11416 Beiträge



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Alle arten von Messen:

Heilige Messe

Fachmesse

Sportliches Kräftemessen

Daher sind Fußballspiele auch gefährlich


Es lebe die Pauschalbetrachtung!


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Stimmt Fußballfans auf dem Weg zum Stadion sind in Öffis bekannt für ihre Disziplin. Ab einer gewissen Anzahl (weiß Gott wo da der Grenzwert liegt) ist das mE unbeherrschbar. Alkohol, Singen alles keine Risikofaktoren. Deshalb sagt ja auch bspw der niederländische Ministerpräsident, dass nur wenn zwingend notwendig mit der Bahn gefahren werden soll.

Iron
Grasdaggl
Höhere Taktung und unterschiedliche Auslasszeiten. Wirklich Probleme mit den Öffentlichen bekommt man ja nur bei sehr gut ausgelasteten Stadien.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Du scheinst nur die Situation in Stuttgart zu kennen?
Außerdem haben in der Jahreszeit viele vielleicht auch keine Lust 2-3 Stunden zusätzlich im/ums Stadion zu verbringen. Aber klar, die Anfahrt ist kein Problem. Das sagen nur die Fußball-hasser.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bei der gegenwärtigen Auslastung der Stadien ist die Anfahrt in der Tat gut zu steuern. Keine Ahnung warum man sich genau das jetzt raus picken muss? Vor allem unter Anführung des Arguments, dass da nur besoffene Krakeeler unterwegs sind??!

Der tägliche Berufsverkehr im ÖPNV ist meines Dafürhaltens nach deutlich kritischer zu sehen, oder kann man da ernsthaft das Gegenteil behaupten?

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Den Unterschied zwischen notwendigen Fahrten mit dem ÖPNV und nicht notwendigen zu bewerten, finde ich schon relevant. Viele Unternehmen stellen aktuell, wo möglich schon wieder komplett auf home office um, wenn sie es nicht sogar beibehalten haben seit März. Aber Samstags sollen innerhalb kürzester Zeit in manchen Städten ein paar Tausend Leute zusätzlich in den ÖPNV, die zumindest vor Corona nicht grad die Diszipliniertesten in der Bahn waren. Wie sehr sie sich an Abstands und Maskenregeln halten hat man in einigen Stadien schon gesehen. Daher ist das mE schon ein valider Punkt.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:D

@monitor
Hast du mich neuerdings auf ignore? Den Artikel postete ich doch kürzlich erst :mrgreen: :prost:


@ de mappes,

das kann schon mal passieren, wenn man (ich) seit Anfang September nicht mehr zu Besuch war und im Schnelldurchgang Beiträge in 2, 3 Threads überfliegt. Zweimal posten kann (konnte) in dem Fall nicht schaden (wie im Musik-Thread). To be continued. Gibts was besonders Wichtiges zum Nachlesen?



Für Australien-Interessierte nach massiven Einschränkungen (wie oft wurde der Link schon gepostet ? :?: )

Source of Covid-19 infections in Victoria since 1 May (die Kurve nach unten....)

Showing the daily count of new cases by the source of infection. The most recent day is from a media release or press conference, and should be considered preliminary. Last updated 2020-10-19

https://interactive.guim.co.uk/embed/if ... arter-data


20.10.2020

Today’s 14-day average case number for metropolitan Melbourne is 6.4 and regional Victoria is 0.4.

https://www.dhhs.vic.gov.au/coronavirus ... ily-update

btw. ich sollte meine Zitier-Schulung wieder mal auffrischen :nod:

Nachtrag:
@de mappes, jetzt habe ich Zeit und Müh investiert und beide Corona-Threads nochmals ab 9.9.2020
runtergescrollt und deinen kürzlich geposteten / zitierten Artikel nicht gefunden. :?
Zuletzt geändert von Monitor am 21. Oktober 2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich verstehe den Hintergrund, sehe aber auch, dass sich das Infektionsgeschehen nun mal nicht nach notwendigen und nicht notwendigen Fahrten im ÖPNV richtet. Hier ist doch die schiere Masse der Menschen (und der nicht gegebene Abstand untereinander) in einem umschlossenen Raum, mit der Fahrtdauer und -frequenz als Multiplikator, ausschlaggebend.

