11416 Beiträge

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Ich selbst habe einen Bekannten, der bekennender Impfgegner ist und selbst 2 Kinder hat, mit ihm habe ich schon erfolglos diskutiert, und das ist nicht der Einzige, der so denkt, es gibt etliche Menschen die sich nicht impfen lassen wollen


Hier ein Ausschnitt aus der Diskussion bei Hart aber fair aus den Stuttgarter Nachrichten. Es kam auch die These auf, dass sich Männer eher impfen lassen, weil die sich darüber nicht so intensiv informieren würden ... im Gegensatz zu Frauen.

Rund 60 bis 80 Prozent der Bevölkerung sollten schon beim Impfen mitmachen, so die Medizinprofessorin Eva Hummers, die Mitglied in der Ständigen Impfkommission ist

Etwa die Frage, ob eine geimpfte Person trotzdem noch das Virus tragen und mit ihm andere anstecken kann. Schon jetzt ergeht der Rat, dass Geimpfte also weiterhin die Maske tragen, bis die Wissenschaft diese Frage geklärt hat. Die Impfstoffe sind verhältnismäßig rasch entwickelt worden, sind sie da auch wirklich sicher? „Haben Sie ein mulmiges Gefühl“, fragte Moderator Plasberg die Professorin Hummers, und die antwortete: „Ganz unproblematisch ist es nicht.“ Es fehlten noch die Nachbeobachtungen und Erkenntnisse über die Langzeitwirkungen, die werde man wohl erst in sechs Monaten haben. „In der Tat geht es schneller als sonst. Es ist unsicherer, als es sonst ist“, so Hummers.

Einen kleinen medizinischen Exkurs von Boris Palmer, wonach Impfgegner zu Unrecht zwei Ängste herauf beschwörten, dass nämlich der Impfstoff Hirnzellen und Körperzellen von Leber und Herz „kaputt mache“ und in die Erbsubstanz eingreife und uns zu „Zombies“ mache, was aber in den Bereich der Mythen gehöre, musste dann von der Professorin Hummers leicht korrigiert werden: Ja, dass der Impfstoff nicht ins Genom eingebaut werde, da habe Palmer schon recht, aber „die Sache mit den Körperzellen sehe ich doch ein bisschen kritischer“, so die Ärztin. Es sei grundsätzlich denkbar, so Hummers, dass das Gen für das Spike-Protein – mit dem die meisten Impfstoffe arbeiten – in den Körperzellen exprimiert. Das heißt, dass diese selbst das Spike-Protein herstellen. „Da präsentiert es sich als eigenes Abwehrsystem und das richtet sich gegen die Zellen, die es herstellen.“ Da könne es, je nachdem, um welche Zellen es sich handelt, zu Reaktionen kommen, wenngleich nicht im Gehirn, weil Antikörper nicht ins Gehirn gehen. Aber ganz auszuschließen sei das auch nicht, da gebe es „Unsicherheiten“ und Hersteller der Impfstoffe arbeiteten daran, sie zu beseitigen.

Palmer erwiderte daraufhin, dass diese genannten Probleme in Tierversuchen noch nie beobachtet worden seien, aber auch da behielt Professorin Hummers das letzte Wort: Diese Erkenntnisse ließen sich nicht einfach auf den Menschen übertragen, dass bei solchen Übertragungen auch mal „was schief“ laufe, das sei schon vorgekommen.

Ranga Yogeshwar sagte, dass es ja zwei Impfungen in zeitlichem Abstand geben müsse, und es gut möglich sei, dass Nebenwirkungen auftreten, „die nicht so ohne sind“ und dass sich dann Menschen gegen die zweite Impfung entscheiden.

Als negatives Beispiel sind die Impfschäden durch das Mittel Pandemrix gegen die Schweinegrippe im Jahr 2009 genannt worden, als 30 Millionen Menschen geimpft worden sind. Damals kam es bei 1300 meist jüngeren Personen danach zum Ausbruch der unheilbaren Schlafkrankheit, aber das war nur durch Nachforschungen in Finnland und Norwegen ans Licht der Öffentlichkeit gekommen – gegen den Widerstand des Herstellers.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
weniger leute im laden - ja wie, des geht doch nicht, schlange stehen, awa
kein sportverein für die kids für einige zeit - verlorene generation (stand genau SO gestern wieder in einer der lustigen zeitungen)
restaurants zu - ja wie, wie soll ich jetzt auf geschäftsreise was zum essen bekommen
fitnessstudios zu - wir haben doch eine abluftanlage
theater zu - bei uns sitzen alle auf abstand (hocken aber hinterher zusammen in der stadtbahn, liebe intendanten)


