643 Beiträge

Weihnachtsliveticker

Unbedingt
16
30%
Na klar
6
11%
Hmm
11
21%
Ohne Walter willig keine weiße Weihnacht feiern
4
8%
Logisch. Fußballfreie Zone hier
8
15%
So ein Rotz. Aber ich mach trotzdem mit
8
15%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:17.02 - ??.?? Uhr
Gaigel.
Diverse Kurze


Team

20.32
Erster Stich, 40 + 40 melden.

Aus. :mrgreen:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:... mache ja ungern Werbung, aber die Ösis können schon noch ganz gute Schlitten und Rodel bauen, die von uns im Allgäu auch abfahrtsgeprüft bestanden haben...

https://www.rodel.at/de/

... sind halt nicht ganz billig, aber da "giltet" der alte Spruch, wonach billig halt auch gerne zwei- oder dreimal gekauft ist...


So ist es.
Neben Ski und Board rodel ich mit der Familie bisweilen gerne mal. Und wenn man es ambitioniert machen will, kommt man an Torggler nicht vorbei.

Wer demnach mal in Südtirol ist... unbedingt drüber nachdenken einen zu erstehen. Gibt fast nix Besseres.

https://torggler-rodelbau.com/


CoachingZone hat geschrieben:... mache ja ungern Werbung, aber die Ösis können schon noch ganz gute Schlitten und Rodel bauen, die von uns im Allgäu auch abfahrtsgeprüft bestanden haben...

https://www.rodel.at/de/

... sind halt nicht ganz billig, aber da "giltet" der alte Spruch, wonach billig halt auch gerne zwei- oder dreimal gekauft ist...


darkred hat geschrieben:wenn man es ambitioniert machen will, kommt man an Torggler nicht vorbei.


Ambitioniertes Rodeln?

Ja gut äh.

Solche Bonzenrodel hochwertigen Schlitten kriegt man, kein Problem. Vermutlich Familienunternehmen, da weiß man auch, was man kauft. Es geht eher ums Modell “Davos”:

Bild

das gibt’s für alle möglichen Preise, von 32 Euro bis 100 oder so – die sehen auf den Bildern alle gleich aus, kommen vermutlich aus 12 verschiedenen Ländern, und man weiß nicht, welche was taugen: alle, keins, oder nur die teureren? Who knows.

Oder man holt’s über Manufactum und haut stolze 250 Euro dafür raus, damit Ruhe ist. Kann man dann auf dem Flohmarkt für einen Zehner hergeben, wenn die Kinder rausgewachsen sind.


Mein Lieblingsbeispiel sind Küchenzangen: ein Koch hat auf YouTube mal seine Küchenzange gezeigt, die ist von Cuisipro.

Bild

Super Ding, super Preis, they call it a Klassiker. Jetzt gibt’s aber überall auch Küchenzangen, die genau so aussehen, die Hälfte oder weniger kosten, und von irgendwelchen emsigen Importeuren verkauft werden: Cuisidings, Cuisibums, Cookinario, Cookaroo, Kuchinee, Kuchinoo. Dutzende. Das “Original” kommt dann irgendwo auf Seite 17, das findet man nicht, und man weiß nicht einmal, was das kosten darf, man hat keine Anhaltspunkte, weil alles unter einer Billigschrottlawine begraben liegt. Ohne diesen Koch und sein YouTube-Mitteilungsbedürfnis wüsste ich nicht, welche die echte ist, die auch eine Weile hält – die anderen sind nämlich alle scheiße, das weiß ich, weil ich von denen auch schon welche gekauft hatte. So eine typische “Qualitäts”-Marke wie WMF stellt das auch nicht her – die machen nur noch Extrawürste in grasgrün und dreifach gebürstet, mit innovativer Schwerkraftverriegelung, damit das Zeug noch jemand zu diesen Preisen kauft.

Man weiß also nicht mehr, wo oben und unten ist, wo was herkommt und was überhaupt ein vernünftiger Preis ist: für jeden Scheiß muss man eine Recherche einplanen. Das ist das Schlittenproblem.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ente, Rosenkohl, böhmische Knödel und Bremer Zitronencreme sind finalisiert.

Bremer Zitronencreme? Noch nie gehört
Kann die was?
von daher


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
21:33 Uhr
Hab Braten und Soße und Knödel im Bauch
und Rotkraut und Kaffee und Lebkuchen auch,
Salami und Käse und Knoblauchbaguette,
Salat, Mayonnaise und sonstiges Fett.
Mit Pesto und Grappa, Oliven und Bier,
dazu ständig Gutsle, jetzt platze ich schier...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Solche Bonzenrodel hochwertigen Schlitten kriegt man, kein Problem. Vermutlich Familienunternehmen, da weiß man auch, was man kauft. Es geht eher ums Modell “Davos”:

Bild

das gibt’s für alle möglichen Preise, von 32 Euro bis 100 oder so – die sehen auf den Bildern alle gleich aus, kommen vermutlich aus 12 verschiedenen Ländern, und man weiß nicht, welche was taugen: alle, keins, oder nur die teureren? Who knows
.

