11416 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
SZ hat geschrieben:Behörden und Virologen überwachen das Coronavirus in Deutschland längst nicht so engmaschig wie in Großbritannien - und dennoch ist nicht mehr zu übersehen: Die besonders ansteckende englische Variante B.1.1.7 breitet sich hierzulande bereits aus. Zunehmend werden auch Infektionen mit der südafrikanischen Variante B.1.351 bekannt. (...)

[In Köln] werden seit dem 22. Januar alle im PCR-Test positiven Proben auf Mutationen überprüft. Am Montag meldete die Stadt, dass nunmehr 88-mal die britische Variante B.1.1.7 nachgewiesen worden sei und 17-mal die südafrikanische. Vier Kitas, eine Unterkunft für Geflüchtete und zwei Krankenhäuser waren betroffen. Damit waren in den vergangenen zehn Tagen zwölf Prozent aller Infektionen in Köln auf die beiden neuen Varianten zurückzuführen.

Erinnert ihr euch noch an die Zeit vor einem Jahr? Als wir alle schon von dem Virus in China und Italien wussten, aber irgendwie lief das Leben hier dennoch weitgehend normal weiter...? Heute vor einem Jahr habe ich z.B. noch fröhlich Berlinale-Tickets gekauft.

Mal sehen, ob es uns mit der englischen Mutation ähnlich geht. Wir wissen, dass da was auf uns zurollt... aber wir haben es noch nicht so wirklich realisiert... Ein um-ein-paar-Ecken-bekannter Arzt meint: In zwei, drei Wochen knallt's hier rein.

Frank N Furter hat geschrieben:Ich werde immer skeptischer, ob wir das Virus und seine neuen Varianten dieses Jahr noch in den Griff bekommen. Es erscheinen zu viele Publikationen mit irritierenden Informationen. Ich denke jedenfalls, dass man Stand heute überhaupt nicht ausschließen kann, dass trotz aller Maßnahmen in Herbst 2021 wieder eine veritable Ausbreitungswelle über den Globus läuft.


Dazu passt:
SZ hat geschrieben:Noch dazu hat die britische Variante mittlerweile eine zusätzliche Mutation erworben, die sich auch in jenen Varianten findet, die gerade in Südafrika und Brasilien um sich greifen. Die Mutation namens E484K scheint das Virus vor den Antikörpern zu schützen, die der Mensch nach Infektion oder Impfung gegen Sars-CoV-2 entwickelt. Manche Experten befürchten, dass sich die Variante namens P.1 in Brasilien deshalb so stark verbreiten kann. Rund 75 Prozent der Menschen in der Amazonas-Metropole Manaus gelten als genesen - und doch breitet sich P.1 dort rasant aus. Erste Studien untermauern die These: So konnten manche Serumproben von Genesenen die Mutanten mit E484K kaum oder gar nicht mehr bekämpfen.


https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5193881


@Tamasi
aber wir sind doch weiterhin im Lockdown...gerade deswegen
was will man denn noch mehr machen?
Damals, also vor einem jahr, wurde ja garnichts unternommen
finde ich, kann man nicht vergleichen

zu den Mutationen.
Wenn das jetzt so läuft mutiert das Virus ja doch viel schneller als man es von Corona-Viren erwartete oder es liegt an der deutlich größeren Verbreitung
Wäre schockierend
aber erstmal abwarten...dazu liefert jeder Impfstoff je nach Wirkungsverfahren unterschiedliche Ergebnisse bei Mutationen.
Man wird durch die Impfungen sicher eine verbesserte Lage erreichen...zumindest bin ich mir da sicher.
Aber klar, es könnte in vielerlei Hinsicht immer wieder Rückschläge geben...zum Beispiel durch Mutationen.

Vorteile sind: die mRNA-Impfstoffe lassen sich "schnell" adaptieren
Dazu kommen immer mehr Impfstoffe auf den Markt, die auch andere Wirkmechanismen haben und weniger anfällig auf Mutationen sein könnten
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:@Tamasi
aber wir sind doch weiterhin im Lockdown...gerade deswegen
was will man denn noch mehr machen?
Damals, also vor einem jahr, wurde ja garnichts unternommen
finde ich, kann man nicht vergleichen

Bei mir ist diese englische Variante trotzdem noch nicht richtig im Bewusstsein. Ich weiß es zwar und ich passe auf und es graut mir, dass es im Supermarkt immer so voll ist... Aber so oder ähnlich ist es ja bei vielen Leuten. Sicher war es so auch in England - und dennoch wurde auf einmal alles anders. Oder in Portugal, wo die Mutation aktuell auch eine Vermehrungsparty nach der anderen feiert; nicht zuletzt aufgrund der eingereisten Briten.

Außerdem, Lockdown... Ja, mein Friseur hat zu und die Tattoos muss ich mir grad auch selbst stechen. Aber beim Daimler läuft das Band und auch andere Branchen arbeiten weiter. Es ist kein Lockdown wie im Frühjahr und erst Recht kein Knallhart-Lockdown, wie er in anderen Ländern praktiziert wird bzw. wurde.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:und erst Recht kein Knallhart-Lockdown, wie er in anderen Ländern praktiziert wird bzw. wurde.


Das sind Urban Legends. In keinem Land gab es bisher einen "Knallharten-Lockdown". Mindestens 30% der Bevölkerung mussten immer weiter arbeiten. Hatten wir doch alles schon....
https://bit.ly/2x1Kpuf


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:@Tamasi
aber wir sind doch weiterhin im Lockdown...gerade deswegen
was will man denn noch mehr machen?
Damals, also vor einem jahr, wurde ja garnichts unternommen
finde ich, kann man nicht vergleichen

Bei mir ist diese englische Variante trotzdem noch nicht richtig im Bewusstsein. Ich weiß es zwar und ich passe auf und es graut mir, dass es im Supermarkt immer so voll ist... Aber so oder ähnlich ist es ja bei vielen Leuten. Sicher war es so auch in England - und dennoch wurde auf einmal alles anders. Oder in Portugal, wo die Mutation aktuell auch eine Vermehrungsparty nach der anderen feiert; nicht zuletzt aufgrund der eingereisten Briten.

Außerdem, Lockdown... Ja, mein Friseur hat zu und die Tattoos muss ich mir grad auch selbst stechen. Aber beim Daimler läuft das Band und auch andere Branchen arbeiten weiter. Es ist kein Lockdown wie im Frühjahr und erst Recht kein Knallhart-Lockdown, wie er in anderen Ländern praktiziert wird bzw. wurde.


aber das ist doch alles nicht zu vergleichen mit der Situation vor einem Jahr. Auch wenn sich hier und da jemand nicht an die Regeln hält, so finden unter den aktuellen Umständen offensichtlich deutlich weniger Ansteckungen statt...und die Politik nebst Lauterbach werden ja nicht müde, auf die Mutationen hinzuweisen und entsprechende Maßnahmen aufrecht zu erhalten.

in Portugal kommt natürlich jetzt grad richtig viel zusammen...aber die gefahr sehe ich jetzt bei uns nicht.
So viel knallhärter war der Lockdown im März auch nicht und viel mehr lässt sich glaube ich auch der Bevölkerung nach einem jahr nicht zumuten bzw. findet keine Bereitschaft mehr.
Andere Länder haben indes andere Regeln...siehe Frankreich: Hart weil Ausgangssperre (wie bei uns in Teilen auch ohne großen Effekt), dafür die Geschäfte offen.

Wie Fränk schrub: Komplett-Lockdown wird nicht gehen...viel zu viele müssen einfach trotzdem arbeiten, weil sonst Engpässe an zu vielen Fronten drohen...wurde ja alles schonmal aufgeführt auch anhand von beispielen

Ich merke aber Tamasi, dass du garnicht nach härteren Regeln verlangst...du weißt es einfach nur nicht einzuschätzen...die aktuelle Entwicklung
Geht mir ja ähnlich :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Doch. Der Libanon hat sogar die Supermärkte zu.


und dann kriegt jeder Rationen vors haus gelegt oder wie?
und wenn einer Durchfall hat muss er mit der Hand abwischen?

Bitte solche Ländervergleiche nützen doch nix, zumal wenn so extrem anders
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Lenny hat geschrieben:Doch. Der Libanon hat sogar die Supermärkte zu.


Ja, Lenny, aber doch nur, weil Libanesen bekanntlich auf Photosynthese umschalten können. Das musst Du schon fairer Weise dazu sagen. :bounce:
https://bit.ly/2x1Kpuf


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Doch. Der Libanon hat sogar die Supermärkte zu.


Ja, Lenny, aber doch nur, weil Libanesen bekanntlich auf Photosynthese umschalten können. Das musst Du schon fairer Weise dazu sagen. :bounce:


Das hatte ich verschwiegen. Erwischt :oops:




Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:@lenny
dachte ich mir auch (nicht)
:prost:

:prost: Jo mappes, schau grad nur etwas interessierter als sonst nach Libanon deswegen. Krass, wie sich grad alles entwickelt. Nicht nur dort.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wen es interessiert:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile

Epidemiologisches Bulletin▶ | 2021 4. Februar 2021 (online vorab)

Mitteilung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-InstitutBeschluss der STIKO zur 2. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung

Aktualisierung vom 29. Januar 2021


Es gibt 6 Impfgruppen

1▶BewohnerInnen von Senioren- und Altenpflegeheimen▶Personen im Alter von ≥ 80 Jahren▶Personal mit besonders hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen*▶Personal in medizinischen Einrichtungen mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen*▶Pflegepersonal in der ambulanten und stationären Altenpflege▶Andere Tätige in Senioren- und Altenpflegeheimen mit Kontakt zu den BewohnerInnen

2▶Personen im Alter von ≥75 – 79 Jahren▶Personen mit Down-Syndrom (Trisomie 21)▶Personal mit hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen*▶Personen in Institutionen mit einer Demenz oder geistigen Behinderung▶Tätige in der ambulanten oder stationären Versorgung von Personen mit Demenz oder geistiger Behinderung

3▶Personen im Alter von ≥70 – 74 Jahren▶Personen mit Vorerkrankungen mit hohem Risiko (Zustand nach Organtransplantation, aktive maligne hämatologische Erkrankungen, fortgeschrittene solide Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind, sowie Tumorerkrankungen unter aktueller systemischer Therapie (ausgenommen ausschließlich antihormonelle Monotherapie), interstitielle Lungenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen (bipolare Störung, Schizophrenie und schwere Depression), Demenz, Diabetes mellitus mit einem HbA1c ≥ 58 mmol/mol bzw. ≥ 7,5 %, COPD und andere ähnlich schwere Lungenerkrankungen, Adipositas (BMI > 30kg/m2), chronische Lebererkrankungen inkl. Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankungen)▶BewohnerInnen und Tätige in Gemeinschafts-unterkünften▶Enge Kontaktpersonen von Schwangeren▶Enge Kontaktpersonen bzw. Pflegende von Personen mit hohem Risiko▶Personal mit moderatem Expositionsrisiko in medizini-schen Einrichtungen* und in Positionen, die für die Aufrechterhaltung der Krankenhaus infrastruktur besonders relevant sind▶Teilbereiche des ÖGD

4▶Personen im Alter von ≥ 65 – 69 Jahren▶Personen mit Vorerkrankungen mit erhöhtem Risiko (Diabetes mellitus mit HbA1c < 58 mmol/mol bzw. < 7,5 %, Arrhythmie/Vorhofflimmern, koronare Herz-krankheit, Herzinsuffizienz, HIV-Infektion, Autoimmun-erkrankungen, Krebserkrankungen in behandlungsfreier Remission, arterielle Hypertonie, rheumatologische Erkrankungen, Asthma bronchiale, chronisch entzünd-liche Darmerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankun-gen/Apoplex und andere chronische neurologische Erkrankungen) und deren engste Kontaktpersonen▶Personal mit niedrigem Expositionsrisiko in medizini-schen Einrichtungen*▶LehrerInnen▶ErzieherInnen▶Personen mit prekären Arbeits- und/oder Lebens-bedingungen

5▶Personen im Alter von ≥ 60 – 64 Jahren▶Personal in Schlüsselpositionen der Landes- und Bundesregierungen▶Beschäftigte im Einzelhandel▶Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit mit erhöhtem Expositionsrisiko ▶Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur

6▶ Alle übrigen Personen im Alter von < 60 Jahren
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Flache9 hat geschrieben:
Ich kann diesen Neuseeland Vergleich nicht mehr hören, weil man Birnen mit Äpfel vergleicht.
Zudem meine ich den Artikel und nicht dich. Relax.


Flache9
Wer pauschal Neuseeland mir Deutschland vergleich ist Realitätsfremd.


Flache9, das bedeutet (oder heißt das?, dass du (grundsätzlich) keine Hintergrundberichte aus bestimmten anderen Ländern / Regionen (zu wenig Einwohner, zu weit weg, eine Insel, anderer Kulturkreis u. ä. (generell) lesen möchtest, weil du sie als Vergleich zu Deutschland ansiehst und / oder
es anderen Lesern sofort unterstellst (Beispiel hier), Land A B C D mit Deutschland zu vergleichen?
Deshalb sollten sie keine interessanten Hintergrund-Artikel aus anderen Ländern posten, sondern
nur aus / über Ländern die man selbstverständlich fast 1 zu 1 mit Deutschland vergleichen darf / kann.

Du Flache9, kannst das am besten beurteilen?
Gibt es jemanden hier, der außer dir einschätzen kann, was seriöser Journalismus ist und
was nicht, er in Augenhöhe zu dir steht?

Wen hattest du hier angesprochen. Wer ist hier ein realitätsfremder User und vergleicht pauschal? Meintest du mich oder Spielgerät und andere, die mitlesen, aber dazu nicht kommentierten aus welchen Gründen auch immer? Wolltest du uns Nichtsahnende / Naive darauf hinweisen, dass wir
bloß keine Vergleiche anstellen oder das diese unsäglich ZEIT-Verfasserin realitätsfremd ist,
weil sie aus ihrem Alltag aus Neuseeland berichtet hat?

Wie oft bist / wurdest du gezwungen, Neuseeland-Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche-Artikel zu lesen?

Oder meinst du nur die Autorin des ZEIT-Artikels (dann bitte klare Ansage)
Verena Friederike Hasel, Auckland.

Oder war das schon die klare Ansage, alle die so einen Artikel
verfassen oder lesen, kommen sofort in die Flache9-Schublade: Vergleich-realitätsfremd.
Nicht geprüft von Flache9 und als realitätsnah freigegeben (Stempel drauf).

Die /wir sind nicht fähig, Artikel zu verstehen und einzuordnen, so wie Flache9.

Geht es evtl. darum, dass es ein ZEIT-Artikel war und deine Abneigung bzw. Skepsis gegenüber der ZEIT?
Siehe Journalismus-Thread.** Trotz deines Hinweises hat keiner daraus gelernt und postet
weiterhin unglaubwürdige schlecht recherchierte Artikel. How dare you are?

Das heißt, die User hier lesen -außer Flache9 - meistens keine ausländischen Artikel, nur ZEIT und Spiegel?
Wen nimmst du dann hier überhaupt ernst bei Beiträgen und Diskussionen? Wer einen ZEIT-Artikel postet, der ist wie der Artikel automatisch realitätsfremd?

**
27. Dez. 2019 - Seggl-Journalismus-Thread:

Flache9 hat geschrieben:
Der deutsche Journalismus ist für mich nicht mehr Glaubwürdig. Es geht nur noch um Kasse zu machen und Meinungen in ihren Sinne oder im Auftrag von Lobbyisten zu beeinflussen.
Die Presse ist auch zu großen Teilen gleichgeschaltet. Einer schreibst es und viele anderen kopieren den Artikel. Eine Prüfung findet kaum statt. Investigativer Journalismus ist ausgestorben. Die öffentlich-rechtliche, Spiegel, Zeit etc. haben sich dieser Vorgehensweise angeschlossen. Heute muss man eben viele Artikel, auch aus dem Ausland, lesen und vergleichen und dann eine Meinung bilden. Selbst da hat man keine Garantie korrekt informiert zu werden. Dann bleibt noch Twitter um die Aussagen direkt zu lesen. Auch da wird natürlich gelogen das sich die Balken biegen.
Also daher scheiss drauf.


viewtopic.php?f=5&t=226&start=675

Frage: Was sollte man zu Corona lesen, hören, sehen?

It is impossible to speak in such a way that you cannot be misunderstood. Karl Popper
I could write several novels about what I do not know.

Flache9
Um gottes Willen.
Ich habe mich informiert und habe deutlich meine Meinung dazu geschrieben.
Der Vergleich zwischen Neuseeland und Deutschland in der Pandemie Bekämpfung ist nicht vergleichbar.
Das sage nicht nur ich, sondern die Regierung und Experten.
Also was willst du jetzt von mir..ist dir langweilig ?
Und tschüss.

muffinho
Ok, biggi hat recht, coolman hätte hier souveräner und arroganter reagiert, das hört sich echt mehr nach württi an.

Machen wir einen Schnelltest... flache, tipp bitte mal folgendes ab:

S21 ist scheiße :bounce:

Flache9
muffinho hat geschrieben:Ok, biggi hat recht, coolman hätte hier souveräner und arroganter reagiert, das hört sich echt mehr nach württi an.

Machen wir einen Schnelltest... flache, tipp bitte mal folgendes ab:

S21 ist scheiße :bounce:


S21 ist scheiße :bounce:

Und jetzt ?

Haltet mich für wen ihr auch wollt. Ich bin aber weder Coolman oder Württi. Wer immer sie sein mögen.

muffinho
Flache9 hat geschrieben:Und jetzt ?


Zeigt mir dass der Schnelltest scheiße ist, aber der Corona Schnelltest war scheißer, dieses Gefühl in der Nase, übel.

witzfeld
Lombaseggl
Guten Abend, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Stand heute am Zaun und der Nachbar war redselig, eigentlich Kacke sowas, wenn man zu tun hat. Nun sagt er mir ernsthaft, Corona würde es nicht geben, er kann es ja nicht sehen. Wir würden zu 100 pro manipuliert. Das hat mich geärgert. Nun weiß ich, dass er sehr gläubig ist, kann man so stehen lassen. Ich fragte ihn dann, ob er ihn schonmal gesehen. Im ersten Moment hat er das nicht verstanden. Als er das geschnallt hat, war er sehr erbost. Was meint Ihr: soll ich ihm einen Hitzebrief schreiben oder reagieren wie Vogt? Ich will ja eigentlich ein gesundes Nachbarverhältnis.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
witzfeld hat geschrieben:Guten Abend, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Stand heute am Zaun und der Nachbar war redselig, eigentlich Kacke sowas, wenn man zu tun hat. Nun sagt er mir ernsthaft, Corona würde es nicht geben, er kann es ja nicht sehen. Wir würden zu 100 pro manipuliert. Das hat mich geärgert. Nun weiß ich, dass er sehr gläubig ist, kann man so stehen lassen. Ich fragte ihn dann, ob er ihn schonmal gesehen. Im ersten Moment hat er das nicht verstanden. Als er das geschnallt hat, war er sehr erbost. Was meint Ihr: soll ich ihm einen Hitzebrief schreiben oder reagieren wie Vogt? Ich will ja eigentlich ein gesundes Nachbarverhältnis.


Bei „Lenny‘s Problem“ (ähnliche Dachlage) sind wir sehr strukturiert vorgegangen. Also erstmal die Frage: Möchtest Du mit ihm in die Kiste?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

muffinho
Auch wenn es jetzt unverschämt von mir ist, muss ich mal schnell aufs Thema zurückkommen und hätte eine dumme Frage an anwesende Mediziner.

Ich habe gelesen, dass die Ärzte, die gerade impfen, erstens sehr viel verdienen und zweitens trotzdem noch zu wenig sind, und drittens, das habe ich nicht gelesen aber mir im Umkehrschluss gedacht, fehlen die Ärzte dann wohl an anderer Stelle, daher meine Frage: warum kann man das nicht andere Menschen manchen lassen?

Als Idee, man hätte Freiwillige vorab in einer Art Schulung auf das Impfen vorbereiten können, dazu noch ein Arzt pro Schicht der die Aufsicht hat und für Notfälle bereitsteht, dann hätte man bestimmt mehr Leute impfen können, und das viel schneller. Die Politiker sagen doch immer, dass es um Menschenleben geht und kommen mit noch so kreativen Gedanken, uns das Lebens so schwer wie möglich zu machen, warum haben solche Gedankenspiele nie den Weg in die Öffentlichkeit gefunden? Ich bin schon viele Mal geimpft worden, der Arzt/die Ärztin hat nie lange gebraucht um die Einstichstelle zu suchen, Muskel anspannen und rein damit, ähnlich wie beim Sex :D

Ich habe jahrelang Blut gespendet, das ist etwas was kein Anfänger machen sollte, zerstochene Venen mit 5 Versuchen hatte ich auch schon mal, aber beim impfen? Das muss doch auch ein interessierte Medizinamateur beherrschen, oder?