11419 Beiträge

muffinho
Ach ja, noch an Balbriggan, gestrige Mail aus unserer Schule, in Stichworten (kein OCR auf der pdf)

-Weiterhin Masken auf dem Schulgelände und im Gebäude
-Unterschiedliche Bewegungszeiten
-Weiterhin Aufstell- bzw. Abholplätze
-Keine Musik, kein Sport
-Klassen werden später nicht mehr gemischt, was früher wie schon erwähnt üblich war, daher kein Religion (wie schade :D )

Wie es in den Klassenzimmern ausschaut, also Mindestabstand oder Größe, steht nicht drin, aber alleine die aufgezählten Punkte sind bei uns weit von "normal" entfernt.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
moin muffi
Das mag auch in vielen fällen anders sein,
aber eltern, die vielleicht schon in der x ten generation von einer gewissen perspektivlosigkeit geprägt sind, denen es möglicherweise auch am hirnschmalz
(evtl. auch aufgrund von alkmissrauch) fehlt.
Die es nicht gewohnt sind, sich wissen aus dem netz zu holen,
oder auf engstem raum zusammenleben, bildung als unwichtig abtun,
nicht wirklich die landessprache sprechen
... und und und..

Dann kommt noch die bisherige stand der bildung der kinder hinzu.
Corona war nicht die stunde Null

Wenn dann am ende bilanz gezogen wird,
ist doch sowas von klar,
wer die verlierer sein werden.
Und WER, wird die jetzt entstehenden defizite wieder schneller aufholen
(das umschliesst auch die unterschiedlichen schulen) ?
Hm...

Die probleme die in muffschen umfeldern auftreten,
rede ich aber damit ausdrücklich nicht klein
das ist doch keine Musik

muffinho
Auswurf hat geschrieben:moin muffi
Das mag auch in vielen fällen anders sein,
aber eltern, die vielleicht schon seit in der x ten generation von einer gewissen perspektivlosigkeit geprägt sind, denen es möglicherweise auch am hirnschmalz
(evtl. auch aufgrund von alkmissrauch) fehlt.
Die es nicht gewohnt sind, sich wissen aus dem netz zu holen,
oder auf engstem raum zusammenleben, bildung als unwichtig abtun,
kein wirklich in der landessprache sprechendes elternteil zu hause haben
... und und und..


Da hätte man, um diese Probleme anzupacken, schon viel früher ansetzen müssen, mit kostenlosen Nachhilfelehrern, psychologischer Beratung, Sozialarbeitern, Anti-Gewalt Training, Krisenmanagement, verbesserter Förderung usw.

Corona ist ein schlechter Startpunkt um damit anzufangen, weil es für solch gravierenden Maßnahmen, die Kind und Eltern gleichermaßen betreffen, eben Normalität braucht und keine Ausnahmesituation, zumal das, wie Iron schon sehr treffend sagte, auch eine Stigmatisierung der Kinder bedeutet... die Cleveren und sozial Starken "dürfen" daheim bleiben, die sozial Schwachen und Dummen "müssen" in die Schule.

So grenzt Du nur weiter aus, sowohl die Kinder als auch die Eltern.

Zumal stelle ich mir das als bürokratischen Kraftakt vor, die entsprechenden Kandidaten auszuwählen, als wenn die Schule nichts besseres zu tun hätte, als noch im familiären Umfeld zu recherchieren, wer als sozial schwach eingestuft werden kann.

Nein, so wie aktuell ist das richtig. Ich habe es verstanden dass es eine Bevorzugung von systemrelevanten Elternpaaren gab, ich gehörte nicht dazu, aber ich verstehe dass Polizisten, Ärzte und Krankenschwestern weiterhin da draußen benötigt werden und die Eltern daher entlastet, alles gut. Ich würde es aber nicht verstehen, wenn man nun nach sozialen Punkten die Schuleinteilung vornehmen würde, denn auch wenn das meinen Zwerg in der ersten Klasse nicht so sehr betreffen würde, aber andere Kinder von Eltern, die ich kenne, würden da andere Probleme haben, weil man heutzutage nach deren Aussage 2-3 Wochen Schulstoff eben nicht so einfach wieder aufholt, und auch diese Kinder haben dann die Gefahr abgehängt zu werden weil deren Eltern mit dem Homeschooling überfordert sind.


