11416 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke Haber

Sehr interessanter Artikel.
Ich glaube, dass man 90% seiner Feststellungen 1:1 auf Deutschland übertragen kann.

Und,
was er zur Herdenimmunität gesagt hat, ist an Deutlichkeit ja wohl nicht zu überbieten:

Wir können nur sagen, was nicht machbar ist: eine aktive Durchseuchung der nicht-Risiko-Gruppen mit dem COVID-19-Virus ist mit Sicherheit ein absolutes Hirngespinst. Es kann nur Leuten in den Sinn kommen, die keine Ahnung von Biologie, Medizin und Ethik haben:

kommt es mit Sicherheit nicht in Frage, Millionen von Gesunden Mitbürgern absichtlich mit einem aggressiven Virus zu infizieren, von welchem wir eigentlich überhaupt nichts wissen, weder das Ausmass der akuten Schädigung, noch die Langzeitfolgen;
je grösser die Anzahl Viren pro Population, desto grösser die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Mutation, welche das Virus noch aggressiver machen könnte. Also sollten wir sicher nicht aktiv mithelfen, die Anzahl Viren pro Population zu erhöhen.
Je mehr Leute mit COVID-19 infiziert sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich dieses Virus noch „besser“ an den Menschen adaptiert und noch desaströser wird. Es wird ja angenommen, dass das bereits einmal passiert ist.
bei staatlichen Reserven von angeblich 750 Milliarden, ist es ethisch und moralisch verwerflich, aus blossen wirtschaftlichen Überlegungen Millionen von gesunden Personen zu infizieren.
Die gewollte Infizierung gesunder Leute mit diesem aggressiven Virus würde eines der fundamentalen Prinzipien der gesamten Medizingeschichte aus reinen, kurzfristigen ökonomischen „Bedenken“ akut aushebeln: das Prinzip des „primum nil nocere“. Ich würde mich als Mediziner weigern, an einer derartigen Impfaktion überhaupt teilzunehmen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Rufus
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:gestern meinte abteilung Streek,
von mindestens nem halben jahr immunität würden Sie ausgehen.
Wer nur wenig keime abbekommen hat, könnte diesbezüglich im "nachteil" sein

T-Online bzgl. Wiederansteckung hat geschrieben:Auch der Virologe Florian Krammer von der Icahn School of Medicine hält eine Reinfektion in so kurzer Zeit für sehr unwahrscheinlich. "Selbst sehr milde Infektionen sollten bei einem sich erholenden Patienten für eine gewisse, wenigstens kurzzeitige Immunität sorgen", sagte er kürzlich in der "New York Times"

Hä?
Ich dachte, es ist binär (bin halt Informatiker), also, man ist infiziert oder nicht.
Und die Ursache für eine (weniger) milde Erkrankung liegt doch nicht an der Menge der Viren sondern am Patienten (Alter, Vorerkrankungen, ...).
Oder lieg ich da doch falsch?

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
hat mich auch erstaunt.
Hab's so verstanden, dass ziemlich entscheidend sei,
wieviele erreger man sich einfängt.
das ist doch keine Musik

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die Frage nach einer Wiederansteckung ist offensichtlich noch nicht eindeutig zu beantworten:

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... lich-.html

Von daher
sollte das Thema auch bei uns auf der Agenda bleiben.


Der T-online-Artikel stammt vom 12.03. Hierzu hatte ich vor 2 Tagen schon einmal geschrieben, daß nach Aussagen einer Ärztin (gesehen im RBB vor ein paar Tagen) diese Fälle untersucht wurden und die dortigen Mediziner sicher seien, daß es sich nicht um eine Reinfektion, sondern um Fehler beim Test öder ähnlichem gehandelt habe. Aber es kann natürlich auch ganz anders sein.

Flache9
Ich würde allgemein bei T-Online Artikel aufpassen.
Vielen ist nicht bewusst das diese Seite nicht mehr zur Telekom gehört, sondern der Firma Stroeer Werbung.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:Ich würde allgemein bei T-Online Artikel aufpassen.
Vielen ist nicht bewusst das diese Seite nicht mehr zur Telekom gehört, sondern der Firma Stroeer Werbung.


