103 Beiträge

Down Under
Schoofseggl
RedBlues hat geschrieben:
Down Under hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Viel Spaß, mit übernachten im "Schlafsack"? Fliegt Tiger noch?

Schlafsack im Roof Top Tent. Im Moment wird es bitterkalt nachts. :?
Tiger fliegt noch, hatte allerdings noch nicht das Vergnügen. Bin alles mit dem Auto gereist. Komme so langsam an die 30.000km. :shock:


Klasse Sache, ja Juli August ist es eher kalt. Musste ich als ich dort gelebt habe auch feststellen.

30k Kilometer ist nicht schlecht, schön von Darwin nach Perth gefahren?


Ich bin von Cairns aus den ganzen Weg über Sydney, Melbourne und Perth nach Darwin gefahren, inkl. der Gibb River Road. Momentan auf dem Weg durch das Outback wieder nach unten. Also einmal alles mit dem Auto angefahren. :)

Nordschwabe
Benutzeravatar
Schoofseggl
Guten Morgen,
heute beginnt unser großer Trip. Erstmal mit dem Zug nach Oberstdorf und dann mit dem Taxi zur Spielmannsau. Von dort geht's auf die Kemptner Hütte (1.844m). Sonntag sollten wir dann in Meran ankommen, pünktlich zum DFB-Pokal Spiel.
Schöne Zeit Euch und schaut halt bitte, dass noch ein guter IV verpflichtet wird.
Gruß



Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
auf die Kemptner Hütte (1.844m)


Ich kenn eine, die hat da mal eine (randvolle) 1-Liter-Fichtennadel-Schaumbad-Flasche hochgeschleppt :mrgreen: wir sind schier zusammengebrochen, als sie im Zimmer angekommen die Buddel aus dem Rucksack geholt hat :lol:

Ich schau mir live die Heimsiege gegen Köln und Frankfurt an :vfb: und dann gehts ab zur Mutter aller Berge.....bitte Daumen drücken, dass das Wetter hält.....ich will haben, dass es genau so aussieht:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... atbahn.JPG
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Plan B
Halbdaggl
Eigentlich hat's dort über 250 Tage Sonnenschein im Jahr (Wind- und Regenschatten und so). Die Chancen stehen daher ganz gut und jetzt kommt Spätsommer, da sind die Chance noch besser (Ich möchte aber trotzdem nicht schuld sein, wenn's Wetter scheisse ist) . Beste Aussicht hat man vom Gornergrat, entweder mit der Bahn hoch oder eine Tageswanderung (eine Richtung).
Carpe diem.



Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
oder eine Tageswanderung


1000 Höhenmeter am Tag (bei 35 Grad) hab ich ja schon mal geschafft, aber Zermatt-Gornergrat sind 1500 Höhenmeter..... :? ich glaub, ich nehm ein Sauerstoffzelt mit :mrgreen:
Gornergrat ist jedenfalls fest eingeplant, danke!

Hättest Du noch eine nette Restaurant-Empfehlung, wo man schön Geburtstag nachfeiern kann?


@ publicenemy

gib alles! Zwischen Mittag- und Abendessen ist das auf jeden Fall zu schaffen!

http://www.bzbasel.ch/sport/daniel-arno ... -129095332

http://www.nzz.ch/sport/kilian-jornet-b ... 1.18136673
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)


Nordschwabe
Benutzeravatar
Schoofseggl
Hallo zusammen,
nach dem sich der gestige Ärger ein bisschen gelegt hat komme ich auch mal zu meinem versprochenen Berichtes unserer Wandertour auf dem Fernwanderweg E 5.
Tag 1:
Mit dem Zug nach Oberstdorf, dann mit dem Taxi weiter an die Spielmannsau. Von dort aus in ca. 2 3/4 Stunden den 850m Aufstieg zur Kempter Hütte. War recht ok, Klima recht schwül.
Tag 2:
Von der Kemptner Hütte auf das Mädelejoch, Überquerung der Grenze zu Österreich, durch das Lechtal über die Hängebrücke runter nach Holzgau, dort sackheiß, knappe 40 Grad. Mit dem Taxi weiter an die Materialseilbahn nach Madau, dort Aufstieg zur Memminger Hütte, der war schon mal recht beschwerlich.
Tag 3:
Früh morgens rauf auf die Seescharte, von dort einen atemberaubenden Blick in das Tal Richtung Zams, einen Abstieg von knappen sehr, sehr beschwertlichen 1.900m nach Zams. Rückblickend die anstrengendste Etappe, wieder abartig heiß. Wir sind dann gleich mit der Seilbahn zur Gipfelhütte Venet gefahren, haben dort übernachtet.
Tag 4:
Mehr als die Hälfte aller Wandersleut haben mittlerweile Magen/Darm, die das dann so abläuft, kann man sich ja vorstellen... Nach einer durchkotzen Nacht sind wir ab 06:30 Uhr auf dem Weg nach Wenns, kraftlos geht es 5 Stunden ins Tal.
Wir fahren von Wenns nach Vent mit dem Taxi, müssen krankheitsbedingt den Aufstieg zur Braunschweiger Hütte abbrechen.
Tag 5:
Von Vent geht es auf die Martin-Büsch-Hütte, nach ca. 2 1/2 Stunde leichtem Aufstieg sind wir da.
Tag 6:
560 m geht es rauf auf die Similaunhütte, von dort 1.300m runter an den Vernagt Stausee. Wir haben es geschafft, sind fix und alle und warten nur noch auf den Bus nach Meran, der uns ins Hotel bringt, wo wir endlich das verschwitzte Wanderzeug ablegen können.