Bonzenrodel... pff.
Beim Schraubstock kaufst dir doch auch kein Schrott. Der gezeigte Schlitten ist vllt. was für den heimischen Buckel und 50 Meter Abfahrt.
Wenn du aber durch Gewichtsverlagerung lenken willst und dazu Bodenunebenheiten abfedern, dann ein Torggler... oder Anverwandtes.
Bringt auch x mal so viel Spaß als so ne starre Holzlattenkiste. 8)


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:Ich wiederum auf dem U-Bahnsteig. Gestern Abend 23:05: keine Menschenseele steigt mit mir aus. Beim Heimradeln begegnet mir exakt ein Mann mit seinem Hund, den er vermutlich widerrechtlich ausführt.


Ich glaube die Tiere darf man noch allzeitlich ausführen; gar im strengen Frankreich
Oder war das ein Witz :oops:
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
als kleiner hersteller sollte man sich auf sportsüchtige und wohlhabende konzentrieren,
die maßlosen sehen keinen sinn im verzicht

leicht ironisches smiley ;), da nicht allgemeingültig
Zuletzt geändert von Auswurf am 26. Dezember 2020 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Cantona
Auswurf hat geschrieben:als kleiner hersteller sollte man sich auf sportsüchtige und wohlhabende konzentrieren,
die maßlosen kennen keinen verzicht und wissen dies gut zu begründen

leicht ironisches smiley ;)


Darauf noch ein Gläschen Moet.




22:45 Recherchiere Heidi.

Bild

Wir dachten als Kinder immer, dass das selbstverständlich eine deutsche Serie sei, obwohl die Charaktere so offensichtlich typisch japanisch gezeichnet sind. Der Irrtum ist darin begründet, dass für die deutsche Version extra ein deutsches Titellied (Heidi, HEEEEEEEIIIIIDIII) geschrieben und aufgenommen wurde. Alles andere ist prominent japanisch – sogar der legendäre Hayao Miyazaki hatte seine Finger drin.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
22.38
zurück bei den Eltern. Auf der Heinfahrt gabs SWR4.


higgi hat geschrieben:Älles uf oimal
Da wär mir au schlecht


So isch des. Weihnachten. Deshalb ja au die gloine Getränk. Zom.d Vrdauong anzumkurbla. Drmit mr schnellr nochwerfa koh.
Zuletzt geändert von Goofy am 26. Dezember 2020 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nachtrag so ab 15 Uhr:
Bissle draußen rumgelaufen. Gehwege voll, mag ich nicht. Plötzlich: SEHR voll. Die Leute stehen aber. Irgendeine alte Frau hustet. Dann check‘ ich‘s: Die stehen für einen (privaten) C-Schnelltest Schlange.

Und drumrum die parkenden Autos: 90% dicke SUVs und fette Luxusklasse. Mir scheint‘s, da ging es weniger um Sicherheiten fürs Familientreffen sondern um Freifahrtscheine nach St. Moritz oder St. Barth.

Ich mag das erst recht nicht.


Cantona
Nice Weather hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Mir scheint‘s, da ging es weniger um Sicherheiten fürs Familientreffen sondern um Freifahrtscheine nach St. Moritz oder St. Barth.


Orgie.


Klingt sympathisch.


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:22:45 Recherchiere Heidi.

Bild

Wir dachten als Kinder immer, dass das selbstverständlich eine deutsche Serie sei, obwohl die Charaktere so offensichtlich typisch japanisch gezeichnet sind. Der Irrtum ist darin begründet, dass für die deutsche Version extra ein deutsches Titellied (Heidi, HEEEEEEEIIIIIDIII) geschrieben und aufgenommen wurde. Alles andere ist prominent japanisch – sogar der legendäre Hayao Miyazaki hatte seine Finger drin.


ALSO - wenn, dann müsste das ja eigentlich eine Schweizer Serie sein, soviel Ehrerbietung muss gegenüber Frau Spyri schon sein...

In meiner Kindheit war mir das übrigens schon sehr schnell klar und bewusst, dass sowohl "Heidi" als auch "Wickie" als auch "Biene Maja" jeweils eine Serie aus Japan und nicht aus Deutschland sind. Selbst heute schaue ich mir manchmal mit meiner Tochter oder deren kleinen Cousins die alten "echten" Zeichentrickfolgen an, die wesentlich mehr Seele enthalten als das neue 3D-Remake...

Tatsächlich bin ich auch deswegen schon lange ein Fan der japanischen Animes aus dem Studio Ghibli, sei es "Prinzessin Mononoke"



oder "Das wandelnde Schloss"



oder "Arrietty"



oder "Chihiros Reise ins Zauberland" :!:

Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -