11416 Beiträge

Flache9
Unter Westfalen hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Vorab: Ich finde es gut das man Patienten aus Frankreich und Italien hilft und sie einfliegt.
Auf der anderen Seite muss ich fragen, ob unsere Intensivkapazitäten ausreichen. Anscheinend schon.
Die ganze Zeit heißt es, man muss um jedes Bett kämpfen und suggeriert, dass zu wenige Betten vorhanden sind , auf der anderen Seite holen sie wöchentlich jeden Tag Patienten aus dem Ausland.


https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 74cd031baa


Danke für den Artikel.
Der bestätigt meine Gedanken.
Ich denke das es genug Kapazitäten geben wird.
Wenn Wieler sagt“ wir kämpfen um jedes Bett“ , dann ist das zwar richtig aber auch eine dramatische Rhetorik.
Daher glaube ich, egal welche Mengen sich infizieren werden, wir haben genug Kapazitäten.
( unter Berücksichtigung das nicht jedes Bundesland die gleichen Kapazitäten hat)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Hi Airwin,
in diesen schwierigen Zeiten muss man sich gegenseitig helfen.

Dieser Artikel der taz ist hinter der Bezahlschranke. Könntest du vielleicht den Text hier einstellen?

https://taz.de/Corona-in-Bolsonaros-Brasilien/!5674157/

Manus manum lavat.

Im Gegenzug biete ich Dir - und natürlich allen anderen auch - diesen Artikel:

https://www.nzz.ch/international/corona ... ket-newtab

Die Autorin ist unverdächtig, Inhalt ist ok. Sehr interessant. Bin gespannt, wie Indien das Problem löst. Ich sah jetzt ein Video, in dem die Polizisten mit Schlagsöcken auf Passanten einschlugen. Einige mussten auch Kniebeugen und Liegestützen machen. Andere Kultur halt.


hallo uwe, die taz hat keine "Bezahlschranke", du kannst ohne schlechtes Gewissen zu haben lesen, du musst nur oben rechts anklicken, wenn du das gerne möchtest.


Dangge,
hat geklappt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
flache
Daher glaube ich, egal welche Mengen sich infizieren werden, wir haben genug Kapazitäten.

sorry, aber ich glaube das stimmt so überhaupt nicht.
Man kann schon davon ausgehen, dass wir bei ungebremster ausbreitung keine chance hätten alle zu versorgen.
Wieviel infizierte haben wir jetzt in D. ?
Ich denke jede halbwegs realistische angenommene zahl,
ist nur ein minimaler bruchteil dessen, was auf uns im bezug auf zeitgleich infizierte zukommen könnte
das ist doch keine Musik

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:...Weiter hab`ich dann gar nicht mehr gelesen, entschuldige....

Du musst man lernen, Texte unvoreingenommen zu lesen...

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
fkAS hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:...Weiter hab`ich dann gar nicht mehr gelesen, entschuldige....

Du musst man lernen, Texte unvoreingenommen zu lesen...


Hab ich ja. Ich hab Dir sogar recht ausführlich geschrieben, wo die Mängel sind (und die sind in diesem Falle ja wirklich eklatant! Da Du jedoch nicht näher drauf eingehst, nehme ich aber mal stark an, dass Dir das mittlerweile selbst aufgefallen ist.

PS: Übrigens hat die Dame (sie ist Unternehmerin) ja eine recht fragwürdige Agenda! Lies mal im Forum der Zeit zu dem Artikel, was da andere User zu sagen...
https://bit.ly/2x1Kpuf

Flache9
Auswurf hat geschrieben:flache
Daher glaube ich, egal welche Mengen sich infizieren werden, wir haben genug Kapazitäten.

sorry, aber ich glaube das stimmt so überhaupt nicht.
Man kann schon davon ausgehen, dass wir bei ungebremster ausbreitung keine chance hätten alle zu versorgen.
Wieviel infizierte haben wir jetzt in D. ?
Ich denke jede halbwegs realistische angenommene zahl,
ist nur ein minimaler bruchteil dessen, was auf uns im bezug auf zeitgleich infizierte zukommen könnte


Nicht jeder infizierte benötigt ein Intensivbett.
Wieviel % benötigen eine Beatmungsgerät?
Man möchte die Kapazitäten auf 56.000 erhöhen und ist schon dabei.
Was immer sehr oft für mein Empfinden unten durch fällt ist, dass die Bevölkerung auch durchseucht werden muss. Ich glaube nicht das die Menschen weitere 9-12 Monate zuhause sitzen werden um auf das Impfmittel zu warten und die Wirtschaft komplett den Bach runter geht.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Flache9 hat geschrieben:Nicht jeder infizierte benötigt ein Intensivbett.

Korrekt. Hier ist auch die Quote entscheidend. In Deutschland ist es momentan so etwa jeder Vierte schwerere Fall. In den USA laut letzten Berichten etwa jeder Dritte; und in Italien wars zeitweise sogar jeder. Das hängt stark damit zusammen, wann die Leute ins Krankenhaus kommen.

Flache9 hat geschrieben:Wieviel % benötigen eine Beatmungsgerät?

Man kann mindestens drei Formen der Beatmung unterschieden und im Detail noch viel mehr. Die einfachste Form der Beatmung muss nicht auf einer Intensivstation erfolgen. Wie viele prozentual eine Beatmung benötigen, hängt wieder davon ab, wie früh die Menschen kommen. Hochgerechnet auf die "offiziell" Infizierten, sind es bei uns aktuell nicht mal 0,5%.

Flache9 hat geschrieben:Man möchte die Kapazitäten auf 56.000 erhöhen und ist schon dabei.

Das ist bereits erreicht worden. Man hat jetzt vor allem auch separate Klinikabteile geschaffen, die nur für Corona-Kranke da sind. Bei uns ist das eine komplette Klinik, 500 Betten. Dadurch will man erreichen, dass alle Leute erstmal ein Bett bekommen, auch noch mit frühen Symptomen. Und dadurch will man natürlich wiederum erreichen, dass die Leute nicht zu spät in Triage und Behandlungsverzug geraten. Die Klinikleitungen haben sich hier deutschlandweit wirklich schnell und effizient hervorragend abgestimmt.

Das darf man ruhig jetzt auch mal konstatieren: in letzter Zeit schien es ja so, als wäre Deutschland kaum noch in der Lage einen Flughafen zu bauen. Die Zeit die wir jetzt "geschenkt bekamen" wegen unserer anfangs überdurchschnittlich guten Testkapazitäten, haben wir, soweit man das heute sagen kann, wirklich hervorragend genutzt. Viel besser, als ich selbst noch vor 3-4 Wochen zu hoffen gewagt hätte. Der einzige Punkt, der aktuell noch nicht so gut beurteilt werden kann, ist die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien. Da wirken die internationalen Handelbeschränkungen gerade sehr kontraproduktiv. Es wäre die Aufgabe der Politik sich hier international besser abszustimmen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Noch eine wichtige Information:

Aktuell sind in Deutschland 323 Menschen an der Grippe gestorben. Also tatsächlich kaum viel weniger als an Corona, auch wenn diese Patienten natürlich nicht dieselbe Aufmerksamkeit erhalten. Der Höhepunkt der Grippewelle sei jetzt aber überschritten. Da zeitweise 80% der Intensivbetten mit schweren Grippeverläufen belegt waren, dürfte es jetzt auch von dieser Seite aus betrachtet zur Entspannung kommen.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... hland.html
https://bit.ly/2x1Kpuf

Flache9
Frank N Furter hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Nicht jeder infizierte benötigt ein Intensivbett.

Korrekt. Hier ist auch die Quote entscheidend. In Deutschland ist es momentan so etwa jeder Vierte schwerere Fall. In den USA laut letzten Berichten etwa jeder Dritte; und in Italien wars zeitweise sogar jeder. Das hängt stark damit zusammen, wann die Leute ins Krankenhaus kommen.

Flache9 hat geschrieben:Wieviel % benötigen eine Beatmungsgerät?

Man kann mindestens drei Formen der Beatmung unterschieden und im Detail noch viel mehr. Die einfachste Form der Beatmung muss nicht auf einer Intensivstation erfolgen. Wie viele prozentual eine Beatmung benötigen, hängt wieder davon ab, wie früh die Menschen kommen. Hochgerechnet auf die "offiziell" Infizierten, sind es bei uns aktuell nicht mal 0,5%.

Flache9 hat geschrieben:Man möchte die Kapazitäten auf 56.000 erhöhen und ist schon dabei.

Das ist bereits erreicht worden. Man hat jetzt vor allem auch separate Klinikabteile geschaffen, die nur für Corona-Kranke da sind. Bei uns ist das eine komplette Klinik, 500 Betten. Dadurch will man erreichen, dass alle Leute erstmal ein Bett bekommen, auch noch mit frühen Symptomen. Und dadurch will man natürlich wiederum erreichen, dass die Leute nicht zu spät in Triage und Behandlungsverzug geraten. Die Klinikleitungen haben sich hier deutschlandweit wirklich schnell und effizient hervorragend abgestimmt.

Das darf man ruhig jetzt auch mal konstatieren: in letzter Zeit schien es ja so, als wäre Deutschland kaum noch in der Lage einen Flughafen zu bauen. Die Zeit die wir jetzt "geschenkt bekamen" wegen unserer anfangs überdurchschnittlich guten Testkapazitäten, haben wir, soweit man das heute sagen kann, wirklich hervorragend genutzt. Viel besser, als ich selbst noch vor 3-4 Wochen zu hoffen gewagt hätte. Der einzige Punkt, der aktuell noch nicht so gut beurteilt werden kann, ist die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien. Da wirken die internationalen Handelbeschränkungen gerade sehr kontraproduktiv. Es wäre die Aufgabe der Politik sich hier international besser abszustimmen.


Danke dir für die Infos. Sehr gut.

Ein Bekannter von mir verkauft Schutzausrüstungen.
Leider sind da auch viele Behörden, Krankenhäuser, Apotheken zum Teil selber schuld. Aktuell sind die Produktionen aufgrund der weltweiten Nachfrage in die Höhe geschossen und damit auch der Preis.
Die Kunden wie Behörden, KKHs etc. wollen die alten Preise wie vor 6 Monaten, sie wollen keine Anzahlung leisten, obwohl der Händler alles vorfinanzieren muss. Sie wollen 30-60 Tage Zahlungsziele. Das sind Millionen. Aufträge werden einfach storniert weil man angeblich einen schnelleren Lieferanten gefunden hat. Dann kommen sie ein paar Tage später und wollen die Ware doch kaufen, weil der angebliche Lieferant nicht liefern kann. Die Ware ist aber mittlerweile schon verkauft. und und und.

Was er mit alles erzählt hat grenzt schon an Wahnsinn. Selbst die Mafia aus Italien wollten 2 Millionen Masken kaufen und über 10 Millionen Euro Bar bezahlen. Viele bekloppte.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Jetzt lass mal diesen unsäglichen Grippevergleich endlich stecken...

Bei allem, was Du hier so schreibst, könnte man doch erwarten, dass Du da trennschärfer bist.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Man darf Sterblichkeitsraten miteinander vergleichen.
Z.B Tote durch Hai Attacken vs. Tote durch Stromschläge.
Hat zwar nichts miteinander zu tun, vergleichen darf mans trotzdem
von daher






Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Southern Comfort hat geschrieben:Jetzt lass mal diesen unsäglichen Grippevergleich endlich stecken...



1. Ging es hier ja initial gar nicht um einen Grippevergleich, sondern um eine wichtige Information zu den aktuellen Intensivkapazitäten die Flache9 nachgefragt hat. Da ist es eben wichtig zu wissen, dass die Grippewelle jetzt allmählich durch ist und die Intensivkapazitäten die sie blockiert hat (in der Spitze 80%) jetzt frei werden.
Einverstanden?

2. Ich zitieren mal Herrn Drosten: "Wir haben es hier mit einer ganz normalen Infektionskrankheit zu tun". Wenn hier niemand gleichermaßen widerspricht, wenn die Corona-Epidemie mit der Jahunderkatastrophe Spanischen Grippe verglichen wird, dann wäre es um so weniger angebracht, die Corona-Epidemie nicht in einigen Fragen (natürlich nicht in allen) in Bezug zum saisonalen Grippegeschehen zu setzen. Wurde irgendein offizielles Denkverbot dazu erlassen? Begründe mal bitte sachlich, warum dieser Vergleich "unsäglich" sein sollte?

3. Ich habe meine Meinung dazu ja gesagt und stehe nach wie vor dazu: was wir aktuell erleben ist eine bis heute noch nicht bekannte Form medialer Hysterie, der sich viel zu viele Menschen leider unkritisch hingeben. Und in diesem Kontext ist es schon erhellend aufzuzeigen, dass sich parallel 170.000 Menschen mit Influenza angesteckt haben und davon auch schon 323 gestorben sind.
Auch hier nochmal Herrn Drosten sinngemäß wiedergegeben: Beide Infektionskrankheiten werden sich untereinander aufrechnen. Es gibt eine bestimmte Anzahl hochvulnerabler Menschen in unserem Land, die mittelbar oder unmittelbar im Zusammenhang mit einem Infektionsereignis sterben. Es sind weit überwiegend diese Menschen, die jetzt an der Grippe oder Covid-19 sterben werden. Oftmals existieren sogar Doppel- und Dreifachinfektion (ebenfalls Aussage Drosten). Das läßt sich also nicht mal im Menschen trennen, was Du gerne sprachlich getrennt hättest, ergäbe es denn überhaupt einen Sinn das zu trennen....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Nilkheimer
Halbdaggl
knaust hat geschrieben:Dürfte an den Skiurlaubern liegen.


Weil Schifoan is net nur des Leiwaundste, sondern a des Dödlichste, wos ma sich nur vurstelln kann.
Aber das macht doch nichts.