11416 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:die quoten sind etwas uneinheitlich. In italien 79 tote bei ca 2500 infektionsfällen. Wären ca. 3% ( :!: )

Erklärungsoptionen:
- das Virus grassiert schon länger unkontrolliert in Italien und die Zahl der tatsächlich Infizierten ist viel höher als die aufgelisteten Infektionsfälle
- es sind mehr alte Menschen betroffen als in anderen Ländern (>80 Jahre liegt die Sterblichkeit durch dieses Virus bei knapp 15%)
- Tote wurden fälschlicherweise auf Coronavirus zurückgeführt
- Mutation, in Italien kursiert ein gefährlicherer Virenstamm

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und womöglich wird in Italien auch noch mehr geraucht. Soll ja auch ein Grund sein, warum die C-bedingte Sterblichkeit bei chinesischen Männern höher ist. Verbreitetes Rauchen und Rauchen ist scheint’s Männersache.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aus UWes Link:

"Ich finde nicht gut, wenn man die Fallzahlen nicht korrekt betrachte." Viele würden so rechnen, dass die neu erkrankten ja in zwei Wochen alle noch sterben könnten und damit die Rate deutlich steigen könnte.


Also man ist in Sachen Kreativität und Statistik einiges gewohnt. Aber das finde ich jetzt schon scharf.

:shock:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Aus UWes Link:
"Ich finde nicht gut, wenn man die Fallzahlen nicht korrekt betrachte." Viele würden so rechnen, dass die neu erkrankten ja in zwei Wochen alle noch sterben könnten und damit die Rate deutlich steigen könnte.

Also man ist in Sachen Kreativität und Statistik einiges gewohnt. Aber das finde ich jetzt schon scharf.
:shock:

Von der Überlegung her, dass die Sterblichkeitsdaten "abgeschnitten" sind, kein blöder Ansatz. Aber in der Umsetzung recht dämlich.
Man umgeht das, wenn man Sterblichkeit auf Personentage bezieht.
http://weekly.chinacdc.cn/en/article/id ... a8db1a8f51


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Heute sah ich im Fitness-Studio einen älteren Herrn mit weißen Stoffhandschuhen, so wie sie die japanischen Taxifahrer zu tragen pflegen.



@Unter Westfalen,

Diese weißen Handschuhe schützen auch die Hände bei Ekzemen, Neurodermitis..., u.a. auch bei Creme & Salbenbehandlung. Ich habe sie schon lange vor dem Coronavirusausbruch öfters gesehen (viele Jahre).
Es gibt auch Menschen, denen man nicht ansieht, ob sie zu einer Risikogruppe gehören (Vorerkrankungen).

Heute traf ich eine Bekannte, die allgemein sehr besorgt war wg. des Corona Virus. Bei dem kurzen Gespräch erzählte sie mir, dass ihre Tochter Saudi-Arabien als Urlaubsziel gebucht hat.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/p ... feruf.html

15.22 Uhr: Saudi-Arabien rät von Reisen nach Deutschland und Frankreich ab. Grund ist die Ausbreitung des Coronavirus.


Wie das wohl umgekehrt ist. Reisen von Deutschland nach Saudi Arabien?

Auswärtiges Amt

Aktuelles > Saudi Arabien / Israel

Die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 führt vielerorts zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmesserungen, in Einzelfällen auch Einreisesperren.


OT

Deshalb dürfen Frauen in Saudi-Arabien jetzt Hotelzimmer buchen >
https://www.welt.de/reise/Fern/article202616914/Urlaub-in-Saudi-Arabien-Sind-wir-hier-in-der-Truman-Show.html

Reisereporter.de

Zur Kleidung: Auf reisereporter-Nachfrage gibt die saudische Botschaft in Berlin an, Vollverschleierung sei für Touristinnen kein Muss. Um nicht unangenehm aufzufallen, sollten Frauen dennoch bodenlange Gewänder und ein Kopftuch tragen, auch männliche Touristen sollten zu langer Kleidung greifen.

Falls du am Ende deiner Reise nicht ohne Erinnerungsfotos nach Hause reisen möchtest, solltest du nicht bei jeder Gelegenheit die Kamera zücken. Es gilt ein „uneinheitliches Fotografieverbot“.


> OT Ende
~

https://www.theaustralian.com.au/scienc ... 5121fca92b

Israeli scientists claim to be close to developing a vaccine for coronavirus that could be available in about 90 days.


“This is excellent. It is really acknowledging that many groups across the globe are working with incredible effort to develop candidate vaccines.

“Nonetheless, there are some absolutely essential steps that are required for any candidate vaccine before it can be used even in human studies, let alone be taken through to larger groups of people to study, and then before it would even be available in some sort of regulated way to those either at highest risk or the population more broadly.”


https://www.pharmaceutical-technology.c ... 9-vaccine/

Scientists at MIGAL Research Institute in Israel expect to start producing a Covid-19 vaccine in the next eight-ten weeks, based on their avian coronavirus Infectious Bronchitis Virus (IBV) vaccine.