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Logger bleiben:
Tagesspiegel von heute hat geschrieben:Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid sagt: „Die Situation inklusive der Quarantäne ist bei uns stabil.“ Es bestehe reger Kontakt mit den Betroffenen.



muffinho
muffinho hat geschrieben:Ach ja, noch an Balbriggan, gestrige Mail aus unserer Schule, in Stichworten (kein OCR auf der pdf)

-Weiterhin Masken auf dem Schulgelände und im Gebäude
-Unterschiedliche Bewegungszeiten
-Weiterhin Aufstell- bzw. Abholplätze
-Keine Musik, kein Sport
-Klassen werden später nicht mehr gemischt, was früher wie schon erwähnt üblich war, daher kein Religion (wie schade :D )

Wie es in den Klassenzimmern ausschaut, also Mindestabstand oder Größe, steht nicht drin, aber alleine die aufgezählten Punkte sind bei uns weit von "normal" entfernt.


Und noch eine Mail vom Kindi, gleiches in Grün: weiterhin getrennte Gruppen und Räume (auch Toiletten und Rucksäcke), auch draußen wird getrennt, kein selbstgemachtes Essen mehr bei Geburtstagen, Eltern dürfen weiterhin nur noch bis zur Garderobe usw. usf., es bleibt so restriktiv wie bisher, also weit entfernt von normal.

Iron
Grasdaggl
https://www.tagesschau.de/ausland/ischgl-corona-107.html

Tagesschau hat geschrieben:Demnach haben 42,4 Prozent der untersuchten Bürger Antikörper gegen Sars-CoV-2.

85 Prozent haben die Infektion also unbemerkt durchgemacht

Besonders betroffen waren laut der Studie Menschen zwischen 18 und 60 Jahren, bei den untersuchten Kindern unter 18 wiesen lediglich 27 Prozent Antikörper auf.

zumindest ab der zweiten Februarhälfte das Virus schon in Ischgl kursierte

Iron
Grasdaggl
https://www.n-tv.de/panorama/Virus-ist-schon-seit-Dezember-in-Italien-article21857353.html

n-tv hat geschrieben:Der Erreger Sars-CoV-2 sei in Abwässern der beiden norditalienischen Großstädte Mailand und Turin vom Dezember nachgewiesen worden, heißt es in einer Stellungnahme von Italiens nationalem Gesundheitsinstitut ISS, in die die Nachrichtenagentur AFP Einsicht hatte.


https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/coronavirus-italien-studie-abwaesser-spuren-seit-dezember-nachweisbar

Balbriggan
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Ach ja, noch an Balbriggan, gestrige Mail aus unserer Schule, in Stichworten (kein OCR auf der pdf)

-Weiterhin Masken auf dem Schulgelände und im Gebäude
-Unterschiedliche Bewegungszeiten
-Weiterhin Aufstell- bzw. Abholplätze
-Keine Musik, kein Sport
-Klassen werden später nicht mehr gemischt, was früher wie schon erwähnt üblich war, daher kein Religion (wie schade :D )

Wie es in den Klassenzimmern ausschaut, also Mindestabstand oder Größe, steht nicht drin, aber alleine die aufgezählten Punkte sind bei uns weit von "normal" entfernt.


Und noch eine Mail vom Kindi, gleiches in Grün: weiterhin getrennte Gruppen und Räume (auch Toiletten und Rucksäcke), auch draußen wird getrennt, kein selbstgemachtes Essen mehr bei Geburtstagen, Eltern dürfen weiterhin nur noch bis zur Garderobe usw. usf., es bleibt so restriktiv wie bisher, also weit entfernt von normal.

