643 Beiträge

Weihnachtsliveticker

Unbedingt
16
30%
Na klar
6
11%
Hmm
11
21%
Ohne Walter willig keine weiße Weihnacht feiern
4
8%
Logisch. Fußballfreie Zone hier
8
15%
So ein Rotz. Aber ich mach trotzdem mit
8
15%






higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hier das Rezept falls ihr auch mal die Könige sein wollt
5 trockene Brezeln in Würfel geschnitten
100 Gramm Schweineschmalz
2 Zwiebeln
200 ml Milch
2 Eier
Ein Bund Petersilie, klein gehackt
Salz/Pfeffer
Zwiebeln Würfeln und in dem Schmalz glasig dünsten
Milch dazu geben und aufkochen, Petersile rein und Hitze abschalten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Milch über die Brezeln gießen und 2 Eier dazu geben. Alles zu einer geschmeidigen Masse rühren und ziehen lassen. Falls notwendig noch einen Schuss Milch dazu. Es muss eine sämige schlonzige Masse sein.
Eine Lage Alufolie ausbreiten, darüber eine Lage Frischhaltefolie. Die Brezelmasse drauf geben und zu einer dicken Wurst einrollen. Ergibt im Normalfall 2 Würste.
Das Ganze in siedendem Wasser 30 Minuten ziehen lassen
Auspacken und in Scheiben schneiden
Dazu geht alles was mit Soße daherkommt, am besten natürlich einen Braten
von daher

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da fehlt Muskat, Ihro Eminenz! Und die optionale, aber doch so entscheidende kleingehackte Knoblauchzehe. :bounce:

Außerdem empfehle ich zusätzlich zur Petersilie kleingehacktes Frühlingszwiebelgrün. :)

Ach ja, und die Knödelmasse wird selbstverständlich nicht gerührt :bleich: , sondern von motivierten Händen zärtlich geknetet und liebevoll-zielführend gewalkt. :idea:

Schweineschmalz statt Butter habe ich aber noch nie ausprobiert.
Vielleicht ist das ja der königliche Trick an der Sache. :cyclops:

Und natürlich die Bröselschmelze oben drüber. :banane:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei Muskat lass ich mit mir reden, ich brauchs net, aber Knoblauch gehört da definitiv net nei. Wir sind hier nicht in Italien
Zwiebeln sind schon genug drin, da braucht’s keine extra Frühlingszwiebeln
Man kann es mit den Händen machen oder rühren, das
Ergebnis muss halt passen

Edit: hab die letzten Jahre bei vielen Rezepten festgestellt, dass je einfacher sie gehalten sind, desto besser das Endergebnis.
von daher

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Hier das Rezept falls ihr auch mal die Könige sein wollt
5 trockene Brezeln in Würfel geschnitten
100 Gramm Schweineschmalz
2 Zwiebeln
200 ml Milch
2 Eier
Ein Bund Petersilie, klein gehackt
Salz/Pfeffer
Zwiebeln Würfeln und in dem Schmalz glasig dünsten
Milch dazu geben und aufkochen, Petersile rein und Hitze abschalten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Milch über die Brezeln gießen und 2 Eier dazu geben. Alles zu einer geschmeidigen Masse rühren und ziehen lassen. Falls notwendig noch einen Schuss Milch dazu. Es muss eine sämige schlonzige Masse sein.
Eine Lage Alufolie ausbreiten, darüber eine Lage Frischhaltefolie. Die Brezelmasse drauf geben und zu einer dicken Wurst einrollen. Ergibt im Normalfall 2 Würste.
Das Ganze in siedendem Wasser 30 Minuten ziehen lassen
Auspacken und in Scheiben schneiden
Dazu geht alles was mit Soße daherkommt, am besten natürlich einen Braten


Würde ich gerne mal ausprobieren.
Aber hier gibt's leider keine trockenen Brezeln.
:cyclops:

Unsere Töchter haben heute Knödel vom feinsten gemacht. Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln und Serviettenknödel.
Ach, ich vergaß. Den Nachtisch machte meine Frau: Zitronencreme. :)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Gans vom Ochsen hört sich interessant an. Besser als Rind vom Huhn.


Gans vom Rössle wär beschde gwäsa, des gibt's aber nimmer.

Dafür heut mal wieder ein Loblied auf die schwäbische Küche erfahren:
waren in ner ordentlichen Wirtschaft - Vadder hat Geburtstag, was willsch machen; jedenfalls bestellt die einzige Nicht-Schwäbin/BaWülerin das mit Abstand simpelste Essen,

Maultaschen|gschmälzte Zwiebeln|Kartoffelsalat

und ich hab mir in den Hintern gebissen, weil es so göttlich gut war.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:@hasi, jetzt lös mal, ich komm ned drauf


Ah, sorry - da war bisher net viel Anklang. Aber Nice, der alte Wahl-Brite, hat's natürlich gecheckt:

A: No pun in ten did!

