11419 Beiträge

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank,
deine Skepsis in allen Ehren und "Bewusstsein schärfen" ist m.E. richtig, "Panikmache" aber falsch. Da bin ich bei dir.

Nur, dass du dich bei deinen Argumenten auch auf Zahlen aus China berufst... Was soll ich sagen?

Frank N Furter hat geschrieben:China: 4,02
Das sinkt jetzt seit Tagen ganz, ganz langsam ab. Die haben also noch Neuinfizierte, aber prozentual weniger Tote. Mal sehen ob China eine zweite Welle verhindern kann. Das wäre wirklich eine Demonstration unglaublicher Regierungskraft und Riegierungsmacht.


Nichts gegen dich, aber da vertraue ich eher einer in China lebenden, gut vernetzten und bewährten (Investigativ-)Journalistin:

Nichts gelernt

Das Regime schönt die Zahl der Opfer. Den Schaden hat die ganze Welt.

Von Lea Deuber

In der Stadt Wuhan, in der das Coronavirus zum ersten Mal entdeckt wurde, werden in diesen Tagen die Urnen mit der Asche der Verstorbenen an die Hinterbliebenen übergeben. 2548 Menschen sollen laut offiziellen Angaben dort gestorben sein. Nun geben die sieben größten Krematorien der Stadt jeweils 500 Urnen pro Tag aus, ein sicheres Indiz dafür: Die Opferzahlen sind falsch. Sie könnten fast 20 Mal so hoch liegen.

Überraschen kann das wenig. Von Anfang an haben Chinas Behörden Fälle vertuscht, Krankenakten gefälscht, Proben vernichtet. Das Zeitfenster, in dem das Virus hätte lokal eingedämmt werden können, hat das Land verpasst. Mit erstaunlicher Chuzpe präsentiert sich Peking nun als vorbildlicher Krisenmanager. Dabei ist das systemische Versagen Chinas der Grund für die globale Ausbreitung. Dass man zwischenzeitlich positiv Getestete aus den Statistiken strich, weil sie angeblich keine Symptome hatten, ist nur ein weiterer Beleg: Peking hat nichts gelernt.

Mit den Fälschungen verhöhnt das Regime nicht nur die Opfer. Das Land ist den anderen Krisenregionen um Wochen voraus. Für Entscheidungen dort wäre es hilfreich, von den Zahlen aus China lernen zu können. Doch wegen der geschönten Statistiken ist es anderen Staaten fast unmöglich, Lehren aus Chinas Krisenmanagement zu ziehen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/chi ... -1.4863096

Das obige ist ein Kommentar, hier kommt ein ausführlicherer Text - mit mehr Hintergründen:

Verwirrung um Neuinfizierte: Pekings seltsame Corona-Statistik


Von Lea Deuber, Peking


In China sind aktuell deutlich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als bisher bekannt. Mindestens 1561 Menschen wurden zuletzt positiv auf das Virus getestet. Diese Personen waren bisher nicht in den Statistiken aufgetaucht. In den offiziellen Statistiken haben die Behörden Patienten außen vor gelassen, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber keine Symptome zeigten. Die betroffenen Patienten sollen nun zentral für 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden.

Zuletzt war wiederholt vermutet worden, dass die Zahlen aus China nicht stimmen. Im Internet hatten Menschen von Fällen aus ihrem Umfeld berichtet, die infiziert waren, aber nicht in offiziellen Statistiken auftauchten. In einem Eintrag auf einer Internetplattform vom 12. März etwa hatte ein Einwohner aus Yueyang erklärt, es habe mehrere Neuinfizierte in der Stadt gegeben, auf der offiziellen Liste stehe aber die Zahl null. Die örtliche Regierung hatte daraufhin erklärt, es seien tatsächlich fünf Personen positiv getestet worden. Da sie aber keine Symptome gehabt hätten, seien die Behörden auch nicht verpflichtet gewesen, dies öffentlich mitzuteilen.

In Wuhan erklärten Bewohner und medizinisches Personal der Nachrichtenagentur Reuters, es habe in einigen Kliniken Probleme mit den Tests gegeben. Deshalb seien Infizierte nicht registriert worden.
Wer die Urnen in Wuhan zählt, kommt auf eine schreckliche Rechnung

Landesweit soll es mehr als 81 000 Infektionen gegeben haben. Die Mehrheit davon sei inzwischen wieder genesen und aus den Krankenhäusern entlassen, hieß es in einem früheren Statement der Behörden. 2161 Patienten sollen sich weiterhin in medizinischer Behandlung befinden. Die Nachmeldung der Infizierten ohne Symptome erfolgte einen Tag nach der Mahnung des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang an Lokalregierungen, weiterhin Neuinfektionen zu melden und Menschen ohne Symptome zu testen, die aber möglicherweise trotzdem ansteckend seien. Ein Mitglied der Nationalen Gesundheitskommission versicherte am Dienstag in Peking, von April an auch asymptomatische Fälle wieder mit in die offizielle Statistik aufzunehmen.

Zuletzt haben die Behörden vor allem über importierte Fälle aus dem Ausland berichtet. Auch wenn es sich dabei fast ausschließlich um Menschen aus China handelte, die aus dem Ausland zurückgekehrt waren, berichteten die Behörden von "Ausländern", die das Virus zurück nach China bringen würden.

Zweifel gibt es zudem an den Zahlen der Todesopfer in China. So hat das Land 2548 Tote in Wuhan gemeldet. Dort haben die Krematorien angefangen, die Urnen von Gestorbenen an Familienangehörige auszugeben. Rund 500 Urnen pro Krematorium pro Tag. Es gibt mindestens sieben große Unternehmen in der Stadt. So gehen Schätzungen davon aus, dass in der Krise bis zu 46 800 Menschen in der Stadt gestorben sein könnten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4863551

"Bis zu 46.800 Tote" vs. den offiziellen "2548". Natürlich gab es in den letzten Wochen auch andere Todesursachen etc.pp., aber ich denke, bei halbwegs klarem Verstand kann man sich darauf einigen, dass die tatsächliche Zahl der Corona-bedingt Verstorbenen irgendwo zwischen den beiden genannten Zahlen liegt und damit doch deutlich höher ist als die offizielle Zahl.

Die geschönten Zahlen - das ist "eine Demonstration unglaublicher Regierungskraft und Regierungsmacht". :-)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Zum Thema „junge Leut‘“:

https://sz.de/1.4863155


Der Artikel stellt eindeutig fest, dass dass Thema Corona für junge Menschen gar keines ist. Wer mit den wenigen , im Übrigen noch überhaupt nicht ausreichend untersuchten Einzelfällen, Angst schüren will bei jungen Menschen, ist, Verzeihung, ein Arschloch. Dann soll man den jungen Menschen bitte konsequenter Weise auch das Rauchen verbieten (das ist deutlich gefährlicher) und den Führerschein bekommen sie auch nicht mehr. Junge Frauen dürfen dann wegen HPV keinen Geschlechtsverkehr mehr haben undsoweiter, undsofort...

Jein.

DAS ist m.E. der entscheidene Punkt des Artikels:
Gewiss ist: Auch wenn das neue Coronavirus nur einen kleinen Anteil der jungen Infizierten krank macht, könnten die Folgen über den tragischen Einzelfall hinaus schwerwiegend sein: Sollte das Sars-CoV-2-Virus, wie es Experten prophezeien, insgesamt 50 Millionen Menschen in Deutschland infizieren, dann bedeuten schwere Verläufe im Promillebereich letztlich eben doch Tausende oder Zehntausende Betroffene.


mappes,
de mappes hat geschrieben:auch was Drosten sagt klingt plausibel: Hohe Virenlast tief eingeatmet (wo könnte das vermehrt passieren? Vielleicht im Sport? Sodass man diese Bereiche vielleicht auch länger schließt bzw. Strategien entwickelt, dass es zu keiner Kontamination mit derart hohen Virenlasten beim tiefen Einatmen kommt?!)

Und natürlich wissen viele junge leute auch nicht, dass sie vorerkrankt sind...man geht ja nicht so oft zum Arzt oder lässt sich gründlich checken.

Also klar: Auch junge, fitte leute kann der Virus treffen...aber nochmal meine Frage:

Was soll die Konsequenz daraus sein?
Das begreife ich nicht...vielleicht bin ich auch zu blöde dazu...aber gilt nicht nach wie vor die aussage von ganz oben, dass 60-70 Prozent erkranken werden?!

Bei Sport mit körperlicher Nähe wäre ich auch auch ganz, ganz skeptisch. Das ist mit ein Grund, warum ich auch Geisterspiele heikel finde. Im Fußballteam meines Sohnes gibt es eine Verbindung zu einer, nun ja, Biosecurity-Beauftragten in einem unserer Nachbarländer. Die hatte dem Teamkollegen meines Sohnes die Teilnahme am Sport verboten und das schon sehr, sehr früh. Ich habe die entsprechende Mail gelesen. Ganz klar: Beim (Team-)Sport ist die Ansteckungsgefahr größer. Nicht nur auf dem Platz, man teilt ja auch die Waschräume etc. Ich hatte meine Söhne trotzdem noch zwei Wochen länger ins Training gelassen. Aber ich verstehe den Punkt.

Und generell, zur Konsequenz der "junge Leute"-Thematik:
Meines Erachtens geht es vor allem darum, die Sinne zu schärfen. Das Bewusstsein und das Verständnis zu schaffen für weitere einschneidene Maßnahmen - wie bspw. Handy-Ortung etc.

Außerdem:
Niemand weiß, ob eine Corona-Infektion langfristige, womöglich auch kleinere Schäden nach sich zieht. Man kann Stand heute "weder / noch" mit Sicherheit ausschließen. So ehrlich bzw. realistisch sollte man sein. Ohne panisch zu werden.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:Impfen hat immer üble Nebenwirkungen, muss nicht sein. Ich kenne nicht Wenige, die sehr darunter gelitten haben, die letzten Jahre. Ich kenne sogar viele die verzichtet haben und die schweren Grippewellen gut überstanden haben, ganz ohne sich impfen zu lsssen. Außerdem muss ein Impfstoff lange getestet werden. Und es wollen ganz bestimmte Leute davon profitieren. Gell. Vielleicht hast du Corona schon überstanden und gar nicht gespürt, kann auch sein.
...
Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Impfen-alles gut? :roll:

Das sind dann aber auch ziemlich gefährliche "gefühlte Wahrheiten", die du hier verbreitest. Impfungen haben nicht immer üble Nebenwirkungen. Die gibt es, sind aber sehr selten. Die Krankheit voll zu durchlaufen ist immer gefährlicher.
Impfungen wären gut, weil dann Pflegekräfte und manche Risikogruppen einen Schutz erhielten. Dann würde sich die Isolation auf Gruppen beschränken, die nicht geimpft werden können und der Rest, der die Krankheit dann durchläuft würde, bei den erwarteten seltenen Komplikationen zumindest gut versorgt werden können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Frank,
deine Skepsis in allen Ehren und "Bewusstsein schärfen" ist m.E. richtig, "Panikmache" aber falsch. Da bin ich bei dir.

Nur, dass du dich bei deinen Argumenten auch auf Zahlen aus China berufst... Was soll ich sagen?

Frank N Furter hat geschrieben:China: 4,02
Das sinkt jetzt seit Tagen ganz, ganz langsam ab. Die haben also noch Neuinfizierte, aber prozentual weniger Tote. Mal sehen ob China eine zweite Welle verhindern kann. Das wäre wirklich eine Demonstration unglaublicher Regierungskraft und Riegierungsmacht.


Nichts gegen dich, aber da vertraue ich eher einer in China lebenden, gut vernetzten und bewährten (Investigativ-)Journalistin:

Nichts gelernt

Das Regime schönt die Zahl der Opfer. Den Schaden hat die ganze Welt.

Von Lea Deuber

In der Stadt Wuhan, in der das Coronavirus zum ersten Mal entdeckt wurde, werden in diesen Tagen die Urnen mit der Asche der Verstorbenen an die Hinterbliebenen übergeben. 2548 Menschen sollen laut offiziellen Angaben dort gestorben sein. Nun geben die sieben größten Krematorien der Stadt jeweils 500 Urnen pro Tag aus, ein sicheres Indiz dafür: Die Opferzahlen sind falsch. Sie könnten fast 20 Mal so hoch liegen.

Überraschen kann das wenig. Von Anfang an haben Chinas Behörden Fälle vertuscht, Krankenakten gefälscht, Proben vernichtet. Das Zeitfenster, in dem das Virus hätte lokal eingedämmt werden können, hat das Land verpasst. Mit erstaunlicher Chuzpe präsentiert sich Peking nun als vorbildlicher Krisenmanager. Dabei ist das systemische Versagen Chinas der Grund für die globale Ausbreitung. Dass man zwischenzeitlich positiv Getestete aus den Statistiken strich, weil sie angeblich keine Symptome hatten, ist nur ein weiterer Beleg: Peking hat nichts gelernt.

Mit den Fälschungen verhöhnt das Regime nicht nur die Opfer. Das Land ist den anderen Krisenregionen um Wochen voraus. Für Entscheidungen dort wäre es hilfreich, von den Zahlen aus China lernen zu können. Doch wegen der geschönten Statistiken ist es anderen Staaten fast unmöglich, Lehren aus Chinas Krisenmanagement zu ziehen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/chi ... -1.4863096

Das obige ist ein Kommentar, hier kommt ein ausführlicherer Text - mit mehr Hintergründen:

Verwirrung um Neuinfizierte: Pekings seltsame Corona-Statistik


Von Lea Deuber, Peking


In China sind aktuell deutlich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als bisher bekannt. Mindestens 1561 Menschen wurden zuletzt positiv auf das Virus getestet. Diese Personen waren bisher nicht in den Statistiken aufgetaucht. In den offiziellen Statistiken haben die Behörden Patienten außen vor gelassen, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber keine Symptome zeigten. Die betroffenen Patienten sollen nun zentral für 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden.

Zuletzt war wiederholt vermutet worden, dass die Zahlen aus China nicht stimmen. Im Internet hatten Menschen von Fällen aus ihrem Umfeld berichtet, die infiziert waren, aber nicht in offiziellen Statistiken auftauchten. In einem Eintrag auf einer Internetplattform vom 12. März etwa hatte ein Einwohner aus Yueyang erklärt, es habe mehrere Neuinfizierte in der Stadt gegeben, auf der offiziellen Liste stehe aber die Zahl null. Die örtliche Regierung hatte daraufhin erklärt, es seien tatsächlich fünf Personen positiv getestet worden. Da sie aber keine Symptome gehabt hätten, seien die Behörden auch nicht verpflichtet gewesen, dies öffentlich mitzuteilen.

In Wuhan erklärten Bewohner und medizinisches Personal der Nachrichtenagentur Reuters, es habe in einigen Kliniken Probleme mit den Tests gegeben. Deshalb seien Infizierte nicht registriert worden.
Wer die Urnen in Wuhan zählt, kommt auf eine schreckliche Rechnung

Landesweit soll es mehr als 81 000 Infektionen gegeben haben. Die Mehrheit davon sei inzwischen wieder genesen und aus den Krankenhäusern entlassen, hieß es in einem früheren Statement der Behörden. 2161 Patienten sollen sich weiterhin in medizinischer Behandlung befinden. Die Nachmeldung der Infizierten ohne Symptome erfolgte einen Tag nach der Mahnung des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang an Lokalregierungen, weiterhin Neuinfektionen zu melden und Menschen ohne Symptome zu testen, die aber möglicherweise trotzdem ansteckend seien. Ein Mitglied der Nationalen Gesundheitskommission versicherte am Dienstag in Peking, von April an auch asymptomatische Fälle wieder mit in die offizielle Statistik aufzunehmen.

Zuletzt haben die Behörden vor allem über importierte Fälle aus dem Ausland berichtet. Auch wenn es sich dabei fast ausschließlich um Menschen aus China handelte, die aus dem Ausland zurückgekehrt waren, berichteten die Behörden von "Ausländern", die das Virus zurück nach China bringen würden.

Zweifel gibt es zudem an den Zahlen der Todesopfer in China. So hat das Land 2548 Tote in Wuhan gemeldet. Dort haben die Krematorien angefangen, die Urnen von Gestorbenen an Familienangehörige auszugeben. Rund 500 Urnen pro Krematorium pro Tag. Es gibt mindestens sieben große Unternehmen in der Stadt. So gehen Schätzungen davon aus, dass in der Krise bis zu 46 800 Menschen in der Stadt gestorben sein könnten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4863551

"Bis zu 46.800 Tote" vs. den offiziellen "2548". Natürlich gab es in den letzten Wochen auch andere Todesursachen etc.pp., aber ich denke, bei halbwegs klarem Verstand kann man sich darauf einigen, dass die tatsächliche Zahl der Corona-bedingt Verstorbenen irgendwo zwischen den beiden genannten Zahlen liegt und damit doch deutlich höher ist als die offizielle Zahl.

Die geschönten Zahlen - das ist "eine Demonstration unglaublicher Regierungskraft und Regierungsmacht". :-)


wie schmuggelt die Lea eigentlich diese Regime-Kritischen Texte dort raus :shock:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@tamasi
danke für die Replik und Teamsport

aber dazu:

Und generell, zur Konsequenz der "junge Leute"-Thematik:
Meines Erachtens geht es vor allem darum, die Sinne zu schärfen. Das Bewusstsein und das Verständnis zu schaffen für weitere einschneidene Maßnahmen - wie bspw. Handy-Ortung etc.

Außerdem:
Niemand weiß, ob eine Corona-Infektion langfristige, womöglich auch kleinere Schäden nach sich zieht. Man kann Stand heute "weder / noch" mit Sicherheit ausschließen. So ehrlich bzw. realistisch sollte man sein. Ohne panisch zu werden
.


weitere Einschneidungen...oder gar längere...das geht doch einfach volkswirtschaftlich nicht so lange, wie das Virus grassieren wird...und auch deswegen zum zweiten Teil:

Das mag so sein, aber was ist die Konsequenz?
Siehe oben...Akzeptanz für Ortung usw...gerne
Aber wir werden vermutlich fast alle dieses Virus irgendwann haben...und dann herrscht stete Unsicherheit auch bei harmlosen Verläufen?! also könnte sein...bedenkt man das auch?
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Naja, ich hoffe auch, dass es möglichst bald einen Test auf Antikörper gibt. Nur so bekommt man doch ein klares Bild.

Derweil in Berlin:
Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), hat sich offenbar absichtlich mit dem Coronavirus infiziert. "Ich habe mich ja freiwillig angesteckt, weil ich meine Freundin nicht in der Quarantäne allein lassen wollte", sagte er dem RBB. Demnach habe sich seine Freundin in der Schweiz angesteckt. Er habe die Wirkung des Virus aber unterschätzt, sagte der 53-Jährige. ""Dann dachte ich: Naja, das kriegt man zwei Tage und dann ist man immun. Ich bin doch überrascht gewesen, dass es mich zwei Wochen ganz schön beschäftigt hat."

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Nur, dass du dich bei deinen Argumenten auch auf Zahlen aus China berufst... Was soll ich sagen?


Ja, da habe ich vorhin tatächlich viel zu verkürzt dargestellt, was ich denke:

1. Ich traue den chinesischen Zahlen auch nicht. Ich traue aber auch den Zahlen aus anderen Ländern nicht.
2. Ich traue China aber auch nicht weniger, als den anderen. "China" wird von uns bis heute noch mit einem merkwürdigen Gefühl von Überlegenheit betrachtet, welches man noch in den späten 80igern "imperialistisch" genannt hätte.
3. Mich interessiert nur die Dynamik in den Zahlen. Ich unterstelle dabei, dass die Zahlen zwar grob falsch sind, aber der Fehler darin systematisch. Das Systematische glaube ich daran zu erkennen, wie vorhersagbar sich die Dynamik entwicklet. Also insbesondere die Dynamik der "falschen Sterblichkeit". Da steckt etwas drin, was einen Ausschnitt aus der Realität tatsächlich sehr gut wiederzuspielen scheint. Deshalb habe ich mich auch in den letzten Tagen darauf konzentriert und diese Zahlen immer mal wieder "notiert".


Lea Deuber hat geschrieben:In der Stadt Wuhan, in der das Coronavirus zum ersten Mal entdeckt wurde, werden in diesen Tagen die Urnen mit der Asche der Verstorbenen an die Hinterbliebenen übergeben. 2548 Menschen sollen laut offiziellen Angaben dort gestorben sein. Nun geben die sieben größten Krematorien der Stadt jeweils 500 Urnen pro Tag aus, ein sicheres Indiz dafür: Die Opferzahlen sind falsch. Sie könnten fast 20 Mal so hoch liegen.


Ein sicheres Zeichen? Glaubt Frau Deuber, man könne in China nur an Corona sterben? Warum sagt sie uns nicht, wie viele Menschen in der Stadt "normaler" Weise sterben und vergleicht das mit ihrer Urnen-Numerik?

Zuletzt war wiederholt vermutet worden, dass die Zahlen aus China nicht stimmen.

Ja, klar. Sie dürften trotzdem immer noch deutlich richtiger sein, als die Zahlen unseres Nachbarn Italien....

Mich stört an den Chinesen, dass sie alle möglichen Tierarten fressen, bis zum Aussterben. Und dass sie trotz mehrfacher, böser Zoonosen in den letzten Jahren immer noch Märkte betreiben, wo man Tiere zum Essen kaufen kann, bei denen nachgewiesen ist, dass die Gefahr von Zoonosen hoch ist. Die Weltgemeinschaft sollte nach Corona absolut humorlos darauf bestehen, dass China das mit der gewohnten Durchsetzungsstärke abstellt. Ein Corona II können sich die Chinese die nächsten 50 Jahre nicht mehr erlauben.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mappes
wieso denn bei leichteren verläufen, wo wird das von wem geäussert?
Was lauterbach betrifft, bin ich schlichtweg davon ausgegangen, dass er sich auf fälle, die ihm bekannt sind bezieht.
Der kann doch nicht von langfristigen schäden sprechen,
wenn diese auszuschließen sind.
Wenn da was kaputt geht in der lunge,
ist das auch jetzt schon ersichtlich .. stell ich mir jedenfalls so vor.

haber
Impfen würd ich mich 1. aus eigeninteresse,
wenn es um krankenheiten geht, die einem mit ner gewissen wahrscheinlichkeit ans leder gehn.
2. Ich dachte, die pocken seinen so ausgerottet worden
Durch impfung stoppt verbreitung --> sackgasse für den virus

ich nutze gerne, wenn ich es für zielführend halte alternative medizin,
mir sind aber Ihre anhänger oft zu eso.
Da wird nicht auf fakten geschaut, sondern geglaubt
- was zwar auch heilungserfolge befördert,
ist aber nicht meine persönliche herangehensweise bei medizinischen problemstellungen
Zuletzt geändert von Auswurf am 1. April 2020 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
das ist doch keine Musik

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Naja, ich hoffe auch, dass es möglichst bald einen Test auf Antikörper gibt. Nur so bekommt man doch ein klares Bild.

Derweil in Berlin:
Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), hat sich offenbar absichtlich mit dem Coronavirus infiziert. "Ich habe mich ja freiwillig angesteckt, weil ich meine Freundin nicht in der Quarantäne allein lassen wollte", sagte er dem RBB. Demnach habe sich seine Freundin in der Schweiz angesteckt. Er habe die Wirkung des Virus aber unterschätzt, sagte der 53-Jährige. ""Dann dachte ich: Naja, das kriegt man zwei Tage und dann ist man immun. Ich bin doch überrascht gewesen, dass es mich zwei Wochen ganz schön beschäftigt hat."


das ist richtig, aber ob der Test flächendeckend innerhalb weniger Wochen durchgeführt wird?
Und wenn sich rausstellt, dass wir dann vielleicht 1 Million immune leute haben...was tun wir dann?
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:DAS ist m.E. der entscheidene Punkt des Artikels:
Gewiss ist: Auch wenn das neue Coronavirus nur einen kleinen Anteil der jungen Infizierten krank macht, könnten die Folgen über den tragischen Einzelfall hinaus schwerwiegend sein: Sollte das Sars-CoV-2-Virus, wie es Experten prophezeien, insgesamt 50 Millionen Menschen in Deutschland infizieren, dann bedeuten schwere Verläufe im Promillebereich letztlich eben doch Tausende oder Zehntausende Betroffene.


Die Nebenwirkungen haben aber weit überproportional die Alten. Bei den Jungen - unter 30 Jahre - hat die Mehrheit noch nicht mal Symptome, geschweige denn einen Befall der Lunge, geschweige denn später ein vernarbtes Lungengewebe.

Ansonsten sagt de Mappes zu recht, dass man über Langzeitfolgen bei den Überlebenden gerade noch wirklich sehr wenig sagen kann. Wer jetzt dazu drastisch mahnend Aussagen trifft, der scheint ganz offensichtlich etwas anderes im Sinn zu haben, als auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse hinweisen zu wollen....
https://bit.ly/2x1Kpuf

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:mappes
wieso denn bei leichteren verläufen, wo wird das von wem geäussert?
Was lauterbach betrifft, bin ich schlichtweg davon ausgegangen, dass er sich auf fälle, die ihm bekannt sind bezieht.
Der kann doch nicht von langfristigen schäden sprechen,
wenn diese auszuschließen sind.
Wenn da was kaputt geht in der lunge,
ist das auch jetzt schon ersichtlich .. stell ich mir jedenfalls so vor.

haber
Impfen würd ich mich 1. aus eigeninteresse,
wenn es um krankenheiten geht, die einem mit ner gewissen wahrscheinlichkeit ans leder gehn.
2. Ich dachte, die pocken seinen so ausgerottet worden
Durch impfung stoppt verbreitung --> sackgasse für den virus


„Die Menschen müssen verstehen, dass Covid-19 nicht nur zum Tod führen kann“, sagte der Mediziner der „Passauer Neuen Presse“ (Mittwoch). „Viele von denen, die es überleben, werden bleibende Schäden behalten und erhebliche Behinderungen erleiden.“ Auch junge Patienten könnten bleibende Lungenschäden und eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität behalten.


ich verstehe Potter schon so...viele, und weiter unten spricht er auch von jungen leuten, werden bleibende Schäden behalten.

vielleicht klärt er ja nochmal auf, falls jemand kritisch nachfragt

zur Impfung: da hast du recht...bin da auch ganz weit weg vom Haber
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mich stört an den Chinesen, dass sie alle möglichen Tierarten fressen, bis zum Aussterben. Und dass sie trotz mehrfacher, böser Zoonosen in den letzten Jahren immer noch Märkte betreiben, wo man Tiere zum Essen kaufen kann, bei denen nachgewiesen ist, dass die Gefahr von Zoonosen hoch ist. Die Weltgemeinschaft sollte nach Corona absolut humorlos darauf bestehen, dass China das mit der gewohnten Durchsetzungsstärke abstellt. Ein Corona II können sich die Chinese die nächsten 50 Jahre nicht mehr erlauben.


:nod: :nod: :nod: :nod:

Ich las jüngst aber einen Bericht darüber, dass dieses Verhalten sogar von der Regierung kritisch gesehen wird und sich eher auf Provinzen wie die um Wuhan konzentriert, während dieses "Fressverhalten" in Peking kaum vorkommt.
Und die Regierung dürfte ein Interesse daran haben, diesem Treiben ein Ende zu setzen...zweifelsohne besitzen sie die Mittel, dies dann auch durchzusetzen
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mappes
sorry, ich les da immernoch nichts von "bei leichtem krankheitsverlauf"
Jugend schließt einen schweren verlauf ja nicht aus - unabhängig aller wahrscheinlichkeiten
das ist doch keine Musik

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Naja, ich hoffe auch, dass es möglichst bald einen Test auf Antikörper gibt. Nur so bekommt man doch ein klares Bild.

Derweil in Berlin:
Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), hat sich offenbar absichtlich mit dem Coronavirus infiziert. "Ich habe mich ja freiwillig angesteckt, weil ich meine Freundin nicht in der Quarantäne allein lassen wollte", sagte er dem RBB. Demnach habe sich seine Freundin in der Schweiz angesteckt. Er habe die Wirkung des Virus aber unterschätzt, sagte der 53-Jährige. ""Dann dachte ich: Naja, das kriegt man zwei Tage und dann ist man immun. Ich bin doch überrascht gewesen, dass es mich zwei Wochen ganz schön beschäftigt hat."

Mir fehlt hier gerade der BrettvordenKopfSmilie....
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:mappes
sorry, ich les da immernoch nichts von "bei leichtem krankheitsverlauf"
Jugend schließt einen schweren verlauf ja nicht aus - unabhängig aller wahrscheinlichkeiten


ich lese aber von "vielen"

und ich lese, dass er die jungen Leute auch anspricht

wenn er es anders gemeint hat, umso besser...aber wie gesagt: verstehe die Absicht dahinter nicht...bislang ist keine Maßnahme in Sicht, die die Ansteckung der nach wie vor großen Mehrheit nicht immunisierter zu verhindern...wohl nicht vor 2021.
Solange Verständnis für Maßnahmen wie die aktuellen fordern...wird nicht gelingen
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
vielleicht hat er einfach gesagt, wie er die sache einschätzt.
Ok, motivierend ist das nicht, aber "die jungen leute" kennen den zu 80% gar nicht und erschrecken lieber wegen irgend einem facebook scheiss
das ist doch keine Musik


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Und wenn sich rausstellt, dass wir dann vielleicht 1 Million immune leute haben...was tun wir dann?

Dann suchen wir uns aus den eine Million immunen Menschen die besten Fußballer raus und setzen die Saison fort. Die restlichen, die nicht so gut kicken können, dürfen ins Stadion.

Wildtierhandel in China:
Da geht es wohl nicht nur ums Essen, sondern sehr stark auch um Stoffe für die Traditionelle Chinesische Medizin. Gerade das Schuppentierle, das bei wohl der aktuellen Pandemie ein Puzzlestück war, ist ein bissle der heiße Scheiß bei TCM.

Das alles zu verbieten, wird extrem schwer; Schwarzmärkte gibt‘s immer, viel Spaß.

Ist aber eh nicht nötig, weil die Amis ja das Virus eingeschleppt haben. Oder die Italiener. Je nachdem, wem China grad das Schwarze Peterle zuschiebt.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Puh, wenn ich mich so durch die Nachrichtenportale klicke ist heute wohl wieder großer Bangemachen-Tag.
Von Langzeitschäden, sterbenden Jungen und Weltwirtschaftskrise wie in den 20ern ist da zu lesen.
Puh.
Ich mach jetzt was anderes.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wieso sollen sich die Chinesen kein Corona II leisten können?
Wenn die Zahlen in China so bleiben wie sie sind, wird das ein Furz in der chinesischen Medizingeschichte sein, mehr nicht
3.316 /1.415.794.445 = 0,0002 %
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Und wenn sich rausstellt, dass wir dann vielleicht 1 Million immune leute haben...was tun wir dann?

Dann suchen wir uns aus den eine Million immunen Menschen die besten Fußballer raus und setzen die Saison fort. Die restlichen, die nicht so gut kicken können, dürfen ins Stadion.

Wildtierhandel in China:
Da geht es wohl nicht nur ums Essen, sondern sehr stark auch um Stoffe für die Traditionelle Chinesische Medizin. Gerade das Schuppentierle, das bei wohl der aktuellen Pandemie ein Puzzlestück war, ist ein bissle der heiße Scheiß bei TCM.

Das alles zu verbieten, wird extrem schwer; Schwarzmärkte gibt‘s immer, viel Spaß.

Ist aber eh nicht nötig, weil die Amis ja das Virus eingeschleppt haben. Oder die Italiener. Je nachdem, wem China grad das Schwarze Peterle zuschiebt.


ich halte nur kurz fest, dass du auf meine Frage zum Thema auch keine Antwort hast.

Zu den Märkten:
Wenn China rigoros durchgreift, wird das Risiko deutlich gesenkt...und das wäre schonmal gut
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Ein sicheres Zeichen? Glaubt Frau Deuber, man könne in China nur an Corona sterben? Warum sagt sie uns nicht, wie viele Menschen in der Stadt "normaler" Weise sterben und vergleicht das mit ihrer Urnen-Numerik?


Das hier dürfte wohl die Quelle sein: https://www.rfa.org/english/news/china/ ... 82846.html
Der Sender wird zwar nicht mehr von der CIA, aber immer noch aus den USA betrieben.
Da ist von 220 Einäscherungen pro Tag im Normalfall die Rede - über 3 Monate der Seuche knapp 20.000 - nicht unrealistisch bei einer Einwohnerzahl von 11 Mio.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
mappes. woher hast Du, dass tiefes Einatmen ein Problem wäre?

Der Artikel spricht mE davon, dass eine hohe Virenlast leichter tief in die Lunge einwandern kann. Ein einzelner Atemzug ist nicht ausschlaggebend, sondern wieviel Partikel Du reinschnaufst, die wandern dann schon alleine dahin, wo sie es hübsch finden.

Die ganze Testerei macht mich zunehmend konfus. Wer wäre sinnvoll, in welchem Stadium, wie oft wiederholen, um es sicher zu wissen? Die Kanzlerin war 3mal negativ und regiert D immer noch von der Coach aus.
In Ba-Wü testen sie anscheinend viel weniger als in Bayern. Der jüngste Sohn von Freunden von mir im Hohenlohischen hat Fieber und Halsschmerzen und wird nicht getestet, weil es wohl eher was anderes ist und man die Tests für bestimmte Berufsgruppen sparen will. :x
Das erklärt mE auch, warum in Ba-Wü plötzlich viel weniger Positive dazu kommen als in Bayern.
Zuletzt geändert von vivafernanda am 1. April 2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Wieso sollen sich die Chinesen kein Corona II leisten können?
Wenn die Zahlen in China so bleiben wie sie sind, wird das ein Furz in der chinesischen Medizingeschichte sein, mehr nicht
3.316 /1.415.794.445 = 0,0002 %

Aber vielleicht ein mächtiger Vogelschiss in der Wirtschaftsgeschichte?