Wir bekamen diese E-Mail natürlich auch mit identischem Inhalt, bis auf die Maskenpflicht.
Da steht bei uns, nur noch beim Toilettenbesuch und im Hausgang der Schule.
Auf dem Schulhof während der Pausen nicht. Ich seh das ähnlich wie Killroy mit gemischten Gefühlen.
Einerseits freut es mich für die Kinder, und Eltern die wieder arbeiten können.
Andrerseits auch die große Angst, dass es komplett daneben geht.
Die Lehrerin meiner Tochter meinte ja ganz lapidar: Wenn es daneben geht, haben wir ja die Sommerferien um uns auszukurieren.

Iron
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Schawehaden die nächste. Sieht nach wie vor eher unknorke aus.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a5fa8e9941

BtW: Wo isch denn nu unser Supatopchecka Dr. h.c. FnF? Abgetaucht in den Philippinen?


Aus dem Artikel:

Mit Abstand am schlechtesten in Westeuropa steht Belgien da, was aber auch damit zu tun haben könnte, dass Tote in Altersheimen teils auch ohne Test als Corona-Opfer gezählt wurden.

Ab Anfang Juni haben sich die Infiziertenzahlen sogar verdoppelt - das dürfte aber in erster Linie an den stark ausgeweiteten Tests liegen und weniger am tatsächlichen Infektionsgeschehen.

Noch aber ist nicht endgültig ausgemacht, ob Schwedens Weg ein Irrweg war. Wenn Länder wie Finnland, Deutschland oder Norwegen von einer zweiten Infektionswelle getroffen werden, könnte die Zahl der Toten dort noch einmal deutlich steigen.

Doch auch Schweden muss vorsichtig sein - von einer Herdenimmunität ist das Land trotz des stärkeren Infektionsgeschehens nämlich weit entfernt. Anfang Mai durchgeführte Antikörpertests ergaben Infektionsraten von lediglich vier bis sieben Prozent.

muffinho
Balbriggan hat geschrieben:Einerseits freut es mich für die Kinder, und Eltern die wieder arbeiten können.
Andrerseits auch die große Angst, dass es komplett daneben geht.


Ein Impfstoff soll nach Schätzung von Experten noch weit bis ins Jahr 2021 dauern, jedenfalls bis er flächendeckend ausgerollt werden kann, wie willst Du bis dahin eine eingeschränkte Schulpräsenz erhalten? Das wären dann 1,5 verlorene Schuljahre für die Schüler und ebenso für die Eltern, die auch weiterhin Homeschooling machen müssten. Daneben kann man nicht sagen ob es in welcher Form Mutationen gibt, bei der Grippe muss man ja die Impfung auch ständig anpassen.

So dumm es sich anhört, wir müssen auf Dauer mit dem Virus leben, uns der Bedrohung bewusst sein und akzeptieren, dass es noch viele Tote geben wird, so zynisch sich das auch jetzt anhören mag.

Eine gewisse Durchseuchung muss vor der nächsten Grippephase erfolgen, sonst haben wir im Winter Corona und Grippe, wie soll das denn unser Gesundheitssystem stemmen? Man sollte jetzt maßvoll durchseuchen, und da halte ich die Schulöffnungen für ein geeignetes Mittel, unabhängig von den positiven Effekten sie sie eh schon haben, wie Entlastung der Eltern, soziale Förderung der Kinder usw. usf.

Auch meine Eltern wollen wieder ihre Enkel sehen, sind sich der Gefahr bewusst aber haben aktiv entschieden dass sie nicht bis nächstes Jahr auf ihre Enkel verzichten wollen, ich habe das akzeptiert. Man muss einfach ein Stückweit mit der Gefahr leben.

RedBlues
Halbdaggl
Thema Home Schooling

Das sollte es eigentlich nicht sein, der richtige Begriff und das was eigentlich gemacht werden sollte nennt sich Fernunterricht.

Und kann mir mal bitte einer der Lehrer hier im Forum erklären was so verdammt schwierig an Videokonferenz Tools ist, dass man das in 3 Monaten nicht halbwegs hinbekommt?

