2.4 GHz funken, vorzugsweise abends, könnte es da eng werden --> 5 GHz verwenden. Ist schneller und dort ist deutlich mehr Platz. Einziger Nachteil: Geringere Reichweite.

DNS halte ich für Quatsch. Kann man testen: Einfach mal die 9.9.9.9 verwenden, alternativ die Datenkrake Google mit 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich würde auch mal mein WLAN überprüfen oder alternativ mal testweise ein langes Kabel vom Router ziehen.
Kein Witz, mein Dad hat nebenan ein Hochhaus mit gefühlt 200 Einzimmer-Wohnungen, wenn der abends was per WLAN machen will dann kann er nebenher seinen Sonntagsbraten kochen!
Umstellung aufs 5GHz Band hat Abhilfe geschaffen, brauchte zwar einen Repeater (aus den von George beschriebenen Gründen) aber was solls.



George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Das ist mühsam, wenn die 2,4 GHz sowieso schon überfüllt sind (maximal 3 WLANs überlappungsfrei). Man findet womöglich einen Kanal, auf dem es temporär besser ist - bis der Nachbar den Kanal umstellt oder einen neuen Router bekommt, der unverschämterweise 40 Mhz statt 20 Mhz pro Kanal beansprucht, oder einen zusätzlichen Repeater installiert, oder oder oder.

Edit: Ja, klar. Mit dem Kabel testen ist am einfachsten.