:nod:
Draussen in der Kälte beisammen stehen (wobei Parkplatz = Maskenpflicht :lol: )
Kein Sport an der frischen Luft, was so wichtig und gesund ist
Keine Studios mehr offen, wo man riesige Hallen hatte und die Anzahl begrenzt war, gar Masken getragen wurden überall da, wo man nicht direkt am Gerät trainiert, welches isoliert von den anderen steht
Dafür halt kein Sport mehr für Leute, die es nötig haben (die allermeisten)
Theater mit FFP2 und Abstand...ginge sicher

Interessant dabei: All diese Maßnahmen haben die Zahlen nicht signifikant gedrückt
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Cantona hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Welches Thema wird uns jährlich begleiten? :shock:

Genau darauf bin ich sehr gespannt... darauf war im Übrigen auch mein Post mit dem "Getue" von heute Nachmittag bezogen:

beispielsweise den Söder noch jahrelang auf allen Kanälen zu ertragen, in denen er sich als starker Mann voller Tatendrang darstellt, mit seinen (angedrohten) Massnahmen.... etc...

Kaum zu ertragen.


sehr gute Beschreibung Söders von einem der von dir stets kritisierten SPD:

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat dem bayerischen Regierungschef Markus Söder unangemessene Selbstinszenierung in der Corona-Krise vorgeworfen. „Ich bin überrascht, wie theatralisch und selbstverliebt der bayerische Ministerpräsident nach der Ministerpräsidentenkonferenz schon wieder aufgetreten ist“, sagte Mützenich der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Freitag).

Er verwies darauf, dass Bayern mit die höchsten Infektionszahlen in Deutschland habe. Söders ständige Forderungen an den Bund und seine Vorschläge in der Corona-Krise änderten nichts daran. „Ich rate ihm sehr, sich mehr um die Dinge in seinem Bundesland zu kümmern, anstatt die gemeinsamen Beschlüsse zu konterkarieren und von bundesweit unausgegorenen Maßnahmen zu fabulieren“, sagte Mützenich.
Don't criticize what you can't understand

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Draussen in der Kälte beisammen stehen (wobei Parkplatz = Maskenpflicht :lol: )

gut fürs immunsystem, wenn man sich mehr an der frischen luft und weniger in klimatisierten räumen aufhält

Kein Sport an der frischen Luft, was so wichtig und gesund ist

ist nicht verboten. jeder und jede darf sich an der frischen luft sportlich betätigen. wenn dre vater mit dem sohne und so ...

Keine Studios mehr offen, wo man riesige Hallen hatte und die Anzahl begrenzt war, gar Masken getragen wurden überall da, wo man nicht direkt am Gerät trainiert, welches isoliert von den anderen steht
Dafür halt kein Sport mehr für Leute, die es nötig haben (die allermeisten)

tja, das halte ich für ein gerücht. in meinem fitnessstudio hat da halt gar nichts davon stattgefunden, und trotzdem kommt das weheklagen. also kein abstand, keine masken, keine zugangsbegrenzungen.

Theater mit FFP2 und Abstand...ginge sicher

stimmt. aber an- und abreise gibt es auch ... wobei das wäre auch machbar.

Interessant dabei: All diese Maßnahmen haben die Zahlen nicht signifikant gedrückt

tja, kommt zeit kommt entwicklung. das ist eben das blöde an einer pandemie, das die bewegungen nach unten nur ganz langsam ´gehen, wenn mal ein gewisses plateau erreicht worden ist.

du siehst, für die allermeisten der aufgeworfenen punkte gibt oder gäbe es kreative lösungen, dazu müssten aber alle stringent und konsequent mitmachen. also statt nach guten ausweichlöseungen zu suchen wird auf bestehendes beharrt und man beschwert sich, dass der eigene partikularbereich ja auf gar keinen fall für ansteckungen verantwortlich ist. SO wird das eben nix.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
killroy hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:...du bist wirklich mehr als dämlich, das muss man dir wirklich lassen...

mimimi
anstand lernt man auch im jugendzentrum und das man andere nicht beleidigt


das vergisst du aber ab und an auch mal wieder...so fair sollte man schon sein
gut ist sicher auch schon lange her

mimimi als dauerhafte Antwort hingegen...kommt sicher aus der Zeit im Jugendzentrum...dort kann man ja schon ganz früh anfangen :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Pfizer hat "Qualitätsprobleme" mit den Ausgangsstoffen für den Impfstoff.


