643 Beiträge

Weihnachtsliveticker

Unbedingt
16
30%
Na klar
6
11%
Hmm
11
21%
Ohne Walter willig keine weiße Weihnacht feiern
4
8%
Logisch. Fußballfreie Zone hier
8
15%
So ein Rotz. Aber ich mach trotzdem mit
8
15%



CoachingZone hat geschrieben:In meiner Kindheit war mir das übrigens schon sehr schnell klar und bewusst, dass sowohl "Heidi" als auch "Wickie" als auch "Biene Maja" jeweils eine Serie aus Japan und nicht aus Deutschland sind.


Ja, aber Wickie, Biene Maja und auch Pinocchio waren deutsche Koproduktionen bzw. Auftragsarbeiten. Heidi hingegen war ein reiner Japan-Import.



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Keine Ahnung. Vermutlich ja, da es dieses Jahr ausnahmsweise einen 3. Weihnachtsfeiertag gibt.

Aber es wird ein weiterer folgen. (Beitrag. Nicht noch ein Feiertag).
Nice Weather hat geschrieben:Heidi hingegen war ein reiner Japan-Import.


11.25 Uhr, die Erkenntnis, dass das natürlich völliger Quatsch ist. Nur weil die Japaner da 1974 aus der Heidigeschichte mal eine Zeichentrickserie gemacht haben, ist Heidi noch lange kein Japan-Import.
Nur diese Serie ist aus Japan importiert, das ist richtig.
Wir nennen Heidi ja auch nicht Amerikaimport, nur weil die Heidi als erste, vor dem Krieg :!: , verfilmt haben.

Ich hab als Kind die Realfilmserie geschaut. Glaube ich. So ganz sicher bin ich aber nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wie unschwer zu erkennen,
war natürlich die serie gemeint (sowas steht für sich),
welche den stoff mit der größen reichweite aerosolierte

und es ist schon faszinierend,
wie sehr fernöstliche macher unseren nerv treffen,
ohne dass wir uns befremdlich fühlten
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber egal wer die Serie wo gemacht hat, er musste schon erstmal die Geschichte in sein Land importieren.

Ist in Mitteleuropa also maximal ein Reh-Import. 8) 12.14 Mahlzeit
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die glorreichen 7 - na, ganz klar amerikanisch. Dachte ich.


Dass die Ausgangsstory von den japanischen 7 Samurai übernommen wurde, das wusste ich bis grade eben nicht.

Trotzdem, Die glorreichen 7, da wurde das Geschehen ja nach Amerika verlegt und die Geschichte an dortige Gegebenheiten angepasst.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Der Witz daran ist, dass Kurosawa ein Western-Fan war und Filme von John Ford verschlungen hat. Die Geschichten sind eh tausend Jahre alt: Kämpfer helfen einer Dorfgemeinschaft gegen Unterdrücker, das ist ja nicht Teil der Folklore eines bestimmten Landes, sondern universal.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:11.52
Gedanke:
Über die Schlafgewohnheiten der User kann man mit ziemlicher Genauigkeit (auf dem 5%-Signifikanzniveau) das Alter abschätzen.
Dannach ist mappes der Älteste und Goofy der Jüngste.
:mrgreen:


3.?? Uhr:
Goofy wacht auf, Musik läuft noch, und kann nicht mehr einschlafen

6.59
Goofy wünscht einen schönen vierten Advent



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie?
Du wünscht uns einen schönen 4. Advent und haust Dich anschließend wieder in die Falle?
:arr:

Na gut,
Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee in einem.
Aber Dein Zeitplan?
Völlig vertaktet.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
8.07 aufstehen?
hm, nö.


Ich hoffe, UWe ist einverstanden mit diesem Zeitplan.


8.08
eine E-Mail geht ein. Eine Mutter von einem Kind vom rötlichen Verein will noch ein Geschenk für ihr Kind bei mir abholen.


8.12
Goofy hat geschrieben:8.07 aufstehen?
hm, nö.

keine Planänderung



Edith 8.14: rötlicher Verein???
Automatische Edith? Oder Wurstgriffel?

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich war heute schon um 06.00 Uhr wach. :bleich:
Aber meine Frau wollte noch nicht aufstehen. ;)
Also bin ich wieder eingeschlafen.
Daher heute etwas verspätetes Heiligabendfrühstück. 8)

Aber jetzt ist alles gut.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kein Seggl on. 8)
Alle noch mit letzten Weihnachtseinkäufen zugange.
:lol:

Ich bereite mich schon mental auf das traditionelle Weihnachtsessen vor:

Siedfleisch mit Essiggurken und Weißbrot.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.