TäTää... Wenn man bissle ein hocken hat, sind die teilweise genial!



Q: What's the difference between a well dressed man on a bike and a poorly dressed man on a uni-cycle?


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Dieses Jahr, weil ich zu spät bestellen wollte, vom Markt.
.


Oh, wieder eine trauernde Gänse-Witwe.

Geese generally mate with one partner for life and mourn the loss if their partner is killed.


Als häufige Gänseliesel beim wiederholten kürzlichen Goose watching mit dem niedlichen Nachwuchs, die seit Jahren immer mal wieder über die Terrasse in meine Gemächer watschelten, vergaß ich für eine Weile, wie lecker sie munden (wenn der poop nicht wäre). Enten als Speise bevorzugt. Im Nachbarort wurden immer mal wieder hunderte Kanada-Gänse gekillt. Keine Ahnung, ob die essbar sind. Man ißt eher Turkey.
Regional Goose Management Strategy arbeitet daran, dass man andere Lösungen findet.
Auch gegenüber auf dem Festland: The Animal Alliance of Canada is calling out the Vancouver Park Board after its decision to include a cull of Canada geese as part of its strategy for managing the local goose population.

Manchmal gab es für "the lauging goose" nichts mehr zum Lachen :cry:

Bild

Greater White-fronted Goose: Also known as "the laughing goose"

“People don’t like to play soccer on goose poop,” he said. “And when they feed, they actually rip the grasses right out of the mud, it’s causing a ton of erosion and degradation of marshes and crop degradation on agricultural land, so you can see the geese are pretty hard on farmers.”

Irgendwas ist immer! Es sind genug da (viel zu viel sagt man).

https://vanislewildlife.ca/species/bird ... /goose-r-1

https://www.bpmcdn.com/f/files/nanaimo/ ... .jpg;w=960

Gefiederte kanadische Einwanderer in Wisconsin?

We were wondering: Why are so many of them sticking around these days?

Experts aren’t sure exactly how many geese migrate from Wisconsin in the winter, but hunting surveys taken by the Department of Natural Resources indicate that more and more are becoming year-long residents. In the 1980s, roughly 80 percent of geese harvested by hunters were migrants from Ontario, but by 2017 that number had dropped to 40 percent.


Bild

~
Ich erinnere mich an das Lieblings-Gänse-Enten-Lokal des früheren Chefs, in das wir immer mal wieder
eingeladen wurden am Ende des Jahres. Da musste man lange vorher reservieren, sagt mein Gedächtnisprotokoll.

Aktuell: (man spart sich den Weg zum Gänsebauer und die heimische Küche zu säubern vom Enten- und Gänsefett und spart sich Energie - bekommt dafür den Bewirtungsbeleg)

Wir sind ab Donnerstag 04.01.2024 wieder für Sie da.

https://www.weinstubeeissele.de/
Für alle, die auch im neuen Jahr nicht genug von unserer "Gans & Ente" bekommen können, bieten wir am Freitag, den 05.01. und Samstag, den 06.01.2024, erneut die Chance, eine leckere "Gans & Ente" bei uns zu genießen. Wir freuen uns auf Ihre Reservierung.


~

Beim Hasenrupfer gibt es Lustgerichte und Standardgerichte

https://www.hasenrupfer.de/

https://www.hasenrupfer.de/standardgericht/Karte

Lustkarte https://www.hasenrupfer.de/hr-lustkarteneueste

~
Liveticker Finale

Der zweitägige Weihnachtsausklang war harmonisch. Essen: Schwäbisch! Sehr lecker!

Der Airport wurde heute offiziell eingeweiht. Er hat integrierte leuchtende Ampeln und die Spielflugzeuge warteten geduldig bei "Rot" auf der Startbahn 31. Das Licht der roten kleinen Taschenlampe war zu grell und die strenge Mutter erklärte dem weinenden Kind und der Oma, dass das Lampenlicht viel zu hell wäre. Wir waren alle betrübt. Ich erhielt eine freudige Rückmeldung, dass sie eine dunkle Folie drüberkleben (vielleicht eine Idee vom Papa, ihm ist ein Licht aufgegangen), der grelle Lichtschein wird gedimmt und der Enkel darf mit der Taschenlampe ab und zu im Dunkeln leuchten. Für fast alles gibt es eine Lösung.

Am Abend lief der Pfefferminztee in der Handtasche aus über den Lieblingsledergeldbeutel (L.Kind), Kamera und mehr und leider auch über "Der Verräter von Bethlehem: Omar Jussufs erster Fall" (familiärer Lesezirkel), der jetzt durchweicht und verfärbt ist, nach dem Trocknen noch lesbar. Die Euroscheine sind gerade am Trocknen und die Geldbörse (weiches Glattleder) konnte ich Dank Google-Tipp sanft reinigen und retten. Ich entdeckte noch versteckte, zusammengefaltete israel. NIS (New Israeli Sheqel)-Scheine beim Entleeren der Börse und mehr.