Der deutsche Schulunterricht kann sich jetzt in den letzten 20 Jahren nicht so weit vom Frontalunterricht meiner Zeit wegentwickelt haben

Und wenn ich dann von Kollegen höre, dass in der Teams Konferenz die Lehrer Schüler Aufgaben selbst lösen lassen und virtuell durch den Raum gehen, dann sorry, fängt die digitale Bildung beim Leerkörper an.

Das muss dringend gelöst werden, es wird noch viele Corona bedingte Schulschliesungen geben, und wir können nicht hinnehmen, dass unsere nachrückende Generation wegen der Unfähigkeit des Schulsystems wertvolle Jahre der Bildung verliert

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der klassische Frontal-Unterricht ließe sich ja relativ leicht in einer Videokonferenz umsetzen. Ebenso, dass der Lehrer Fragen stellt, ein Schüler sich meldet und dann drangenommen wird. Ich kenne Beispiele, die funktionieren so - und sie funktionieren gut. Nicht dauerhaft natürlich - und:

Ist halt Frontal-Unterricht. Ich fand das ja immer super. :oops: (Hat für mich, meinen Lerntyp, halt einfach funktioniert.)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Einerseits freut es mich für die Kinder, und Eltern die wieder arbeiten können.
Andrerseits auch die große Angst, dass es komplett daneben geht.


Ein Impfstoff soll nach Schätzung von Experten noch weit bis ins Jahr 2021 dauern, jedenfalls bis er flächendeckend ausgerollt werden kann, wie willst Du bis dahin eine eingeschränkte Schulpräsenz erhalten? Das wären dann 1,5 verlorene Schuljahre für die Schüler und ebenso für die Eltern, die auch weiterhin Homeschooling machen müssten. Daneben kann man nicht sagen ob es in welcher Form Mutationen gibt, bei der Grippe muss man ja die Impfung auch ständig anpassen.

So dumm es sich anhört, wir müssen auf Dauer mit dem Virus leben, uns der Bedrohung bewusst sein und akzeptieren, dass es noch viele Tote geben wird, so zynisch sich das auch jetzt anhören mag.

Eine gewisse Durchseuchung muss vor der nächsten Grippephase erfolgen, sonst haben wir im Winter Corona und Grippe, wie soll das denn unser Gesundheitssystem stemmen? Man sollte jetzt maßvoll durchseuchen, und da halte ich die Schulöffnungen für ein geeignetes Mittel, unabhängig von den positiven Effekten sie sie eh schon haben, wie Entlastung der Eltern, soziale Förderung der Kinder usw. usf.

Auch meine Eltern wollen wieder ihre Enkel sehen, sind sich der Gefahr bewusst aber haben aktiv entschieden dass sie nicht bis nächstes Jahr auf ihre Enkel verzichten wollen, ich habe das akzeptiert. Man muss einfach ein Stückweit mit der Gefahr leben.


weil es selten genug vorkommt:
Same here :nod:
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Thema Home Schooling

Das sollte es eigentlich nicht sein, der richtige Begriff und das was eigentlich gemacht werden sollte nennt sich Fernunterricht.

Und kann mir mal bitte einer der Lehrer hier im Forum erklären was so verdammt schwierig an Videokonferenz Tools ist, dass man das in 3 Monaten nicht halbwegs hinbekommt?

das ist nicht das Problem, außer die Kids haben tatsächlich kein Medium zuhaus. Oder ältere Lehrerinnen sind nicht medienkompetent genug (?)!

Der deutsche Schulunterricht kann sich jetzt in den letzten 20 Jahren nicht so weit vom Frontalunterricht meiner Zeit wegentwickelt haben

doch! Freiarbeit, selbstständiges Lernen, Lernzirkel, materialgebundenen Arbeiten (Montessori), Gruppenunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Forschen und Entdecken, Projektarbeit, Referate, viel mehr Lerngänge (außerschulische Lernorte), Präsentationen, doh doch doch! So viel und so gut wie möglich weg vom Frontalunterricht!