Und wenn man sich den ÖPNV gerade in urbanen Ballungszentren morgens und nachmittags/abends anschaut, dann sehe zumindest ich eine weitaus höhere Gefährdungslage, als bei einem Fußballspiel, das einmal die Woche mit einer sehr niedrigen Auslastung, zu keiner Stoßzeit im ÖPNV und mit dezidierten Zugangszeiten je Sitzplatzbereich versehen stattfindet. Zumal viele, wie auch ich, mit Verzicht auf den ÖPNV anfahren.

Daher empfinde ich solche Unterlassungsforderungen stets als schwierig. Vor allem dann, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass von solch einem geregelt abgehaltenen Event ein signifikant größeres Risiko als im Alltagsleben ausgeht. Die subjektive Empfindung, dass das nun plötzlich ungebührlich ist, reicht mir da nicht aus. Vor allem dann nicht, wenn zwischenzeitlich samstags noch tausende von Leuten durchs Breuningerland, durch Malls, Einkaufszentren oder den IKEA ziehen dürfen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die im Breunigerland sind dann wenigstens selbst schuld. Weil sie freiwillig da hin gegangen sind (Einkaufstütentragende Männer inkl.).

Wenn Fußballfans die S-Bahn fluten, sind halt auch noch reichlich andere Leute betroffen. Aber gut, wenn Iron sich mit seinem Vorschlag durchsetzt, dass es ausreichend zusätzliche Züge gibt, dann... ach nee, das wird nicht passieren. Hat man ja auch während der Home-Office-Zeiten gesehen; die Züge werden eher verkürzt und die Taktung wird größer. Aus Kostengründen nachvollziehbar, aus aktuellem Anlass hingegen nicht.

Und zu den Berufspendlern. Stimmt. Die sind natürlich auch nicht diszipliniert. Ab ca. 16.30 schallt's durch jeden Waggon: "Wir können nach Hause fahren!"

Besoffen sowieso, manche schon morgens auf dem Hinweg. That's Life.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Komisch, ob es an der Erfahrung der Millionenstadt liegt, an der Quote der Autofahrer bei den Stadionbesuchern in Stuttgart oder an was auch immer. Aber ich merke schon, Tamasi und ich nehmen das irgendwie anders wahr als die Stuttgarter.
Vielleicht liegts auch am Klientel, das jeweils ins Stadion geht. Vielleicht sind VfB-Fans auch etwas besonnener als Hertha oder HSV Fans.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich mache bei IKEA übrigens gerne mal Click und Collect - dafür wollen die Schweine zwar 10€ haben, aber so schnell ein Möbelstück im Kofferraum haben und nicht noch 20 sinnlose Accessoires, die keiner braucht, für 30€ zu kaufen ist eigentlich unbezahlbar. Außer man weiß halt nicht, was man sonst so in seiner Freizeit machen soll.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Wenn Fußballfans die S-Bahn fluten, sind halt auch noch reichlich andere Leute betroffen. Aber gut, wenn Iron sich mit seinem Vorschlag durchsetzt, dass es ausreichend zusätzliche Züge gibt, dann... ach nee, das wird nicht passieren. Hat man ja auch während der Home-Office-Zeiten gesehen; die Züge werden eher verkürzt und die Taktung wird größer. Aus Kostengründen nachvollziehbar, aus aktuellem Anlass hingegen nicht.


Die Taktung bei Fußballspielen ist ja schon höher. Zudem würde ja nur ein Bruchteil der Besucher diese nutzen. Natürlich kann man allem gegnüber ablehnend sein, aber mit dieser Haltung können wir es auch gleich sein lassen. Was erhalten wir und was geben wir auf. Warum schließen wir nicht deinen Arbeitgeber? Wer hat davon nutzen, brauchen wir das überhaupt.

Tamasi hat geschrieben:Und zu den Berufspendlern. Stimmt. Die sind natürlich auch nicht diszipliniert. Ab ca. 16.30 schallt's durch jeden Waggon: "Wir können nach Hause fahren!"

Besoffen sowieso, manche schon morgens auf dem Hinweg. That's Life.


War das bei den Fans so, die letzten Samstag im Stadion war oder erzählst du von einem gut ausgelasteten Stadionbesuch?