~
Danke dem Knödel-King für die Tipps!
I could write several novels about what I do not know.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Im besagten Chef-Lieblingslokal soll man auch den Esslinger Oberbürgermeister antreffen (der sellmals auch VfB-Präsi werden wollte, als er noch Schorndorfer OB war).

Ob er Gans mag ist nicht überliefert...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Dieses Jahr, weil ich zu spät bestellen wollte, vom Markt.
Sonst direkt vom Bauernhof.
Ist aber fast doppelt so teuer.


Bieten denn bei euch nicht am Markt die Bauernhöfe an? Oder zumindest teilweise?
Doppelt so teuer die vom Bauernhof direkt oder die vom Markt?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
Ergibt im Normalfall 2 Würste.


Gibt es Korrelationen hierzu zur nachtägigen Verdauung?
Wenn ja, signifikant?
:arr:


:lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben:Gans vom Ochsen hört sich interessant an. Besser als Rind vom Huhn.


Gans vom Rössle wär beschde gwäsa, des gibt's aber nimmer.

Dafür heut mal wieder ein Loblied auf die schwäbische Küche erfahren:
waren in ner ordentlichen Wirtschaft - Vadder hat Geburtstag, was willsch machen; jedenfalls bestellt die einzige Nicht-Schwäbin/BaWülerin das mit Abstand simpelste Essen,

Maultaschen|gschmälzte Zwiebeln|Kartoffelsalat

und ich hab mir in den Hintern gebissen, weil es so göttlich gut war.


Hast du ihr beim probieren wenigstens was übrig gelassen?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@moni
Hoffentlich werden die Gänse auch zu Fleisch verarbeitet
Wenn man sie schon ob zu großer Population tötet, dann doch bitte mit Sinn dahinter

Und toi toi toi zur trocknungsaktion

Ich muss auch feststellen: kaum ein thermosgefäss ist zu 100 Prozent dicht, insbesondere bei starken Erschütterungen beim Transport :oops:

Regelmäßig verliere ich die Hälfte an Kaffee, wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit radle und er unten im Flaschenhalter eingeklemmt ist

Daher käme ich nie auf die Idee, ihn in einer Tasche oder ähnlichem mitzuführen :?
Don't criticize what you can't understand


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Big Bot is watching you.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Deine Cookies Dich besser kennen, als Du Dich selbst. Alle haben Angst vor einer KI, die die Weltherrschaft übernimmt. Ich fürchte mich eher vor den Widerworten beim Einkaufen.

„Hey SC, Du hast schon wieder die Milch vergessen.“
„Aber ich will doch gar keine Milch!“
„Willst Du doch! Ich habe es auf Deine Einkaufsliste gesetzt. Wenn Du sie nicht am Freitag kaufst, bestelle ich sie online. Dir entgehen dann 378 potentielle Prämienpunkte und Du bezahlst 13,8 % über dem niedrigsten Preis. Willst Du das wirklich?!“
„Ich will überhaupt keine Milch!!!“
„Doch.“
„Nein.“
„Doch.“
„Nein.“

Das ist der Algorithmus, bei dem jeder mit muss.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

zappaf
Granadaseggl
Gschmälzte Maultaschen kann ein Gedicht sein. Wenn der Kartoffelsalat stimmt. Man kann auch etwas Endivie unter den Kartoffelsalat mischen.
Das derbe ist dann, ich gebe beim Essen immer etwas Kartoffelsalat in die Brühe hinein.
Gibt kaum besseres.
Heute kocht Opa Zappa eine leckere, vegane Sugo.
Langt für zwei Tage.

:prost:
:vfb:
Trumpf ist die Seele vom Spiel!

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kennt Ihr die Werbung von Saturn?Expert? Weiß nimmer - wo die Tochter heimkommt und erst das Handy richten muss und dann den Computer und am hl. Abend der Oppa ein Tablet kriegt und sie schmeißt es zum Fenster raus?

schwaebi hat die Mutter in deren Wohnung hocken und am 1.1. wird das Kabelfernsehen abgeschaltet. Helle Panik und angeblich hat man das erst seit Mitte Dezember gewusst.

Jetzt hock ich im Geschäft, soll Statistiken schmieden und versuche nebenher der Gutsten noch einen Techniker zu besorgen, damit nicht zum neuen Jahr der Stöpsel gezogen wird bzw. dass Muttern auch um 0:01 Uhr Florian Silbereisen angucken kann.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Danke für's zuhören.