Fazit:
Die Tour ist absolut klasse, wenn auch jeder mal an seine körperlichen Grenzen und auch über diese hinaus kommt ist es ein klasse Gefühl, mit den eigenen Füßen diese Reise "überstanden" zu haben.
Allerdings sollte man mindestens ein halbes Jahr zuvor mit dem Training anfangen, 2x 10km laufen und zusätzliches Walken ist sehr von Vorteil.
Der E 5 ist eine lockere Tour auf befestigten Wegen, sondern dort geht es auch desöfteren extrem unbefestigte Wege bergauf bzw. Steintreppen und Wurzelwege sehr steil bergab.
Ich würde das nächste Mal nicht nur die Hütten buchen, sondern in Zams und Vent eine Pension oder ein Hotel, ggf. auch mal einen halben Tag pausieren, denn man denkt sich schon jeden Morgen: "wie soll ich denn das schaffen" - geht schon aber danach ist man komplett platt.
Hütten und Hotels unbedingt im Juli/August vorab buchen, was wir gemacht haben, denn in einem Notlager zu schlafen, ist noch übler als in einem normalen Lager....

Vielleicht interessiert mein Bericht den ein oder anderen, sollten Fragen für diese Tour sein, könnt ihr auch gerne bei mir melden.

Gruß

Nordschwabe

Nordschwabe hat geschrieben:Tag 1:
Mit dem Zug nach Oberstdorf, dann mit dem Taxi weiter an die Spielmannsau. Von dort aus in ca. 2 3/4 Stunden den 850m Aufstieg zur Kempter Hütte. War recht ok, Klima recht schwül.


Spielmannsau? Kenne ich. Nicht schlecht, Herr Specht: im Puff starten und dann noch 850 Höhenmeter. Respekt.





Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Plan B: der Gornergrat-Tipp war prima, danke nochmals. Wir hatten 4 Tage Kaiserwetter; die Landschaft und das 360 ° Panorama dort oben sind überwältigend. Am letzten Tag waren wir dem Berg ganz nah :) bis zum Gletscher-Geröllfeld auf 2800 Meter Höhe am Fuß des Berges haben wir es geschafft. Die Hörnlihütte auf 3200 Meter Höhe war konditionell und vom Schwierigkeitsgrad her für uns leider nicht mehr machbar (für den Abstieg brauchts ja auch noch Kraft und Kondition), aber es war auch so ein Tag, der ewig in Erinnerung bleiben wird.
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)


knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Da hier doch einige Wanderfreunde unterwegs sind, hier noch eine Empfehlung für Peru:

http://www.sueddeutsche.de/reise/peru-w ... -1.2490191

Der Trek nach Choqueriao ist eine Alternative für diejenigen, die keine Lust auf Schlange stehen auf dem Inka-Trail haben. Habe die Wanderung letzte Woche in vier Tagen (mit Guide und zwei Mauleseln) gemacht. Die Wanderung in den Apurimac-Cañon ist landschaftlich sehr schön, aber auch anstrengend (ca. 3200 Höhenmeter in drei Tagen). Auch wenn auf den Campingplätzen etwas mehr los war, hatten wir Choqueriao die ersten drei Stunden ganz für uns alleine.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bin zwar nur im Kurzurlaub unterwegs, deshalb wahrscheinlich nicht qualifiziert für den GROSSEN Urlaubsfred, aber ICE von M nach B ist komplett voll. Er ist zu viel zu kurz, er ist doppelt gebucht, Leute stehen schon in den Gängen, bevor man in Ingolstadt ist. Liebe DB, falls ihr euch irgendwas gedacht habt, was wars?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
In Berlin ist heute letzter Ferientag, untypisch unter der Woche. Rückreisewelle?

Das ist der EINE Erklärungsversuch. Der andere: Sämtliche ICE-Ressourcen sind auf Berlin-Frankfurt gelegt, falls Trampel spontan hin oder her muss.

Trotz allem: Gute Nerven, gute Reise! Und viel Spaß dann in B.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
8) Danke, aber B ist nicht mein Ziel. Ich durfte schon in N die blech- bzw. plastikgewordene Wurstpelle verlassen. Bin lediglich auf dem Weg in die greater Hohenlohe. Aber Du hast recht : wer außerhalb des Trampeldreiecks Ruhrgebiet- Berlin- Frankfurt mit dem Zug unterwegs z, tut dies auf eigene Gefahr 8)
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.