The team developed the IBV vaccine after four years of research, funded by the country’s Ministry of Science & Technology and conducted in alliance with the Ministry of Agriculture.

IBV is a disease affecting poultry, and the new vaccine was found to be effective in pre-clinical trials at the Volcani Institute.

The researchers discovered a potential Covid-19 vaccine candidate as a by-product of the IBV vaccine. They made genetic alterations to adapt the IBV vaccine to the human strain of the novel coronavirus.


~

Coronavirus: Tagebuch in Quarantäne | Doku | ARTE 03.03.2020

https://www.youtube.com/watch?v=ODLQcQ_r1r0&feature=youtu.be

ARTE-Reporter Sebastien Le Belzic, der seit 15 Jahren in Peking arbeitet, lebt in diesen Tagen der Coronavirus-Epidemie mit seiner Familie eingesperrt zu Hause, wie wohl die Mehrheit der Chinesen. Die einzige Möglichkeit, diesem inneren Exil zu entkommen, sind die sozialen Netzwerke ...



Der gesamte Sicherheitsapparat des kommunistischen Regimes kämpft auf typisch chinesische Art und Weise gegen das Corona Virus, nach dem Motto: „Quarantäne, Version 2.0“. Seit Maos Revolution und der Errichtung der Diktatur des Proletariats wachen bis heute in jeder Straße, in jedem Wohnhaus und in jedem Bezirk treue Parteimitarbeiter übers Volk: Sie beobachten, kontrollieren und berichten ganz nach oben. In der Virus-Krise sind diese Partei-Soldaten vor Ort nun zuständig für die täglich neuen und strengeren Regeln zur Eindämmung der Epidemie. ARTE-Reporter Sebastien Le Belzic, der seit 15 Jahren in Peking arbeitet, lebt in diesen Tagen mit seiner Familie eingesperrt zu Hause, wie wohl die Mehrheit der Chinesen. Die einzige Möglichkeit, diesem inneren Exil zu entkommen, sind die sozialen Netzwerke, in denen mutige Blogger sich noch trauen, die Chinesen zu informieren – nicht immer ganz auf Linie mit der Partei - und darum riskieren sie viel: Denn es gibt einen Virus, den die Partei mehr als alle anderen fürchtet, nämlich das der Freiheit.
I could write several novels about what I do not know.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Corona, zum Abschied sag ich dir goodbye
Corona, ein Jahr geht doch so schnell vorbei
verzag und frag nicht,
denn in Gedanken bin ich bei dir
bei Tag bringt die Sonne
bei Nacht der Mond die Grüße von mir.

Corona, denk jeden Tag einmal daran
Corona, dass nichts vergeht, was so begann
nach einem Jahr steh ich mit Blumen vor der Tür
Corona dann bleib ich bei dir.

Corona, zum Abschied sag ich dir goodbye,...

Corona, denk jeden Tag einmal daran,.....
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goodbye Corona, schön war die Zeit
Nun ist es wieder einmal soweit
Ich muß hinaus, und du bleibst zuhaus'
Corona, Corona, Corona, Corona
Corona, Corona, auf Wiederseh'n
Goodbye Corona, ich schreibe dir
Aus jedem Hafen, das glaube mir
Tagaus, tagein
Will ich treu dir sein
Corona, Corona, Corona, Corona
Corona, Corona, auf Wiederseh'n
Goodbye Corona, mit dir allein
Möcht' ich auf Erden so glücklich sein
Das blaue Meer
Macht es uns so schwer
Corona, Corona, Corona, Corona
Corona, Corona, auf Wiederseh'n
Corona, Corona, Corona, Corona
Corona, Corona, auf Wiederseh'n
Es war so wunderschön, auf Wiederseh'n
Es war so schön, auf Wiederseh'n
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mal schauen, ob die EM überhaupt stattfinden wird. Und wie es mit der Bundesliga ist, wenn das mehr und mehr infizierte Menschen gibt. So ein Stadion, mitsamt der Anfahrrt mit ÖNVP sind ja die schlimmsten Virenschleudern abgesehen von Kitas und Schulen...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bin mir nicht sicher, wie lange diese als Gelassenheit verpackte Planlosigkeit der Behörden tragen kann. Noch sind es erst ein paar Hundert bekannte Fälle, doch bereits diese reichen aus, dass gerade aus NRW kaum vertrauensbildende Nachrichten bzgl der Präventionsmaßnahmen kommen. Stichwort Uniklinik Aachen.
Oder auch hier:

Obwohl Nordrhein-Westfalen von der Verbreitung des Coronavirus besonders betroffen ist, können sich die beiden Borussias aus Mönchengladbach und Dortmund wie geplant am Samstag um 18.30 Uhr (LIVE! bei kicker) gegenüberstehen.

Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach sehe keinen Grund für eine Absage des Bundesliga-Duells, erklärte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Mittwoch in Düsseldorf.
[...]
Weil der nahegelegene Kreis Heinsberg besonders vom Coronavirus betroffen ist, gibt es für dort wohnhafte Fans ein besonderes Angebot. Sie sollen dazu bewegt werden, "freiwillig" auf den Besuch der Partie zu verzichten. Konkret werden die Fohlen allen Kartenkäufer aus Heinsberg, die ihr Ticket zurückgeben, "den Kartenpreis erstatten und sie kostenlos zum nächsten Champions- oder Europa-League-Heimspiel im Borussia-Park einladen", teilte die Borussia mit.


Haja, die Schweizer sagen vorsichtshalber alle Großveranstaltungen auf Wochen hinaus ab, die Italiener legen eins drauf und schließen alle Schulen sowie Unis im Land, und die Deutschen so:

Bild


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grad der Laumann. Scheint‘s auch so ein Vollprofi, der dummerweise jetzt in seinem Job gefordert wäre...
Laumann spielt den fürsorglichen Onkel aus der Politik, der auf den Experten nur so lange hört, wie er es für richtig hält. Schließlich müssten die Maßnahmen "verhältnismäßig" sein. Was verhältnismäßig ist, entscheidet er. Den Vorschlag Kekulés, für 14 Tage alle Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen zu schließen, wie es die Japaner gerade machen, hält er für übertrieben. Genauso das Absagen aller Großveranstaltungen, wie es die Schweizer tun. Man wolle schließlich keine Hysterie in der Bevölkerung.

https://sz.de/1.4828397

Italien hat nun auch alle Sport-Großveranstaltungen auf „ohne Zuschauer“ gestellt. Betrifft logischerweise auch die Serie-A-Spiele.

Bin mal gespannt, wann sich bei uns was bewegt. Vermutlich warten die Herren noch den aktuellen Bundesliga-Spieltag ab. Montag früh wird dann ein Publikumsverbot ausgesprochen - das gilt meiner Information nach unverzüglich, also sofort... äh, spätestens zum Anpfiff VfB-Bielefeld um 20.30 Uhr.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Am Donnerstag, den 5. März soll in der Berliner Gedächtniskirche ein Benefizkonzert für die Opfer des Corona-Virus stattfinden. Etwa 30 internationale und Berliner Musiker und Künstler sowie Professoren von Musikhochschulen treten bei dem Konzert auf und wollen Geld für Hinterbliebene und Helfer des Corona-Virus sammeln.

Vielleicht aktuell auch nicht die cleverste Idee...



Nilkheimer
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Am Donnerstag, den 5. März soll in der Berliner Gedächtniskirche ein Benefizkonzert für die Opfer des Corona-Virus stattfinden. Etwa 30 internationale und Berliner Musiker und Künstler sowie Professoren von Musikhochschulen treten bei dem Konzert auf und wollen Geld für Hinterbliebene und Helfer des Corona-Virus sammeln.


:lol:
Aber das macht doch nichts.



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Hab nach den ersten Sätzen aufgehört zu lesen. Immer sind die Deutschen schuld!!!

Dabei, grad die Italiener! Wem haben wir denn die Niederlage in Stalingrad zu verdanken?!!!


Göring.

Nur, wen meint der Autor mit seiner Anspielung auf die pestbringenden Tedesci denn?
1630 ist FNZ, da bin ich froh, wenn ich einigermaßen den gesamt-europäischen Überblick behalte. Glaub jedenfalls eher weniger, dass inmitten des 30-Jährigen Kriegs irgendwelche "deutschen" Truppen in "Italien" rum marschiert sind...

Rudi, weisch da was?!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Hab nach den ersten Sätzen aufgehört zu lesen. Immer sind die Deutschen schuld!!!

Dabei, grad die Italiener! Wem haben wir denn die Niederlage in Stalingrad zu verdanken?!!!


Göring.

Nur, wen meint der Autor mit seiner Anspielung auf die pestbringenden Tedesci denn?
1630 ist FNZ, da bin ich froh, wenn ich einigermaßen den gesamt-europäischen Überblick behalte. Glaub jedenfalls eher weniger, dass inmitten des 30-Jährigen Kriegs irgendwelche "deutschen" Truppen in "Italien" rum marschiert sind...

Rudi, weisch da was?!


Müsste ich nachschauen. Glaub aber, nein, da war ja alles katholisch und kaisertreu. Von italienischen Protestanten aus der Zeit wüsste ich nichts.

Ansonsten gilt:

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).