Und wenn ich dann von Kollegen höre, dass in der Teams Konferenz die Lehrer Schüler Aufgaben selbst lösen lassen und virtuell durch den Raum gehen, dann sorry, fängt die digitale Bildung beim Leerkörper an.

ja da wurde viel Zeit verschwendet, ich erinnere mich an die erste DIGITALE OFFENSIVE, Lernen am PC das war Mitte 90er!

Das muss dringend gelöst werden, es wird noch viele Corona bedingte Schulschliesungen geben, und wir können nicht hinnehmen, dass unsere nachrückende Generation wegen der Unfähigkeit des Schulsystems wertvolle Jahre der Bildung verliert


leider wurde da voll viel versemmelt, leider, verstehe wer will. Aber ganz so negativ kann ich das nicht bestätigen, meine 9er und 10er haben alle Projektrabeit gemacht und die Ergebnisse mulitmedial präsentiert, kann das also nicht bestätigen und von meiner Schwester ihrer Tochter höre ich da auch fast nur Erfolge

Sehr wichtig ist aber die analoge Kommunikation, Mimik, Gestik, Zuneigung, Lob, Ermutigung per Blickkontakt, Mut, Motivation, ich glaube das funzt analog besser.


Danke für deine Ausführungen.
Ein paar Kommentare, meinerseits.
Glaube nicht dass es am Alter der Lehrer liegt, weil was ich jetzt mitbekommen habe, tun sich junge Lehrer nicht zwangsweise leichter als ältere. Glaube eher dass das ein Mindset Problem ist, sich nicht mit Technologie beschäftigen zu wollen. Wie übrigens auch bei Kollegen in der freien Wirtschaft.

Zu deinem letzten Kommentar, der Wichtigkeit der analogen Kommunikation. Definitiv, stimme ich dir zu 10 Prozent zu, nur wenn es gerade nicht möglich ist, dann muss es ohne soweit gehen, dass die Wissenvermittlung nicht auf der Strecke bleibt.

Abschließend eine Frage, wie viel Unterricht findet bei euch ca prozentual wieder statt?

RedBlues
Halbdaggl
Und noch eine Ergänzung.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um unsere Zukunft, wir leben in Zeiten in denen wir unglaubliche Veränderungen durch den digitalen Wandel durchschreiten. Diese Geschwindigkeit wird nicht verlangsamen, das wird immer schneller gehen. Wer jetzt mit einfachen Veränderungen schon Schwierigkeiten hat, wird in den nächsten Jahren abgehängt werden.

Wir wollen digitale Bildung vermitteln, aber es fehlt in der gesamten Gesellschaft am grundverständnis für dieses Thema. Es geht nicht um ein paar Apps und SocialMedia, das ist noch nicht mal die Spitze des Eisbergs.

Distributed Ledger Technologie, die verschiedenen Varianten von Künstlicher Intelligenz, die Vernetzung von sämtlichen digitalen Geräten ermöglicht durch 5G, um nur ein paar Beispiele zu nennen wird auf diesem Planeten fast keinen Stein auf dem anderen lassen, ... und wir verzweifeln schon an Fernunterricht

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Einerseits freut es mich für die Kinder, und Eltern die wieder arbeiten können.
Andrerseits auch die große Angst, dass es komplett daneben geht.


Ein Impfstoff soll nach Schätzung von Experten noch weit bis ins Jahr 2021 dauern, jedenfalls bis er flächendeckend ausgerollt werden kann, wie willst Du bis dahin eine eingeschränkte Schulpräsenz erhalten? Das wären dann 1,5 verlorene Schuljahre für die Schüler und ebenso für die Eltern, die auch weiterhin Homeschooling machen müssten. Daneben kann man nicht sagen ob es in welcher Form Mutationen gibt, bei der Grippe muss man ja die Impfung auch ständig anpassen.

So dumm es sich anhört, wir müssen auf Dauer mit dem Virus leben, uns der Bedrohung bewusst sein und akzeptieren, dass es noch viele Tote geben wird, so zynisch sich das auch jetzt anhören mag.

Eine gewisse Durchseuchung muss vor der nächsten Grippephase erfolgen, sonst haben wir im Winter Corona und Grippe, wie soll das denn unser Gesundheitssystem stemmen? Man sollte jetzt maßvoll durchseuchen, und da halte ich die Schulöffnungen für ein geeignetes Mittel, unabhängig von den positiven Effekten sie sie eh schon haben, wie Entlastung der Eltern, soziale Förderung der Kinder usw. usf.

Auch meine Eltern wollen wieder ihre Enkel sehen, sind sich der Gefahr bewusst aber haben aktiv entschieden dass sie nicht bis nächstes Jahr auf ihre Enkel verzichten wollen, ich habe das akzeptiert. Man muss einfach ein Stückweit mit der Gefahr leben.


weil es selten genug vorkommt:
Same here :nod:


Ich freu mich so für Euch! Endlich hat es gefunkt...Ich wusste es schon die ganze Zeit! Ihr habt noch ein wenig gebraucht, Euch etwas geziert, wart auch etwas stolz und wolltet Euch nicht zu billig verkaufen, klar...

Wie schön!!! Wir freuen uns alle für Euch!

Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ein Impfstoff soll nach Schätzung von Experten noch weit bis ins Jahr 2021 dauern, jedenfalls bis er flächendeckend ausgerollt werden kann, wie willst Du bis dahin eine eingeschränkte Schulpräsenz erhalten? Das wären dann 1,5 verlorene Schuljahre für die Schüler und ebenso für die Eltern, die auch weiterhin Homeschooling machen müssten. Daneben kann man nicht sagen ob es in welcher Form Mutationen gibt, bei der Grippe muss man ja die Impfung auch ständig anpassen.

So dumm es sich anhört, wir müssen auf Dauer mit dem Virus leben, uns der Bedrohung bewusst sein und akzeptieren, dass es noch viele Tote geben wird, so zynisch sich das auch jetzt anhören mag.

versprochen, ich bin gleich wieder weg
aber hier muss ich anmerken, dass das zitierte genau dann richtig ist, wenn man sich ausschließlich eine welt, wie sie gerade beschaffen ist, vorstellen kann. verlorene jahre ... boah. es gibt kinder, die lernen auf montessori-schulen ohne druck, im eigenen tempo, ohne 3-stündigen hausaufgabenterror. und siehe da, nach vier jahren haben sie den grundschulstoff gelernt. es soll sogar grundschulkinder geben, die bewußt fünf jahre die grundschule besuchen. verlorene zeit?
es gibt mehrheitlich leider immer nur ein weiter so bzz. immer mehr. wer so denkt, muss natürlich sämtliche corona-einschränkungen fürchten. und da unsere gesellschaft so denkt ...

wenn wir nur in der lage wären, unser aller anspruchsdenken mal reflektiert zu betrachten ...

wenn leben so durchkonstruiert sind, dass nur bei maximalem double-income alles gut ist sind wir m.E. irgendwo falsch abgebogen
:vfb: (ich habe gelernt, dass das hier ein winke-smiley ist)
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
Ein Impfstoff soll nach Schätzung von Experten noch weit bis ins Jahr 2021 dauern, jedenfalls bis er flächendeckend ausgerollt werden kann, wie willst Du bis dahin eine eingeschränkte Schulpräsenz erhalten? Das wären dann 1,5 verlorene Schuljahre für die Schüler und ebenso für die Eltern, die auch weiterhin Homeschooling machen müssten. Daneben kann man nicht sagen ob es in welcher Form Mutationen gibt, bei der Grippe muss man ja die Impfung auch ständig anpassen.

So dumm es sich anhört, wir müssen auf Dauer mit dem Virus leben, uns der Bedrohung bewusst sein und akzeptieren, dass es noch viele Tote geben wird, so zynisch sich das auch jetzt anhören mag.

versprochen, ich bin gleich wieder weg
aber hier muss ich anmerken, dass das zitierte genau dann richtig ist, wenn man sich ausschließlich eine welt, wie sie gerade beschaffen ist, vorstellen kann. verlorene jahre ... boah. es gibt kinder, die lernen auf montessori-schulen ohne druck, im eigenen tempo, ohne 3-stündigen hausaufgabenterror. und siehe da, nach vier jahren haben sie den grundschulstoff gelernt. es soll sogar grundschulkinder geben, die bewußt fünf jahre die grundschule besuchen. verlorene zeit?
es gibt mehrheitlich leider immer nur ein weiter so bzz. immer mehr. wer so denkt, muss natürlich sämtliche corona-einschränkungen fürchten. und da unsere gesellschaft so denkt ...

wenn wir nur in der lage wären, unser aller anspruchsdenken mal reflektiert zu betrachten ...

wenn leben so durchkonstruiert sind, dass nur bei maximalem double-income alles gut ist sind wir m.E. irgendwo falsch abgebogen
:vfb: (ich habe gelernt, dass das hier ein winke-smiley ist)


Also ich bin jetzt ja in dem 80ern auf die Grundschule gegangen, damals also kurz nachdem die Züchtigung an Schulen verboten wurde, anfangs sogar mit Schule Samstags, ...

Und mir hat das damals Spaß gemacht.

Und mal kurz eine Gegenreflexion, man kann als Gemeinschaft viel wollen, nur die Realität ist, dass ein kleines Land wie Deutschland getrieben wird von den großen Veränderungen dieser Zeit.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
killroy hat geschrieben:
Ein Impfstoff soll nach Schätzung von Experten noch weit bis ins Jahr 2021 dauern, jedenfalls bis er flächendeckend ausgerollt werden kann, wie willst Du bis dahin eine eingeschränkte Schulpräsenz erhalten? Das wären dann 1,5 verlorene Schuljahre für die Schüler und ebenso für die Eltern, die auch weiterhin Homeschooling machen müssten. Daneben kann man nicht sagen ob es in welcher Form Mutationen gibt, bei der Grippe muss man ja die Impfung auch ständig anpassen.

So dumm es sich anhört, wir müssen auf Dauer mit dem Virus leben, uns der Bedrohung bewusst sein und akzeptieren, dass es noch viele Tote geben wird, so zynisch sich das auch jetzt anhören mag.

versprochen, ich bin gleich wieder weg
aber hier muss ich anmerken, dass das zitierte genau dann richtig ist, wenn man sich ausschließlich eine welt, wie sie gerade beschaffen ist, vorstellen kann. verlorene jahre ... boah. es gibt kinder, die lernen auf montessori-schulen ohne druck, im eigenen tempo, ohne 3-stündigen hausaufgabenterror. und siehe da, nach vier jahren haben sie den grundschulstoff gelernt. es soll sogar grundschulkinder geben, die bewußt fünf jahre die grundschule besuchen. verlorene zeit?
es gibt mehrheitlich leider immer nur ein weiter so bzz. immer mehr. wer so denkt, muss natürlich sämtliche corona-einschränkungen fürchten. und da unsere gesellschaft so denkt ...

wenn wir nur in der lage wären, unser aller anspruchsdenken mal reflektiert zu betrachten ...

wenn leben so durchkonstruiert sind, dass nur bei maximalem double-income alles gut ist sind wir m.E. irgendwo falsch abgebogen
:vfb: (ich habe gelernt, dass das hier ein winke-smiley ist)


Sehe das genauso
Viele schulkonzepte klingen interessant und ein Jahr mehr kommt sicher dem ein-oder andere zugute
Aber das bezieht sich dann halt auch auf zumindest eingeschränkte Präsenz wie es aktuell der Fall ist
1,5 Jahre home schooling (in der Grundschule sowieso imo fehl am Platz) hinterlässt halt schon Krater
Don't criticize what you can't understand


Balbriggan
Granadaseggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:
rioot hat geschrieben:Was denkt ihr, wann die Welt wieder normal funktionieren wird?


Meine Ex meint bald, sie will wieder mit mir gehen aber ich häng grad in der Schwemme und wir schauen youtubs

Ouzo aus dem Weizenglas ?