Iron
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich mache bei IKEA übrigens gerne mal Click und Collect - dafür wollen die Schweine zwar 10€ haben, aber so schnell ein Möbelstück im Kofferraum haben und nicht noch 20 sinnlose Accessoires, die keiner braucht, für 30€ zu kaufen ist eigentlich unbezahlbar. Außer man weiß halt nicht, was man sonst so in seiner Freizeit machen soll.


Ab und an muss man sich auch inspirieren lassen ... auch in Möbelläden. Ich muss doch sehen ob die Möbel eine entsprechende Qualität haben, oder ob das nur Mist ist und ob das im realen auch so aussieht wie ich mir das auf dem Bildschirm sehe...

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Jou, und dann gibt es noch die, die "nur mal kucken wollen" und mit Kind, Kegel und Köter durch die Möbelausstellung schlappen - ohne Kaufabsicht - weil es daheim so langweilig ist.

Je nach Situation gibt es unterschiedliche Ansätze... Und je nach Bedarf: Jagdhuette weiß schon was er bestellt, da brauchts keine Inspriation und er macht es imho richtig, dass er das kontaktarm gestaltet. Iron muss abwägen, ob die Inspiration jetzt nötig ist, oder ob man auch warten könnte, bis der LK nicht mehr auf rot steht. Und die Nurmalkuckens sollten sich die Möbel besser mal in der Produktionsvorstufe anschauen, genannt Wald.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Die Taktung bei Fußballspielen ist ja schon höher.

Normal schon. Aber wenn nur ein paar Tausend anstatt der sonst üblichen 40.000+ im Stadion erlaubt sind? Ob da die Taktung wirklich erhöht wird? Ich bezweifle das und das ist natürlich die Grundlage meiner Skepsis. Kann aber gut sein, dass ich da falsch liege.

Mein letzter Stadionbesuch war übrigens bei Union. Noch zweitklassig, also eh vor Corona - aber natürlich volle Hütte. Und ein Abendspiel. Aus irgendwelchen Gründen hatte der örtliche ÖPNV-Anbieter dieses Spiel vergessen und es gab bei der Rückfahrt nur Normalbetrieb. In der Köpenicker Pampa, an einem Wochentag, spät am Abend. Eeeewiges Warten. Und dann kam eine S-Bahn mit maximal zwei Waggons. Hihi. (Tut hier aber nix zur Sache, ich weiß.)

Southern Comfort hat geschrieben:... sollten sich die Möbel besser mal in der Produktionsvorstufe anschauen, genannt Wald.

:D

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
Die Taktung bei Fußballspielen ist ja schon höher. Zudem würde ja nur ein Bruchteil der Besucher diese nutzen. Natürlich kann man allem gegnüber ablehnend sein, aber mit dieser Haltung können wir es auch gleich sein lassen. Was erhalten wir und was geben wir auf. Warum schließen wir nicht deinen Arbeitgeber? Wer hat davon nutzen, brauchen wir das überhaupt.



Das sehe ich auch so. Es ist wichtig alles was irgendwie vertretbar ist und Lebensfreude bringt so lange wie möglich zu erhalten. Mein Arbeitgeber ist systemrelevant. Daher würde keiner auf die Idee kommen den zu schließen. Die meisten AG sind auch für deren AN überlebensnotwendig. Ich bin einfach nur dafür, wenn im privaten Einschränkungen kommen, weil eine Region die Schranken hochfährt, dann sollte es für den Sport keine Sondergenehmigung geben. Wenn sich alle dran halten ist nach 2-3 Wochen wieder viel mehr möglich.
Am wichtigsten ist dass Schulen, Kitas usw offen bleiben und der Einzelhandel einigermaßen überleben kann. Wenn dann ein paar Buliklubs nen neuen Sugardaddy brauchen oder nen Spieler verkaufen müssen, dann ist das wirklich eine kleinere Dimension des Verzichts.

Iron
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Jou, und dann gibt es noch die, die "nur mal kucken wollen" und mit Kind, Kegel und Köter durch die Möbelausstellung schlappen - ohne Kaufabsicht - weil es daheim so langweilig ist.


Bei mir im Haushalt dürfen auch meine Kinder mitentscheiden, von daher sind die selbstverständlich dabei. Auch mit Kaufabsicht bedeutet das nicht automatisch die unmittelbare Bestellung, der Kauf einer Ware.

Southern Comfort hat geschrieben:ob man auch warten könnte, bis der LK nicht mehr auf rot steht.
Dann könnten die Geschäfte in dem Zeitraum ja auch schließen.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Jou, und dann gibt es noch die, die "nur mal kucken wollen" und mit Kind, Kegel und Köter durch die Möbelausstellung schlappen - ohne Kaufabsicht - weil es daheim so langweilig ist.


Bei mir im Haushalt dürfen auch meine Kinder mitentscheiden, von daher sind die selbstverständlich dabei. Auch mit Kaufabsicht bedeutet das nicht automatisch die unmittelbare Bestellung, der Kauf einer Ware.

Southern Comfort hat geschrieben:ob man auch warten könnte, bis der LK nicht mehr auf rot steht.
Dann könnten die Geschäfte in dem Zeitraum ja auch schließen.

Wenn man online bestellen und dann vor Ort abholen kann, würden sie ja dann auf Umsatz verzichten. Verstehe die Argumentation nicht. Sie könnten vermutlich das Licht auf der Verkaufsfläche ausmachen und ein paar Mitarbeiter nach Hause schicken. Aber schließen wäre unverhältnismäßig.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
hm
dichtgedrängt erlebe ich nur in lebensmittelläden zu stoßzeiten und ZARA (immer wenn ich da was abliefere)
Die anderen läden können doch meist froh sein, wenn überhaupt kunden da sind.

jaaa, alle haben ihr persönliches risikoempfinden
- ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass derzeit ein wesentliches infektionsrisiko in der stadt (eh alle maskiert) gegeben ist
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Monitor hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:D

@monitor
Hast du mich neuerdings auf ignore? Den Artikel postete ich doch kürzlich erst :mrgreen: :prost:


@ de mappes,

das kann schon mal passieren, wenn man (ich) seit Anfang September nicht mehr zu Besuch war und im Schnelldurchgang Beiträge in 2, 3 Threads überfliegt. Zweimal posten kann (konnte) in dem Fall nicht schaden (wie im Musik-Thread). To be continued. Gibts was besonders Wichtiges zum Nachlesen?



Für Australien-Interessierte nach massiven Einschränkungen (wie oft wurde der Link schon gepostet ? :?: )

Source of Covid-19 infections in Victoria since 1 May (die Kurve nach unten....)

Showing the daily count of new cases by the source of infection. The most recent day is from a media release or press conference, and should be considered preliminary. Last updated 2020-10-19

https://interactive.guim.co.uk/embed/if ... arter-data


20.10.2020

Today’s 14-day average case number for metropolitan Melbourne is 6.4 and regional Victoria is 0.4.

https://www.dhhs.vic.gov.au/coronavirus ... ily-update

btw. ich sollte meine Zitier-Schulung wieder mal auffrischen :nod:

Nachtrag:
@de mappes, jetzt habe ich Zeit und Müh investiert und beide Corona-Threads nochmals ab 9.9.2020
runtergescrollt und deinen kürzlich geposteten / zitierten Artikel nicht gefunden. :?



Alles gut Moni :prost:
Don't criticize what you can't understand

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:
jaaa, alle haben ihr persönliches risikoempfinden
- ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass derzeit ein wesentliches infektionsrisiko in der stadt (eh alle maskiert) gegeben ist


Ich war gestern spontan in 2,5 Geschäften in der unteren Königstraße. Normalerweise bin ich ca. 4 x mal im Jahr in der Innenstadt (meist wg. Arztbesuchen). Geschätzte 75 % der Passanten trugen eine Maske.
Manchen hing die Maske am Kinn. Man achtet zur Zeit besonders darauf bzw. es fällt auf, wenn keine
Maske (in der Innenstadt) getragen wird. In den beiden großen Geschäften war
es gähnend leer und besonders angenehm, etwas Passendes in kürzester Zeit zu finden und zu kaufen.
Es war ein bisschen zu warm. Ich mag es gerne kühler.

Vor allem Polstermöbel und ähnliches - würde ich nie wieder online kaufen (Sitz-und Liegekomfort muss
getestet werden). Schnell mal einen Ohrensessel oder ein Sofa zurücksenden, macht keinen Spaß.

Am Samstag schauten wir an der Ampel / Kreuzung Charlottenplatz auf die Passanten. Da hatten
gefühlt nur 50 % eine Maske am Nachmittag getragen.
I could write several novels about what I do not know.