Also nach meinem Kenntnisstand "gehört" das weiterhin der Telekom. Die redaktionellen Inhalten werden Stroer (nicht: Stoeer Werbung) zugeliefert. Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist, denn die Telekom ist ja kein Fachverlag oder Newsoutlet oder ähnliches.

Was natürlich auf die Frage führt - warum soll man da jetzt aufpassen? Der Informationsgehalt von T-Online war früher schon gering. Ist und war immer schon beschissen, unabängig vom Zulieferer. Hmmm?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
@public: :mrgreen:

Stimmt schon. Der Alkoholkonsum ist hier ziemlich grenzwertig. Wenn man bei irgendjemandem vorbeikommt, bekommt man zu jeder Tageszeit als allererstes einen selbstgebrauten Schnaps in die Hand gedrückt. Da bedarf es menschlicher Größe dauernd "Nein" zu sagen.

Aber von der massenweisen Empörung habe ich noch nichts mitbekommen. Nicht mal von der Studie. Liegt vermutlich daran, dass es keine Tageszeitungen gibt. Nur einen Radiosender mit furchtbaren DJs, deren Gerede ich nicht verstehe. Außerdem habe ich seit Wochen das Dorf nicht mehr verlassen.

Dass sich alle im Tourismusgeschäft darüber aufregen, kann ich mir gut allerdings vorstellen.

Der arme Neger hat es aber auch nicht leicht. Säuft er, beschweren sich die Wissenschaftler. Fickt er, Herr Tönnies. Das Wochenende in der Kirche rumhängen ist auch langweilig. Was soll er nur tun?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Flache9 hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Scheiß auf Globalisierung, ich will das wir Antibiotika in Deutschland produzieren


Spricht ja nichts dagegen das Deutschland die Medikamente selber produziert. Würde ich gut finden.

Dann kostet z.B. das Antibiotikum nicht mehr 20€ , sondern 100€
Dann hast du eben 80 € Zuzahlung aus eigener Tasche, weil deine Krankenversicherung nicht mehr alles deckt.
Wie in der USA z.B. wo sich nur noch Menschen eine Krankenversicherung leisten können die Geld haben, oder einen guten Arbeitgeber, der ihnen das bezahlt.
Der Rest stirbt einfach zuhause.

Oder deine Krankenversicherungbeiträge erhöhen sich eben mal um Faktor X. Das will aber dann keiner mehr bezahlen.

Daher muss auch ein schlüssiger und sicherer Plan her, wie das ganze finanziert werden soll.


Vor Jahren ist mal so ein Typ von der Verbraucherzentrale auf die Barrikaden gegangen, weil ein Erdbeerjoghurt nicht genug Erdbeeren hatte. Dann sagte man ihm, dann müsste er den Joghurt für 79 Cent mit mehr Erdbeeren kaufen und nicht den mit weniger Erdbeeren für 15 Cent.
Seine Antwort: Ich erwarte in einem 15 Cent Joghurt die gleiche Menge wie in einem 79 Cent Joghurt ohne dafür mehr zu bezahlen.
Er wartet heute noch darauf! :mrgreen:


Es gäbe und gibt sicher Ideen und Konzepte, ohne diese enormen Preissteigerungen
Der Staat müsste da halt ein wenig eingreifen
Und insbesondere Krankenkassen müssen milliardengewinne, massig Vorstände und ihre riesige Anzahl verringern
Also Potential ist da, aber Lobbyisten sind zumeist am längeren Hebel
Vielleicht hilft die Krise hier bei einem Umdenkprozess
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Was ist mit Dr. Toni los? Gestern keine 17 Posts mit Updates... musste er zur Abwechslung mal was arbeiten? Ich hoffe nicht, sowas kann bei Medizinern und Lehrern schnell mal im Burnout enden.

Ich mache mir Sorgen, bitte melde Dich :(

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Danke Haber

Sehr interessanter Artikel.
Ich glaube, dass man 90% seiner Feststellungen 1:1 auf Deutschland übertragen kann.