Kommt für mich nicht überraschend.

Das Problem beim Handling mit mRNA sind die allüberall vorkommenden RNasen, also die RNA-abbauenden Enzyme, die meistens sehr stabil sind, d.h. die nur sehr schwierig bis gar nicht zu inaktivieren sind (z.B. kann man sie zwar durch Erhitzen kurzzeitig denaturieren (gerinnen lassen), also ihrer natürlichen Faltung berauben, sie renaturieren aber beim Abkühlen sofort wieder, also falten sich sehr schnell wieder in ihre aktive Form zurück).

Deswegen müssen alle Stoffe, die man für den Prozess der mRNA-Herstellung oder -Verarbeitung benötigt, absolut RNase-frei sein. Verflixtes Zeug - ich kann da echt aus eigener leidlicher Erfahrung ein Lied davon singen...


überraschend sicher nicht
aus den von dir genannten gründen und weil eben bislang wenig standardisierte Herstellung in diesem bereich
Ärgerlich dennoch, weil es eben auch hätte klappen können (schauen wir mal, was Moderna hinkriegt)
Letztlich können solche Vorkommnisse potentiell Leben retten oder ebendiese Rettung verhindern
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
Draussen in der Kälte beisammen stehen (wobei Parkplatz = Maskenpflicht :lol: )

gut fürs immunsystem, wenn man sich mehr an der frischen luft und weniger in klimatisierten räumen aufhält

Nich unbedingt, Kälte und Viren...
Kein Sport an der frischen Luft, was so wichtig und gesund ist

ist nicht verboten. jeder und jede darf sich an der frischen luft sportlich betätigen. wenn dre vater mit dem sohne und so ...

Es gibt unerschiedliche Regelungen. Kadersportler dürfen bei uns weiter trainieren, ebenfalls diejenigen die sich für bestimmte Wettbewerbe qualifziert haben. Dazu kann man auch noch einzeln trainieren ... aber die große Masse, also die nicht privilegierten haben Pech ... obwohl die Kontakte überschaubar sind.

Keine Studios mehr offen, wo man riesige Hallen hatte und die Anzahl begrenzt war, gar Masken getragen wurden überall da, wo man nicht direkt am Gerät trainiert, welches isoliert von den anderen steht
Dafür halt kein Sport mehr für Leute, die es nötig haben (die allermeisten)

tja, das halte ich für ein gerücht. in meinem fitnessstudio hat da halt gar nichts davon stattgefunden, und trotzdem kommt das weheklagen. also kein abstand, keine masken, keine zugangsbegrenzungen.

Muskelsport ist für die Gesundheit extrem wichtig. Da muss man andere Regelungen finden statt diese Pauschalisierungen...




Interessant dabei: All diese Maßnahmen haben die Zahlen nicht signifikant gedrückt

tja, kommt zeit kommt entwicklung. das ist eben das blöde an einer pandemie, das die bewegungen nach unten nur ganz langsam ´gehen, wenn mal ein gewisses plateau erreicht worden ist.


Ma darf nicht vergessen, dass wir viel mehr Inzierte/Genesene haben und schon sehr viele Maßnahmen über Monate schon einhalten wie Maske, Homeoffice, Abstand etc.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Zahlen gehen durchaus runter. Wenn auch nur leicht - und GAR NICHT in der Ü80-Gruppe. Da ist die Kurve keine Kurve sondern mehr eine grafische Darstellung der Eiger-Nordwand.

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben: man beschwert sich, dass der eigene partikularbereich ja auf gar keinen fall für ansteckungen verantwortlich ist. SO wird das eben nix.


Das kann man feststellen und muss nicht aus einer Ahnungslosigkeit heraus argumentieren.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
gut fürs immunsystem, wenn man sich mehr an der frischen luft und weniger in klimatisierten räumen aufhält


Bei Regen, Sturm und Schnee?
Eher nicht...schon gerade nicht für Risikogruppen


ist nicht verboten. jeder und jede darf sich an der frischen luft sportlich betätigen. wenn dre vater mit dem sohne und so ...


du begeisterst aber eben viel mehr Leute mit den Sportarten wie Fußball
In Frankreich darf man auch wieder golfen...warum auch nicht :roll:
Zudem ist es für viele Leute der arbeitenden Bevölkerung in dieser Jahreszeit erst spät hell und früh dunkel; wenn man dann Sport unter Flutlicht draußen treiben kann umso besser.

tja, das halte ich für ein gerücht. in meinem fitnessstudio hat da halt gar nichts davon stattgefunden, und trotzdem kommt das weheklagen. also kein abstand, keine masken, keine zugangsbegrenzungen.


Das halte ich für ein Gerücht
Bei uns immer Abstand, alle Masken beim Platz verlassen.
Zudem Desinfektion der Geräte (wenngleich das wegen sehr sehr unwahrscheinlicher Übertragung auf Oberflächen schon zuviel des Guten war)

stimmt. aber an- und abreise gibt es auch ... wobei das wäre auch machbar.


:nod:


tja, kommt zeit kommt entwicklung. das ist eben das blöde an einer pandemie, das die bewegungen nach unten nur ganz langsam ´gehen, wenn mal ein gewisses plateau erreicht worden ist.


Das stimmt so nicht und war auch woanders bei drastischeren Rückgängen zu beobachten. Auch bei uns im Sommer

du siehst, für die allermeisten der aufgeworfenen punkte gibt oder gäbe es kreative lösungen, dazu müssten aber alle stringent und konsequent mitmachen. also statt nach guten ausweichlöseungen zu suchen wird auf bestehendes beharrt und man beschwert sich, dass der eigene partikularbereich ja auf gar keinen fall für ansteckungen verantwortlich ist. SO wird das eben nix
.

Gehe ich mit...es wäre vieles möglich
sehe das aber nicht nur gesellschaftliches versagen sondern eben gerade auch in der Politik
Don't criticize what you can't understand

muffinho
killroy hat geschrieben: kontext beachten - bekämpfung einer pandemie.


Der Kontext wird bei solchen Dingen immer gerne verwendet, etwa leidiges Dauerthema Crypto Wars, da geht es angeblich auch nur um Bekämpfung des Terrorismus und des Kindermissbrauchs, oder so viele andere Dinge, die entweder im Guten angefangen und dann böse geendet haben, oder gleich mit bösen Intentionen gestartet wurden unter dem Deckmantel einer guten Tat.

Schon vor den Enthüllungen von Snowden habe ich die Welt in dieser Hinsicht skeptisch gesehen, aber aktuell fällt es schwer irgendwem zu trauen, und das Treiben der Industrie macht das nicht besser.

Als Beispiel, ich betreibe daheim meinen eigenen DNS Server, wenn man mal sieht welche Geräte wohin kommunizieren wollen, da wird Dir ganz anders.

Und das Problem bei Dingen, die von Staat initiiert wurden, ist halt dass nachträglich manche Personen, Gruppen oder Institutionen Bedarf an Daten anmelden, die unter einem andern Aspekt gesammelt wurden.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Die Zahlen gehen durchaus runter. Wenn auch nur leicht - und GAR NICHT in der Ü80-Gruppe. Da ist die Kurve keine Kurve sondern mehr eine grafische Darstellung der Eiger-Nordwand.


und das ist schockierend, wenn man die ganzen Ansteckungen in Pflegeheimen ect betrachtet
denn da war schon quasi von Beginn an klar, dass es dort zu massiven Problemen führt...fast ein Jahr später hat man immernoch keine guten Lösungen gefunden, aber Söder weist immer drauf hin, wie wenig Aufmerksamkeit den hohen Todeszahlen tagtäglich entgegen gebracht wird.

Schon ein wenig heuchlerisch von einem Politiker in großer Verantwortung...denn diese Zahlen kommen ja mitnunter deswegen zustande, weil in vielen Alten-und Pflegeheimen das Virus grassiert
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:und das ist schockierend, wenn man die ganzen Ansteckungen in Pflegeheimen ect betrachtet
denn da war schon quasi von Beginn an klar, dass es dort zu massiven Problemen führt...fast ein Jahr später hat man immernoch keine guten Lösungen gefunden, aber Söder weist immer drauf hin, wie wenig Aufmerksamkeit den hohen Todeszahlen tagtäglich entgegen gebracht wird.

Schon ein wenig heuchlerisch von einem Politiker in großer Verantwortung...denn diese Zahlen kommen ja mitnunter deswegen zustande, weil in vielen Alten-und Pflegeheimen das Virus grassiert

Stimmt absolut.

@muffi:
Kein Problem, alles gut. Aber du kennst hoffentlich den neuesten Beschluss: Kinder, deren Eltern keine Corona-App haben, dürfen ab Januar nicht mehr in Kita und Schule. :P


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Tamasi

Preview von NaU S2 Ep.1:

Die erste Szene hat mitnichten was mit Dusche zu tun. Die kam vorhin in den Nachrichten: Martin Spahn hat verkündet, dass ab sofort Schnelltests an Schulen durchgeführt werden sollen, bei denen sich Lehrer gegenseitig solange einen Stab ins Hirn rammen sollen, bis die [spoiler]Zirbeldrüse :cyclops: [/spoiler] zerstört ist. Lenny denkt sofort an die Coronatante, die ihm gestern ein Video zugeschickt hat, das Bud Spencer und Terence Hill zeigt, die wie im Wahn in nem gefakten Video auf Spahn und Lauterbach ( Edit: obwohl, der glaub net, aber der Rest von der Verbrecherbande :) )einschlagen. Tausende von mal :D


Nochmal Edit: Ich hab’s gefunden
„Wie weltfremd muss man sein“, dachte er,“wenn man denkt, dass dieser Plan auch nur an einer Schule funktionieren könnte?“
Das müsste der bisher dümmste Vorschlag gewesen sein, den er jemals gehört hat. Treibt es ihn doch noch ins Lager der Coronamilf? FSK: 16
Zuletzt geändert von Lenny am 4. Dezember 2020 22:33, insgesamt 4-mal geändert.



Flache9
Hatte heute Abend ein kurzes Gespräch beim Spazieren mit einem Corona Leugner, Verschwörungstheoretiker und ein extremen Narzisst. Die Personen waren Fremde und ich wurde angesprochen weil ich eine Maske unterm Kinn getragen habe.
Es war eine Begegnung der dritten Art.
Ich habe ihnen exakt 4 Fragen gestellt. Er konnte sie nicht beantworten. Er antwortete von der ersten Mondlandung, Area 51, Mord an Kennedy und irgendwas mit der Zahl 23.
Das alles schoss glaube ich innerhalb 2 Minuten aus seinem Mund und das sehr aggressiv.
Ich habe ihn danach nur geantwortet, das er sich.....und sonst bald keinen Impfstoff mehr braucht.
Wir gingen dann unsere Wege.
Ich weiß nicht, ob das amüsant war oder erschreckend. Eines ist klar... ein Teil der Menschheit kann mit der Zukunft nichts anfangen und verblödet oder war schon immer blöd.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:@Tamasi

Preview von NaU S2 Ep.1:

Die erste Szene hat mitnichten was mit Dusche zu tun. Die kam vorhin in den Nachrichten: Martin Spahn hat verkündet, dass ab sofort Schnelltests an Schulen durchgeführt werden sollen, bei denen sich Lehrer gegenseitig solange einen Stab ins Hirn rammen sollen, bis die [spoiler]Zirbeldrüse :cyclops: [/spoiler] zerstört ist. Lenny denkt sofort an die Coronatante, die ihm gestern ein Video zugeschickt hat, das Bud Spencer und Terence Hill zeigt, die wie im Wahn in nem gefakten Video auf Spahn und Lauterbach ( Edit: obwohl, der glaub net, aber der Rest von der Verbrecherbande :) )einschlagen. Tausende von mal :D


Nochmal Edit: Ich hab’s gefunden
„Wie weltfremd muss man sein“, dachte er,“wenn man denkt, dass dieser Plan auch nur an einer Schule funktionieren könnte?“
Das müsste der bisher dümmste Vorschlag gewesen sein, den er jemals gehört hat. Treibt es ihn doch noch ins Lager der Coronamilf? FSK: 16


Jetzt haste 4 mal editiert und immernoch gespoilert
Mensch Helge, da geht die Spannung hin
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Spoilerfunktion ist tricky. Da dürfen nicht mal

Spoiler
Sonderzeichen
Spoiler
Sönderzeichen

[spoiler]bestimmte Sonderzeichen €[/spoiler]
[spoiler]Smileys :D[/spoiler]

rein.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!