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Unter Westfalen
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Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Ho Chi Min bzw sein kongenialer General Giap?

Oder war's doch ein Ami...



Hilary Trump? :cyclops:

Hilary wegen soft und Trump wegen stick!

:mrgreen:
Jezzd gang I ahans Brennale, drengg abor ned


factotum
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Lombaseggl
speak softly, and carry a big stick


Dann lös ich mal kurz:

Auf der Metaebene hat der Zeus wie immer recht, der Urheber der Sentenz ist Theodore (Teddy) Roosevelt.
They went without Marmite so that Britain could be free


Unter Westfalen
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Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Noch schnell ein Quiz, bevor es in die heia geht:

"Der Meinung auf dem Schlachtfeld war ich nie."


Ich löse auf:

Heinrich von Kleist: Prinz von Homburg
Jezzd gang I ahans Brennale, drengg abor ned

Unter Westfalen
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Granadaseggl
Neues Quiz:

Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze;
Drum muß er geizen mit der Gegenwart,
Den Augenblick, der sein ist, ganz erfüllen,
Muß seiner Mitwelt mächtig sich versichern
Und im Gefühl der Würdigsten und Besten
Ein lebend Denkmal sich erbaun


Wer, wann, wo, wobei?
Jezzd gang I ahans Brennale, drengg abor ned





Über Wallenstein habe ich mal 12 Punkte geschrieben, ohne ihn gelesen zu haben (man sagt doch “den Wallenstein gelesen”, oder?).

Ich würde sagen das ist nicht Wallenstein, aber pfhh, siehe oben.


Unter Westfalen
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Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Immer cleverer die lektürenschlüssel zu lesen statt den ganzen kram



Genau.
Und in der Buchhandlung die Kurzbeschreibung in der Umschlaginnenseite.
Reicht schon.
Jezzd gang I ahans Brennale, drengg abor ned



Unter Westfalen
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Granadaseggl
Ok, Freunde

@Haber hat nicht zu Ende gegoogelt.

Wallenstein ("wenn schon, dann aber bitte Wallensteins Lager")ist natürlich nur bedingt richtig:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/wallenstein-3357/2

Der scherzenden, der ernsten Maske Spiel,
Dem ihr so oft ein willig Ohr und Auge
Geliehn, die weiche Seele hingegeben,
Vereinigt uns aufs neu in diesem Saal –
Und sieh! er hat sich neu verjüngt, ihn hat
Die Kunst zum heitern Tempel ausgeschmückt,
Und ein harmonisch hoher Geist spricht uns
Aus dieser edeln Säulenordnung an
Und regt den Sinn zu festlichen Gefühlen.
Und doch ist dies der alte Schauplatz noch,
Die Wiege mancher jugendlichen Kräfte,
Die Laufbahn manches wachsenden Talents.
Wir sind die Alten noch, die sich vor euch
Mit warmem Trieb und Eifer ausgebildet.
Ein edler Meister stand auf diesem Platz,
Euch in die heitern Höhen seiner Kunst
Durch seinen Schöpfergenius entzückend.
O! möge dieses Raumes neue Würde
Die Würdigsten in unsre Mitte ziehn
Und eine Hoffnung, die wir lang gehegt,
Sich uns in glänzender Erfüllung zeigen.
Ein großes Muster weckt Nacheiferung
Und gibt dem Urtheil höhere Gesetze.
So stehe dieser Kreis, die neue Bühne
Als Zeugen des vollendeten Talents.
Wo möcht' es auch die Kräfte lieber prüfen,
Den alten Ruhm erfrischen und verjüngen,
Als hier vor einem auserles'nen Kreis,
Der, rührbar jedem Zauberschlag der Kunst,
Mit leisbeweglichem Gefühl den Geist
In seiner flüchtigsten Erscheinung hascht?
Denn schnell und spurlos geht des Mimen Kunst,
Die wunderbare, an dem Sinn vorüber,
Wenn das Gebild des Meißels, der Gesang
Des Dichters nach Jahrtausenden noch leben.
Hier stirbt der Zauber mit dem Künstler ab,
Und wie der Klang verhallet in dem Ohr,
Verrauscht des Augenblicks geschwinde Schöpfung,
Und ihren Ruhm bewahrt kein dauernd Werk.
Schwer ist die Kunst, vergänglich ist ihr Preis,
Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze;
Drum muß er geizen mit der Gegenwart,
Den Augenblick, der sein ist, ganz erfüllen,
Muß seiner Mitwelt mächtig sich versichern
Und im Gefühl der Würdigsten und Besten
Ein lebend Denkmal sich erbaun – So nimmt er
Sich seines Namens Ewigkeit voraus,
Denn wer den Besten seiner Zeit genug
Gethan, der hat gelebt für alle Zeiten
.
Die neue Aera, die der Kunst Thaliens
Auf dieser Bühne heut beginnt, macht auch
Den Dichter kühn, die alte Bahn verlassend,
Euch aus des Bürgerlebens engem Kreis
Auf einen höhern Schauplatz zu versetzen,
Nicht unwerth des erhabenen Moments
Der Zeit, in dem wir strebend uns bewegen.
Denn nur der große Gegenstand vermag
Den tiefen Grund der Menschheit aufzuregen
,
Im engen Kreis verengert sich der Sinn,
Es wächst der Mensch mit seinen größern Zwecken
.
Und jetzt an des Jahrhunderts ernstem Ende,
Wo selbst die Wirklichkeit zur Dichtung wird,
Wo wir den Kampf gewaltiger Naturen
Um ein bedeutend Ziel vor Augen sehn
Und um der Menschheit große Gegenstände,
Um Herrschaft und um Freiheit, wird gerungen,
Jetzt darf die Kunst auf ihrer Schattenbühne
Auch höhern Flug versuchen, ja sie muß,
Soll nicht des Lebens Bühne sie beschämen.
Zerfallen sehen wir in diesen Tagen
Die alte feste Form, die einst vor hundert
Und fünfzig Jahren ein willkommner Friede
Europens Reichen gab, die theure Frucht
Von dreißig jammervollen Kriegesjahren.
Noch einmal laßt des Dichters Phantasie
Die düstre Zeit an euch vorüberführen
Und blicket froher in die Gegenwart
Und in der Zukunft hoffnungsreiche Ferne.
In jenes Krieges Mitte stellt euch jetzt
Der Dichter. Sechzehn Jahre der Verwüstung,
Des Raubs, des Elends sind dahingeflohn,
In trüben Massen gähret noch die Welt,
Und keine Friedenshoffnung strahlt von fern.
Ein Tummelplatz von Waffen ist das Reich,
Verödet sind die Städte, Magdeburg
Ist Schutt, Gewerb und Kunstfleiß liegen nieder,
Der Bürger gilt nichts mehr, der Krieger Alles,
Straflose Frechheit spricht den Sitten Hohn,
Und rohe Horden lagern sich, verwildert
Im langen Krieg, auf dem verheerten Boden.
Auf diesem finstern Zeitgrund malet sich
Ein Unternehmen kühnen Uebermuths
Und ein verwegener Charakter ab.
Ihr kennet ihn – den Schöpfer kühner Heere,
Des Lagers Abgott und der Länder Geißel,
Die Stütze und den Schrecken seines Kaisers,
Des Glückes abenteuerlichen Sohn,
Der, von der Zeiten Gunst emporgetragen,
Der Ehre höchste Staffeln rasch erstieg
Und, ungesättigt immer weiter strebend,
Der unbezähmten Ehrsucht Opfer fiel.
Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt,
Schwankt sein Charakterbild in der Geschichte;
Doch euren Augen soll ihn jetzt die Kunst,
Auch eurem Herzen menschlich näher bringen.
Denn jedes Aeußerste führt sie, die Alles
Begrenzt und bindet, zur Natur zurück,
Sie sieht den Menschen in des Lebens Drang
Und wälzt die größte Hälfte seiner Schuld
Den unglückseligen Gestirnen zu.
Nicht er ist's, der auf dieser Bühne heut
Erscheinen wird. Doch in den kühnen Schaaren,
Die sein Befehl gewaltig lenkt, sein Geist
Beseelt, wird euch sein Schattenbild begegnen,
Bis ihn die scheue Muse selbst vor euch
Zu stellen wagt in lebender Gestalt,
Denn seine Macht ist's, die sein Herz verführt,
Sein Lager nur erkläret sein Verbrechen.
Darum verzeiht dem Dichter, wenn er euch
Nicht raschen Schritts mit einem Mal ans Ziel
Der Handlung reißt, den großen Gegenstand
In einer Reihe von Gemälden nur
Vor euren Augen abzurollen wagt.
Das heut'ge Spiel gewinne euer Ohr
Und euer Herz den ungewohnten Tönen;
In jenen Zeitraum führ' es euch zurück,
Auf jene fremde kriegerische Bühne,
Die unser Held mit seinen Thaten bald
Erfüllen wird.
Und wenn die Muse heut,
Des Tanzes freie Göttin und Gesangs,
Ihr altes deutsches Recht, des Reimes Spiel,
Bescheiden wieder fordert – tadelt's nicht!
Ja, danket ihr's, daß sie das düstre Bild
Der Wahrheit in das heitre Reich der Kunst
Hinüberspielt, die Täuschung, die sie schafft,
Aufrichtig selbst zerstört und ihren Schein
Der Wahrheit nicht betrüglich unterschiebt;
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.

Er war schon ein Ässle, onser Fritz!

So viele Zitate (ich habe sie für die, wo es gern schneller haben wollen, rot markiert), die die Jahrhunderte überdauert haben, in einen Einleitungstext zu schreiben,

des isch högsche Kunschd!
Jezzd gang I ahans Brennale, drengg abor ned



Tifferette
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Halbdaggl
Echt jetzt? Überraschend, kann ich auch nicht nachprüfen. Meinte ich jedenfalls nicht.
Das Zitat wird in "meinem" Film mindestens 10x verwendet.
'Of all the gin joints in all the towns in all the world, she walks into mine.'

Cleansman
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Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Über Wallenstein habe ich mal 12 Punkte geschrieben, ohne ihn gelesen zu haben (man sagt doch “den Wallenstein gelesen”, oder?).

Ich würde sagen das ist nicht Wallenstein, aber pfhh, siehe oben.


Ja, man hat "den Wallenstein" gelesen. Oder bei Goethe "den Faust" oder "den Götz" . Aber "die Maria Stuart". Der Wallenstein war bei uns im Abi auch Sternchenthema, aber die Aufgabe war nicht so mein Ding (müsste mal nachgucken, was das war), ich habe "Mutmaßungen über Jakob" von Uwe Johnson genommen. Allerdings hatte ich auch nur die Klett-Lektürehilfe gelesen, das Buch war so grob unverständlich, da gab es Kapitel auf Mecklenburgisch Platt, und Johnson hoffte, duch sein wirres Geschreibe die DDR-Zensoren austricksen, hat aber nicht geklappt.

"Ja, ich weiß, der Wallenstein ist ein Gallenstein."

Tifferette
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Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Inception 8)


Habe jetzt nachts wachgelegen und drüber nachgedacht. Einen halben Punkt isses schon wert, okay.

8)
'Of all the gin joints in all the towns in all the world, she walks into mine.'


fkAS
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Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Echt jetzt? Überraschend, kann ich auch nicht nachprüfen. Meinte ich jedenfalls nicht.
Das Zitat wird in "meinem" Film mindestens 10x verwendet.

Meinst es gibt hier noch Juristennerds mit nem Faible umseitige Länder, die den Film kennen würden?