Und,
was er zur Herdenimmunität gesagt hat, ist an Deutlichkeit ja wohl nicht zu überbieten:

Wir können nur sagen, was nicht machbar ist: eine aktive Durchseuchung der nicht-Risiko-Gruppen mit dem COVID-19-Virus ist mit Sicherheit ein absolutes Hirngespinst. Es kann nur Leuten in den Sinn kommen, die keine Ahnung von Biologie, Medizin und Ethik haben:

kommt es mit Sicherheit nicht in Frage, Millionen von Gesunden Mitbürgern absichtlich mit einem aggressiven Virus zu infizieren, von welchem wir eigentlich überhaupt nichts wissen, weder das Ausmass der akuten Schädigung, noch die Langzeitfolgen;
je grösser die Anzahl Viren pro Population, desto grösser die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Mutation, welche das Virus noch aggressiver machen könnte. Also sollten wir sicher nicht aktiv mithelfen, die Anzahl Viren pro Population zu erhöhen.
Je mehr Leute mit COVID-19 infiziert sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich dieses Virus noch „besser“ an den Menschen adaptiert und noch desaströser wird. Es wird ja angenommen, dass das bereits einmal passiert ist.
bei staatlichen Reserven von angeblich 750 Milliarden, ist es ethisch und moralisch verwerflich, aus blossen wirtschaftlichen Überlegungen Millionen von gesunden Personen zu infizieren.
Die gewollte Infizierung gesunder Leute mit diesem aggressiven Virus würde eines der fundamentalen Prinzipien der gesamten Medizingeschichte aus reinen, kurzfristigen ökonomischen „Bedenken“ akut aushebeln: das Prinzip des „primum nil nocere“. Ich würde mich als Mediziner weigern, an einer derartigen Impfaktion überhaupt teilzunehmen.


Sicher auch richtige Aspekte genannt
Aber dass das Virus gefährlicher wird durch Adaption an den Menschen ist so nicht richtig

Wurde hier von Fachleuten und auch mir :mrgreen: schon erwähnt:
Adaption heißt Verbreitung
Bedeutet im rachenraum und möglichst wenig Letal

Und das wäre super; siehe rhino Viren
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Wurde hier von Fachleuten und auch mir :mrgreen: schon erwähnt
Adaption heißt Verbreitung


Eventuell hauptsächlich von dir? :D


Ad·ap·ta·ti·on
/Adaptatión/

Substantiv, feminin [die]
1.
BIOLOGIE
Anpassung des Organismus, von Organen an die jeweiligen Umweltbedingungen
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Expertenmappes
Eine Adaption führt zu noch mehr Ansteckungen, auch unter den Vorerkrankten, und damit zu höherer Letalität


Die Viren entwickeln Flügel und fliegen bewusst zu den Vorerkrankten ... denn das Ziel des Virus ist ... seinen Wirt zu entsorgen? :D


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dann wolltest du hier (5.4. 12.45 Uhr)

de mappes hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
:lol: Schwaben

Sowieso, aber Papa isch en naigschmeggder...


Schnell adaptiert


sagen, dass gibt`s des sein Papa ...


:mrgreen:


Aber ansonsten, gib mal “adapt*“ in die Suchfunktion ein. Da findest überraschend wenig, und nichts von Frank.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das einzige Ziel des Virus ist es sich möglichst effizient zu verbreiten.
Jeh besser es auf den Wirt adaptiert ist, desto effizienter kann es das tun.
Ist ja wie in der Grundschule hier
:roll:
von daher

Flache9
Tifferette hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Ich würde allgemein bei T-Online Artikel aufpassen.
Vielen ist nicht bewusst das diese Seite nicht mehr zur Telekom gehört, sondern der Firma Stroeer Werbung.


Also nach meinem Kenntnisstand "gehört" das weiterhin der Telekom. Die redaktionellen Inhalten werden Stroer (nicht: Stoeer Werbung) zugeliefert. Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist, denn die Telekom ist ja kein Fachverlag oder Newsoutlet oder ähnliches.

Was natürlich auf die Frage führt - warum soll man da jetzt aufpassen? Der Informationsgehalt von T-Online war früher schon gering. Ist und war immer schon beschissen, unabängig vom Zulieferer. Hmmm?


Das ist leider nicht ganz korrekt.
T-Online gehört nicht mehr der Telekom und wurde 2015 verkauft. Bezahlt wurde der Deal mit Ströer SA Aktien.Das ich Ströer mit Doppel e geschrieben habe ist Zufall auf der Handy Tastatur.
Zuletzt geändert von Flache9 am 11. April 2020 10:30, insgesamt 2-mal geändert.


Flache9
de mappes hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Scheiß auf Globalisierung, ich will das wir Antibiotika in Deutschland produzieren


Spricht ja nichts dagegen das Deutschland die Medikamente selber produziert. Würde ich gut finden.

Dann kostet z.B. das Antibiotikum nicht mehr 20€ , sondern 100€
Dann hast du eben 80 € Zuzahlung aus eigener Tasche, weil deine Krankenversicherung nicht mehr alles deckt.
Wie in der USA z.B. wo sich nur noch Menschen eine Krankenversicherung leisten können die Geld haben, oder einen guten Arbeitgeber, der ihnen das bezahlt.
Der Rest stirbt einfach zuhause.

Oder deine Krankenversicherungbeiträge erhöhen sich eben mal um Faktor X. Das will aber dann keiner mehr bezahlen.

Daher muss auch ein schlüssiger und sicherer Plan her, wie das ganze finanziert werden soll.


Vor Jahren ist mal so ein Typ von der Verbraucherzentrale auf die Barrikaden gegangen, weil ein Erdbeerjoghurt nicht genug Erdbeeren hatte. Dann sagte man ihm, dann müsste er den Joghurt für 79 Cent mit mehr Erdbeeren kaufen und nicht den mit weniger Erdbeeren für 15 Cent.
Seine Antwort: Ich erwarte in einem 15 Cent Joghurt die gleiche Menge wie in einem 79 Cent Joghurt ohne dafür mehr zu bezahlen.
Er wartet heute noch darauf! :mrgreen:


Es gäbe und gibt sicher Ideen und Konzepte, ohne diese enormen Preissteigerungen
Der Staat müsste da halt ein wenig eingreifen
Und insbesondere Krankenkassen müssen milliardengewinne, massig Vorstände und ihre riesige Anzahl verringern
Also Potential ist da, aber Lobbyisten sind zumeist am längeren Hebel
Vielleicht hilft die Krise hier bei einem Umdenkprozess


Alles hat eben seinen Preis und bezahlen will ihn aber keiner.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:von Bürger-Maultaschen gestorben ist


Ich hab grad überlegt, wie man an Bürger-Maultaschen sterben kann. :shock:
Ich Trottel. :o



Haber hat geschrieben:im Biogeschäft gibt' des: Bio-Maultaschen von Bürger

Echt?
Hm. Gibt`s da Verschiedene?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Flache9
Maultaschen macht man entweder selber oder lässt es. Den Fabrikmüll kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Zur Not vielleicht, aber selbst da gibt es bessere als Bürger.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben: :idea: OFF TOPIC :idea:


:D

Flache9 hat geschrieben: Zur Not vielleicht, aber selbst da gibt es bessere als Bürger.


Welche denn?
Bei Bürger gibts auch große Unterschiede.


Haber hat geschrieben:die mit ohne Vleisch?

Besser ohne.
Aber die kleinen Gemüsemaultaschen, die kann man echt net fressen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Ich würde allgemein bei T-Online Artikel aufpassen.
Vielen ist nicht bewusst das diese Seite nicht mehr zur Telekom gehört, sondern der Firma Stroeer Werbung.


Also nach meinem Kenntnisstand "gehört" das weiterhin der Telekom. Die redaktionellen Inhalten werden Stroer (nicht: Stoeer Werbung) zugeliefert. Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist, denn die Telekom ist ja kein Fachverlag oder Newsoutlet oder ähnliches.

Was natürlich auf die Frage führt - warum soll man da jetzt aufpassen? Der Informationsgehalt von T-Online war früher schon gering. Ist und war immer schon beschissen, unabängig vom Zulieferer. Hmmm?


Das ist leider nicht ganz korrekt.
T-Online gehört nicht mehr der Telekom und wurde 2015 verkauft. Bezahlt wurde der Deal mit Ströer SA Aktien.Das ich Ströer mit Doppel e geschrieben habe ist Zufall auf der Handy Tastatur.

Na schau, das war komplett an mir vorbeigegangen. Wieder was gelernt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hotel Restaurant Rössle hat tolle selber gmachde Mauldascha. Mit und mit ohne... Und den Rekord für die (!) Längste.
Gibts da
auch, in Freiberg/Neckar. www.roessle-freiberg.de
Kosten 10 oder 11 Euros des halbe dutzend. Sind sehr gross... M.E. ein lohnendes invest :mrgreen: