920 Beiträge



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da die Googlehygiene hier wirklich sehr gut ist, etwas auf Deutsch. Vielleicht kann ich damit einige, die gerade im Politikthread so heftig kämpfen, für die Deutsche Leitkultur begeistern: ;)

Ich kann nur hie und da ein Wörtchen von ihr sprechen, Ich muß vergessen, was sie ganz ist, wenn ich von ihr sprechen soll. Ich muß mich täuschen, als hätte sie vor alten Zeiten gelebt, als wüßt ich durch Erzählung einiges von ihr, wenn ihr lebendig Bild mich nicht ergreifen soll, daß ich vergehe im Entzücken und im Schmerz, wenn ich den Tod der Freude über sie und den Tod der Trauer um sie nicht sterben soll.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





CoachingZone
Halbdaggl
Capt. Jack Aubrey alias Russell Crowe hat geschrieben:Name a shrub after me. Something prickly and hard to eradicate.


@Hasenrupfer @vivafernanda

Yep. Einer meiner Lieblingsfilme von einem meiner Lieblingsregisseure, der gleich mehrere meiner Lieblingsfilme verbrochen hat, aber leider nur noch selten bis gar nicht mehr dreht.

Master & Commander. An manchen Stellen allerdings nur schwer auszuhalten, weil so real(istisch), dass wortwörtlich unter die Haut gehend.


vivafernanda hat geschrieben:Google ergab: Dein Zitat ist (war) ein üblicher Toast der Royal Navy. Gibt also viele Möglichkeiten, ihm filmisch zu begegnen.


Das habe ich heute auch gelernt, ist mir aber bislang wirklich nur in diesem Film begegnet.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Da die Googlehygiene hier wirklich sehr gut ist, etwas auf Deutsch. Vielleicht kann ich damit einige, die gerade im Politikthread so heftig kämpfen, für die Deutsche Leitkultur begeistern: ;)

Ich kann nur hie und da ein Wörtchen von ihr sprechen, Ich muß vergessen, was sie ganz ist, wenn ich von ihr sprechen soll. Ich muß mich täuschen, als hätte sie vor alten Zeiten gelebt, als wüßt ich durch Erzählung einiges von ihr, wenn ihr lebendig Bild mich nicht ergreifen soll, daß ich vergehe im Entzücken und im Schmerz, wenn ich den Tod der Freude über sie und den Tod der Trauer um sie nicht sterben soll.


Kenne ich nicht, klingt aber so verrätselt und sprachlich so gegen den Strich geschrieben, dass ich auf Hölderlin oder Rilke tippe.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Russel Crowe ist aber ein Kiwi... :P Ok, mehr oder weniger dasselbe...

Wollte mir besagten Film sowieso mal anschauen, danke.

Unter Westfalen hat geschrieben:Ja, klar


Telefonjoker vermutet Hölderlin, ist sich aber nicht sicher :idea:





CoachingZone
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Russel Crowe ist aber ein Kiwi... :P


Stimmt! :oops: Schon wieder was gelernt. Lebte aber die meiste Zeit seines Lebens in Australien, kann ich zumindest als kleine "Entschuldigung" anführen.

Film ist unbedingt sehenswert, wie übrigens alle Filme von Peter Weir.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:@CZ
Hast du nicht Lust, mal wieder was in den Klassikfred zu stellen?

Bei nächster Gelegenheit bestimmt, versprochen! :prost:

Bin gerade im Winterurlaub und hab heute nachmittag ein kleines Bisschen Zeit gehabt, um im Forum mal wieder nachzuschauen, worum sich im Moment die Diskussionen drehen,...

... und da hat mich das Zitatequiz gefangen genommen - mit Jane Austen hat man mich nämlich fast so schnell am Haken wie mit klassischer Musik... ;)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:@CZ
Hast du nicht Lust, mal wieder was in den Klassikfred zu stellen?

Bei nächster Gelegenheit bestimmt, versprochen! :prost:

Bin gerade im Winterurlaub und hab heute nachmittag ein kleines Bisschen Zeit gehabt, um im Forum mal wieder nachzuschauen, worum sich im Moment die Diskussionen drehen,...

... und da hat mich das Zitatequiz gefangen genommen - mit Jane Austen hat man mich nämlich fast so schnell am Haken wie mit klassischer Musik... ;)


Hals und Beinbruch!!
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Stimmt! :oops: Schon wieder was gelernt. Lebte aber die meiste Zeit seines Lebens in Australien, kann ich zumindest als kleine "Entschuldigung" anführen.



Awa, war nicht ganz ernstgemeint von mir. Die Unterschiede sind aus meiner Sicht eh marginal... ( :oops: )


Ich hab auch etwas Literatur, allerdings nicht aus nem Roman und noch weniger aus UW's Klasse...

US-Journalismus der 60er/70er:

If I'd been a citizen of Bass Lake at the time, I would've gone home and loaded every single gun I owned.

Press cards are nice things to have - but in riot situations, a pistol is the best kind of safe-conduct pass.